• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

Ich erwarte solche Angaben bei Canon unter "Technische Details". Leider werden diese Infos dort nicht gegeben bzw. nur in der genannten Form.

Mag sein, dass den meisten Interessenten die Angabe des kleinsten Blendenwerts im Telebereich ausreicht. Mir nicht!

Viele Grüße
Canontestit

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal an Canon. Vielleicht wird die Welt für Dich extra geändert :D

Man kann aber auch an den richtigen Quellen nachschauen:

http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-sx50-hs/4

Dort wird alles Wichtige beschrieben. :top:

Hi,

Canon ist nicht "die Welt" und in der Tat bin ich kein Verfechter der Annahme, dass die Mittelpunkt einer Gauß´schen Normalverteilung stets der korrekte Bewertungsmaßstab ist.

Natürlich kenne ich die DPreviewseite (danke Dir trotzdem nochmals für den Link!), aber es ist schon ein Armutszeugnis für einen Hersteller, wenn (potentielle) Kunden auf auf Webseiten Dritter die korrekten technischen Details abfragen müssen.

Viele Grüße
canontestit

aber es ist schon ein Armutszeugnis für einen Hersteller, wenn (potentielle) Kunden auf auf Webseiten Dritter die korrekten technischen Details abfragen müssen.

Vielleicht setzt Canon von den Kunden eine gewisse Grundkompetenz im Aufstöbern von Daten voraus. Z. B. lesen.

Seite 277 im Handbuch Kapitel "Zeitautomatik" ;)

Nun, das muss jeder selbst entscheiden, ob er sich zum Idioten macht, d.h. einem Hersteller Geld in den Rachen wirft und dann auch noch seine Zeit damit verplempert, Informationen zu recherchieren, wenn sie nicht erwartungskonform unter techn. Details vom Hersteller gelistet werden.

Aber es gibt ja offensichtlich genug Kunden, die in dieser Hinsicht den Vorstellungen von Canon entsprechen.

Und, wenn wir schon beim LESEN sind: Ich bezog mich ausdrücklich auf die Produktbeschreibung von Canon zur SX auf deren Webseite.

Viele Grüße
canontestit

Und, wenn wir schon beim LESEN sind: Ich bezog mich ausdrücklich auf die Produktbeschreibung von Canon zur SX auf deren Webseite.

Ach schau mal an.

Naja, jetzt weißt Du jedenfalls, wo Du künftig bei "Canon" nachlesen kannst. :top:

Und noch ein Tipp. Verlasse Dich nicht auf Produktbeschreibungen, die sind halt meistens nur "Beschreibungen".

Du wirst idR - bspw. VOR einer Kaufentscheidung - wohl kaum im Handbuch eines Produktes nach technischen Details suchen, oder etwa doch?

Das Handbuch halte ich übrigens für noch schlimmer als die offenkundig unzulängliche technische Beschreibung auf der Webseite. Es ist halt nicht so prickelnd, wenn aus japanischen Quellen auf einmal Übersetzungen erzeugt werden, in denen ein Begriff auf einmal unterschiedliche Bedeutungen zugeschrieben bekommt.

Danke nochmals für die Hinweise!

Gruß
canontestit

Du wirst idR - bspw. VOR einer Kaufentscheidung - wohl kaum im Handbuch eines Produktes nach technischen Details suchen, oder etwa doch?

Oh doch. Ich mache das immer so (nicht nur bei Canon) :D Deshalb bin ich auch immer ausreichend informiert.

Was ich aber durchaus nicht mache, ist z. B. die Beiträge von uninformierten Fanboys und Nörglern für meine Kaufentscheidungen heranzuziehen.:)

Das ist natürlich eine nette Sache, wenn man Verkäufer kennt, die einem die Handbücher ausleihen ;-)

Manuals als PDF sind bedauerlicherweise bei Neuerscheinungen nicht immer zeitnah via WWW verfügbar.

Gruß
canontestit

Also natürlich kann ich im Tele verschiedene Blenden wählen. 6,5 ist ja bei 1200mm die größte Blendenöffnung, ich kann aber auch noch andere bis 8 wählen..... Die 8 ist dann kleinste Öffnung bei der SX50. Bei DSLR gibts dann noch mehr.......

Ich verwechsle beim Schreiben sehr oft die Verhältnisse. Bei der Blende ist es ja so dass die kleine Zahl die große Öffnung ist und die große Zahl die kleine Öffnung.

So weit dass ich weiß was die Blende bedeutet bin ich schon :D und auch schon soweit das bei einer Bridge Kamera geht am ausprobieren. ;)

Mir ist aber aufgefallen dass der Autofokus der SX50 bei Nacht-Landschaftfotos kein Punkt findet zum wirklich scharf stellen. Es piepst zwar und der AF-Rahmen wird grün aber das Bild wird nicht scharf...... Auch bei manuell wird es keine scharfen Bilder geben...... Woran das liegt muß ich noch herausfinden.....

die SX50HS gehört ja zur Klasse der "Bridge-Kameras".Also jener Klasse die Bindeglied zwischen den Kompakten und den DSLR sein soll und ist. In dieser Klasse gibt es bei den Käufern - logisch - auch Knipser, die einfach nur ein Bild knipsen wollen, aber auch die welche mal etwas mehr machen wollen, die ein wenig experimentieren wollen. Immerhin kann man die SX50 ja - wie eine DSLR - manuell einstellen. Für die Benutzer die mehr wollen, die auch schon mal mit Filter wie etwa dem Polfilter oder einem Graufilter experimentierten wollen wäre es schön, wenn es ein Filtergewinde gäbe. Klar ist es so, dass viele Käufer von Bridge-Kameras "einfach eine Kamera mit mehr Zoom" wollen, damit aber eben weiter "knipsen" wollen. Für die anderen aber, die mehr wollen würde ein solches Filtergewinde die Welt vereinfachen, weil durch den Gebrauch von Filtern Raum für mehr Kreativität, für mehr Gestaltungsmöglichkeit gäbe

Es gibt zwar einen Vorsatz-Adapterring, den man am Objektiv befestigen kann um dann Filter mit 67(!)mm (viel größer als das Objektiv; wie bescheuert sieht das aus wenn man das dran hat) zu benutzen aber es ist doch zu fragen warum Canon nicht gleich ein Filtergewinde verbaut hat. Dieses ist in den Herstellungskosten zu vernachlässigen. Die Käufer die es nutzen wollen nutzen es eben und wer es nicht braucht, muß es ja nicht nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein solches Filtergewinde eine Kamera signikikant verteuert.......

Ich hatte mir, als ich vor dem Problem stand, dass mir die Panasonic FZ200 zu wenig Zoom hatte auch die Panasonic FZ72 angeschaut. Jedoch hat diese im Verglich zur Canon SX50HS die schlechtere Bildqualität.

Canon gilt zu Recht als sehr langjähriger Hersteller von guten Kameras. Daher ist es mir unverständlich, dass bei einer Kamera, welche nach vielerlei Meinung die derzeit beste Superzoom-Bridge-Kamera (vielleicht zusammen mit der Pana FZ200, welche ein solches Filtergewinde hat) ist ein Filtergewinde fehlt. Bei der SX50HS kann man ja sogar - je mach Motiv - ISO Werte bis 1600 nutzen. Ich habe im alten Rathaus hier fotografiert und das bei ISO 1600 und die Bilder könnte man schon mal drucken, zumal (wenn man das kann) auch das ISO-Rauschen und die Störungen durch ISO in gewissen Rahmen in einer Bildbearbeitung "reparieren" kann......

Ist die SX50HS schon so gut, dass sie evtl. den einfacheren DSLR von Canon auf den Pelz rücken könnte, wenn sie "zu gut" ausgestattet wäre? Deshalb diese (umständliche) Adapterlösung, die ja den Benutzer wieder Geld kostet? Immerhin kostet der kleine Adapter-Ring stolze 30 Euro. Viel Geld für ein Plastikteil, welches in der Herstellung (wenn überhaupt) ein paar Cent kostet......

Ich würde mir für kommende Generationen der Bridge-Kamera auf jeden Fall ein Filtergewinde wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Ich wußte das "Pixel-Peeper" über meine Bilder motzen werden.... :D

Jepp, darum stelle ich nie Bilder ein, denn sie müssen nur mir gefallen.
Deine Bilder beweisen aber einmal mehr, das enorme Potential der SX50.

Lass Dich nicht ärgern, von s.g. Experten, die alle vergessen haben, auch einmal angefangen zu haben, sondern mach das und fotografiere das, was Dir Freude bereitet und lerne bei der Nutzung Deiner Kamera immer weiter dazu.

Ich finde es schlimm, traurig, aber leider bezeichnend, wie herablassend oftmals mit User umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
J

Lass Dich nicht ärgern, von s.g. Experten, die alle vergessen haben, auch einmal angefangen zu haben, sondern mach das und fotografiere das, was Dir Freude bereitet und lerne bei der Nutzung Deiner Kamera immer weiter dazu.

Ich finde es schlimm, traurig, aber leider bezeichnend, wie herablassend oftmals mit User umgegangen wird.

Na das geht dann ja wohl in meine Richtung.

Ist es Dir lieber, wenn man alles nur schönredet und Tatsachen unter den Tisch kehrt?

Eine ehrliche, sachliche Einschätzung oder auch Belehrung ist m. E. wertvoller, als Pauschalgeschleime.

Hier geht es ja nicht um die Bildinhalte, sondern um technische Fakten. Würde es um die Bildgestaltung gehen, wären meine Beiträge noch giftiger :D

Wenn Du mir aber beweisen kannst, dass Minibilder (also stark verkleinerte Fotos) irgend eine Aussagekraft über die technische Leistung einer Kamera ermöglichen, dann muss ich wohl alles zurücknehmen.

Die gezeigten Fotos zeigen übrigens höchstens die herausragende Zoomleistung der Kamera. Für alles andere müssen mehr Fakten und detailiertere Testfotos auf den Schirm.

Wenn Du dann noch meine Beiträge mit der richtigen Brille lesen würdest, könntest Du auch feststellend, dass sie durchaus wohlwollend, fördernd formuliert sind.

Wenn der User aber in zig Beiträgen bekundet, dass er nicht in der Lage ist (bzw. beratungsresistent bleibt) Ratschläge entsprechend umzusetzen, dann ist das wohl doch sein eigenes Problem.

Dein Beitrag dient leider nur als Aufforderung an den User weiterhin "dumm" zu bleiben und eben mal so weiter zu wurschteln. Ist das dann hilfreicher?

Dies nur mal zur Klarstellung.

Schönen Abend noch.

Fühlst Du Dich angesprochen :rolleyes:

Auf Deinen Beitrag werde ich nur in soweit eingehen, da mich alles andere nicht tangiert:

...lerne bei der Nutzung Deiner Kamera immer weiter dazu.

Damit lernt Tsu Nami vermutlich besser, als mit herablassenden und despektierlichen Kommentaren.

Fühlst Du Dich angesprochen :rolleyes:

]

Ja klar, sonst hätte ich keinen Beitrag dazu geschrieben. Dein Zitat bezog sich ja auf eine Antwort von mir. :)

Damit lernt Tsu Nami vermutlich besser, als mit herablassenden und despektierlichen Kommentaren.

Mit Vermutungen ist das immer so eine Sache.

Es soll Hochbegabte geben, die sich Mathe selbst beibringen können. Die sind aber auch in der Lage zu lesen und sich das Wissen selbst anzueignen.

Tsu Nami bekundet aber stets, dass er dazu nicht in der Lage ist. Jedenfalls wohl nicht so schnell, wie er es gerne haben möchte.

Leider ist der Praxisthread der SX50 kein Ort für Bildbearbeitung durchzukauen. Dafür gibt es spezielle Threads. Deshalb kommt auch nichts in dieser Richtung von mir.

Wer seine Fotos, zwecks Gefälligkeitstest, einstellen möchte der sollte das in der Galerie machen ;)

Wenn aber für Dich der Hinweis auf eine Verbesserungsmöglichkeit eines Fotos schon herablassend ankommt, kann ich ich das wohl nicht ändern.

Wenn der User aber in zig Beiträgen bekundet, dass er nicht in der Lage ist (bzw. beratungsresistent bleibt) Ratschläge entsprechend umzusetzen, dann ist das wohl doch sein eigenes Problem.

Dein Beitrag dient leider nur als Aufforderung an den User weiterhin "dumm" zu bleiben und eben mal so weiter zu wurschteln. Ist das dann hilfreicher?

Dies nur mal zur Klarstellung.

Schönen Abend noch.

Naja, beratungsresistent bin ich ja nicht, ich versuche auch einiges umzusetzen was hier gesagt wird, ich lese auch andere Threads (auch wenn ich da nicht schreibe) und hole da auch Infos. Mir gelingt vieles noch nicht. daher lösche ich die meisten Bilder im Moment noch in regelmäßigen Abständen wieder..... Aber ich probiere weiter und habe Zeitschriften gekauft in denen ewas über Grundlagen beim Fotografieren steht. Daher weiß ich inzwischen so theoretisch schon mehr, was ich praktisch umsetzen muß......

Damit werde ich mich in der nächsten Zeit zu beschäftigen haben. Belichtungszeit, Blende, ISO und wie das alles zusammenhängt in der Praxis..... Viel zu tun.....

Im Übrigen kann ich im Post von "ISO.1200" nicht erkennen dass es eine Aufforderung "dumm zu bleiben" sein soll....... ;)

Ich werde schon im gewissen Moment, wenn ich es denke ich brauche es, mir Kritik abholen, gerne auch von "Goddy" :D aber erstmal werde ich für mich versuchen, Zeit, Blende und ISO zu verstehen. Ich gebe gerne zu, dass es bei mir länger dauert bis ich das kann und auch "länger als er es gerne hätte" trifft auch zu......

Und im Übrigen kann man, wenn man etwa mit vollem Tele ein Bild von einer Boeing 747 macht, die in etwas übver oder knapp unter 11.000 Metern (ca. 11 Kilometer) Höhe unterwegs ist und wenn man dann weit in dieses Bild hineinzoomt so dass man eigentlich nur einen kleinen winzigen Ausschnitt des Bildes vergrößert vor sich hat, tatsächlich noch den Namen der Fluggesellschaft, in diesem Fall ("Thai") lesen kann durchaus schon das große Potential der SX50HS sehen. Man muß nämlich schon ziemlich in das Bild hineinzoomen um Details auf dem Flugi zu sehen........und wenn man dann noch die Buchstaben auf dem Rumpf sehen und lesen kann dann kann man doch das Potential der SX50 sehen. Das hat nicht nur was mit dem Zoom zu tun sondern es ist die Optik in Verbindung mit dem Sensor oder so.

(Meine andere Kamera, die Nikon Coolpix P510 kann das so nicht. Gute Bilder macht sie (für mich gesehen) trotzdem.......)

Und das man Spitzenbilder aus der SX50HS rausholen kann haben andere hier im Forum gezeigt. Das kann ich allerdings lange noch nicht........

Und ein Buch über Digitale Fotografie werde ich mir auch noch zu den Zeitschriften zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Framing Assist-Lock bei Powershot SX50 HS

Hallo,

auf der Canon-Webseite steht zur SX50:

Code:
[B]
Minimieren von Kameraerschütterungen beim Auswählen von Bildausschnitten (Framing Assist - Lock) (Rahmen-Assistent – Speicherfunktion)[/B]
Selbst bei hohem Zoom können Sie Kameraerschütterungen beim Auswählen von Bildausschnitten minimieren.

Sehe ich das richtig, dass es hier wirklich nur um die AUSWAHL des Motivs geht, die erleichtert werden soll und praktisch eine Art "Entwackler" durch den Framing Assist erreicht wird, der aber nichts mit dem eigentlichen (aktivierten) IS bei der Aufnahme zu tun hat?

Danke im voraus!
canontestit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten