• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot SX40 HS - CHDK

• Themenersteller Themenersteller Gast_142539
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo hier in der Runde.

Ich möchte auch die RAW Möglichkeit durch CHDK an meiner sx40 hs nutzen.
Soweit so gut.

Ich habe eine 16GB SHDC Karte erfolgreich in ein 10MB FAT16 und den Rest in eine FAT32 Partition, bei PRIMÄR geteilt und formatiert.

Die 10MB dann bootfähig gemacht mit CARDTRICKS und CHDK für die SX40 HS draufgeschoben. Klappt auch in der Cam alles wunderbar.

Leider kann ich aber per CHDK die Partitionen nicht tauschen.

Was habe ich falschgemacht???

Und wo lag jetzt das Problem?

Manchmal ist auch hilfreich, gesammelte Erfahrungen zu posten. Dann stolpern andere nicht auch über das gleiche Problem und evt. kann auch die Dokumentation verbessert werden.

Gruß msl

Hallo msl,

erst hatte ich ein Verständigungsproblem ob nun ein 16GB Karte partitioniert werden muss, oder nicht. Den Hinweis darauf habe ich im CHDK Forum gefunden.

Die zweite Hürde war die Erstellung der "badpixel.bin". Beim drücken der REC Taste ist einfach nichts passiert.

Habe dann ein 4 Sek. belichtetes schwarzes Bild gemacht und mit dem Programm "BadPixel.exe" die entsprechende Datei erstellt und in das CHDK Verzeichnis auf der Karte geschoben, und schon konnte ich die RAW im dng-Format speichern.

Hallo msl,

ist es normal, dass die RAW Bilder bei 24mm so eine Vignettierung erzeugen, oder hängt das mit meiner badpixel.bin zusammen?

Bild 1: RAW nur verkleinert und nachgeschärft
Bild 2: jpg nur verkleinert und nachgeschärft

... sehr hilfreich. :rolleyes:

Da die SX40 nativ keine RAW-Dateien liefert, wird es auch kein offizielles Profil für ACR geben.

Man muss sich also ein Profil erstellen. Hier gibt es ein privat erstelltes Profil zum Herunterladen: http://www.box.com/chdk-de#/chdk-de/1/195008111

In wieweit dieses Profil tauglich ist, kann ich nicht sagen.

Gruß msl

Hallo msl,

ich kann ja auch nichts dafür, dass das Profil in CS5 bei mir vorhanden ist.
In LightRoom 3.6 ist es nicht drin.

Habe gerade gesehen, das ich mir das Profil wohl am 27.03.2012 irgendwo runtergeladen habe. Und siehe da, es ist dein Profil.

Vielleicht gibt es das nur für Thüringen *lachundweg*

Ja, sehr hilfreich und sehr freundlich.
Ich hab halt nicht so viel Zeit, um endlos im Netz irgendwas zu suchen.

... sehr hilfreich. :rolleyes:

Da die SX40 nativ keine RAW-Dateien liefert, wird es auch kein offizielles Profil für ACR geben.

Man muss sich also ein Profil erstellen. Hier gibt es ein privat erstelltes Profil zum Herunterladen: http://www.box.com/chdk-de#/chdk-de/1/195008111

In wieweit dieses Profil tauglich ist, kann ich nicht sagen.

Gruß msl

Danke für deine Hilfe!!! Hat wahrscheinlich auch anderen weitergeholfen und Zeit sparen geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr hilfreich und sehr freundlich.
Ich hab halt nicht so viel Zeit, um endlos im Netz irgendwas zu suchen.

Ich auch nicht :D

Da ich mir die Datei schon vor dem Kauf runtergeladen hatte,
habe ich es einfach schlichtweg vergessen.

Mann sollte auch mal Informationen liefern und nicht nur welche fordern.
Ich habe die SX40 HS auch erst seit 3 Wochen.

Hallo,

Dieser Thread hat mir schon sehr weitergeholfen, aber ich komme bei meinem Problem gerade nicht weiter.

Ich habe mir Kameraprofile für Camera Raw runtergeladen aber kann diese nicht auswählen.
Meine Daten sind .DNG, und wenn ich in Camera Raw dann auf Kamerakalibrierung / Kameraprofil gehe steht da nur "eingebettet".

Ist .DNG das falsche Format um mit Kameraprofilen zu arbeiten?
Was muss ich denn stattdessen verwenden? Oder habe ich im CHDK Menü einfach nur etwas falsch zum .DNG eingestellt?

Beim Lesen des Threads schien es mir bis jetzt so als würdet ihr Kameraprofile auf .DNG Daten anwenden können, auch in Camera Raw.

Mit RAW und DNG Daten habe ich bis jetzt keine Erfahrung und hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.

Mit CHDK hat das wenig zu tun und DNG ist schon das richtige Format. Die Frage ist, hast du das Profil an der richtigen Stelle in deiner Rechnerkonfiguration eingefügt?

Bei Windows 7 müsste es so aussehen:
Code:
C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\<Profildatei>

Gruß msl

Bei mir gabs keinen Ordner "Lensprofiles" nur "Cameraprofiles"

Die Datei die ich runtergeladen habe heisst so:

Canon PowerShot SX40 HS (4.3-150.5 mm f2.7-5.8) - RAW - V2.lcp

Es ist eine .lcp Datei

Soll ich einen Lensprofiles Ordner anlegen, oder ist das Profil vielleicht nicht für Camera Raw geeignet oder falsch benannt?
.lcp sagt mir nämlich gar nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten