• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

...jetzt ist mir grad aufgefallen, dass ich mit der Canon mehr Fotos auf ne 8 GB Karte krieg als bei der TZ10.

Hi!

Kein Grund zur Sorge, dass hängt mit der Kompression der Bildinformationen ins JPEG-Format zusammen. Vergleichbare Bildgrößen wirst du vermutlich erhalten, wenn du per Canon Hacker Development Kit die Qualität auf superfine erhöhen oder bei der TZ10 auf die nächst niedrigere Qualitätseinstellung umstellen würdest.

Gruß
Halla

Ahoi!

Wenn ich mir das Bild von der Hecke betrachte, dann könnte man in der Tat auf die Idee kommen, dass am rechten Rand die Unschärfe etwas stärker ausgeprägt ist.

Aber wenn dem so sein sollte und einem die Augen da nicht einen Streich spielen, dann ist das in meinen Augen wirklich sehr sehr schwach ausgeprägt. Da muss man sich schon arg vor'n Monitor klemmen um das zu sehen ... oder meine Augen ... wie sag ich das jetzt am besten ohne mir selbst zu nahe zu treten ... haben etwas mehr Toleranz über die Jahre bekommen :D

Gruß
Halla

schön ausgedrückt! :D

gut, danke!

dann werd ich die SX220 wohl behalten!

gruß, maxx

btw: lustiger Schnappschuss vom Balkon:

@ Halla & Bernd:

okay, hab nochmal 2 Pics hochgeladen:

https://picasaweb.google.com/104270...authkey=Gv1sRgCKje-5nE783H9QE&feat=directlink

bin schon der Meinung, dass am rechten Rand (v.A. rechts oben) die Schärfe nachlässt...
Also auf den Minibilchen seh ich nix.

Wenn ich das Heckenfoto herunterlade, dann ist das rechts weniger scharf, aber Du stehst auch nicht genau senkrecht vor der Hecke (sieht man am Boden), und dazu noch schräg von oben nach unten aufgenommen - könnte auch von dem herrühren.

Du müsstest mal andere Motive aufnehmen, bei denen man auf einem breiteren Tiefenbereich Objekte hat, bei denen man abschätzen kann, ob sie rechts gleich nahe wie links sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Halla & Bernd:

okay, hab nochmal 2 Pics hochgeladen:

https://picasaweb.google.com/104270...authkey=Gv1sRgCKje-5nE783H9QE&feat=directlink

bin schon der Meinung, dass am rechten Rand (v.A. rechts oben) die Schärfe nachlässt...

welches Motiv wäre denn am besten dafür geeignet?

gruß, maxx

Also ich finde das 4. Foto in originalgröße nicht akzeptabel.
Auf der rechten Seite und besonders in der oberen Ecke ist die Unschärfe in meinen Augen vieeel zu hoch. Ist ja als hätte ich 2,0 Promille :rolleyes:

Mal zu etwas anderem:
Habe nun meine Kameratasche erhalten und musste feststellen das da ein echtes Produktdesigngenie am werk war :grumble:
Habe extra eine Tasche mit Reisverschluss gekauft damit die Kamera gegen Sand oder anderen Schmutz geschüzt ist und bei dieser Tache ist hinten ein Schlitz in der Aussenhülle! Kann mir einer erklären wieso man auf die Idee kommt da so etwas ein zu bauen? :confused:
Hab mal 3 Fotos hochgeladen damit ihr euch ein Bild machen könnt.

PS: Es ist diese Tasche hier:
Hama Syscase II DF 2 Kompaktkameratasche schwarz
http://www.amazon.de/dp/B000NRXJ6M/?...SIN=B000NRXJ6M

Gruß
gismo

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
@gismo361: ich sehe gerade, meine Tasche hat das auch.

Jetzt bin ich natürlich auch angefressen und würde mir gerne so eine wie von @Deuned vorgeschlagen kaufen.

Aber als Österreicher hat man mal wieder die Arschkarte und die Versandkosten sind fast so hoch wie der Warenpreis.
Und der Händler aus der Bucht versendet nur nach Deutschland.

Mal morgen in den Märkten schauen.

meine Rede... du sagst ja, rolly nein. hm, was denn nun? :confused:

der Hubi isn Crop. auf dem Original war zuviel Himmel! ;)

gruß, maxx

Mit der Randunschärfe muss jeder selber wissen was er bereit ist zu akzeptieren. Man darf dabei aber nicht vergessen, daß ein gewisser Schärfeabfall zum Rand hin normal ist. Etwas dezentriert scheint Deine jedenfalls zu sein wegen des etwas unschärferen rechten Rand, für meine Augen aber im akzeptablen Bereich. Wenn´s Dich zu sehr stört bleibt nur der Umtausch oder ne´ ganz andere Kamera.

Beim Hubi kam ich nur drauf weil mir das Bildrauschen für eine Verkleinerung zu sehr ins Auge stach, so schlecht ist die SX dann ja nicht.

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mir vor ein paar Wochen auch die SX220 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Kompakten. Ich fotografiere vorwiegend im P oder Av Modus mit der hier auch schon empfohlenen -1/3EV Belichtungskorrektur - manchmal darf es auch noch weniger sein.
Die Akkuleistung finde ich bei ausgeschalteten Stromfressern auch akzeptabel. Als Ersatzakku habe ich direkt zum Original gegriffen - den gibt es im Amazon Marketplace zu einem fairen Preis.

Anfangs hat mich eine fehlende Belichtungsreihenfunktion noch vom Kauf der Kamera abgehalten. Aber dank CHDK ist das ja auch kein Thema mehr und durch zusätzliche Funktionen wie RAW-Unterstützung sehr zu empfehlen.

Eine Schwenkpanoramafunktion wäre noch schön - aber man kann ja nicht alles haben.

Eben habe ich noch das schöne Wetter genutzt und ein paar Bilder im manuellen Modus gemacht.

@ rolly: true, aber ich frag mich halt, ob es Sinn macht die SX220 umzutauschen und auf ne "bessere" zu hoffen oder gleich für 10 Öcken mehr die SX230 zu holen (schwarz find ich schöner und GPS kann man ja abschalten) und zu hoffen, dass die besser ist und nicht viel schlechter (wie z.B. die aus dem Chip-Test)?

Bin echt im Zwiespalt! :(

@ Tauron: v.a. das zweite Bild is sehr nice! :top:

wie lang haste vorm Fenster auf die Blitze gewartet? :D

oder is das ein Skript aus dem CHDK?

gruß, maxx

PS: hab grad wieder neue Pics von der Brücke geschossen, siehe Signatur:

@gismo361: ich sehe gerade, meine Tasche hat das auch.

Jetzt bin ich natürlich auch angefressen und würde mir gerne so eine wie von @Deuned vorgeschlagen kaufen.

Aber als Österreicher hat man mal wieder die Arschkarte und die Versandkosten sind fast so hoch wie der Warenpreis.
Und der Händler aus der Bucht versendet nur nach Deutschland.

Mal morgen in den Märkten schauen.

hmm, möchte eigentlich genau so eine wie ich hab nur ohne schlitz :D
die von Deuned sieht aus wie n hardcase und man muss den zipper immer ganz auf machen. finde es besser wenn man sie von oben rausnehmen kann als das ganze teil auf zu klappen.
welche hast du denn prati? auch eine hama nur ein anderes modell?

@gismo361: sieht genauso aus wie deine, ist es vielleicht auch, heißt nur etwas anders, ist eine Hama (habe es schon in diesem Thread erwähnt, zu sehen ist sie hier unter dem Posting #878).

Vielleicht kann ja ein Stück beidseitiges Klettband oder sowas Ähnliches behilflich sein?

die von Deuned sieht aus wie n hardcase und man muss den zipper immer ganz auf machen. finde es besser wenn man sie von oben rausnehmen kann als das ganze teil auf zu klappen.
welche hast du denn prati? auch eine hama nur ein anderes modell?

Genau das kann man mit meiner Tasche prima.Es ist in der Tat ein Hardcase(das wollte ich auch um einen echten Schutz zuhaben).Du kannst die Tasche z.B. am Gürtel haben und sie dann aufklappen-nicht ganz,denn dann könnte die schöne Canon ja herausfallen.Deshalb ist die Fütterung innen so gemacht,dass die Gefahr nicht besteht.Die Maße passen perfekt zu unserer SX 230 HS.

Für Prati:
Gebe mal bei Google folgendes ein:

"euro-Activ HC-Style 3 rot"

dann wirst du mit Sicherheit auch in Österreich diese Tasche finden;es gibt sie auch in schwarz und z.T. sogar preiswerter als in der Bucht(aber achte natürlich auf die Versandkosten,denn damit holen sich ja leider auch einige den Gewinn rein )

@ rolly: true, aber ich frag mich halt, ob es Sinn macht die SX220 umzutauschen und auf ne "bessere" zu hoffen oder gleich für 10 Öcken mehr die SX230 zu holen (schwarz find ich schöner und GPS kann man ja abschalten) und zu hoffen, dass die besser ist und nicht viel schlechter (wie z.B. die aus dem Chip-Test)?

Bin echt im Zwiespalt! :(
...

Wegen dem geringen Preisunterschied habe ich auch die 230er genommen, GPS ist bei mir auch immer aus. Ob sinnvoll bleibt Deine Entscheidung, falls Du noch 14 Tage Rückgaberecht hast wäre zumindest nicht abzuraten davon. Anhand der recht seltenen "Ausreisser" hättest Du jedenfalls eine gute Chance eine bessere zu bekommen.

Für mich gibt es von der 220er zur 230er keinen Bildqualiunterschied, sind nur Serienschwankungen wie z.B. auch Deine etwas stärkere Randunschärfe. Was wohl CHIP zur Auflösung Deiner Kamera gesagt hätte? Hätte dann die 220er evtl. schlechter abgeschnitten als die 230er? Bezüglich Testern und deren Testergebnisse kann sich jeder der sich die Mühe machen will mal das Fazit des HX9V Test´s bei dkamera reinziehen und sich dann die Testbilder dazu anschauen. Wie das überein geht ist mir fraglich, deswegen: Wenn ich mir eine Meinung über eine Kamera bilde, lese ich immer diese Testberichte, nur glauben tu´ ich erstmal nicht dran. Ich mache mir über die Bildquali dann lieber selber ein Bild und vergleiche das mit den Aussagen und Bildern im www und den Foren. Daß dabei immer sowohl Positives wie auch Negatives über eine Kamera ausgesagt wird ist klar, jeder hat andere Ansprüche. Für mich zählt dann aber nur die Nachvollziehbarkeit der Pro´s und Contra´s und wie wichtig oder weniger wichtig mir diese dann sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten