• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

Wo bleibt die SX60?
Nikon ist inzwischen mit der P600 bei 1440 mm KB anlangt. Leider immer noch keinen guten Sucher, das Display schrumpft von 3.2 auf 3.0 Zoll, kein GPS mehr usw. Immerhin habe ich mit der P520 meist bessere Fotos und Videos als mit der SX50 gemacht.

Die SX60 müsste nicht noch mehr Zoom, aber einen besserer Sucher, ein besseres Display und 30/60p Video haben. :)
 
Wo bleibt die SX60?
Nikon ist inzwischen mit der P600 bei 1440 mm KB anlangt. Leider immer noch keinen guten Sucher, das Display schrumpft von 3.2 auf 3.0 Zoll, kein GPS mehr usw. Immerhin habe ich mit der P520 meist bessere Fotos und Videos als mit der SX50 gemacht.

Die SX60 müsste nicht noch mehr Zoom, aber einen besserer Sucher, ein besseres Display und 30/60p Video haben. :)

Und was hat das jetzt alles mit dem "Praxisthread" der SX50 zu tun? Dein Werbefeldzug wird langsam langweilig. :mad:
 
Immerhin habe ich mit der P520 meist bessere Fotos und Videos als mit der SX50 gemacht.

Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende zwar die Nikon P510, das Vorgängermodell der P520, aber die sind fast identisch.

Die Canon SX50 macht die deutlich besseren Bilder, vor allem lässt sich mit RAW einiges rausholen.

Auch in Sachen Video hat die SX50 die Nase vorn. Bei der Nikon kann man das Video nicht mal abdunkeln. Die Videos werden meist zu hell aufgenommen.

Die Teleaufnahmen der SX50 sind viel schärfer und detailreicher.
 
Ich hatte auch die P510 und die SX 50 eine Weile beide gleichzeitig.
Die 510 ist eindeutig der Canon in allen Belangen unterlegen.
Vom RAW das die nicht kann mal ganz abgesehen.

Gruß,lonnigan
 
Ich hatte auch die P510 und die SX 50 eine Weile beide gleichzeitig.
Die 510 ist eindeutig der Canon in allen Belangen unterlegen.
Vom RAW das die nicht kann mal ganz abgesehen.

Gruß,lonnigan

Das ist richtig. Ich habe auch beide, die Nikon P510 und die Canon SX50, aber in Sachen (Auto)Fokus ist die Nikon besser, etwa in der Nacht, wo die Canon nicht scharf stellt bekomme ich mit der Nikon scharfe Bilder. (Dann wenn ziemlich wenig Licht ist hat die Canon Probleme).

Das ist bei mir so, kann sein dass andere SX50 das nicht zeigen. Der Fokus ist aber auch nicht kaputt, sonst würde ich ja am Tag auch keine scharfen Bilder bekommen.

LG
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende zwar die Nikon P510, das Vorgängermodell der P520, aber die sind fast identisch.

Die Canon SX50 macht die deutlich besseren Bilder, vor allem lässt sich mit RAW einiges rausholen.

Auch in Sachen Video hat die SX50 die Nase vorn. Bei der Nikon kann man das Video nicht mal abdunkeln. Die Videos werden meist zu hell aufgenommen.

Die Teleaufnahmen der SX50 sind viel schärfer und detailreicher.

Nein, die P510 ist nicht 'fast' identisch, hier ein paar Fotos von meiner P520:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-p520/

Die P510 hatte ich auch, die P520 ist besser, auch besser als die SX50, du muss die P520 nur richtig einstellen, die Voreinstellung ist nicht optimal. Übrigens auch bei manchen Vergleichen, z.B. bei dkamera.de etc. daher machte ich meine Test lieber selbst ;)

Ich habe übrigens auch die Canon SX270 mit dem neuen DIGIC 6 Bildprozessor (den vermutlich auch die SX60 bekomme, mit bis zu 60p Video usw.) sogar die ist besser als die SX50, auch bei Fotos. Für Video ist die SX50 mit 24p sowie hoffnungslos hinterher.

Ich mache hier auch keinen Werbefeldzug für irgendwelche 'Suppenhühner', fürs Fotografieren benutze ich überwiegende Systemkameras/DSLRs oder Edelkompakte wie z.B. die RX100/M2. Die Megazoom-Bridge Kameras interessiert mir eher für Video oder einige Extremzoom-Fotos. Die BQ dieser Kameras liegt ingesamt auf einem etwa gleich niedrigen Niveau, so dass ich die Diskussion darüber auch etwas albern ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P510 hatte ich auch, die P520 ist besser, auch besser als die SX50, du muss die P520 nur richtig einstellen, die Voreinstellung ist nicht optimal. Übrigens auch bei manchen Vergleichen, z.B. bei dkamera.de etc. daher machte ich meine Test lieber selbst ;)

Wo sind die Beweise. Schreiben kann man viel.

I
ch habe übrigens auch die Canon SX270 mit dem neuen DIGIC 6 Bildprozessor (den vermutlich auch die SX60 bekomme, mit bis zu 60p Video usw.) sogar die ist besser als die SX50, auch bei Fotos. Für Video ist die SX50 mit 24p sowie hoffnungslos hinterher.

Es ist völlig uninteressant in einem Praxisthread, was Du noch für andere Kameras hast.

Ich mache hier auch keinen Werbefeldzug für irgendwelche 'Suppenhühner', fürs Fotografieren benutze ich überwiegende Systemkameras/DSLRs oder Edelkompakte wie z.B. die RX100/M2. Die Megazoom-Bridge Kameras interessiert mir eher für Video oder einige Extremzoom-Fotos. Die BQ dieser Kameras liegt ingesamt auf einem etwa gleich niedrigen Niveau, so dass ich die Diskussion darüber auch etwas albern ist..

Nochmal: Was hat das alles mit der "Praxis" der SX50 zu tun?

Für die neue Nikon Megazoom hast Du schon einen Spekulationsthread gestartet.

Bridges sollten im "Superzoomthread" verglichen werden, oder in der Kaufberatung.

Vergleiche mit anderen Systemen in den entsprechenden Threads.
 
Ich habe jetzt nicht alle 1.900 Beiträge durchgelesen, vielleicht wurde meine Frage ja schon mal beantwortet:

wie haltet ihr es mit der IS-Einstellung bei der SX50 HS?

Da gibt es ja zwei IS-Modi im Menü: "Kontinuierlich" und "Nur Aufnahme"

Wenn man aber "Kontinuierlich" einstellt, dann wird ja im Prinzip die Stabilisierungstaste am Objektivtubus überflüssig, oder? Weil ja sowieso auch bereits vor dem Auslösen stabilisiert wird.

Ist der IS bei "Nur Aufnahme" effektiver?
 
Ich habe den Stabilisator auf kontinuierlich und fahre damit ganz gut. Wenn er auf Aufnahme steht, dann kann ich bei 215 mm den Bildausschnitt nicht so gut fixieren. Ich nehme an, dass deshalb der AF auch besser funktioniert (ein ruhiges Sucherbild ist vorteilhaft für den Kontrast-AF). Mit der "Stabi-Taste" kann man denke ich Akku sparen, hat dann aber eine Taste mehr zu betätigen.

Gibt es für die SX50 eine Schnellwechselplatte mit der es möglich ist, den Akku zu wechseln ohne sie abnehmen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei den IS-Einstellungen sind:

mir erschliesst sich der Unterschied nicht
bei "Dynamische IS".
Da steht bei beiden Einstellungen eigentlich dasselbe.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht welche Unterschiede
beim Filmen es bei den zwei verschiedenen Einstellungen gibt?

Habe übrigens den IS zum Fotografieren auch immer auf kontinuierlich
und bin damit zufrieden.
 
Ich habe ja jetzt für die SX50 den Filteradapter und eine Geli (Gegenlichtblende)..... Bei der Geli hab ich den Effekt aber noch nicht so gesehen..... Aber ich bin da auch noch am probieren..... Die Geli ist aber auf jeden Fall ein sehr guter Schutz gegen Stöße.... :)

Bei Verwendung eines Graufilter kann ich ja "abdunkeln" so dass ich auch bei Tage lange belichten kann so dass Plätze "menschenleer" werden. Dafür reicht F8, was die Kamera schafft nicht. Was für einen Graufilter sollte ich da haben? Denn die SX50 kann ja keine "echten" Langzeitbelichtungen..... zu dunkel darf es ja auch nicht werden....


EDIT: Also die Geli bringt natürlich schon was...... muß man natürlich alles erst mal versucht haben..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe, daß ich hier richtig gelandet bin. Ich besitze seit einiger zeit eine canon sx50. leider bekomme ich die "tiefenunschärfe" nicht hin. ich möchte zb ein objekt scharf ablichten und der hintergrund soll unscharf werden. kann mir da bitte helfen? welche grundlegenden einstellungen führen zum gewünschtem ergebnis?

danke
lukas
 
Und darauf achten, dass der Hintergrund nicht so nah am Motiv ist. Sollte das alles nichts helfen, dann hast Du für diese "Freistellung" die falsche Kamera.

Gruss
Goddy
 
"Sollte das alles nichts helfen, dann hast Du für diese "Freistellung" die falsche Kamera." von "Goddy"

hallo,

im netz gibt es genug bilder als beweis. ich möchte nur wissen, wie es geht. ich brauche im übrigen keine kommentare wie oben von menschen, die diese kamera nicht besitzen oder sich nicht damit auskennen! hallo, ich bin im praxisthread zur kamera canon sx50. kann mir bitte einer der besitzer dieser kamera weiterhelfen?

lg
 
Hallo Lukas,

es ist schon richtig was geschrieben wurde: Möglichst viel Abstand zwischen der Kamera und dem Motiv und möglichst viel Abstand zwischen Motiv und Hintergrund. Auch die bewusste Wahl des Hintergrunds (z. B. einfarbig) ist hilfreich.
Es gibt Kameras, die eine Softwarefunktion eingebaut haben, die in Grenzen künstlich Hintergrundunschärfe erzeugen können, z. B. die Pentax Q. Die SX50 hat eine solche Funktion aber nicht.
Und es gibt natürlich Grenzen dieser Technik bei kleinen Sensoren und lichtschwachen Objektiven wie die einer SX50. Nicht umsonst gibt es z. B. Vollformatkameras ... Aber auch mit der SX50 ist einiges möglich und die Möglichkeiten werden mMn. nach unterschätzt.
 

Anhänge

im netz gibt es genug bilder als beweis. ich möchte nur wissen, wie es geht. ich brauche im übrigen keine kommentare wie oben von menschen, die diese kamera nicht besitzen oder sich nicht damit auskennen! hallo, ich bin im praxisthread zur kamera canon sx50. kann mir bitte einer der besitzer dieser kamera weiterhelfen?

Na ja erst 2 Beiträge und dann gleich schon den Hammer auspacken. Ist das notwendig?

Setze die Tipps einfach um und dann wirst Du schon sehen. Ich erspare mir es jetzt hier einen Besitzbeweis zu hinterlassen :D

Ausserdem wäre der Besitz der SX50 garnicht nötig, um hier die richtigen Tipps abzugeben. Die gelten nämlich für jedes Modell dieser Art.
 
Zur ganzen Wahrheit gehört aber natürlich auch dies: Goddy als gefühlter „Elder Statesman“ des DSLR-Forums (jedes Forum hat ja seine selbst ernannten und wie hier oft auch allgemein anerkannten Gurus) bedient sich, genährt durch sein zweifellos enormes Fachwissen, oft des, sagen wir freundlich pädagogischen Stiles eines gestrengen Lehrertonfalls, der nicht zwingend von jedem Forumsnutzer als produktiv erlebt wird. Andere wiederum lieben diese Lehrer-Attitüde. :)

Diese OT-Anmerkung erlaube ich mir einfach nach Jahre langem Mitlesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten