• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_G2

skyranger737

Themenersteller
Canon Powerschot G2 - [Canon_G2]

Hallo,

ich wollte mal kurz hier anfragen, ob die Canon G2 trotz ihres Alters noch zeitgemäß ist?
Bei eBay wird die Kamera gebraucht um ca. 100 € verkauft.
Die technischen Daten klingen sehr verlockend und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine G2 zu ersteigern.
Lichtstarkes Objektiv 2.0-2.5/34-102mm, großer 4MP CCD-Sensor 1/1.8-inch, ISO: auto, 50, 100, 200, 400, 1/1000sek.-15sek., 2,5 Bilder in der Sekunde, CCD-RAW unkomprimierte Aufnahmemöglichkeit, AV,TV, M, P,
3 Punkt AF, Metallgehäuse, Fernauslöser mit dabei, CF-Karten, BP-511 Lithium: Akkulaufzeit für ca. 1.000 Fotos, schwenkbarer LCD-Monitor.
Ein Kauftipp?
http://www.imaging-resource.com/PRODS/G2/G2A.HTM

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon G2

Der AF ist recht behäbig, ansonsten eine Top Kamera.
Zeitgemäß sicher nicht mehr, aber das Schätzchen hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich würde trotzdem versuchen, eine Canon G3 zu ergattern. Etwas mehr Tele und eingebauter ND Filter.

Was ist schon zeitgemäß?

Ja, die G2 ist nach wie vor ein guter Kauf.
Man bedenke, dass die G2 noch ohne größeren Kostendruck entwickelt werden und auch was kosten durfte.
Das bedeutet eine Top-Verarbeitung, ein tolles Glas und hohe Zuverlässigkeit.

In der Praxis ist die Bildqualität der G2 noch heute, trotz der "nur" 4 Megapixel hervorragend. Viel sauberer und knackiger als das, was aktuelle Megapixel- und High-Iso-Monster bieten.

Wer sich am hohen Gewicht und an der Größe nicht stört, bekommt ein wirklich gutes und hochwertiges Stück Technik.
Klare Empfehlung!
Gruß, Isselhorst

Hi,
also ich habe die G2 auch noch hier rumliegen. Sie hat für die damalige Zeit wirklich super Bilder gemacht. Tolle Farben, super scharf, schwenkbarer Monitor, ..... Mittlerweile allerdings ist sie mir etwas zu globig, der Monitor etwas zu klein, der AF etwas zu langsam und das Rauschen ab ISO200 etwas zuviel. Wobei das mit dem Rauschen bei vielen Kameras derzeit auch nicht besser ist. Bei schönem Wetter kann die G2 meiner Meinung nach aber immernoch mit aktuellen Kameras kogurieren. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür noch 100€ bezahlen würde, da man für ein paar Euro mehr schon eine Neue bekommt, welche bestimmt nicht schlechter ist.
Grüße,
Murmel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Infos zur G2/3.

Ich habe mir jetzt für 90,00 € eine G2 bei eBay ersteigert. :)
Komplett mit allem Zubehör und neuwertig, da wenig benutzt.
ND-Graufilter und etwas mehr Brennweite benötige ich nicht wirklich, da ich die Kamera hauptsächlich mit lichtstarker 2.0/34mm Brennweite, für Streetfotografie einsetzen werde.

Freue mich schon, die Kamera nach Erhalt zu testen.
Ich werde hier dann für alle ebenso Interessierten, ein paar unbearbeitete Fotos der G2 hochladen.

Gruß
Stefan

Der AF ist recht behäbig, ansonsten eine Top Kamera.
Zeitgemäß sicher nicht mehr, aber das Schätzchen hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich würde trotzdem versuchen, eine Canon G3 zu ergattern. Etwas mehr Tele und eingebauter ND Filter.

Als omeine Canon G3 hatte keinen ND FIlter, den hatte erst meine G7 :ugly:

Hallo,
ich benutze "sogar- nur" die Powershot G1. :D Mit "nur" 3.34 Mill.-Pixel kann sie RAW !
Das Spitzenobjektiv hat F 2.0 (W) :) Die ist heute noch :top: und für IR-Fotografie bestens geeignet.
Es grüßt Romero

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die G2 ist eigentlich meine Lieblingskamera geblieben.

Deshalb also "Herzlichen Glückwunsch" zu Deinem guten Kauf!

Ich habe sie sehr, sehr gern eingesetzt. Vor allem das lichtstarke Objektiv und der dreh-/klappbare Bildschirm, aber auch die knackigen Farben und die sehr gute Bedienung (außer Zoom... und MF), und, dass sie wie eine "richtige" Kamera aussieht.... sind die Gründe dafür...
1000 Bilder mit einer Akkuladung wirst Du allerdings wohl nicht schaffen...

Alle späteren Kameras hatten Einschränkungen, die ich so von der G2 nicht kannte... die KoMi A200 ist danach Lieblingskamera Nr. 2...

Hallo,

ich hatte auch die G2 - kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
Heute benutzt sie meine Frau :D

Ich selbst fotografiere nun mit der G7, welche ich doch ein ganzes Stück besser finde - nicht nur wegen der Geschwindigkeit.

Der große Telebereich, Bildstabilisator und selbst die hohe Auflösung (v.a. für Ausschnittvergrößerungen) bringen schon mehr Spaß und Möglichkeiten, wie die G2.
Dennoch ist die G2 auch heute noch ein Meisterstück an Design und Verarbeitungsqualtität...aber auch die G7 :top:

Gruß Roland

Ich hatte auch mal eine G2, war sehr zufrieden damit, wenig Tele darum bin ich umgestiegen, aber sonst eine feine Cam.

Hallo, ich habe die Suchfunktion bemüht etwas über die Camera herauszufinden und habe den Kompaktcamerathread 50 Seiten zurückgeblättert und auch nichts gefunden.
Also, ich könnte günstig (?) (ca. 65 €) an eine gebrauchte G2 kommen.
Kann die Cam in der Bildqualität und im Rauschen annähernd mit der heutigen Generation mithalten?
Die G2 käme bei mir nur auf Wanderungen zum Einsatz, bei dnen ich meine DSLR (Fuji S 5, oder Nikon D80) nicht mitnehmen möchte. Die Bilder werden meist auf dem PC oder dem TV Gerät angeschaut, ab und zu wird mal ein Abzug gemacht (20*30), oder ein Fotobuch erstellt.
Ich hatte ja mit einer G10, oder einer LX 3 geliebäugelt, diese sind mir für nebenbei allerdings noch etwas zu teuer, da sprang mir dann das G2 Angebot ins Auge. Nett finde ich den Klappmonitor und das Objektiv soll auch ganz gut sein.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Ralle04

AW: Taugt eine Canon Powershot G2 noch?

Kann die Cam in der Bildqualität und im Rauschen annähernd mit der heutigen Generation mithalten?
Schon alle Reviews durch? http://www.dcviews.com/_canon/g2.htm

Die G2 käme bei mir nur auf Wanderungen zum Einsatz,
Dafür brauchst du keine F2.0 Optik.

Willst du wirklich einen 1/2 kg Backsteinziegel mit Miniaturdisplay und AF einer Schnecke mitnehmen? (Ein wenig übertrieben ;))

Imho dürfte jede bessere Kompakte bei Schönwetter sich mit der G2 messen können solange man die gleiche Betrachtungsgröße wählt.
Ich will damit nicht sagen das die G2 schlecht ist. Sie gehört sicher zu den besseren Kompakten, aber sie ist halt mal wie ein Dinosaurier: Alt, groß und überholt.

AW: Taugt eine Canon Powershot G2 noch?

Ich würd dir von der Kamera abraten. Die G-Serie fand ich auch sehr interessant bevor ich mir eine DSLR gekauft habe, und finde sie auch immer noch interessant. Aber die G2 kam im Jahr 2001 raus, und ist würde ich sagen wirklich veraltet. Kann sein das die Rauschtechnisch recht gut ist, wegen den geringen Megapixeln, allerdings hat sich die Software auch weiterentwickelt, und die Kamer ist für die technischen Daten wirklich eher ein Klotz am Bein.
Was man der 2er zu gute halten muss ist die Lichtstärke von 2.0- 2.5, das hat sich im Laufe eher verändert.
Aber ich denke dur wirst auch wegen langen Speicherzeiten für die Bilder nicht mehr so viel Freude damit haben.
Ich fand damals die G7 nicht schlecht, die ist auch die erste der G Reihe die meiner Meinung nach gut aussieht.

Canon Powershot G2

Hallo, muss mal ne frage zu einer G2 stellen, ich weiss die ist alt, macht aber immer noch passabele Bilder, nun hat sie einen fehler, die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirn ist ausgefallen gibts da ne lösung???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon PowerShot G2

Hallo zusammen,

mein Vater besitzt eine alte Canon PowerShot G2.
Das Teil arbeitet mit CF-Karten.

Kann mir jemand sagen für welche Speicherkapazität das Teil ausgelegt ist?
Habe gerade mal meine 8GB Ultra rein gepackt und die Kamera hat die Karte nicht erkannt.

Will ihn nicht nach dem handbuch fragen, weil es ein Geschenk sein soll:cool:
Im Internet kann ich nichts finden :grumble:

Viele Grüße,

Marc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten