• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS - CHDK

Hallo erfi00

Habe jetzt mal eine paar HDR Scripte durchprobiert.
Das Interessanteste war das beli_uni.lua.
Es hat eigentlich alles was man braucht.
Startverzögerung (gut gegen verwackeln beim Auslösen)
Fokus bleibt fest.
Allerdings macht es bei mir keine Belichtungsreihen. Alle Aufnahmen einer Reihe sind gleich belichtet.

So, Problem gelöst.

-Erweiterte Foto-Funktionen
-Reihe im Serienbildmodus
-dann im Kameramenü den den Custom Timer wählen und eine Zeit und drei Aufnahmen auswählen.
Der manuell eingestellte Fokus bleibt unverändert.

Leider lässt sich in den erweiterten Foto Funktionen nur eine Dreier Belichtungsreihe einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich in den erweiterten Foto Funktionen nur eine Dreier Belichtungsreihe einstellen.
Die Anzahl der Bilder wird im Custom-Timer eingestellt (1 - 10). In den erweiterten Foto-Einstellungen gibt es dazu keine Einstellung. Ein Blick in das Kamera- und CHDK-Handbuch hilft auch. ;)

Gruß msl

Die Anzahl der Bilder wird im Custom-Timer eingestellt (1 - 10). In den erweiterten Foto-Einstellungen gibt es dazu keine Einstellung. Ein Blick in das Kamera- und CHDK-Handbuch hilft auch. ;)

Gruß msl

A-Danke
In den Foto-Einstellungen kann man den Ablauf der Belichtungsreihe mit den Zeichen + oder - einstellen. Hab immer versucht noch ein + oder - anzufügen ging aber nicht.
Da es nur zwei Zeichen zur Auswahl gab ging ich davon aus es gibt nur eine Dreier Belichtungsreihe.
Magic Lantern stellt ja die komplette Reihe mit + und - dar. Daher wahrscheinlich mein Denkfehler.

Hab eben den Custom Timer auf sechs Aufnahmen gestellt und er knipst gerade die sechser Reihe durch.

Super -Danke für den Hinweis.

gruss
siggi

Zuletzt bearbeitet:
CHDK und Magic Lantern haben von der Bedienbarkeit her keine Gemeinsamkeiten. Da hilft nur das Studium der Dokumentation. Lesen bildet. ;)

Die Einstellung + , - oder +/- bestimmen den Umgang mit der Belichtungsschrittweite.

+ Wert nach jedem Foto hinzufügen
- Wert nach jedem Foto abziehen
+/- Wert alternierend nach jedem Foto hinzufügen/abziehen

Gruß msl

Hallo habe die SX230 HS seit Längerem im Einsatz, auch mit CHDK.
Wenn man mit dem bloßen Auge noch gut in der Dämmerung sehen kann, wieso zeichnet die Kamera Videos dann extrem dunkel auf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten