• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot SX40 HS

• Themenersteller Themenersteller Gast_147301
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fotografiere ja eigentlich fast immer mit der Nikon D300s, habe mit aber die SX40 für eine Reise zugelegt. Ich würde aber nie die SX40 mit der Nikon D300s vergleichen. Das wäre unfair. Da ich von Urlaubsreisen, Fotobücher mache, kommt es auf das letzte Quentchen Auflösung usw. nicht an. Ich kann die SX40 eindeutig empfehlen. Für € 400,00 kriege ich soviel geboten, was vor kurzem noch kaum denkbar war. Wenn Vergleiche, dann immer mit anderen Bridges. Alles andere ist Quatsch.;) Aber auch eine billige DSLR mit einem Kit-Objektiv muß da kaum besser sein.

Auch ich verfolge seit einigen Wochen die Post's in diesem Forum und frage mich was die Kommentare und Vergleiche mit einer DSLR hier zu suchen haben zumal das Thema dieses Forums ja Powershot SX40 HS lautet.

Ich persönlich fotografiere seit einem Jahr mit einer SX30 IS mit der ich recht zufrieden bin. Nachdem bei der SX40 HS anscheinend einige der schwerwiegendsten Probleme (Rauschen bei höheren ISO bzw. die Geschwindigkeit) gelöst sind trage ich mich echt mit dem Gedanken die SX30 gegen eine SX40 auszutauschen.

Was mich noch interessieren würde ist wie es bei der SX40 HS mit den Farbsäumen (Chromatische Aberration ) aussieht. Auf den Beispielbildern konnte ich diesbezüglich eigentlich keine großen Probleme entdecken.

Ich würde mich übe eine obiektive, realistische Antwort freuen ;)

Wenn ich die letzten Vogelbilder betrachte: nichts für ungut, aber da sieht man nur aufgrund der Farben und Umrisse, dass es sich um eine Amsel, ein Rotkehlchen oder einen Zaunkönig handelt, die Flächen sind aber völlig strukturlos, einfach Farbkleckse, ohne irgendein Detail im Gefieder - für mich wie gesagt unbrauchbar

Da gebe ich dir Recht.Ich kann mir aber nicht vorstellen das nur Matschige Bilder die Kamera knipst,da andere Bilder es wiederlegen.Ich denke man muss die Kamera erst mal kennen.Vielleicht waren falsche Einstellungen im Spiel.Zumindest sollte man Manuell Fotografieren.
An Beispeilfotos habe ich sehr Scharfe und auch wie die hier gezeigten Klecksfotos gesehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die SX 40 hs nicht zu mehr fähig ist.Aber dazu muss ich sie erst selbst kaufen.Und in einem Tag kann man nicht alle Funktionen kennen.Selbst bei meiner alten sx20 is habe ich eine lange Zeit für gebraucht.

Ich fotografiere ja eigentlich fast immer mit der Nikon D300s, habe mit aber die SX40 für eine Reise zugelegt. Ich würde aber nie die SX40 mit der Nikon D300s vergleichen. Das wäre unfair. Da ich von Urlaubsreisen, Fotobücher mache, kommt es auf das letzte Quentchen Auflösung usw. nicht an. Ich kann die SX40 eindeutig empfehlen. Für € 400,00 kriege ich soviel geboten, was vor kurzem noch kaum denkbar war. Wenn Vergleiche, dann immer mit anderen Bridges. Alles andere ist Quatsch.;) Aber auch eine billige DSLR mit einem Kit-Objektiv muß da kaum besser sein.

Da muss ich dir zustimmen.Und dass Foto finde ich Klasse.:):top:

Farbsäume habe ich bisher nicht beobachtet. Natürlich muß man sich mit der SX40 einarbeiten um das bestmögliche an Bildqualität, heraus zu holen. Ich hätte vor 1-2 Jahren nicht gedacht, das Bridges mit dieser Ausstattung und Bildqualität möglich sind! Das Vogelbild muß sich vor keiner DSLR verstecken;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wundert mich jetzt deine Antwot nicht?

Aber OK, dann etwas ausführlicher in einer kleinen Geschichte:

Hans möchte sich eine Kamera kaufen. Er frägt Kurt wo den Vorteile DSLR wären und wo die Vorteile einer SX40 seien. Kurt Anwortet: Eine DSLR kanst du nie mit einer Superzoom vergleichen.

Hans frägt: "Wo liegen den die Preisunterschiede?" Kurt: "Du vergleichst schon wieder!"

Hans: "Gibt es Unteschiede in Bildqualität?" Kurt: "Aber Hans, du sollst nicht vergleichen eine DSLR mit einer SX40!!!"

etc.

Zuletzt bearbeitet:
Und der dumme Mitleser hofft bei jeder Mail-Benachrichtigung auf Infos oder Bilder zur SX40. :lol:

Danke! Ich wollte gerade dasselbe schreiben. Könnte den jemand etwas mehr über die Kamera berichten? Wie macht sie sich denn in den unterschiedlichen Einsatzgebieten? Nimmt die Canon jemand zum Sport mit? Kinder-Aufnahmen? etc.

Auf der Canon-Seite steht was von Nachtmodus. Wie ist der? Hat da jemand vielleicht Beispielbilder?
Sony und Lumix haben ja diese Modi, wo mehrere Aufnahmen miteinander verrechnet werden, die EX1 hat einen speziell stabilisierten Modus. Wie macht Canon das, bzw. würden mich eben die Ergebnisse interessieren.

Bei "Wenig Licht" wir nur eine Aufnahme gemacht.
Die Auflösung wir dabei auf 3Mp heruntergesetzt.
Dann gibts noch "Nachtaufnahmen ohne Stativ"
Da werden mehrere Aufnahmen verrechnet.
Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Hier am Wohnort gibts leider nicht wirklich was passendes.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich sie mir doch mal geholt. Mein schlechtes Gewissen, weil ich sie wieder zurückbringen werde, war schnell weg, denn sie ist mit Sicherheit bereits ein Rückläufer. Immerhin hatte das den Vorteil, dass der Akku noch Saft hatte und ich gleich los konnte.

Die Haptik war nichts Neues, da ich die SX30 schon hatte. Sie sieht glatt aus und sie fühlt sich glatt an. Die Knöpfe sind sehr flach, so dass man schon genau fühlen muss, wo man drücken soll. Den Zoomhilfe-Button hatte ich bei anderen vermisst. Ist eine praktische Sache. Im Vergleich zur SX30 ist sie schneller geworden (oder habe ich die nur als langsam in Erinnerung?).

Von den bislang hier gesehenen Bildern hatte ich den Eindruck, dass sie zum Überbelichten neigt (wie ihre Vorgängerin schon) und zu teilweise etwas flauen Kontrasten, wie die FZ im HDR-Modus. Die Frage hatte mir ja niemand beantwortet. Nein, die Canon hat keinen solchen Modus. Da es schnell gehen sollte, ehe die Sonne untergeht und weil ich nicht wusste, wie lange der Akku reicht, habe ich sie nach den ersten Testbildern auf den zweiten Farbmodus (vivid, kräftigere Farben und vor allem höherer Kontrast) gestellt und zeitweise mit iContrast gearbeitet, weil ich irgendwo las, dass das ausgefressene Lichter verhindern soll. Später kam mir der Verdacht, dass der auch für die teilweise flauen Kontraste verantwortlich sein könnte und habe ihn wieder deaktiviert. Die Bilder sind mit ISO100 entstanden, der Baumwipfel könnte noch AutoISO gewesen sein. Die Exifs sind natürlich alle da.

Im Vergleich zur Sony HX100V und der Lumix FZ150 liefert sie den meisten Ausschuss. Grundlos unscharfe Bilder. Wenn man das mal weiß, kann man sich darauf einstellen. Was sie scheinbar gar nicht mag ist, wenn man fokussiert und sofort auslöst, sobald der Rahmen grün wird. Mal sehen, wie die Ausschussquote wird, wenn man diese Eigenschaft beachtet.

Von der generellen Bildqualität her ist und bleibt die Lumix mein Spitzenreiter. Die Canon und die Sony liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem jede mal vorne liegt. Wo sie richtig toppen kann, ist im maximalen Telebereich. Sie hat die größte Brennweite der drei Kameras und in dem Bereich ist die Bildqualität auch wirklich erstaunlich gut. Die Baumspitze ist mit Default-Werten entstanden.

Der Bildstabilisator ist, wie hier auch schon mehrfach angesprochen, echt top.

Die Bilder sind ooc. Hochformatbilder wurden verlustfrei mit PIE-Studio gedreht. Ich versuche, sowohl Stärken als auch Schwächen der Kamera zu zeigen, von daher will ich nicht nur die besten Bilder zeigen. Bild 2 und 3 sind kein Brennweitenvergleich der Maximalwerte.

Und es sind allererste Eindrücke, natürlich rein subjektiv und ohne Gewähr.

darkRaven. Ich glaube Du hast recht, mit dem AF. Kommt mir manchmal auch so vor, als wenn man etwas mit dem Auslösen warten sollte.
Ich finde Deine Bilder von den Farben sehr schön!

@darkRaven

Ich teile Deine Meinung. Ich hatte mittlerweile auch die Gelegenheit alle 3 relevanten Superzooms zu testen und bin der Meinung die FZ150 ist in der BQ recht klar vor der Canon und der Sony.
Canon und Sony wiederum nehmen sich in der BQ nichts, mal hier ein Foto besser mal da eins schlechter. Von der Ausstattung her hat die Canon bis auf den Zoom allerdings eindeutig das Nachsehen gegen die Konkurrenz. Preislich haben sich ja alle +- bei 400 Euro eingependelt.

@darkRaven

Ich teile Deine Meinung. Ich hatte mittlerweile auch die Gelegenheit alle 3 relevanten Superzooms zu testen und bin der Meinung die FZ150 ist in der BQ recht klar vor der Canon und der Sony.
Canon und Sony wiederum nehmen sich in der BQ nichts, mal hier ein Foto besser mal da eins schlechter. Von der Ausstattung her hat die Canon bis auf den Zoom allerdings eindeutig das Nachsehen gegen die Konkurrenz. Preislich haben sich ja alle +- bei 400 Euro eingependelt.

Das macht die SX40 zum Favoriten. Denn der Zoombereich ist auch bei vollem Tele noch sehr gut zu gebrauchen.:top: Alles andere ist subjektiv;)

Spauldingxy: die FZ150 ist in der BQ recht klar vor der Canon und der Sony. Da gibt es hier aber auch ganz andere Meinungen. :rolleyes:

Die Kameras sind alle kaufenswert. Da macht man mit keiner was verkehrt.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten