• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_G9

AW: Canon Powershot_G9 seit einer Woche... [Powershot_G9]

Ach so, hatte ich vergessen. Die 4 Bilder im Original-JPG-Format könnt ihr natürlich bearbeiten, cropen. Viel zu sehen, gibt es da aber wohl nicht.:(

Leider klappt auf der Seite oben kein RAW-Upload.:grumble:

@pixfan: Das mit dem Blitz muss ich mal ausprobieren. Besonders stark scheint er aber nicht zu sein.

@ coololli

Hätte die G9
einen Schwenkmonitor :confused:
und keine Auslöseverzögerung :grumble:,
so würde ich meine G3 zu Grabe tragen und auf die 400D verzichten.:lol::lol:

Was wäre die schön bei 6MP :träum:
:top:

Ja, ist ja schon der Hammer!
Mit ihrem Pixel-Hype vertreiben sie so manche Kunden - mich inklusive.

Wäre das nicht ein mutiger und offensiver Schritt wieder runter zu gehen mit den Pixel.
Könnte ganz gut beworben werden und würde bestimmt auch Käufer damit gewinnen.
Besonders in diesem anspruchsvollen Kompaktkamera-Segment.

Ja, ist ja schon der Hammer!
Mit ihrem Pixel-Hype vertreiben sie so manche Kunden - mich inklusive.

Wäre das nicht ein mutiger und offensiver Schritt wieder runter zu gehen mit den Pixel.
Könnte ganz gut beworben werden und würde bestimmt auch Käufer damit gewinnen.
Besonders in diesem anspruchsvollen Kompaktkamera-Segment.

Hallo,

hast Du die G7, G9, schon wirklich gegen 4 - 8 MP Kameras getestet oder wiederholst Du einfach nur das übliche gerede?

EDIT: Oder die 400D/40D mit Deiner 30er? Ich hatte alle drei...

Zu mir hat mal jemand an der Tankstele gesagt: V12, 490PS, so ein Schwachsinn, das kann man doch in der Stadt gar nicht ausfahren !? Und das rauscht doch bestimmt auch ab 290 km/h auf der Autobahn, blöder PS-Wahn...

Ich hoffe Ihr versteht die Ironie meines Postings...:)

Gruß
Xpert

PS: Warum sind wir nicht immer noch bei 1,4 MP, wie vor 10 Jahren, war doch alles super und wir häten auch die Kosten für die Entwicklung gespart...:top:

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe (leicht möglich)n(mit Hilfe der Formel in Wikipedia hat die 400D ca. 175 pix/mm und die G9 ca. 512 pix/mm

Das heißt das ein Pixel der 400D die 9fache Fläche eines Pixels der G9 hat (gleiche % Ausnutzung der Sensorfläche vorausgesetzt).
Die G9 würde mit der Sensordichte der 400D gerade 1,2MP haben.
Also wäre schon bei 6MP ein massives Rauschen zu erwarten.

Die Weiterentwicklung sollte nicht nur auf die MP beschränkt sein.

Edit: auf im letzten Satz eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit alles klar und bekannt. Aber was meinst Du mit:

Die Weiterentwicklung sollte nicht nur die MP beschränkt sein.

:confused::confused::confused: Tell me please...

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe (leicht möglich)n(mit Hilfe der Formel in Wikipedia hat die 400D ca. 175 pix/mm und die G9 ca. 512 pix/mm

Das heißt das ein Pixel der 400D die 9fache Fläche eines Pixels der G9 hat (gleiche % Ausnutzung der Sensorfläche vorausgesetzt).
Die G9 würde mit der Sensordichte der 400D gerade 1,2MP haben.
Also wäre schon bei 6MP ein massives Rauschen zu erwarten.

Die Weiterentwicklung sollte nicht nur die MP beschränkt sein.

und nochmal: SELBST GETESTET ODER NACHGELESEN???

und ich noch einmal :). Wer wird denn die G7/G9 ernsthaft mit 400D/40D vergleichen, ich bitte Euch...:ugly:

Gruß
Xpert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

:confused::confused::confused: Tell me please...
Siehe edit oben

Hallo,

und nochmal: SELBST GETESTET ODER NACHGELESEN???

Was soll ich testen? Bei gleicher Sensor und Verstärkertechnik ist ein erhöhtes Rauschen bei erhöhter Sensordichte logisch. Bei einer Sensorfläche von einem 1/5 würde ich das ansteigen als massiv bezeichnen.
Nein ich habe es nicht getestet, wenn Du mir eine 6MP Kamera der neuesten Generation zeigen könntest...

Siehe edit oben

Was soll ich testen? Bei gleicher Sensor und Verstärkertechnik ist ein erhöhtes Rauschen bei erhöhter Sensordichte logisch. Bei einer Sensorfläche von einem 1/5 würde ich das ansteigen als massiv bezeichnen.
Nein ich habe es nicht getestet, wenn Du mir eine 6MP Kamera der neuesten Generation zeigen könntest...

HALLO erstmal,

Wenn Du Dich mit dieser Thematik mal genauer befassen willst solltest Du nicht nur stur die alten Flächen/Pixel-Weisheiten befolgen sondern auch die Weiterentwicklungen der Datenaufbereitung durch neuere Berechnungsgrundlagen (Prozessoren etc.) berücksichtigen. Es ist definitiv nicht die gleiche Sensor- und Verstärkertechnik, wie von Dir beschrieben.
Einige Deiner "Kollegen" hier im Forum haben es da echt drauf und können vielleicht was dazu sagen.

Viele Grüße
Xpert

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Ich habe von gleicher Sensor und Verstärkertechnik gesprochen. Die Technik der 400D sollte wohl aktuell sein. Meinetwegen nehmen wir dei 40D, hat den selben Sensor.

Die "Weiterentwicklungen der Datenaufbereitung durch neuere Berechnungsgrundlagen (Prozessoren etc.) " ist doch wohl im Bereich des nachträglichen Entrauschens zu suchen, da kann aber keine verlorene Information gewonnen werden.

Ja, die G9 rauscht irgendwo im Bereich der 300D (oder eine ISO-Stufe schlechter) aber dort war ISO 1600 auch eher unbrauchbar. Es wäre halt schön wenn man den technischen Fortschritt in der Rauscharmut gleich wieder durch mehr MP (mehr als) kompensiert. Ich bin zu 99% mit 6MP der 300D ausgekommen.

Hi,

Ich habe von gleicher Sensor und Verstärkertechnik gesprochen. Die Technik der 400D sollte wohl aktuell sein. Meinetwegen nehmen wir dei 40D, hat den selben Sensor.

Die "Weiterentwicklungen der Datenaufbereitung durch neuere Berechnungsgrundlagen (Prozessoren etc.) " ist doch wohl im Bereich des nachträglichen Entrauschens zu suchen, da kann aber keine verlorene Information gewonnen werden.

Ja, die G9 rauscht irgendwo im Bereich der 300D (oder eine ISO-Stufe schlechter) aber dort war ISO 1600 auch eher unbrauchbar. Es wäre halt schön wenn man den technischen Fortschritt in der Rauscharmut gleich wieder durch mehr MP (mehr als) kompensiert. Ich bin zu 99% mit 6MP der 300D ausgekommen.

Hallo nochmal, :)

Du machst das schon, ich bin mir sicher. Wollte Dir keine Mühe machen...

Viele Grüße
Xpert

Zuletzt bearbeitet:

HAI,
jetzt habe ich die G9 schon mehr als eine Woche und mache einfach Fotos und Videos mit ihr.

Es ist schade das fast jeder Thread im Pixelkrieg endet.

Ich kann die ironischen bemerkungen von Xpert_amd verstehen.

Ich versuche die Stärken der Cam zu nutzen und nicht die schwächen (die jede hat) aufzublasen.:grumble:

Jedes Produkt ist immer verbesserungswürdig.....Selbst der Käse könnte weniger Löcher haben:ugly:

Ich habe mir jedenfalls nicht die G9 gekauft um immer zu sagen man, könnte die noch... und hätte sie doch....
Also von hier nochmal an alle G9 User, viel Spass!:top:

hast Du die G7, G9, schon wirklich gegen 4 - 8 MP Kameras getestet oder wiederholst Du einfach nur das übliche gerede?
Nein, ich habe sie nicht getestet.

Aber für mich ist trotzdem klar, dass ich keine Kamera kaufe, bei dem 12 MPX auf einen kleinen Sensor gepresst werden.
Dass dies nicht mehr Schärfe sondern einfach mehr Rauschen bringt, ist ja wohl mittlerweile hinlänglich bekannt.

Warum soll ich nochmals testen, was in x professionellen Tests von Profis bewiesen wurde?!

Hallo,

als stiller "Genießer" dieses "Glaubenskrieges" fällt mir doch sehr stark das
wiedergekäute Gemecker bei Einführung der G7 auf. Besonders die Experten, die die Kamera weder in den Händen hatten noch getestet haben, gaben immer wieder Expertiesen zu Rauschverhalten und Sensorgröße ab. In der
FC beispielsweisekönnen sich einige von den hervorragenden Eigenschaften
dieser Kamera überzeugen. Ich bin sehr zufrieden mit der G7 und beglückwünsche und beneide alle G9-besitzer !

P.S. Wird die Problematik des Rauschens nicht ein wenig hochgehängt,
bzw. druckt ihr alle Poster daheim ???

Gruß
Frank

Ich mache halt den Fehler das Rauschen mit einer DSLR (besonders 5D) zu vergleichen.

Hallo,

wiedergekäute Gemecker bei Einführung der G7 auf.
Gruß
Frank

Das sehe ich auch so! Dennoch stören mich die 12 Mios bei der G9 weil sie die nicht 100% umsetzen kann und so unnötig große Dateien produziert.
Bei dem ersten Test der G9, digitalcamerreview glaube ich, habe sie gemessen das sie zwar topp auflöst. Aber der Nachsatz "gleich hinter F40fd mit 8 Mios" gibt doch schon zu denken:cool:

Hier stand das http://www.digitalcamerainfo.com/co...-Camera-Review-15723/Testing--Performance.htm

Resolution (9.06)
With 12.1 megapixels packed onto its sensor, the Canon G9 has the highest resolution in a point-and-shoot camera to date. We put the camera to the test by photographing an industry standard resolution test chart and varying the aperture, focal length, and exposure to determine the G9’s sharpest image.
The G9 has the best resolution at ISO 80, f/3.5, at a focal length of 14.8mm. Imatest measured 2009 lw/ph horizontally with 1.8 percent oversharpening, and 1926 lw/ph vertically with 11.7 percent undersharpening. This is more undersharpening than we would like to see, but the resolution numbers are still very impressive. However, the corners and sides of the images appear softer than the centers, and slightly blurred and washed out. Unfortunately, you will only get the impressive resolution of the G9 at the centers of your photos. Overall, the G9 had the second highest resolution score of any camera tested in 2007, only behind the Fuji FinePix F40fd.

OK, mein primäres Betrachtungskriterium war ISO 800-1600 auf iso 80 nicht geachtet.

Hallo,

wiedergekäute Gemecker bei Einführung der G7 auf. Besonders die Experten, die die Kamera weder in den Händen hatten noch getestet haben, gaben immer wieder Expertiesen zu Rauschverhalten und Sensorgröße ab. In der
FC beispielsweisekönnen sich einige von den hervorragenden Eigenschaften
dieser Kamera überzeugen. Ich bin sehr zufrieden mit der G7 und beglückwünsche und beneide alle G9-besitzer !

Gruß
Frank
Das hat doch weder mit Glauben noch mit Krieg was zu tun.
Ich will ja niemand davon abhalten sich die G9 zu kaufen.

Ich habe nur geschrieben, dass ich keine 12 MPX auf einem kleinen Sensor will.
Andere sehen dies anders und sollen doch gerne glücklich damit sein.

Nur weil man eine andere Meinung vertritt, kannst du dir Phrasen wie -wiedergekautes Gemecker; Glaubenskrieg etc.- bitte das nächste Mal sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten