Mein Bedienungsablauf „Manueller FOKUS mit Fokusreihenaufnahme“,
z.B. am Moduswahlrad:
Blenden- oder auch Zeitpriorität einstellen,
Kamera einschalten,
Voreinstellung Fokusreihenaufnahme:
FUNC SET betätigen,
Fokusbereich auswählen AUFNAHMEREIHE F ,
DISP. Einstellungen : DISP. drücken FOKUS Abweichungen + / - der 3 Aufnahmen mit Einstellungswahlrad festlegen.
Die zweite Möglichkeit beim Fotografieren mit manuellen FOKUS.
Manuellen Modus aufrufen (noch nicht SET OK bestätigen)
Im Display unten links steht DISP. (+ ICON mit F)
Also DISP. Taste betätigen.
Fokusabweichungen der 3 automatischen Aufnahmen mit Hilfe des Einstellungswahlrades festlegen.
Ich muss durch Versuchsaufnahmen selbst ergründen welche FOKUS Abweichungen ich bei verschiedenen Motiven benötige. Habe den +/- maximalen Bereich auf der Skala ausgewählt.
Benutzerhandbuch Seite 141 Fokus Aufnahmereihe (S140 AF-Speicherung)
http://www.canon.de/Support/Consume...x?DLtcmuri=tcm:83-985572&page=1&type=download
Ablauf:
Im normalen AUTOFOKUS (AF)- Betrieb das Objekt der Begierde anvisieren.
Mit halbgedrücktem Auslöser dann links noch kurz mit dem Daumen auf das Einstellungswahlrad den Schnellwechsel zum MANUELLEN FOKUS aktivieren
oder alle aktiven Finger entspannen [keine Berührung von Tasten und Rädern].
Jetzt in Ruhe den MF auf dem Einstellungswahlrad antippen und MF auswählen.
Die Fokuslupe habe ich aktiv und kann den Schärfepunkt genau, entweder durch Vor- und Zurück- Bewegungen der Kamera oder durch Feineinstellen mit dem Einstellungswahlrad festlegen.
Jetzt löse ich aus und warte, bis die 3 Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen von der SX50 aufgezeichnet sind.
Ich hoffe ich habe es verständlich hier schreiben können
Wie bist du schnell genug, dass die Tiere sich zwischen den Aufnahmen nicht bewegen oder gar davon machen?
In der Ruhe und Geduld liegt die Kraft.
Wenn z.B ein Schmetterling nicht ruhig hält und ich eben nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort mich befinde dann:
"komm Zeit kommt neuer Schmetterling"
PS. Ein Fotograf sollte kein
Rumpelstilzchen sein