• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

Besten dank für die Tipps.

Ich z.B. würde gerne die schnelle HQ Serienbild Funktion in jedem Modus
starten, mit meinen eigenen festgelegten Werten wie Blende, Iso, Verschlusszeit etc.
Leider geht das nur mit gefühlten 1,5 Bildern/s im "normalen" Serienbild Modus.
Es sei denn ich hätte was "überlesen":)

Moin,

für Serienbilder in "Sony-Tempo" gibts ja im SCN Menü einen HQ-Serienbild Modus. Da werden dann auch 10 Bilder/s rausgehauen. Was du dabei an Einstellungen vorgeben kannst habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Meine Sony HX200V haut aus allen Lagen 10 Bilder/s raus;)

Ich denke mal bei der HX200 ist wie bei der HX100 nach den 10 Highspeedbildern erstmal speichern angesagt. Eine "Dauerfeuer" Funktion, d.h. daß solange ausgelöst wird wie der Knopf gedrückt ist, habe ich bei der Sony immer vermisst. In machen Situationen sind die 10 Bilder zu schnell "verbraucht", wenn das Timing nicht exakt ist. Das ist bei der Canon besser gelöst. :top:

LG

Fliegerfänger

Moin,

für Serienbilder in "Sony-Tempo" gibts ja im SCN Menü einen HQ-Serienbild Modus. Da werden dann auch 10 Bilder/s rausgehauen. Was du dabei an Einstellungen vorgeben kannst habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Richtig!

Dazu muss ich aber zuerst mit dem Einstellrad in ein anderes Programm.
Die Kamera wähhlt dann mit "Easy Shooting" alle Einstellungen selbst und das ist nicht so mein Ding.

Bei der Sony hast du auch recht, aber immerhin kann ich dort manuell eingreifen;)

Nachtrag:
Bei der Canon gehen auch nur 10 Bilder und dann kommt ebenfalls eine Zwangspause.
Habe eine extrem schnelle Karte drin, ist aber nicht relevant.

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:

Ja, man kann mit Hilfe einer leeren Datei vers.req, die man in das Stammverzeichnis der SD-Karte kopiert, der Kamera interne Informationen entlocken. Das funktioniert prinzipiell mit allen Kompakten von Canon.

Hier eine Beschreibung für die G12: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10147249&postcount=968

Wichtig ist, dass man die Kamera wirklich im Wiedergabemodus einschaltet, also nicht mit der [ON]-Taste sondern mit der [>]-Taste. Dann die Taste [FUNC.SET] gedrückt halten und zusätzlich [DISP.] drücken. Wiederholtes Drücken von [DISP.] zeigt weitere Informationen auf dem Bildschirm an.

Sollte beim ersten Drücken von [FUNC.SET] die Uhr auftauchen, einfach nochmal loslassen und erneut drücken. Dann verschwindet die Uhr wieder.

Gruß msl

Hallo,

funktioniert so nicht, man benötigt noch eine zusätzliche leere Datei ver.req dann funktioniert es.

Also man braucht ver.req und vers.req .

Zuletzt bearbeitet:

zu chdk: probier hier mal CameraVersion aus. Da genügt ein unbearbeitetes JPG aus der Kamera für die Infos die du sonst mit vers.req ausgelesen bekommst. Geht schnell und schmerzlos am PC.

Da genügt ein unbearbeitetes JPG aus der Kamera für die Infos die du sonst mit vers.req ausgelesen bekommst.
Das ist so nicht ganz korrekt. CameraVersion dient lediglich dazu, aus den Exif-Daten Firmware-Version + Revision auszulesen.

vers.req gibt neben der Firmware-Version auch diverse Kamerainternas wie Anzahl aller Auslösungen, letzte Fehlermeldung (z.B. E18) u.s.w. aus. Diese Angaben sind als Beweisführung, ob eine Kamera schon intensiv benutzt wurde, nicht uninteressant.

Gruß msl

Moin:)

auch das funktioniert nicht bei der SX50. Habe es soeben ausprobiert.
Es kommt immer nur die Zeit und sonst nichts

Gruß Harry

Hallo Harry,

funktioniert bei meiner SX50,
nur die Anzahl der Bilder kann man auf diese weise
auch nicht entlocken (wird nichts davon angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ich muss Cameralabs nun doch um Verzeihung bitten,
in ihrem FZ200 Review sprechen sie nun tatsächlich ihre Schwäche im Rauschverhalten an:

These crops don't reveal any shortcomings in the FZ200's 25-600mm lens that weren't apparent at the wide angle setting. What's interesting though is that they reveal more clearly the noise produced by the sensor. This is nothing to do with the zoom magnification, it's just more apparent with the larger detail in these crops, particularly the first one. Compare the area within the vertical grey bars of the rail and you can see the edges are grainy and unsharp and the light background has a clumpy speckled texture. So, ironically, it's not lens deficiancies highlited in the second test, but sensor noise.

Hatte mich ja hier schon drüber "gewundert" wieso sie dies im SX50 Review
in der Gegenüberstellung nicht erwähnen, aber sie haben sich das für den
eigentlichen Testartikel aufgespart, was ich eigentlich als eine gute Sache erachte.

Ich hätte mal 2 Fragen zu der Kamera:

1. Wo stelle ich Superfine ein? Ich such mich seit 20 Minuten dumm und finde nichts.

2. Ist es normal, dass der Autofokus mit dem Zoom nicht mitkommt? Ich hab es sehr oft, dass die Kamera sehr schnell bis 50x geht und der Fokus dann nicht mehr scharf stellt. Man muss erst etwas zurückzoomen bis er scharf stellt und dann wieder ran. Ist das normal und man muss langsmer ranzoomen?

Zuletzt bearbeitet:

1. Wo stelle ich Superfine ein? Ich such mich seit 20 Minuten dumm und finde nichts.

2. Ist es normal, dass der Autofokus mit dem Zoom nicht mitkommt? Ich hab es sehr oft, dass die Kamera sehr schnell bis 50x geht und der Fokus dann nicht mehr scharf stellt. Man muss erst etwas zurückzoomen bis er scharf stellt und dann wieder ran. Ist das normal und man muss langsmer ranzoomen?

Zu 1. Func/Set-Taste drücken, dort den vorletzten Menuepunkt unten auswählen und dann kann man die Bildquali (L) für Superfein einstellen.
EDIT: Im Handbuch Seite 147

Zu 2. Scharfstellen kann man auch im Telebereich, das Objekt muss hier allerdings eine weitere Entfernung zur Cam haben. Sprich nicht voll zoomen und ein Objekt in 5 metern anvisieren.

Hoffe habe mich klar ausgedrückt :)

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

manchmal kann es sein daß der AF kein geeignetes Objekt zum scharfstellen findet. Häufig tritt das bei kontrastarmen Objekten oder bei wenig Licht auf. Oder natürlich auch bei maximalem Zoom, das sind Grenzbereiche der Technik. Falls das Objekt weit genug weg ist, kann es hilfreich sein von vornherein manuell auf unendlich zu fokussieren. Oder auf ein kontrastreicheres Objekt in ähnlicher Entfernung scharfzustellen und den Fokus zu halten. Teilweise sorgt auch den kontinuierliche Autofokus für Probleme, zum Testen diesen einfach mal abschalten. Es braucht halt immer etwas Zeit bis sich Kamera und Fotograf aneinander angepasst haben...:D

LG

Fliegerfänger

Hi:top:
Zuerst einmal Allen frohe Weihnachten und jetzt zum Thema:

Bei mir läuft der AF stets bei Low Light, wohin er will.
Habe es dann mit dem manuellen Fokus probiert und das klappte bei
gleichbleibendem Abstand zu den Motiven.
Das kann die HX200V besser!
Aber das kennen alle "Leidgenossen" was die Eine kann, muss die Andere
nicht unbedingt können.
Das wäre dann die EWS;););)

"Eierlegende Wollmilch Sau"

Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank an alle, dann stand sie ja schon richtig auf L.
Ja ich bin beim Autofocus wohl auch noch etwas verwöhnt von meiner alten Sony Hx100V, aber ich wollte den MP Wahnsinn des Nachfolgers nicht mehr unterstützen. Dann muss ich wirklich mal auf einen schönen hellen Tag warten zum Ausgiebigen testen, denn wie schon richtiig vermutet wurde waren die bisherigen Bilder drinnen bzw. draussen bei miesen Lichtverhältnissen (:

Zuletzt bearbeitet:

wo ich schon beim schreiben bin:

Ich habe das Gefühl dass diese Kamera speziell für Anfänger, die fast nur im Automatic Modus fotografieren, entwickelt wurde.
(Ist natürlich auch bei vielen Anderen Modellen so)

Ich z.B. würde gerne die schnelle HQ Serienbild Funktion in jedem Modus
starten, mit meinen eigenen festgelegten Werten wie Blende, Iso, Verschlusszeit etc.
Leider geht das nur mit gefühlten 1,5 Bildern/s im "normalen" Serienbild Modus.
Es sei denn ich hätte was "überlesen":)
Meine Sony HX200V haut aus allen Lagen 10 Bilder/s raus;)

Ansonsten eine wirklich tolle Kamera, die ich persönlich der FZ200 vorgezogen habe.

Gruß Harry

Ja, das ist wirklich schlecht gelöst mit den Serienbildern.
Komme bzw. habe noch die Fuji HS20EXR, und da ist das wirklich
sehr gut gelöst mit dem Serienbildern. Auch einige andere Sachen
sind bei der Fuji besser gelöst (Haptik, Bedienmöglichkeiten etc.)
Eine Mischung aus beiden wäre meine perfekte Kamera :)

Zur Einstellung auf Superfine muss man auch noch die "Disp." Taste drücken,
sonst kann man nur Normal und Fine auswählen.
Wieso die Menüs da manchmal unnötig verkompliziert werden weiß ich auch nicht...

Zum AF, das funktioniert bei vollem Tele halt manchmal etwas hakelig.
Es hilft da eine klare kontrastreiche Linie im "Ziel" zu haben und die Kamera sehr ruhig zu halten.
(Ist ja klar, die Kamera sucht ja den richtigen Schärfepunkt erst,
wenn es dann wackelt oder sie den auch bei wenig Kontrast nicht richtig sieht geht es halt nicht.)
Der Autofokus arbeitet im maximalen Zoom, bzw. Brennweitenbereich, oder auch bei wenig Licht deutlich langsamer.
Wenn z.B. die HX100V das schneller und zuverlässiger kann liegt halt auch
daran dass diese "nur" einen 30x Zoom, bzw. 810mm Brennweite hat.
Man muss halt bedenken dass Canon sich hier mit der SX50 in Bereiche vorgewagt hat
die vor wenigen Jahren so wohl noch undenkbar gewesen waren.
Da muss es einen klar sein dass es irgendwo Abstriche geben muss.

Und klar, die Traumkamera hätte von allen nur das Beste,
die durchgehende Lichtstärke und den Videomodus der FZ200,
die Haptik der HS30 EXR und den 1200mm Tele und die Bildqualität der SX50 HS.
Das selbe gilt bei Autos, Smartphones und jeder anderen Technik aber auch.
Meist sind es konzeptionelle und finanzielle, manchmal auf Technische Gründe
wieso das oft ein Wunsch bleibt und es Perfektion in jedem bereich nicht gibt.
Außerdem gibt es dann noch wieder Patente und nicht jede Firma beherrscht
jeden Bereich gleich gut, sondern sind auf ein Thema spezialisierter.
Auch würden die Produkte sonst wohl sowieso nie erscheinen,
weil deren Entwicklung dann ewig dauern würde.
Es ist halt immer und überall ein Abwegen von Kompromissen.

Zu 1. Func/Set-Taste drücken, dort den vorletzten Menuepunkt unten auswählen und dann kann man die Bildquali (L) für Superfein einstellen.
EDIT: Im Handbuch Seite 147

Zur Einstellung auf Superfine muss man auch noch die "Disp." Taste drücken,
sonst kann man nur Normal und Fine auswählen.

Oh, dann hatte ich meine aber auch nur auf "Fein" stehen, habe das jetzt gleich geändert, danke OxKing. :top: Steht aber so auch im Handbuch :grumble: hatte ich übersehen. Ich dachte immer einfach L = superfine, ist aber nur fein. Wirklich eine Verklomplizierung.

@Spauldingxy - Also noch mal nachschauen. Bei Einstellung L die Displ-Taste drücken und dann hier von "Fein" auf Superfein gehen, dann erscheint auch das "S" in der Anzeige.

Hallo, muss jetzt gleich noch eine Frage d'ran hängen:

Ich habe "Superfein" im Modi "P, C1 und C2" eingestellt. In den Programmen M, AV und TV wird die Einstellung von P auch übernommen, aber gehe ich wieder in den "Auto-Modus" verschwindet das "S" und die "mögliche Bildanzahl" geht hoch, sprich die Quali des Fotos wird wieder auf "fein" zurück gesetzt. Eine manuelle Änderung ist hier nicht möglich, bei Druck auf "Disp" tut sich nichts.

Kann man im Automatik-Modus keine "Superfine"-Fotos machen?

Danke und Gruß.

Bei mir läuft der AF stets bei Low Light, wohin er will.
Habe es dann mit dem manuellen Fokus probiert und das klappte bei
gleichbleibendem Abstand zu den Motiven.
Das kann die HX200V besser!

Gruß Harry

Ein Grund für mich, bei wenig Licht und zum Filmen weiterhin die HX100V zu benutzen. Der Canon AF stellt sich für mich so langsam als Schwachpunkt heraus, jedenfalls unter kritischen Bedingungen.

:eek: Das wäre eine Lösung, aber auch ein Schritt rückwarts.
Gruß Harry

Ich muß ja nicht alle "Angebote" der Kamera nutzen. Wenn mich der kontinuierliche AF nervt, schalte ich ihn halt ab. Da wo er funktioniert wieder an. Könnte ja auch sein, daß ich ein besonders nervöses Exemplar eingebaut bekommen habe. Bei der Sony habe ich - wenn ich ahnte es könnte Probleme geben - auch gleich manuell vorfokussiert. Das sind dann Erfahrungswerte, die man sich im Laufe der Jahre aneignet. Ein Rückschritt ist es für mich nicht Funktionen abzuschalten.
Und ehrlich: ich bin mir auch nicht zu stolz - wenn es irgendwie nicht hinhauen will - einfach mal auf "Auto" zu gehen und schau mal was dabei rauskommt. Auch wenn es enttäuschend sein kann, daß die Kamera etwas besseres "zaubert" als ich es hinkriege.

LG

Fliegerfänger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten