• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Das stimmt so nicht. Die Sony HX9V produziert z.B. Full-HD mit 50 bzw. 60 Vollbildern pro Sekunde (kein Interlaced). Auch manche Camcorder können das (z.B. von Panasonic).

Bei Canon wird derzeit selbst bei den DSLR keine höhere Framerate (Full-HD maximal 30 Bilder/Sekunde) angeboten, und dafür gelten die von mir angegebenen Frameraten, da nur so auch gesichert, dass fremde Abspielgeräte damit auch zurecht kommen können, was bei Full-HD und 50/60Hz nI nicht sicher ist und somit eine Einschränkung, machbar allerdings...

Aber vielleicht kommt das noch, dass dieses Format auch überall abspielbar ist und das wäre eine gute Alternative :top:

Frage:
Kann das CHDK hier eigentlich noch was verbessern bzw. kann man da Änderungen erwarten wie mehr FPS bei der Aufnahme?

nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Full-HD nur 24/25/30 Bilder/Sekunde.
HD mit 50/60 Hz.

50i/60i ist drin in der Spezifikation von FullHD TV und auch Bluray. Die Flüssigkeit der Bewegungen dabei ist ähnlich wie bei 50p/60p, die Auflösung bei Bewegung wegen der Interpolation etwas geringer.

BTW: Für mich war die Einführung von 720p bei den Öffentlichen ein Flop. Die ganze Welt nutzt 1080i, alle Serien und Sportübertragungen werden in diesem Format produziert, nur die Eigenproduktionen der Öffentlichen sind in 720p. Folge: Alle anderen Sendungen haben die Nachteile von beiden Formaten: Nur interlaced Material UND niedrigere Auflösung. Dazu kommt, dass Filme in 24p gedreht werden und im Fernsehen in 25p abgespielt werden. Auch hier keinerlei Vorteil für 720p, nur Nachteil.

50i/60i ist drin in der Spezifikation von FullHD TV und auch Bluray. Die Flüssigkeit der Bewegungen dabei ist ähnlich wie bei 50p/60p, die Auflösung bei Bewegung wegen der Interpolation etwas geringer...

Full-HD mit 50 bzw. 60 Vollbildern pro Sekunde (kein Interlaced), darum ging es...

Zurück zum Ruckeln :)

Habe verschiede Test durchgeführt, sowohl mit Videos im P- und Film-Modus aufgenommen und bei unterschiedlichen Qualitäten 1920 und 1280.

Videos per Stereo-AV-Kabel auf dem Fernseher abspielen: in Ordnung

Videos auf dem Laptop, Windows 7, WMP 12 und Quick Time 7.6.9: WMP in Ordnung, bei Quick Time Farben jedoch sehr blass.

Videos auf PC, Windows XP, WMP 11, Ouick Time 7.6.9:
WMP 11 ging zuerst nicht, deshalb Quick Time (mov-Dateien halt), hier jedoch starkes Ruckeln. Zoom Browser EX installiert und siehe da, er zeigt die Bilder ohne das Ruckeln. Da ich ihn nicht benötige habe ich bis auf Canon mov decoder und Canon mov encoder Zoom Browser EX wieder deinstalliert. Und sieh da, der WMP 11 funktioniert jetzt auch und zeigt die Videos ruckelfrei.

Hab dann mal nach dem Canon mov decoder gegooglet und siehe da:

http://www.vegasforum.de/full-hd-quicktime-t729.html?

Gruß

HermannH

PS Im Film-Modus bei max. Qualität ist das leichte Ruckeln auf dem Display der Kamera bei der Aufnahme immer noch festzustellen. Stabi in allen Modi kontinuierlich. Beim Abspielen auf dem Kamera Display verschwindet dann aber auch das leichte Ruckeln wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mit Kinofilm passt deswegen nicht, weil die jede Menge Tricks anwenden

Ja, Motion Blur halt.

Wie gesagt, ich sehe keinen Unterschied vom Geruckel zwischen Kinofilm und SX230. Ruckelt für mich beides genau gleich :)

Aber um hier einen eindeutigen Beweis zu bringen müßte man verschiedene Testpersonen einen Doppelt Blind Test machen lassen :)

und auch nicht so rumruckeln wie "normale" Amateuraufnahmen, so dass die 24fps nicht so auffallen.

Das kann sein. Wenn man die Hand nicht ruhig hält sieht das aber eigentlich nie gut aus.

Nein. Es handelt sich ja nicht um Einzelbilder, sondern um leichte Änderungen von Bild zu Bild. Und diese Änderungen sind bei 50fps viel geringer als bei 24fps, diese geringeren Delta-Änderungen bekommt der Codec viel besser komprimiert, und deswegen sind die Unterschiede hier relativ gering.

Doppelt soviel vielleicht nicht. Wieviel größer genau müßte man messen.

Sony erzeugt auf der SD-Card sogar eine Verzeichnisstruktur, die man praktisch direkt (ohne Umwandeln) auf eine Bluray pressen kann. Kann jeder Bluray Player abspielen, und das ist auch 50i / 60i (50p geht glaube ich nicht).

Wie soll das gehen?

Wenn die Datei 50p ist müßte man die doch vorher in 50i umwandeln bevor man sie auf Blu Ray brennt?

Das ist kein Vorteil, sondern ein Versuch, das Problem zu kaschieren.

Das 50p besser ist als 24p will ich ja nicht bestreiten.

Mir gings nur darum das jetzt als großes Problem zu titulieren, das finde ich halt etwas übertrieben, weil dieses "Problem" alle Blu Ray und Kinofilme betrifft und wie gesagt ja auch relativ einfach zu beheben ist.

Für diesen 24 fps Nachteil hat sie diesen 240 fps Zeitlupenmodus, denn die HX9V nicht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=q_70elCZohs

Und den finde ich schon sehr witzig

Der Zeitlupenmodus der dann aber wieder nicht mehr in HD aufgenommen wird, seh ich das richtig? Wenn ja dann ist das leider nicht viel mehr als ein Spielzeug weil man den dann ja nur schlecht mit anderem gedrehten HD Material schneiden kann.
Ok, nicht jeder schneidet ein Video aus seinen Aufnahmen...

Ich habe mir gerade auch noch mal meine Urlaubsvideos näher angeschaut.

Abgespielt habe ich sie mit dem Player des Samsung PS50C7790. (müssen allerdings zu .mkv umbenannt werden)
Und zum Vergleich auch mit dem Kathrein-Rec. und am PC.
Mit dem VLC-Player, kann ich beim besten Willen keine Ruckler ausmachen.

Am TV fallen "Mikroruckler" nur bei horizontalen schwenks ganz leicht auf. (24p-Problem des TV?)
Der eingestellte Film-Modus (P oder Auto), macht dabei scheinbar keinen Unterschied.
Bis auf die Tatsache, das der (durchaus brauchbare) digitale Zoom bis 56x, nur im Film-Modus funktioniert.

Aufgenommen wurde übrigens mit dieser Karte: http://www.amazon.de/gp/product/B002WE4HE2/ref=oss_product

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Dein Samsung spielt die nach ner einfachen Umbenennung ab? FullHD?

Ich muss meine vom mov in nen avi container mittels super umpacken (ohne neue enkodierung), sonst sagt der unbekanntes format :-(
auch samsung TV

Dein Samsung spielt die nach ner einfachen Umbenennung ab? FullHD?

Ich muss meine vom mov in nen avi container mittels super umpacken (ohne neue enkodierung), sonst sagt der unbekanntes format :-(
auch samsung TV

Bei meinem PS50C7790 (FW 2004) reicht simples umbenennen, um die Full-HD Clips abzuspielen :top:
Sowohl bei den .mov Files zu .mkv, sowie auch bei den .mod Files meines Pana-Camcorders zu .avi (kein HD)
Hat mich selbst positiv überrascht, da die meisten standalone-Mediaplayer auch Probleme damit haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt mal wieder ein wenig Zeit mich mit meiner SX230 zu beschäftigen und so ist mir ein Punkt aufgefallen bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ob es ein "Defekt" ist oder ob das eine Eigenschaft der Kamera ist. Wenn man beim filmen den Zoom betätigt wird das Bild für einen kurzen Moment (geschätzt um 0,4 Sekunden) komplett unscharf. Während der Zoomfahrt ist das Bild hingegen immer scharf. Auch ein kurzes antippen des zoom verursacht besagte Unschärfe. Ich habe den Eindruck das es insbesondere dann Auftritt wenn man einen "Richtungswechsel" vornimmt, also von zuvor reinzoomen auf rauszoomen oder umgekehrt.

Habe mal ein Testvideo reingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=mL5vvNkeitA

Bilde ich mir ein das irgendwas Spiel hat (dadurch die Hysterese), der mittlere Ring des Objektiv hat auch leichtes Spiel (auch als "Klack" zu hören) im Gegensatz zu den anderen 2. (!?)

Wie verhält sich das bei euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs gerade bei meiner SX230 getestet und komme zu dem selben Ergebnis, also kein Grund zur Panik!
Das Phänomen macht sich allerdings nur bei über 9x Zoom bemerkbar. Da ist das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde kurz unscharf.

Ich vermute, dass sich das Problem bei besserem Licht noch einmal entschärft. Werde ich morgen mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hotkey:

Das ist natürlich nicht so gut, wenn man das nicht "freischalten" kann. Mir ist schon klar, daß ist eine Kamera, kein Camcorder, aber manchmal frage ich mich, warum man so etwas baut und es dann maßlos übersteuert. Dann lieber nur ne gute Cam, my 2 cents.

Ich warte jetzt einfach mal den Verlauf der Entwicklung ab, werde mich parallel mal in das Original englische Forum einklinken und dort mit den Programmierern sprechen. Falls die es als aussichtslos in Frage stellen, werde ich die Cam wieder verkaufen müssen und dann stehe ich ganz dumm da.

Pana ZS3 extra gekauft wegen unlimited Video, Fotos waren ganz gut, Video war der Burner (Bild und Ton), Bild leider nur 720p, aber mit sehr guten Datenraten.

Ich könnte zwar die Hx9 von Sony nehmen, die scheint laut diversen Youtube Videos immun gegen lauten Sound zu sein, aber die Bilder, naja.......

Ich bin echt ratlos. :(

@placebo78:

Hattest du jetzt eigentlich bei deinen Videoaufnahmen den Windschutz aktiviert? Hatte gestern mal bei mir auf Arbeit zwei Videos gemacht, eines mit und eines ohne Windschutz.

Bei der Aufnahme ohne Windschutz konnte man das eigene gesprochene Wort nicht verstehen, während mit aktiviertem Windschutz der Wind nur noch schwach wahrzunehmen gewesen ist.

Warum bei mir auf Arbeit?
Bei uns pfeifft den ganzen Tag ordentlich der Wind und damit meine ich nicht so einen zarten Hauch bewegter Luft :evil:

Ob das die SX Konzerttauglich macht kann ich natürlich nicht einschätzen. Werde selbst erst im Dezember Gelegenheit haben das auszuprobieren. Ging mir jetzt nur kurz darum darzustellen, dass der Windschutz schon ne Menge rausfiltert und evtl. schon den kleinen Tick ausmacht, um die Cam Konzerttauglich zu machen.

Gruß
Halla

was ist das für ein Geräusch (getackere im Hintergrund)
Das Geräusch entsteht bei jeder Fokusänderung. In leisen Umgebungen ist es leider auf Videos gut zu hören. Ich hab den Eindruck, dass es im Makro am lautesten ist und in Richtung unendlich immer leiser wird.
Hilfreich ist auch die Schrittweite auf 100 zu erhöhen und den Max-Value auf ca. 4000 (reiner Erfahrungswert) zu setzen, da sich bei höheren Werten eh nix mehr tut (default ist 64k).

Wenn man den manuellen Fokus so benutzt, wie es Canon erdacht hat, hört man kein Geräusch. Was die Ursache dafür ist, kann ich mir leider nicht erklären.

War der Stabi beim filmen aktiviert
Jup!

Das Video wirkt, als hätte ich mir Mühe gegeben, aber ich bin tatsächlich nur für 10 Minuten mit der Kamera unterwegs gewesen und hab die Filmschnippsel in weiteren 5 Minuten zusammengesetzt und Musik drauf gezogen.
Der Upload hat die meiste Zeit gekostet...

@Halla: Video wurde ohne Windschutz gedreht. Aber mal ganz ehrlich, ich mache jetzt keinen weiteren Feldversuch bei einem Konzert, wo ich filmen will. Wenn Rammstein in die Hose geht, fresse ich nen Besen. ;)

Zum Glück kenne ich noch jemanden, der die TZ7 hat, notfalls leihe ich mir die nochmals aus.

@Halla:

Spielst Du auf meine Youtube Vids an? ;)

Falls nicht, genau solch einen Test mache ich grundsätzlich als 1., wenn ich eine neue Cam hier habe. Also Anlage war beim SX230 Test halb aufgedreht mit Windschutz aus, alles gut. Deshalb habe ich gedacht, daß ich die neue perfekte gefunden habe. Ich werde aber noch einen Test machen mit Windschutz an und volle Pulle aufdrehen+Dezibelmesser daneben vom Iphone. Da bin ich ja mal gespannt. Übrigens, auf den Youtube Vids kann man hören, daß der Bass der Cam zu schaffen macht, Höhen scheinen ok zu sein.

Ich werde berichten und ggf ein Vid machen von dem Test.

Ups, naja, war eigentlich als Scherz gemeint :D

Will ja niemanden dazu verführen von seinem Vermieter oder der Eigentümergemeinschaft herausgeschmissen zu werden :evil:

Allerdings könnte ich das mit meiner Konzert DVD auch mal machen ...

Auf deine Testergebnisse bin ich auch mal gespannt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten