• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_G9

AW: Canon Powershot_G9 seit einer Woche... [Powershot_G9]

Brauchbar in Sachen Rauschen definiere ich so, daß das Rauschen bei Bildern im Format 10 x 15 leicht zu erkennen ist, es aber nicht störend wirkt oder gar dominiert.

Bilder einer P5000 mit ISO 800 empfinde ich also als brauchbar. Alles was über ISO 800 geht, kann man bei der P5000 schlicht vergessen.

Grüße

Replay

Brauchbar in Sachen Rauschen definiere ich so, daß das Rauschen bei Bildern im Format 10 x 15 leicht zu erkennen ist, es aber nicht störend wirkt oder gar dominiert.

Bei 10x15cm wird so weit heruntersakliert, dass du beim Entrauschen nicht besonders zimperlich zu sein bauchst. 10x15cm Abzüge von ISO 800 Bildern sind so bei fast jeder Kamera möglich.

Ich hatte mal einige Tage eine äquivalente Canon, bevor ich die P5000 kaufte. Die ISO 800 der Canon war absolut unbrauchbar und selbst 9 x 13 war schlicht zu groß und demzufolge war das Rauschen mehr als deutlich sichtbar.

Ich habe die Rauschunterdrückung sogar abgeschaltet, weil man sie selbst bei ISO 800 nicht braucht. Also fallen auch keine Details der Rauschunterdrückung zum Opfer ;)

Grüße

Replay

AW: Canon Powershot G9 seid einer Woche...

Also ich kann das wirklich nur bestätigen.
Ich hab in letzter Zeit nach einer neuen "Immerdabei" gesucht als Ersatz für meine alte Canon Ixus 400.
Aber die genannte Ixus400 macht mit ihren 4Mpx immernoch wesentlich bessere Fotos als viele andere neuere Cams mit 8Mpx. Das Einzigste was mich an meiner 400er stört ist der langsame AF bzw. Auslöseverzögerung. Das scheint ja bei der G9 schonmal verbessert worden zu sein. Ich hatte mal die G3. Die machte sehr geile Fotos, aber langsamer AF.

man liesst immer durch die vielen pixel schlechte bildquali optimal 6mp für ne kompakte laut dem link

aber was passiert wenn ich ne 12mp cam auf 6mp setze? werden die bilder dadurch besser bzw rauscharmer oder werden die 12mp auf 6mp interpoliert so das das ergebnis gleichbleibt jedoch das bildformat kleiner wird?!

6 MP gehen bei der G9 nicht. 12M, 8M, 5M, 2M, 0,3 M, 9M(Wide).

Die Bilder werden m.E. runtergerechnet. Die Strategie, durch Herabsetzen der Pixel-Zahl eine rauscharme,gutmütige 5 MP-Cam zu bekommen, dürfte wohl nicht aufgehen.

Also ich hätte die G9 liebend gerne gekauft - wenn sie WENIGER Megapixel gehabt hätte.
Da die G9 nun wirklich eine der professionelleren Kompakt-Kameras ist, frage ich mich, was Canon mit dem Pixel-Matsch bezweckt?

Bis 8 Megapixel hätte ich sie mit Handkuss genommen.
Aber so soll sie halt den Käufern zufallen, die sich an Megapixeln ergötzen.

Ich denke bei solch "anspruchsvolleren" Kompakt-Kameras könnte der Megapixel-Hype auch nach hinten los gehn.
Clevere potenzielle Käufer machen diese Qualitätsverschlechterung nicht mehr mit und Durchschittkäufer kaufen sich eh eine kompaktere und günstigere Cam, als die G9.

Wann wird diese Sch....-Entwicklung endlich gestoppt?!

Von Pixel-Matsch zu reden, halte ich mal für stark übertrieben. Die JPG-Engine macht auch bei 12 MP ihre Arbeit ganz gut. Um nicht zu sagen, sehr gut. Zumindest bis ISO 200.

Etwas anders sieht es mit den RAW-Bildern aus. Also ich habe es mit Lightroom bisher nicht geschafft, die Bilder auf kamerainternes Niveau zu entrauschen.

Die meisten Bilder habe ich bisher auf Veranstaltungen geschossen und kann sie hier leider nicht einfach veröffentlichen.

Weil sie sich für die EOS-Reihe aus ihrem eigenen Baukastensystem bedienen.

Soweit ich weiß, stammt der 1/1,7 Zoll 12 MP CCD-Sensor der G9 aus der Sony-Reihe.

6 MP gehen bei der G9 nicht. 12M, 8M, 5M, 2M, 0,3 M, 9M(Wide).

Die Bilder werden m.E. runtergerechnet. Die Strategie, durch Herabsetzen der Pixel-Zahl eine rauscharme,gutmütige 5 MP-Cam zu bekommen, dürfte wohl nicht aufgehen.

Über einen Umweg geht es doch. Man entrauscht das 12MPixel Bild extern gerade SO stark, dass die visuell wahrgenommene Schärfe nach dem herunterskalieren auf z.B. 6Mp noch ausreichend ist. Das habe ich mit Ausnahme der Fujis mit allen meinen Kompakten so gemacht und es klappt sehr gut.

Nehme mal an das ist heruntergetechnet und kein Crop, dafür ist es ja schauderlich

Finde ich nicht! Ist ja keine DSLR!

Positiv fällt auf das selbst bei ISO800 keine Farben auswaschen. Das Rauschen ist bis ISO400 sehr praktikabel, ISO800 geht auch noch. Hier heißt es doch immer so nett "lieber ein ehrliches Rauschen als der Fuji-Weichzeichner". Auch ISO800 ist noch recht scharf. Finde ich ok für 12 Mios, besser als die neue F50fd!

Nehme mal an das ist heruntergetechnet und kein Crop, dafür ist es ja schauderlich

Nein, schauderlich ist dieses Ergebnis für eine Kompakte in der Tat nicht. Heruntergerechnet heißt ja noch nicht automatisch, dass das visuell wirksame Rauschen verringert wird. Das ist zwar in den meisten Fällen so, hängt aber de facto stark vom Skalierungsverhältnis und von der Rechenvorschrift ab.

Außerdem sind genau diese Lichtverhältnisse ein wahrer Elchtest für Kameras. Unter diesen Bedingungen straucheln zum Teil auch DSLRs, wenn nicht richtig belichtet wurde.

Ich finde das Ergebnis auch nicht himmelhochhauchzend gut, aber Ok.

Was wäre die G9 doch für eine Traumkamera, wenn sie einen APS Sensor enthalten würde. Das Rauschen wäre deutlich geringer und der Zoombereich läge automatisch auf ca. 28-160mm

OK 5D verwöhnt :lol: (und auch die rauscht manchmal)

Was wäre die schön bei 6MP :träum:

So wieder 500€ gespart

@DigiDau
Wenn schon sonst keiner antwortet, dann kannst vielleicht du mir sagen wie gut die G9 den Blitz bei verschiedenen Aufnahmedistanzen zw. sagen wir 50cm und 3m automatisch dosiert/anpasst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten