• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot SX40 HS

• Themenersteller Themenersteller Gast_147301
  • Erstellt am Erstellt am
Aber sie ist nicht die gottgegebene Eierlegendewollmilchsau, wie er sie hier mit poliertem Heiligenschein zu präsentieren Versucht. Es ist eine sehr gute Megazoom. Es ist nicht die einzig brauchbare Megazoom.
So etwas habe ich nie und nirgends behauptete, nicht mal ansatzweise!
Ich habe nur gesagt, dass die 16-Megapixelbomber einfach sehr sehr entrauschte und damit aquarellartige Bilder produzieren und dass das FÜR MICH nicht in Frage kommt. Punkt!

Ach ja, ich hoffe, du kannst noch unterscheiden, welche Bilder von der SX40 sind und welche von irgendeiner Canon DSLR. Von letzterer gibt es hier mittlerweile ja fast mehr bilder als von der SX.
Und was das jetzt soll, weiss ich echt nicht!

Ich nehme mir die Zeit und Mühe, mache mit der DSLR parallel Aufnahmen von den gleichen Motiven zur gleichen Zeit, verkleinere sie alle und stelle sie schön nebeneinander ein, damit jeder 1:1 vergleichen kann - und dann wird man noch angefickt deswegen...

DAS kann ICH nicht nachvollziehen - nein, ich finde es sogar eine masslose Frechheit! :grumble:

Es wäre wahrscheinlich angebracht, dass einige hier nicht nur andere kritisieren (ich kritisiere nämlich höchstens eine Kamera und keine Personen oder Kamerabesitzer!), sondern auch konstruktive Beiträge liefern würden...

Naja, ich bin hier raus, das hab' ich echt nicht nötig.
Ich habe eine gute Kamera (mit den entsprechenden sensorgegebenen Limitierungen) gefunden, ihr habt die Bilder gesehen - macht damit, was ihr wollt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nun mach nicht gleich auf beleidigte Leberwurst. Ich habe nicht DICH angegriffen. Ich habe nicht gesagt, dass du dich nicht bemühst oder sonstwas. Ich habe momentan die Sony und die FZ150 und die Sony ist einfach nicht so schlecht, wie du sie redest, das ist alles. - Wie gut sie wäre, wenn sie weniger MP hätte, davon können wir nur träumen.

Ist ja auch toll, wenn du Megazooms mit DSLRs vergleichst. Mir persönlich bringt das nichts, weil das für mich Äpfel und Birnen sind. Und es wäre wichtig, genau zu kennzeichnen, was von einer nicht-SX40 ist in diesem Thread, damit sich jemand, der nur mal schnell schaut, nicht zu große Hoffnungen macht. Das ist alles.

Und um nun alles abzukürzen: Mich würden aktuelle, direkte Vergleiche Sony/Canon interessieren, wo bei beiden Kameras eine optimale Einstellung vorgenommen wurde. Also die Sony auf NR- die Canon auch, falls die das jetzt anbieten sollte. Das Bügeln will, glaube ich, keiner von uns.
Ich brauche bei jeder Kamera eine ganze Weile, bis ich eine Einstellung gefunden habe, die ich als Ausgangsbasis benutze. Defaultwerte finde ich nicht wirklich optimal.

Übrigens "maßlos frech" ... das ist anders :angel: Dafür könntest du eventuell deine Wortwahl minimal überdenken?

Könnten wir jetzt zu so etwas wie einer neutralen, sachlichen Basis zurückkehren?

Peace! (falls möglich)

Wenn Dich nicht interessiert was Sh@rky über die SX40 HS schreibt, warum regst du Dich so auf? Kann ich nicht verstehen, das immer auf Leute eingeprügelt wird, die sich auch noch richtig Mühe mit Vergleichsbildern geben. Schwaches Bild von Dir!:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr nicht lesen? Wollt ihr nicht lesen?

Mir passt es nicht, eine ANDERE Kamera übertrieben schlechtzureden, nur weil man gerade eine andere hat und von der begeistert ist. (Geht mir auch oft so, aber ich bleibe anderen Kameras gegenüber neutral)

:lol: Welches Bild meinst du, ich hab doch gar keins eingestellt :lol:
(das war ein Scherz, falls das hier überhaupt noch möglich sein sollte)

Danke Sh@rky,

für Deine Mühe. Für mich als Laie und Kaufinteressent einer Superzoom, waren die Vergleichsbilder mehr wert, als jede dumme Laberei eines "Fachverkäufers"!!!

Gruß

Markus

Könnt ihr nicht lesen? Wollt ihr nicht lesen?

Mir passt es nicht, eine ANDERE Kamera übertrieben schlechtzureden, nur weil man gerade eine andere hat und von der begeistert ist. (Geht mir auch oft so, aber ich bleibe anderen Kameras gegenüber neutral)

:lol: Welches Bild meinst du, ich hab doch gar keins eingestellt :lol:
(das war ein Scherz, falls das hier überhaupt noch möglich sein sollte)

Mit Scherzen sollte man hier vorsichtig sein;)

Mit Scherzen sollte man hier vorsichtig sein;)
Yep, ich tu's auch nie wieder :D

@ Marcus: Wäre es irgendwie möglich, einen unbearbeiteten Crop vom Mond zu sehen? Ich finde die Aufnahme richtig gut. - unbearbeitete Mondbilder sind immer so eine meiner Referenzen und mein bisheriger Favorit diesbezüglich ist noch immer die "alte" HS10.

Ich hatte auch schon 2 Personen bezüglich unbearbeitete (Originalgröße) Mondbilder per pm angefragt....aber bisher kam nichts.

Wollte gerne mit meinen sx30 Bildern vergleichen.

Ich hatte auch schon 2 Personen bezüglich unbearbeitete (Originalgröße) Mondbilder per pm angefragt....aber bisher kam nichts.

Wollte gerne mit meinen sx30 Bildern vergleichen.

Moin Jungs, es gibt auch Leute die noch arbeiten müssen :lol:

Um die Mondbilder kümmere ich mich heute abend!!!

Edit: Die Mondbilder sind übrigens Freihand geschossen nur nebenbei erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
...
Ist ja auch toll, wenn du Megazooms mit DSLRs vergleichst. Mir persönlich bringt das nichts, weil das für mich Äpfel und Birnen sind. Und es wäre wichtig, genau zu kennzeichnen, was von einer nicht-SX40 ist in diesem Thread, damit sich jemand, der nur mal schnell schaut, nicht zu große Hoffnungen macht. Das ist alles... (falls möglich)

Ich denke, das war zu einem großen Teil auf meinen Wunsch hin. Und es gibt durchaus Fragestellungen für die so ein Vergleich Sinn macht. In den Exifs steht dann ja auch die Kamera drin.

Übrigens wird dieser Vergleich zu einer VF-KB-Kamera ohnehin ständig gezogen. In der Bildwinkelangabe nämlich. Nur leider so undifferenziert dass es weh tut.

So ich habe die SX40 heute vormittag bekommen.
Was mich als erstes schon wieder gestört hat war die popelige Abdeckung der Anschlüsse.Was ich auch vermisse sind die Tasten und das Wählrädchen der Sony für direkten Zugriff auf diverse Funktionen.Selbst wenn sich auch größere und höher aufgelöste nicht richtig zur Bildkontrolle eigenen,so ist mir der von der Canon einfach zu mickrig.

Bilder konnte ich nur paar rund ums Haus machen dann war der Akku leer.
Mich hat auch eigentlich nur das Ergebnis mit vollem Zoom interessiert.

SX40:

HX100

Der Baum ist paar hundert Meter entfernt.Alles in allem kaum Unterschied
Hab den Automatikmodus genommen.Um alles im P-Modus halbwegs gleichwertig einzustellen brauchts seine Zeit.

Die Winräder sin nach Karte 10km Luftlinie.

SX40

HX100

@TZeins
Bei ersten Vergleich unterscheiden sich die Farben doch recht stark. Welche kommen denn eher ans Original heran? Die der Canon wirken auf mich mit Blick auf das Wetter ein wenig zu knallig.

So ich habe die SX40 heute vormittag bekommen.
...
Alles in allem kaum Unterschied...
Vielen Dank für die Bilder.

Etwas Anderes hab' ich von der SONY auch nicht erwartet:
Entrauschartefakte wohin das Auge blickt: Die Bäume im Hintergrund haben schon nicht mal mehr weisse Stämme, die Wiese ist ein Aquarell, die Dächer haben keine Strukturen mehr sondern sind gleichförmige Flächen, die Bäume am Horizont der ersten Serie sind keine Tannen mit Spitzen sondern irgendwelche undefinierbaren Kleckse, die Windräder sind wie mit einer Haut überzogen usw usf...

Dafür hat der Display der Canon zu wenig Pixel...

Ich mache lieber vernünftige Bilder mit der Canon als solch abartigen Matsch ;)

Oberkante Wiese im Hintergrund beim 1. und 2. Bild, links des grossen Baumes in der Bildmitte - sind teilweise auch dürre Grashalme.

Aber die gibt's bei den SONY-Bilder eben auch nicht :D

Und die Pusteblumen in der Wiese? Gut, dass das eine Wiese sein soll, ist kaum zu erkennen, ist ja im Wesentlichen eine grüne Fläche mit paar weissen Punkten drin.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder.

Etwas Anderes hab' ich von der SONY auch nicht erwartet:
Entrauschartefakte wohin das Auge blickt: Die Bäume im Hintergrund haben schon nicht mal mehr weisse Stämme, die Wiese ist ein Aquarell, die Dächer haben keine Strukturen mehr sondern sind gleichförmige Flächen, die Bäume am Horizont der ersten Serie sind keine Tannen mit Spitzen sondern irgendwelche undefinierbaren Kleckse, die Windräder sind wie mit einer Haut überzogen usw usf...

Dafür hat der Display der Canon zu wenig Pixel...

Ich mache lieber vernünftige Bilder mit der Canon als solch abartigen Matsch ;)

Genau das meinte ich mit meine letzten Beitrag. 3 Leute (4 mit mir) sagen die Qualität nimmt sich nicht viel und da kommst Du wieder an ala "Sony 6, Canon 1+++++".
Die Wiese ist übrigens auch bei der Canon unbrauchbarer Matsch. das ist Not gegen Elend, es stand aber auch der Baum im Focus und bei über 800mm machen 100% crops bei solchen Kameras eh keinen Sinn.

Der Baum sieht bei der Canon irgendwie platisch aus als wäre er nachträglich reinkopiert worden. Und die Farben erst beim ersten Vergleichsbild. Man sieh ja das miese Wetter, aber die Canon macht Farben wie bei super Wetter in einem Zeichentrickfilm, vollkommen unnatürlich. Merkste was? Das Spielchen geht auf beiden Seiten und wird auch langsam langweilig.

Naja, wenn ihr das als gleichwertig betrachtet, dann kann ich euch wirklich nicht helfen.

ich finde die Bilder der SONY absolut schlecht, total matschig (natürlich sind die der Canon auch nicht nach meinem Gusto, aber das ist auch nicht viel besser möglich bei 12MPix auf diesem kleinen Sensor, aber immerhin brauchbar), aber 16MPix geht nun mal gar nicht und das sieht man IMHO in jedem Bereich der SONY-Bilder.
Und von SONY 6, Canon 1+++ hab' ich gar nichts gesagt.

Ich würde sagen SONY 4-, Canon 2+ (auf der deutschen Skala 6-1) ;)
Oder anders ausgedrückt: Canon brauchbar, SONY (für mich!) unbrauchbar, weil extrem matschig.

Farben kann ich korrigieren, die Displayauflösung stört mich absolut nicht, da ich so oder so erst am PC entscheiden kann, ob ein Bild wirklich gut ist - aber diese grauenhaften Entrauschartefakte kriegt ihr nun mal auch mit der besten EBV nicht mehr raus.

Für mich ist die SONY kein Thema, Schluss, Ende aus.

Ich denke, ich gehe wieder in den DSLR-Teil des Forums und lasse euch hier weiter gegenseitig die SONY-Matschbilder schönreden.

Jeder wie er mag ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten