• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot SX240 HS und SX260 HS

AW: Canon 240 HS - Probleme mit Weißabgleich

Ich kenne das Problem auch. Auto-WB ist meist zu kalt.

Mit MyColors die Farbsättigung hochdrehen hilft nicht, das macht das Bild nur bunter, aber nicht wärmer. Evtl. helfen die Custom Farben Dir weiter, Rot plus, Blau minus.

Weitere Möglichkeit: Manueller Weißabgleich auf eine neutrale oder gezielt nicht ganz neutrale Referenzfläche. Reines Weiß liefert neutrale Farben, Weiß mit optischen Aufhellern (Textilien, Büropapier, einige Kunststoffe) ist etwas kühler und liefert deshalb einen wärmeren Abgleich.
Ob ein Material optische Aufheller enthält, läßt sich mit einer UV-Lampe leicht prüfen.

Also, wie ich geschrieben habe bringt ja sogar bei starkem Sonnenschein die Einstellung auf Sonne im Weißabgleich genau so ein kühles Bild.
Erst bei Einstellung auf bewölkt wird es besser, und das bei heller Sonne. :confused:
Die Vorschläge zu den Einstellungen sind gut gemeint, aber eine Kamera dieser Machart sollte ohne viel einzustellen bessere Ergebnisse bringen.

Wie ich schon angemerkt habe werde diese Art von Kameras meist nur mit der Automatic benutzt.

Wenn das alles normal ist kann ich die Kamera ja ohne schlechtes Gewissen verkaufen und mich nach einer anderen Travelzoom-Kamera umsehen. ;)

heidenfips

Um kein Missverständis aufkommen zu lassen :

Es geht hier um die Powershot SX240 HS, bei meinen anderen Canon Kompaktkameras Powershot S95 und IXUS 220 HS habe ich dieses Problem nicht.

heidenfips

Hallo Forum,

ich möchte die SX260 für Serienaufnahmen einsetzen. Wie weit
komme ich, wenn ich 1h mit maximaler Frequenz (nicht Video)
aufnehmen möchte (komprimiert und raw-data)?

Ohne die Daten der Kamera näher zu kennen suche ich eine
Schätzung wie

40MB (raw) * 3600 sec /4 sec => 900 Bilder, 36 GB , 4000mAh

Liege ich da ungefähr in der richtigen Größenordnung?

Die Stromversorgung extern. Wie schnell schreibt sie kontinuierlich
raw-data weg? Wie groß kann die Speicherkarte sein?

danke schon mal

Canon sx260hs frei fokussieren

Hey,

Ich habe als "immer dabei Kamera" eine Canon sx260hs.
Bin ich zu doof, oder kann man das Fokus- Viereck wirklich nicht beliebig verschrieben?
Ich stelle mir das wie folgt vor: ich möchte etwas scharfstellen das nicht in der Mitte des Bildes ist. Dies soll aber über Autofokus erfolgen.

Bei meiner eos m kann ich den Fokuspunkt frei setzen wenn ich auf das Display tippe.
Bei meiner 7d und 5d kann ich natürlich eines der fokusfelder auswählen

Falls die sx260hs das nicht kann, könnt ihr mir bitte eine Kamera mit ähnlichen brennweitenbereich wie die sx260 empfehlen, bei der man den Fokus frei setzen kann.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon sx260hs frei fokussieren

Habe die Kamera zwar nicht, du kannst aber mal folgendes probieren:

Gehe in das Manü und schaue nach, ob dort bei AF-Rahmen "Mitte" angewählt ist. Evtl. kann man das ändern in "Verschiebbar" oder ähnlich.

Beachte auch, dass man dann, wenn der Serienaufnahmemodes aktiviert ist, den AF-Rahmen oft nur in die Mitte legen kann. Schalte also die Serienbildfunktion vorher aus.

Fokussiere auf Dein begehrtes Objekt vor und speichere den Fokuswert. Das ist doch gut gelöst bei den Canons (Auslöser halb + Links). Korrigiere dann den Bildausschnitt. Hinweis: Der Fokuswert bleibt auch nach der Aufnahme erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau: das ist doch die einfachste Art zu fokussieren! Gewünschtes Motiv zum fokussieren in das Fokusviereck bringen, Auslöser halb drücken und dann erst den gewünschten Bildausschnitt wählen. So mach ich das mit jeder Kamera!
Selbst mit der 650D im Live-View ist es schneller als jedesmal den Fokus-Punkt per Touch zu verschieben (außer man verwendet ein Stativ)! :)

Gruß, Max

Problem mit Camera Windows

Hallo,
habe seit kurzem eine Canon Powershot SX240HS und wenn ich die
Bilder von der Kamera übertragen will,kommt die Fehlermeldung
"Canon Utilities CameraWindows DC hat ein Problem festgestellt und muss
beendet werden"
Wer kann sagen,was hier die Ursache ist.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Claus

Canon SX240 HS - kein richtiges Blau/Lila

Guten Abend DSLR Gemeide bin neu hier und habe eine Frage zur Nutzung meiner Taschen/Reise Canon . Bei Tageslicht außen mit leicher Sonne im Rücken wollte ich schöne Fotos vom Fahrrad machen, sollte verkauft werden.

Fahrrad und Helm sind absolut neu. Alles an den Fotos war O.k. bis auf der
Farbton vom Fahrradhelm, passen zum Rad gekauft. Dieser Helm sieht in Natura Lila aus auf dem Display der Canon und auf dem PC Monitor und im
Ausdruck eher Blau als Lila. Es waren einige Fotos immer das selbe Ergebnis.

Blauer Himmel am Strand ist aber auch echt Blau. Gebirge Schnee und Himmel auch O.K. Der Weißabgleich stand bei der Aufnahme auf Auto. Programme mal Auto oder auch Manuell. Wie kann man sich diesen
" Blautrend " bei Lila erklären.
Bei der Billigknippse , jetzt def. Praktika gab es solche Probleme nicht.

Spare noch auf DSLR Vollformat mit dann Orig. EF Objektiven noch vorhanden. Solange muss es die Power Shot SX 240 HS machen.
Möchte nur verstehen, was da die Schwierigkeit bei der Farbwiedergabe ist.
Ist ja ein JPEG Bild. Hat einer eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon SX 240 HS kein richtiges Blau/Lila

Mal sehen ob ich das auf die Reihe bringe, bin ja neu im Forum.

Oder gibt es noch einen Tipp was ich da machen muss ?

Wenn Du den BB-Code für "In einem Forum-Beitrag zeigen (BB-Code):" direkt in Deine Antwort reinkopierst, gibt´s auch ein Vorschaubild dazu ;) :

Also mit Lila hat die Kamera kein Problem, das Schutzblech & die Kettenverkleidung sind ja lila/violett. Könnte es eventuell sein, daß der Helm eine extra reflektierende Oberfläche hat um ihn z.B. im Dunkeln besser sehen zu können oder sowas in der Art?

Daran habe ich jetzt auch schon gedacht ; ist aber nun verkauft somit kann ich das mit dem Helm nicht mehr testen. Bei lesen der anderen Beiträge habe ich aber was über die Funktion der Farbtonveränderung My Colors gelesen.

Das Foto wurde ja mit gutem Tageslicht im Rücken gemacht. Bei Kunstlicht und schwachen Lichtverhältnis muss man schon nachhelfen , da reicht Weißabgleich Auto AWB nicht aus. Hier sind dann auch die Grenzen der
Kompaktkamera erreicht. Aber mit viel Sonnenlicht kann man schon beachtliche Bilder erstellen. ( Sportsequenzen sind halt schwer )

Aber da sparen wir ja drauf hin: Ziel ist evtl. EOS 5 MK III Body für 1000 Euro

Hallo “idzocanon” , das ist ein Problem einiger Kamerasensoren ,
die können bestimmte hochfrequente (kurzwellige) Spektralbereiche
nicht richtig erfassen und darum wird dieser Farbton als Blau oder
zumindest blauer dargestellt .
Der Helm reflektiert eine Mischfarbe und das Blau wird erkannt ,
der echte Violettanteil aber nicht .
Der Bereich liegt im Spektrum hinter (nahe) Blau darum die
Tendenz zu Blau .
LG. Thomas:)

Ja danke Tomey, heist das mit DSLR im RAW kann man dann auch Später diesen Efekt nicht korrigieren (am PC ) ?

Auch beim JPEG kann man soetwas korrigieren!
Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer blau/violetten Waldblume und der IXUS 255, habe es mit Aperture und selektiver Farbkorrektur gerichtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten