Wenn der User aber in zig Beiträgen bekundet, dass er nicht in der Lage ist (bzw. beratungsresistent bleibt) Ratschläge entsprechend umzusetzen, dann ist das wohl doch sein eigenes Problem.
Dein Beitrag dient leider nur als Aufforderung an den User weiterhin "dumm" zu bleiben und eben mal so weiter zu wurschteln. Ist das dann hilfreicher?
Dies nur mal zur Klarstellung.
Schönen Abend noch.
Naja, beratungsresistent bin ich ja nicht, ich versuche auch einiges umzusetzen was hier gesagt wird, ich lese auch andere Threads (auch wenn ich da nicht schreibe) und hole da auch Infos. Mir gelingt vieles noch nicht. daher lösche ich die meisten Bilder im Moment noch in regelmäßigen Abständen wieder..... Aber ich probiere weiter und habe Zeitschriften gekauft in denen ewas über Grundlagen beim Fotografieren steht. Daher weiß ich inzwischen so theoretisch schon mehr, was ich praktisch umsetzen muß......
Damit werde ich mich in der nächsten Zeit zu beschäftigen haben. Belichtungszeit, Blende, ISO und wie das alles zusammenhängt in der Praxis..... Viel zu tun.....
Im Übrigen kann ich im Post von "ISO.1200" nicht erkennen dass es eine Aufforderung "dumm zu bleiben" sein soll.......
Ich werde schon im gewissen Moment, wenn ich es denke ich brauche es, mir Kritik abholen, gerne auch von "Goddy"

aber erstmal werde ich für mich versuchen, Zeit, Blende und ISO zu verstehen. Ich gebe gerne zu, dass es bei mir länger dauert bis ich das kann und auch "länger als er es gerne hätte" trifft auch zu......
Und im Übrigen kann man, wenn man etwa mit vollem Tele ein Bild von einer Boeing 747 macht, die in etwas übver oder knapp unter 11.000 Metern (ca. 11 Kilometer) Höhe unterwegs ist und wenn man dann weit in dieses Bild hineinzoomt so dass man eigentlich nur einen kleinen winzigen Ausschnitt des Bildes vergrößert vor sich hat, tatsächlich noch den Namen der Fluggesellschaft, in diesem Fall ("Thai") lesen kann durchaus schon das große Potential der SX50HS sehen. Man muß nämlich schon ziemlich in das Bild hineinzoomen um Details auf dem Flugi zu sehen........und wenn man dann noch die Buchstaben auf dem Rumpf sehen und lesen kann dann kann man doch das Potential der SX50 sehen. Das hat nicht nur was mit dem Zoom zu tun sondern es ist die Optik in Verbindung mit dem Sensor oder so.
(Meine andere Kamera, die Nikon Coolpix P510 kann das so nicht. Gute Bilder macht sie (für mich gesehen) trotzdem.......)
Und das man Spitzenbilder aus der SX50HS rausholen kann haben andere hier im Forum gezeigt. Das kann ich allerdings lange noch nicht........
Und ein Buch über Digitale Fotografie werde ich mir auch noch zu den Zeitschriften zulegen.