• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Bis 1/4 sec. geht eigentlich fast immer problemlos.
Zumindest wenn man nicht den Telebereich strapaziert.

Das Blitzbild (letztes?) ist insofern witzlos, als Miniblitze nie weiter als 3-4 Meter reichen.

Deine Enttäuschung kann ich angesichts dieser an sich tollen Motive voll verstehen. Ich kann auch nicht erkennen, dass Du irgend etwas bei den gezeigten Aufnahmen falsch gemacht hast, denn sie sind teilweise im Bereich von 1/8s, wo man auch mit dem Stabi bereits an Grenzen stößt. Da ein Blitz bei diesen Motiven auch nichts mehr genützt hätte, hilft eben nur noch ISO 800 oder ein Stativ, aber wer hat das schon immer dabei und möchte in solchen Situationen erst umständlich ein Stativ aufbauen...

Du hättest jedoch wohl abgesehen von der LX3 auch mit kaum einer der anderen aktuellen Kompaktkameras bessere Resultate erzielt. Auch die LX3 liefert bei ISO 800 nix dolles mehr ab, aber sie muss eben aufgrund des lichtstarken Objektivs erst später auf ISO 800 gehen - zum Preis der dann wieder fehlenden Telebrennweite.

Auch wenn es Dir im Moment nicht mehr viel hilft (aber vielleicht für den nächsten Trip): Du bist ja schon etwas länger hier im Forum und hast sicherlich einen gewissen Überblick gewonnen, was es für solche Situationen passenderes gibt (z.B diverse noch relativ kompakte Kameras mit FourThirds oder APS-C Sensor und lichtstarken Pancakes).

Danke für Dein Posting! Freut mich zu hören, dass Du mich verstehen kannst. :top:

Ich war vor Reiseantritt am überlegen, ob ich mir eine neue Kompaktcamera kaufe oder aber meine 400D soweit abspecke (Battery-Grip ab und Kit-Objektiv drauf), dass sie einigermassen handlich wird. Ich hab mich dann doch für die SX200 entschieden, weil es auf einer Rundreise schonmal durchaus rabiat zugehen kann (Bus hopping usw.) und die 400D auch mit Basisausstattung noch recht gross ist.

Gott sei Dank hatte ich meine Sony HDR-XR520VE AVCHD-Videocam mit dabei und habe damit viele echt tolle Videos drehen können, sodass ich mir jetzt nicht ganz in den hintern beissen muss. Aber das war mir echt eine Lehre.

Kein Grund um gleich zickig zu werden, oder?

Beispiele:

...

Sorry, aber das ist alles riesen Müll! Meine alte IXUS 500 hätte das wesentlich rauscharmer bei gleichem ISO Wert hinbekommen! Nur leider fehlt bei ihr der Weitwinkel, sonst hätte ich mir keine SX 200 gekauft.
Ich bin masslos enttäuscht und bereue den Kauf.
Bei Tageslicht und ISO 80 macht sie gute Bilder. Alles andere jedoch entsprich jedoch in keinster Weise meinen Erwartungen.

Ich bin ja auch nicht zickig, ich kann´s nur nicht gebrauchen wenn einem einfach solch pauschale Stammtischparolen hingeschmissen werden. Daß Du nicht begeistert bist kann ich ja noch nachvollziehen. Wie ich aus Deiner Signatur entnehme bist Du fototechnisch ja nicht ganz unwissend. Genau aus diesem Grund verwundert es mich allerdings etwas, weshalb Du so enttäuscht bist.

Die ISO800 der SX200 reichen dem Normalanwender für normalgroße Ausbelichtungen oder Bildschirmansichten. Hier hat es massig Bilder von ISO80 bis ISO1600 der SX200 im Forum die man sich anschauen kann um die Bildquali abzuschätzen.

Die SX200 mit der IXUS500 zu vergleichen ist für mich allerdings etwas daneben. Die SX hat einen 1/2.3" Minisensor mit 12MP, die IXUS einen großen 1/1.8" Sensor mit 5MP. Was allein dieser Unterschied in der BQ bei höheren ISO´s ausmachen kann muss ich Dir ja nicht sagen.

Wie oben schonmal erwähnt kann die IXUS500 nur max. ISO400, ISO800 gibt´s nicht. Unter dem Aspekt schaue Dir mal z.B. das Bild hier von Dir an:

1/8sec Belichtungszeit bei ISO800 f/4.0 wären bei der IXUS mit ISO400 etwa 1/5sec gewesen (kenne den Blendenwert der IXUS bei 60mm nicht, ist also geschätzt). Hat die IXUS einen Stabi, mit dem man 1/5sec freihand halten kann? Glaube nicht, daß sie überhaupt einen hat und somit wäre das Foto mit der IXUS so vermutlich nicht möglich gewesen.

Du kannst natürlich sagen, daß Dir die BQ der SX200 nicht ausreicht, dagegen ist nichts einzuwenden. Aus diesem Grund sehe ich dazu dann gerne Beispielbilder, da jeder für sich eigene Vorstellungen von "riesen Müll" in Bezug auf die Bildqualität hat.

Gruß,

Rolf

Aber das war mir echt eine Lehre.

Na hoffentlich, denn mein Verständnis fällt im Verleich zur Rollys ungleich geringer aus. Was hast du denn erwartet? Du weisst schon, dass deine Kamera immer nur in der Grundempfindlichkeit fotografiert? ISO 800 heisst nichts anderes, als dass du dem Sensor die Hälfte (/2) der Hälfte (/4) der Hälfte (/8) der Zeit zur Verfügung stellst, die er zur korrekten Belichtung eigentlich bräuchte. Das interne Resultat ist dann ein mehr oder weniger dunkelgrauer Brei, aus dem du ein farbenfrohes knackscharfes Bild gezaubert haben möchtest. Und das von einer Kamera, die 12 MP auf einem Winzchip bereit hält, also einem Gerätchen, von dem man wissen sollte, dass schon ein ISO-80-JPEG ein unter Aufwartung sämtlicher Tricks und Kniffe generiertes Kunstprodukt ist.

Wenn du unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest, dann verkleinere doch das Bild deiner SX auf mickrige 5MP und lass über den Rest NeatImage laufen. Spätestens dann würdest du merken, dass es manchmal gar nicht so sehr darauf ankommt, was man Perfektes nach Hause bringt, sondern nur darauf, wie man das mitgebrachte Potential entfaltet.

Abgesehen davon fällt mir an deinen Bildern nichts auf, was dich davon abgehalten hätte, die Kamera irgendwo abzustellen und länger zu belichten. Nichts, bei dem erkennbar gewesen wäre, dass du mit deiner Kamera ein Team geworden bist. Stattdessen erinnerst du mich an jemanden, der sich einen kleinen Hund aus dem Zooladen kauft und ihn dann auf dem Ausbildungsplatz stur zur Kampfdogge schreien will. Zuhause wird dann im Hundeforum erstmal gepostet: "So eine Misttöle, pariert unter aller Sau!!! Kein Sitz, kein Platz, egal wie laut ich rufe!!! Ich bin stinksauer und bereue den Kauf!! Am liebsten würde ich das Vieh aus dem Fenster werfen!!"

Du hättest jedoch wohl abgesehen von der LX3 auch mit kaum einer der anderen aktuellen Kompaktkameras bessere Resultate erzielt. Auch die LX3 liefert bei ISO 800 nix dolles mehr ab, aber sie muss eben aufgrund des lichtstarken Objektivs erst später auf ISO 800 gehen - zum Preis der dann wieder fehlenden Telebrennweite.

So ist es. Unter den aktuellen Kompakten gibt es wohl kaum ein Modell, mit dem Du signifikant bessere ISO800's bekommst (aber viele, mit denen das noch schlechter geht ;-)
Die von tpmjg angesprochene LX3 ist da unter den Kompakten sicher die beste Wahl. Einen Blick Wert wären vielleicht noch die Canon G11 und S90 sowie die Fuji F200, die auch einen grösseren Sensor, lichtstärkere Objektive oder beides haben. Aber Wunder darf man da nicht erwarten, das ist im Moment die Grenze des technisch machbaren.

vielleicht hast du die Kamera nicht richtig für ISO 800 eingestellt: Schärfe und Kontrast niedrig, Rauschfilter stark.
ich habe auch Aufnahmen mit ISO 800 gemacht und bin zufrieden. Eine Kamera mit großem Sensor kann sie nicht ersetzen, sonst bräuchte man keine DSLR-Kamera oder?

das ist zwar nur ISO 400 aber es genügt mir. Bei Nachtaufnahmen nehme ich ISI80 - 100 und lehne die Kamera irgendwo an.

hallo zusammen ich war heute mittag das erste mal mit der cam unterwegs
und habe mich mal an bildern versucht
ich finde sie für den ersten versuch nicht so schlecht
ich habe mich mit dem automatik und dem P modus beschäftigt
aber ich glaube mir fehlt einfach die erfahrung und übung
um so gute bilder zu machen wie die anderen hier
dennoch bin ich von der cam mehr als begeistert
und bin für kritik und tips sehr dankbar

gruß langhantel

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-230938-274.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-231455-824.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-231711-477.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-232205-623.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-232411-627.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-232826-518.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100131-233310-613.jpg

hallo zusammen ich war heute mittag das erste mal mit der cam unterwegs und habe mich mal an bildern versucht...

gruß langhantel

Nette Piepmätze. Was Du allerdings nicht machen solltest ist, den Digitalzoom zu nutzen. Sowas kannst Du evtl. in Maßen für einen Mondschnappschuss verwenden, hier macht´s die Bilder zu matschig. Lieber mit normalem optischen Zoom Bild machen und danach am PC auf eine noch vertretbare Qualität croppen.
Das hier ist für meine Augen z.B. eindeutig zuviel (4x Digitalzoom = 48x Zoom insgesamt):

Am besten den Digitalzoom im Menü abschalten, dann kommt man nicht in Versuchung.

Wenn Du bei Bildercache auf "Bildercodes" klickst und "Minibild für Foren" auswählst, können wir auch wie oben sehen, was uns erwartet. ;)

@zagatotz3: Laut Rauschbeschreibung von Phobos müsste Deine Ixus allerdings kaputt sein. Sieht eher nach ISO200-400 aus (ist auch nicht ISO80, sondern ISO100). Ist ja aber auch egal. Das Rauschverhalten der SX200 ist nachgewiesenermaßen für eine Kompakte gut. Bilder hat´s hier ja genug dazu.

Gruß,

Rolf

hallo rolly22 ich danke dir für deine einschätzung und den tips
werde mich für die zukunft daran halten
und du hast recht die versuchung war groß
als ich den kleinen kerl im baum sitzen gesehen habe :)
aber du hast schon recht was die bildquallität angeht
aber naja ich denke ich bin noch lern fähig
und auch das mit der miniaturansicht
muss ich mir mal merken
ist vielleicht sicherer zu sehen auf was für bilder
man sich einlässt gerade bei einem foto anfänger
wie ich es bin da weis man was einen erwartet :lol:

gruß langhantel

hallo

ich war am wochenende bei eishockey und hab mal geguckt, was die sx200 da so bringt. is leider nix geworden, stand ziemlich weit hint und musste desshalb vollen zoom nutzen. aber selbst bei iso 800 konnte ich die belichtungszeit nicht ausreichend verkürzen, um bilder ohne bewegungsunschärfen zu bekommen. kann ja mal ein paar fotos reinstellen, falls es wen interessiert.

liebe grüße

ein paar Fotos vom Samstag in nicht sehr idealem Wetter. Ich habe die Kamera erst seit Kurzem und kenne mich noch nicht seh gut damit aus. Alle Fotos freihand und nachgeshaerft...

hallo gezende also mir gefallen die bilder sehr gut und vorallem die mit den möwen :top: hast du die im kinder-tier modus gemacht ???
und da habe ich noch eine frage den ich habe meine cam
auch erst seit ein paar tagen und bin für tips dankbar
wie hast du den das nacht b.z.w abend bild gemacht in welchen modus
ich finde das ist auch sehr gut geworden
gruß langhantel

@gezende: Ganz, ganz tolle Fotos einer beeindruckenden Stadt!:top:

Und alle Bilder schön scharf. :) Manche sind etwas hell, ich belichte mit meiner SX200 meistens -1/3 oder -2/3 unter.

Danke für die Aufmunterungen:) wie oben angegeben, alle Bilder aus der Hand und Av Modus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten