Also ich habe mir einen 67mm Hoya HRT Polfilter gekauft, einen JPL Adapterring
um ihn an der SX50 montieren zu können und nun noch eine 67mm Gegenlichtblende aus Plastik bei eBay bestellt.
Der Hoya HRT Filter lässt mehr 1/3 EV mehr Licht durch als andere Polfilter und filtert auch UV Licht.
Letzteres ist AFAIK bei Digitalkameras aber eh sinnlos. Daher braucht es auch keine extra UV Filter.
Auch zum Schutz des Objektivs sind diese nicht zu empfehlen, Lichtverlust/Reflexionen. Da reicht die Gegenlichtblende.
(Habe schon eine GeLi von eBay für den SX50 Anschluss und seit dem nicht mal mehr den Deckel drauf.
Die Kamera kommt einfach so damit in die Fototasche und steht quasi darauf.)
Der HRT Filter kommt der eh nicht Lichtstarken Optik sicher entgegen, ist aber leider gegen Reflexionen nicht vergütet.
Doch billige Filter können wohl sehr schnell kaputtgehen wenn Feuchtigkeit unter die Folie kommt
und deshalb habe ich mich gleich nach einem Hoya Filter umgeschaut,
in der Hoffnung dann nicht zweimal kaufen zu müssen.
Bei dem 67mm Adapter und der Gegenlichtblende reicht aber ein Nachbau.
Den Aufpreis für Canon Zubehör was auch nur aus Plastik ist, ist nicht nötig.
Mein "Set" aus Adapter, Filter und Blende die sich dann auch zusammen verwenden lassen sollten
hat mich so 60 Euro gekostet.
um ihn an der SX50 montieren zu können und nun noch eine 67mm Gegenlichtblende aus Plastik bei eBay bestellt.
Der Hoya HRT Filter lässt mehr 1/3 EV mehr Licht durch als andere Polfilter und filtert auch UV Licht.
Letzteres ist AFAIK bei Digitalkameras aber eh sinnlos. Daher braucht es auch keine extra UV Filter.
Auch zum Schutz des Objektivs sind diese nicht zu empfehlen, Lichtverlust/Reflexionen. Da reicht die Gegenlichtblende.
(Habe schon eine GeLi von eBay für den SX50 Anschluss und seit dem nicht mal mehr den Deckel drauf.
Die Kamera kommt einfach so damit in die Fototasche und steht quasi darauf.)
Der HRT Filter kommt der eh nicht Lichtstarken Optik sicher entgegen, ist aber leider gegen Reflexionen nicht vergütet.
Doch billige Filter können wohl sehr schnell kaputtgehen wenn Feuchtigkeit unter die Folie kommt
und deshalb habe ich mich gleich nach einem Hoya Filter umgeschaut,
in der Hoffnung dann nicht zweimal kaufen zu müssen.
Bei dem 67mm Adapter und der Gegenlichtblende reicht aber ein Nachbau.
Den Aufpreis für Canon Zubehör was auch nur aus Plastik ist, ist nicht nötig.
Mein "Set" aus Adapter, Filter und Blende die sich dann auch zusammen verwenden lassen sollten
hat mich so 60 Euro gekostet.