AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Ich behaupte ja nicht, daß die älteren IXEN Müll waren, im Gegenteil, die 5-6MP Kamerageneration war - je nach Kameramodel - durchaus in der Lage auflösungsseitig mit vielen heutigen Kameras mitzuhalten, je schlechter die Beleuchtung wird umso mehr. Ein 1/1,6" Sensor mit damals 6MP hatte mal pauschal gesagt ein sehr gutes Auflösungsverhalten mit guter Bildquali (ich weiß´, die Ixus 850 hat einen 1/2,5" Sensor). Wenn man nun sieht, daß heute auf mickrigen 1/2,3" 14MP draufgequetscht sind und sich diese in 100% Ansicht ansieht, graust es einen natürlich oft, mich eingeschlossen. Verkleinert aber doch mal die SX200 Bilder auf z.B. 6MP mit 2816x2112 Pixel um in den Bereich von "der guten alten Zeit" zu kommen und beurteilt die SX200-Bilder neu, dann sieht das etwas anders aus.
Es gibt aber trotzdem Kameras ala LX3, F200EXR oder auch S90 die heutzutage auflösungsseitig mit 10-12MP auf 1/1,6" Sensor besser als die "alte 1/1,6´´ Sensor 6MP Fraktion" sind - zumindest bei gut Licht.
Auch ich hatte ja die "legendäre" Fuji F30, die heute ja auch noch oft angepriesen wird wenn es um gutes Auflösungsverhalten und Lowlightfähigkeiten geht. Das stimmt natürlich schon, was man aber nicht vergessen darf ist, daß sie z.B. keinen Stabi hat, nur einen mickrigen Brennweitenbereich ohne Weitwinkel und obenrum im Vergleich zum Nachfolger F200EXR und auch zur SX200 lichtschwächer ist. Die Nachteile wie z.B. PF´s noch garnicht betrachtet. Deswegen vermisse ich die F30
überhaupt nicht, da sie eigentlich nur wirklich wenige oder geringe Vorteile ggü. der F200EXR hat.
Eine 3,8x Zoom mit einer 12x Superzoom sollte man meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. Man muss sich bewusst sein, daß man sich hierbei mit der Superzoom natürlich ein paar Schwächen einkauft die andere Kameras so wiederum nicht oder nicht in dem Maße haben. Im Verhältnis zur Masse der Kameras (nicht nur Superzooms) ist die SX200 in der Summe ihrer Eigenschaften aber noch immer oben dabei und preislich ja auch ein Schnäppchen. Den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und noch guter Bildqualität bis ISO800 bekommt die SX200 meiner Meinung nach noch immer besser als alle anderen kleinen Superzoom hin. Deswegen rätsel ich auch noch immer, ob ich mir die SX210 holen soll, deren Gehäuse ja schlanker geworden ist, in Sachen Bildquali sich allerdings wohl nichts oder nur wenig getan hat.