• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

Nur dasss das Ganze dann mit DSLR zwischen 3 und 10 Mal so viel kostet.
Die Kohlen haben die wenigsten. Das ist neben der ganzen Technik ein nicht zu verachtender Faktor.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

klar, entweder TOP BQ und geringere Flexibiltität (DPs, SD15 =>Brennweite, ISO) oder beste Kompakt-BQ und TOP-Flexibiltät (SX50:)). Beide Varianten übrigens zu moderaten Preisen.
Oder auch eine Kombination aus beiden?
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

eehhmm also da muss ich mal wiedersprechen. ich hab zwar keine SX50, aber ne SX40. und damit kann man sehr wohl solche bzw. annähernd gute aufnahmen hinkriegen. vorallem was das hervorheben des federkleides angeht.
hier mal ein paar beispiele von mir:
http://s1.directupload.net/images/121110/zfdk8v4l.jpg
http://s1.directupload.net/images/121110/amv5omxt.jpg
http://s7.directupload.net/images/121110/mrcoed6j.jpg

Natürlich Sind aufnahmen mit einer Fullframe cam immer noch eine etwas andere Liga. aber als "welten" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen.

Tolle Bilder!!! Da gibt es gar nichts! (y)

Ich denke, ihr streitet euch wirklich bloß um Begriffe. Wobei ich finde, dass man - je nach Sichtweise - natürlich auch von "Welten" sprechen kann.

Gerade das Federkleid schmiert halt in den weißen, bräunlichen Bereichen usw. schon deutlich ab.

Das ändert nichts daran, dass das super Bilder für eine Kompakte, dazu noch für die SX40 sind! :)

(Exifs hab ich mir übrigens nicht angeschaut)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Gerade das Federkleid schmiert halt in den weißen, bräunlichen Bereichen usw. schon deutlich ab.
Ist halt die Frage, wer dort hin schaut, das Abschmieren überhaupt erkennt, und was das alles am Schluss mit einem guten Bild zu tun hat.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Wie -rabu- schon schrieb
- Das Ausgangsmaterial, die Rohdaten der SX50 muß deshalb im Vergleich zu einer APS-C Kamera / Sensor mit vergleichbarem technischen Stand stärker aufbereitet, verändert werden

Um einen Schärfeeindruck zu erzeugen, wurde z.B. ganz schon an der Schärfung gedreht bzw. geschoben, meint überschärft.

Und für solche Bilder bietet sich ein Vergleich geradezu an. Trotzdem würde ich als Besitzer einer SX.. solche Bilder akzeptieren als mit dieser Kamera gemachten, ohne den Anspruch bester BQ, sondern bestmöglicher BQ und von den Grenzen weiß man ja vorher und akzeptiert sie, ohne dass es verboten wäre, bis an oder über die Grenzen zu gehen.

Ist halt die Frage, wer dort hin schaut, das Abschmieren überhaupt erkennt, und was das alles am Schluss mit einem guten Bild zu tun hat.

Damit hast du recht, denn der Gesamteindruck des Bildes ist ja nicht für die Tonne. Die meisten, nicht die DSLR-Besitzer, Vogelfotografen, hier Diskutierende werden die Ente als Ganzes betrachten und nicht in die Details gehen. Das Abschmieren ist sichtbar, verliert sich aber ab einem bestimmten Abstand, so dass daraus ein durchaus tolles Bild wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ist halt die Frage, wer dort hin schaut, das Abschmieren überhaupt erkennt, und was das alles am Schluss mit einem guten Bild zu tun hat.

Meinst du mich? :confused:

Deine Frage lässt sich - wenn man den Thread verfolgt hat - aber ganz einfach beantworten: Sh@arky schaut dorthin! #635 :)
Besonders dann, wenn jemand die Bilder einer superteuren DSLR mit der SX50 in einem Atemzug nennt.

Mir musst du da bestimmt nichts erzählen, ich schau' zuerst immer auf den Gesamteindruck, deshalb habe ich die Fotos ja auch als "toll" berwertet (oder nicht?), kann aber Sh@arky trotzdem verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Damit hast du recht, denn der Gesamteindruck des Bildes ist ja nicht für die Tonne. Die meisten, nicht die DSLR-Besitzer, Vogelfotografen, hier Diskutierende werden die Ente als Ganzes betrachten und nicht in die Details gehen. Das Abschmieren ist sichtbar, verliert sich aber ab einem bestimmten Abstand, so dass daraus ein durchaus tolles Bild wird.

Mal bitte fair bleiben! Hatte ich etwa etwas anderes gesagt? :) Ich finde die Bilder toll. Das "Abschmieren" bezog sich auf den von Sh@rky vorgenommenen Begriff von den"Welten".

Also, wie gesagt, bitte fair bleiben!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Nein, im Gegenteil, hier bin ich ja ganz deiner Meinung!:)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Dann war das ein Missverständnis, entschuldige! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Neuer Versuch zu Unterschiede SX50 (1/2,3 Zoll)- DSLR (APS-C) ...
WOW! Da ist einer vom Fach!
Danke für die ausführlichen Erklärungen! (y)
(Und das ist ausdrücklich ernst, nicht ironisch gemeint!)

Das geht ja richtig ab hier :D

Also, mir geht es nicht darum, Recht zu haben und auch nicht darum, meine teure DSLR-Ausrüstung zu verteidigen, denn die habe ich mir über Jahre angeschafft, eben gerade weil ich mit den Resultaten vieler bisheriger Kompakter nicht zufrieden war.
Es geht mir darum, die erstaunlichen Leistungen der Kompakten mit irren Zoomobjektiven zu relativieren, weil sie meines Erachtens einfach teilweise nicht mehr realistisch beurteilt, ihre Grenzen nicht mehr gesehen werden.

Klar kann man mit einer SX50 (und nur mit der! :D) auch gute Aufnahmen machen, selbst von Vögeln.
Die Enten sind zweifellos gut, aber auf diese Distanz, wenn der Vogel 10 der 12 Millionen Pixel des Sensors bedeckt, erwarte ich das auch! Bei grösseren Distanzen und kleineren Vögeln sieht das ganz anders aus.
Aber bei gleicher oder leicht geringerer Grösse auf dem DSLR-Sensor ist es dann halt wieder etwas völlig Anderes, da sieht das Bild der Kompakten einfach nicht mehr vergleichbar und auch nicht so natürlich aus, wie jenes der DSLR.
Ist meine tausendfache Erfahrung.
Und ja, ich schaue so genau hin. Und ich bin mit diesem Federkleid einfach nicht zufrieden. Und das ist mein gutes Recht! ;)
Und ich mag jetzt nicht Entenbilder hervorsuchen, aber die Federn sehen völlig anders aus als auf den Bildern von Mikedie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ja ja, Sh@rky, ich meinte auch zuerst Plastikenten vor mir zu haben. :rolleyes:
N klein bisschen mehr Zurückhaltung wäre schon angebracht. ;)

Und wenn nicht, such deine Entenbilder raus, so dass wir deine "Welten" zwischen den Bildern sehen können.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Schau Dir auf dem 3. Bild die braunen "Federn" vor dem blauen Spiegel an!
Das hat mit Federn rein gar nichts zu tun und das stört mich selbst hier auf dem Minischirm des iPad!
Das ist Aquarellmalerei vom "Feinsten"! Und damit kann und will ich nicht leben!
Da ist imho überhaupt keine Zurückhaltung angebracht, das ist einfach offensichtlicher Kompaktknipsenmatsch!
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich denke, jeder weiß, was du meinst. Aber musst du unbedingt so abfällige Begriffe wie "Kompaktknipsenmatsch" verwenden? :confused: Besonders dann, wenn sich andere auch an ihren billigeren Kameras erfreuen wollen und stolz auf ihre Ergebnisse sind? Und wir hier überdies in einem Thread sind, der so eine Kompaktknipse behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Nein, es ist wahrscheinlich kein Matsch, sondern schlicht und einfach out of Fokus. In dem Bereich, der sich innerhalb des Fokus befindet, ist alles in Ordnung.
Stell dir vor, auch eine MiniCHip hat nur einen bestimmten Bereich der Schärfentiefe. ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich denke die meisten Leute die sich die SX50 kaufen, sind fasziniert davon dass man damit einen Vogel der auf der Baumspitze sitzt bildschirmfüllend ablichten kann. Ob man dabei jede Feder einzeln sauber erkennen kann ist da nicht von
Bedeutung denn selbst mit einer DSLR und Objektiv zum Preis der SX50 würde man nur ein Landschaftsfoto erhalten ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Du hast vollkommen Recht, das kommt eben auch noch dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich denke, jeder weiß, was du meinst. Aber musst du unbedingt so abfällige Begriffe wie "Kompaktknipsenmatsch" verwenden? :confused: Besonders dann, wenn sich andere auch an ihren billigeren Kameras erfreuen wollen und stolz auf ihre Ergebnisse sind? Und wir hier überdies in einem Thread sind, der so eine Kompaktknipse behandelt.
Sorry, das ist nicht abschätzig gemeint, ich könnte auch Aquarell schreiben, denn genau das ist es. Mit Unschärfe wegen nicht stimmendem Fokus hat das gar nichts zu tun, denn der Bereich davor und daneben ist relativ scharf.
Durch zu hohe Entrauschung werden nebeneinanderliegende Pixel nicht mehr unterschieden und es kommt zu solchen Flächen in Bereichen, die Struktur aufweisen müssten. Man sieht das auch in den übrigen Bereichen des Gefieders: Federn sind aus gegeneinander verhängten Strahlen mit Büscheln aufgebaut, davon sieht man ziemlich wenig, da reichen die paar durch starke Schärfung hervorgetretenen Strahlen einfach auch nicht.
Im Übrigen habe ich die Kamera ja auch und ich bin an sich zufrieden mit ihr, aber für Vögel taugt sie meines Erachtens wirklich kaum.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Also, dann wollen wir mal: hab' mir die Mühe gemacht und war heute auf Entenjagd, mit dem Sigma an der 40D und mit der SX50. Bei beiden Kameras mit 300mm (leider hätte ich an der SX50 auch 480 und nicht 300mm einstellen sollen, aber das hat keinen grossen Einfluss aufs Resultat)
Um zu zeigen, worum es mir geht, mit einigen Motiven mit feinen Strukturen:
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Und da hilft es auch nicht, auf 600mm zu gehen, es wird nicht besser.
Ich finde die SX50-Bilder von der Schärfe und vom Kontrast her ganz einfach nur schlecht. Sie sehen auch völlig unnatürlich aus. Geht für mich gar nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten