• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot V1 - Praxiserfahrung

Hallo,

Bedienungsfehler oder Defekt?

Das Moduswahlrad steht auf TV. Wenn ich nun fokussiere, Tageslicht, Landschaft, wird mir als Belichtungszeit 1/30 angezeigt und es blinkt F11. Wohl Überbelichtungswarnung.IMG_5972.JPEG
Aber ich kann die Belichtungszeit nicht höher stellen, wohl niedriger, was natürlich Unsinn ist.

Ich würde das als 30 Sekunden interpretieren, nicht als 1/30.
Das dürfte wohl die längste Belichtungszeit sein, die man in Tv einstellen kann.

PS: eine höhere Belichtungszeit würde bedeuten, noch länger zu belichten...

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,
bis jetzt macht mir die Kamera viel Freude, allerdings fehlt mir schon etwas der Sucher. Bei meinen vorherigen Kameras, R10 und RP, habe ich das Display zum fotografieren nicht genutzt.

Es gibt ja von Canon einen Aufstecksucher. Laut Hompage kompatibel mit M Kameras und Powershot. Weiß jemand, ob das auch für die neue V1 gilt.

Ich habe mir den Canon AD-E1 Adapter besorgt. Der ist ja leider nötig damit man normale Blitzgeräte mit Mittenkontakt auf der V1 benutzen kann. Getestet habe ich es mit einem Godox Lux Senior. Ein manueller Blitz. Der hat tatsächlich problemlos auch mit 1/2000s geblitzt. Ich bin positiv überrascht. Ein Pentax AF201FG hat dafür überhaupt nicht funktioniert. Am ehesten würde von den Canon Blitzgeräten noch der relativ neue aber bereits nicht mehr gebaute EL-100 passen. Oder dann halt was manuelles wie etwa Godox iM30 oder iA32. Ein Godox TT350 oder V350 ist doch schon fast zu gross.
1/2000 sec? Wie geht das? Die kürzeste normale Blitzsyncronzeit bei der Powershot V1 ist 1/250 sec. Oder hast du High Speed Sync benutzt?

Also jede Kamera mit Zentralverschluss, die ich bisher besessen habe (das waren einige), konnten mind. bis 1/1000s blitzen. Manche hatten kleine Einschränkungen, um bis 1/2000s zu blitzen, wie z.B. die Blende etwas zu schließen. Noch schneller blitzen, um Umgebungslicht zu drücken, ist dann meist eh nicht mehr so wirkungsvoll, weil die meisten Blitze bei um die 1/800s ihre volle Power entfalten, und dann das Blitzlicht ebenso beschnitten werden würde. 1/250s oder 1/400s wären ja arg langsam.

Bin bis jetzt mehr als zufrieden mit der Kamera. Das besondere an der Kamera ist meines Erachtens das umgerechnet 16-50mm Objektiv. Gerade bei Städtereisen mit imposanten Gebäuden ist die Kompaktheit gepaart mit der Bildqualität ein echter Spaßbringer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten