• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Lade doch bitte bei einem freien Bilderhoster ein paar unbearbeitete Beispielbilder hoch damit wir uns die EXIF Daten in den Bildern anschauen können. Ich habe zwar eine Vermutung (wie andere sicher auch) was das Problem sein könnte, so wär´s aber einfacher und effekiver.
 
dafür brauchst du einfach ein Stativ oder Ablage, aber es reicht ja auch ein kleines Stativ: das hab ich

ansonsten gibts glaub ich nen Modus in der Kamera, mit dem Man Nachtaufnahmen ohne Stativ machen kann. Da schießt er 3 Bilder hintereinander und versucht dann die Verwackler auszugleichen. allerdings kommen da nur 3 MP Bilder raus! (hab die Kamera aber nicht da und weiß nicht wie der Modus heißt)

gruß, maxx
 
@Faboloso: So in etwa dachte ich mir das, 1 sec Belichtungszeit unverwackelt zu halten ist fast nicht möglich. Die 1/4 sec beim Telebild sind ebenfalls sehr schwer zu halten. Für solche Motive wie radiomaxx schon schrieb´ das Szenenprogramm "Nachtaufn. o. Stativ" verwenden, das ergibt etwas bessere Ergebnisse. Wenn´s aber gut werden soll kommst Du bei sowas nicht um ein Stativ oder eine stabile Auflage herum. Dabei am Besten den ISO-Wert auf ISO100 fest einstellen, damit nicht so verrauschte ISO4000 Bilder dabei rauskommen.

Versuche doch erst mal selbst herauszufinden, welche max. Belichtungszeit Du im Weitwinkel und im Tele wackelfrei halten kannst. Dann kannst Du schon im Display erkennen ob das was werden kann oder nicht. Der stabi der Canon ist zwar wirklich klasse, 1sec Belichtung ist Freihand aber seeehr lang.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Canon Powershot sx230 HS gegönnt. Nun habe ich das Gefühl das die Bilder etwas zu sehr rauschen. Kann sich mal jemand die Bilder ansehen? Sind alle out of cam und im Modus P geknipst.

http://img26.imageshack.us/img26/8894/img0116uga.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/7231/img0102tk.jpg
http://img831.imageshack.us/img831/7004/img0059gf.jpg

Außerdem wollte ich fragen ob ich richtig liegen wenn ich z.B ein Foto von einer Autobahn bei nacht machen will - bei der man nur einen langen Lichtschweif sieht - das ich den Modus Tv wähle und dann unten die Zahl möglichst hoch wähle also lange Belichtungszeit?
Sorry bin kein übermäßiger Fotograf.

Grüße
 
Kann kein übermäßiges Rauschen entdecken, für Empfindlichkeiten von ISO250 bis ISO500 ist das wirklich gut.

Mit der langen Belichtungszeit liegst Du richtig. Du hast mehrere Möglichkeiten eine lange Bel.zeit zu erreichen. Entweder im Tv-Modus die entsprechende Zeit vorgeben und die Kamera die Blende wählen lassen oder direkt im M-Modus Blende und Zeit vorgeben (würde ich machen). Schau´ Dir wegen Zusammenhang Belichtung, Blende und ISO doch folgende Seiten mal an: http://kleine-fotoschule.de/kameratechnik/blende-belichtungszeit-und-iso-zahl.html
 
Vieeeelen Dank für die schnelle Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt wenn alles oke ist.

Gut, dann werde ich mal beide Möglichkeiten ausprobieren und mir auch mal die Seite die du verlinkt hast anschauen, auf den ersten Blick ist die ja echt gut sortiert und mit vielen Infos gefüllt :)

Falls ich noch fragen habe melde ich mich wieder :)
 
Besorg dir das magnetische Gorillapod! Dieses Stativ ist einfach genial, da es sich mit ein wenig Kreativität fast überall anbringen lässt.

Aber aufpassen, die starken Magneten haben mir schon den Magnetstreifen meiner Girokarte gelöscht (Stativ und Geldbeutel lagen über ca. 3 Monate zusammen und es erfordet echt überraschend viel Kraft das Stativ vom Metall zu trennen).

Also niemals zusammen mit dem Geldbeutel aufbewahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir das magnetische Gorillapod! Dieses Stativ ist einfach genial, da es sich mit ein wenig Kreativität fast überall anbringen lässt.

Aber aufpassen, die starken Magneten haben mir schon den Magnetstreifen meiner Girokarte gelöscht (Stativ und Geldbeutel lagen über ca. 3 Monate zusammen).

Also niemals zusammen mit dem Geldbeutel aufbewahren!

kann ich nur bestätigen, hoffentlich gibts das ewig! für die Kompakten gibt es nichts vergleichbares.
 
nöö, wieso sollte es?

hab auch das magnetische und finds super! v.a. wie die Leute schaun, wenn man mal eben sein Stativ an die Laterne ranklatscht... :D

viel Spaß damit!

gruß, maxx
 
Canon SX230 I-Contast

Hallo
ich finde bei meiner Kamera Powershot SX230 nicht die Funktion "I-Contrast", wie in der beiliegenden Beschreibung (im Menü zwischen Blitzeinstellungen und Windschutz) angegeben. Könnt es sein, dass ich nicht die neueste Software habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon SX230 I-Contast

Es ist nicht jede Funktion in jedem Menü verfügbar. Schalte probehalber mal auf P und schau dann nochmal.
 
AW: Canon SX230 I-Contast

Der I-Contrast lässt sich ausschliesslich im P-, AV-, TV- und M-Modus manuell beeinflussen. Das bedeutet du kannst bei der Benutzung dieser Programme in dem Menu, das du über die 'Menu'-Taste aufrufst den I-Contrast de-/aktivieren. Ob die anderen Programme der Kamera davon gebrauch machen weiss nur Canon. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i-Contrast Einstellung wirkt übergreifend auf alle anderen Halbautomatiken bei denen es im Menü ein-/ausschaltbar ist, also P, Av, Tv und ebenso im manuellen Modus M. Nur in der Vollautomatik und in Szenenprogrammen erscheint i-Contrast im Menu nicht und lässt sich da dann auch nicht abschalten falls aktiv.
 
stellt bei euch die kamera im p-modus teilweise echt lange verschlusszeiten ein (bis 1 sec) so dass freihändig kaum wackelfreie bilder zustande kommen? kann mann diese manuell umstellen im p-modus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten