• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

uss ich mich auch grade mal einklinken. Ich hab eine 8GB Karte und hab mal ins Root Verzeichnis die ver.req Datei kopiert. Aber ich beomme die Firmware nicht da rein oder angezeigt.

Wenn ich - wie beschrieben- die Set Taste drücke um im Wiedergabemodus zu starten und diese erneut drücke um dann die Display Taste auch zu drücken geht die Cam wieder aus (logisch, das wird ja über die Set Taste gesteuert)

Dann hab ich versucht die Set Taste gedrückt zu halten (die Cam geht an) und dann die Display Taste zu drücken aber auch da tut sich nix.

Muss die Karte irgendwie besonders formatiert werden? Ich hab schon die Ordner drauf, welche die Cam anlegt und die Karte ist in der Cam formatiert worden.

mwsh

das mache ich nur bei ganz starken Kontrasten, sonst mache ich nur eine Aufnahme, die ich in 2/3 Blendenstufen dunkler mache und abspeichere und heller mache und abspeichere. Dann Photomatix. Fast das selbe Ergebnis erreicht man mit Tiefen und Lichter angleichen, aber die Sättigung durch Photomatix macht sich positiv auf den Kontrastumfang bemerkbar. Nur der Himmel darf nicht überbelichtet sein, da gibt es Probleme ( dann muss man eine 2. Aufnahme mit richtig belichteten Himmel machen, auch wenn das Bild stark unterbelichtet wird.

Supi, danke dir, wenn du mir jetzt noch sagst mit welchem Programm ich die Bilder am besten 2/3 Blendenstufen dunkler bzw. heller machen kann.
Ich hab Paint Shop Pro, da hab ich nach gesucht, aber nichts gefunden.

ich mache das mit Photoshop, aber das müsste auch in Paintshop gehen (heller oder dunkler in %) mach einfach 2 Aufnahmen mit 2/3 Blenden und probiere es aus.
Hier eine Panorama-HDR, das war viel Arbeit, weil die Bilder noch entzerrt werden mussten, weil ich hinunterfotografiert habe. (sehe gerade, der Vordergrund bedarf noch der Verbesserung

Heller und dunkler in % hab ich gefunden, aber wie viel Prozent sind denn 2/3 Blenden?
Das Panorama sieht gut aus, ok die Mauer oder was das ist passt nicht ganz, aber was solls.

ich meinte, du sollst 2 Aufnahmen mit 2/3 Blenden Helligkeitsunterschied fotografieren, dann änderst eine Aufnahme so lange, bis sie gleich hell sind, dann liest du die % ab.
Noch ein HDR und ein Ausschnitt davon 1:1

so jetzt bins ich wieder und muss sagen es at nicht geklappt mit dem CHDK und was mitr aufgefallen ist, ich bekomme nicht einmal die Firmware raus. Kann mir da mal noch mal eine ne Anleitung sagen (bitte keine Links:top:) man kann sie auch mir per PN schicken

ich meinte, du sollst 2 Aufnahmen mit 2/3 Blenden Helligkeitsunterschied fotografieren, dann änderst eine Aufnahme so lange, bis sie gleich hell sind, dann liest du die % ab.
Noch ein HDR und ein Ausschnitt davon 1:1

Ach so, ja stimmt so kriegt man das raus, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, probiere ich aus :top:

Kann mir bitte jemand den Link zur aktuellsten Firmware schicken?

Gestern kam meine neue 204Euro günstige SX200 und die hat noch 1.0.0.0 drauf...

DANKE

so jetzt bins ich wieder und muss sagen es at nicht geklappt mit dem CHDK und was mitr aufgefallen ist, ich bekomme nicht einmal die Firmware raus. Kann mir da mal noch mal eine ne Anleitung sagen (bitte keine Links:top:) man kann sie auch mir per PN schicken
... ist eigentlich alles sehr schön im CHDK Handbuch beschrieben. Dies kannst Du irgendwo im CHDK Forum downloaden... Aber am einfachsten funktioniert das Einspielen von CHDK m.M.n. mit "Cardtricks".

Übrigens hatte ich Anfangs auch Probleme, die Firmware-Version auszulesen. War mir dann irgendwann egal und ich einfach eine neuere CHDK-Version ausprobiert und es hat funktioniert... :D

Gruß Peter

Und kann mir eine sagen wo das root Verzeichnes bei meiner 2Gb Speicherkarte ist, weil ich finde es nicht.

Soblad ioch die Speicherkarte in mein PC einschiebe kommt ein Fenster
" Canon**G:" und wenn ich das dann öffne ist nichts drinne aber auch kein einziger Ordner

Auf meiner SD-Karte sehen die Verzeichnisse so aus. Das erste Bild zeigt die Hauptverzeichnisse und das zweite die Dateien im CHDK-Verzeichnis.

Gruß Peter

Reichen eigentlich die 2MB die das Tool dafür anlegt? Ich hab irgendwo gelesen, dass die CHDK Version für das neue OS - welches in der SX200 läuft - benötigt mind. 16MB. Das kann man aber nicht einstellen.

mwsh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten