• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Die ist allerdings gebraucht!

:eek:

Nee, weiß ich ja. Habe aber im Warehouse stets tolle Ware gekauft. Wieso 55 Euro mehr ausgeben?

hi

so, hab jetzt mal ein paar bilder rausgesucht, die ich in den 2 wochen, in denen ich die cam habe, gemacht hab. alle ooc, nur mit irfanview auf 1280x960 skaliert.
die bilder sind teilweise vom nord-ostsee-kanal in höhe hochdonn. die anderen(mit schnee) sind im ostharz enstanden. kritik is erwünscht

liebe grüße

johannes

hier die nächsten...

Wenn man Pech hat erwischt eine mit der etwas nicht stimmte und sie deshalb zurück ging.

Wie gesagt, mache mir da keinen Kopp drum, hoffe eher, daß ich mir der Kamera zufrieden bin und mich nicht ärgere nicht die TZ7 genommen zu haben.

Zu den Bildern aus dem ersten Beitrag, das erste Bild:
Vielleicht etwas weniger von unten fotografiert haben und mehr vom Himmel oben.
Die restlichen: perfekt, keine Ahnung was man daran aussetzen könnte :top:

Zweiter Beitrag, zweites Bild:
Was sind denn das für Eiskristalle / wo? :eek: wahnsinn!
(irgendwie etwas wenig Kontrast finde ich? kp warum)

Drittes Bild (Getreide / Grashalm / was auch immer): Irgendwie nicht richtig scharf...

Die Eichel? etwas unterbelichtet.

Der Rest ist wieder perfekt! :top: Respekt!

Gruß,
k_s

hi, danke für die komplimente^^

also, diese eiskristalle waren auf der schneedecke auf einem acker. kann nachher nochmal n anderes bild hochladen.

ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit der cam. hab lange überlegt und die entscheidung bisher nich bereut.

grüße

johannes

Weiss ja nicht wen es interessiert, aber beim Warehouse sind gerade 6 SX200 für um die 200 Euronen zu bekommen. Sind wohl die Weihnachtsrückkehrer!

Bitte keine Händlerbesprechungen in den Fachthreads. Macht es per PN aus.

Ich hab mich nun nach langem hin und her zwischen der sx200 und der f200 für die erstgenannte entschieden!

heute war das wetter mehr als mies und spät war es auch schon, würd aber trotzdem ein paar bilder reinstellen! würd mich über eure meinung freuen was ihr über die qualität diese bilder denkt?

muss dazu sagen, bin absoluter anfänger und hab die bilder im automodus bzw im panorama-modus gemacht ohne viel rumzudrehen...

dieses wurde früher gemacht, deshalb ists auch noch etwas heller

@ mrwild

naja, also die motive sind irgendwie nichts besonderes. kann aber auch am wetter liegen, dass das so wirkt. ansonsten fürn anfang ok. sind ja auch nich die besten bedingungen, um fotos zu machen. musst dich halt mit den kameramodi beschäftigen, da kannste wirklich tolle sachen machen. ich nutze zum bespiel nur noch den p(programm)-modus oder den m(manuell)-modus. nur wenns mal wirklich schnell gehen muss, dann einen der anderen. bin auch noch ein anfänger. das is meine erste ordentliche kamera. vorher entweder mit handy oder mit der 6 jahre alten medion:( von vater fotografiert.

hier noch ein langzeitbelichtungsfoto von gestern abend, is aber sehr verwackelt, weil ich kein stativ hab. werd mir wohl bald eins zulegen. welches würdet ihr empfehlen? gibts da verschiedene gewindearten? also, dass auf bestimmt stative die kamera nich passt?

grüße

Moin,

nach ein paar Wochen mehr oder weniger intensiver Nutzung mal ein kleines, ganz persönliches und subjektives, Zwischenfazit zur Kamera.

Kurz und knapp: Bis auf ein paar gaaaanz wenige Kleinigkeiten bin ich von der SX 200 begeistert. Seit ich die Kamera habe, nehme ich nur noch zu geplanten "Knipsereien" die DSLR mit.

Zu den Kleinigkeiten gehören:
- Kein Auto-ISO im "M"-Modus
- Keine WB-Einstellung "Blitz"

Weiters würde mich stören (wenn kein CHDK vorhanden wäre):
- Keine Brennweitenanzeige
- Kein AF bei Video
- Kein Zoom bei Video
- Keine Qualitätseinstellung "Superfine"
Diese Punkte werden jedoch durch das CHDK abgedeckt. An dieser Stelle einmal herzlichen Dank an die Entwickler.

Jede Menge Spaß macht es mir, die Möglichkeiten dieser "Knipse" auszuloten. Im Anhang mal ein Bild + 100% Crop, aufgenommen im manuellen Modus, interner Blitz auf manuell/gering und ein Slaveblitz über die Decke mit dem internen ausgelöst. Ich wollte hier wissen, wie fein die Kamera im RAW-Modus auflöst.

Mein persönliches Fazit: Für eine solche Kamera sehr gut, allerdings nutze ich den RAW-Modus nur in sehr, sehr, sehr seltenen Ausnahmefällen. Sollen es mal etwas mehr Details sein, genügt mir eigentlich die Einstellung "Superfine".

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dieter,

ich teile Deine Begeisterung für die SX200, insbesondere in Verbindung mit den CHDK Erweiterungen (auch wenn mich die manuell anzustoßende Neufokussierung im Videomodus nicht überzeugt). Aber die unzähligen Einstell- und Anzeigemöglichkeiten mittels CHDK sind wirklich faszinierend.

So lasse ich mir u.a. immer die von der ISO-Automatik gewählte ISO-Zahl anzeigen. Was ich allerdings im CHDK-Menü noch nicht gefunden habe, ist die von Dir genannte Anzeige der Brennweite. Wo finde ich die? Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass dies mit einem speziellen Script möglich sein müsste. Oder wie machst Du das? Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen. Besten Dank!
Gruß Peter

...Was ich allerdings im CHDK-Menü noch nicht gefunden habe, ist die von Dir genannte Anzeige der Brennweite. Wo finde ich die?...
Gruß Peter

Moin,

CHDK Menü -> OSD-Einstellungen -> Diverse Werte -> Zeige Zoom [*] - Zoomanzeige-Typ [EFL] - ferdisch! :)

P.S.: Die Neufokussierung im Video habe ich mir inzwischen auf die SET-Taste gelegt und benutze sie nur noch wenn unbedingt nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich heute mal mit dem manuellen Modus beschäftigt.
Wenn man sich da etwas mit befasst kriegt man denke ich super Fotos hin.
Eine Sache wollte ich wissen, es heißt ja, durch den kleinen Sensor macht es keinen Sinn die Blende zu verstellen, da man kaum Tiefenschärfe damit hinkriegt.
Ich hab es probiert, zwei Fotos im manuellen Modus, das erste mit Blende 3.4, das zweite mit Blende 8, der Fokus wurde auf die Maus gestellt. Ich finde schon dass man einen Unterschied sieht.

Eine Sache wollte ich wissen, es heißt ja, durch den kleinen Sensor macht es keinen Sinn die Blende zu verstellen, da man kaum Tiefenschärfe damit hinkriegt.

Du meintest Tiefenunschärfe, ja?

Ich hab es probiert, zwei Fotos im manuellen Modus, das erste mit Blende 3.4, das zweite mit Blende 8, der Fokus wurde auf die Maus gestellt. Ich finde schon dass man einen Unterschied sieht.

Du hast die Bilder ja auch bei 500mm gemacht ;)
Was war denn das für eine Brennweite?

Du meintest Tiefenunschärfe, ja?
Du hast die Bilder ja auch bei 500mm gemacht ;)
Was war denn das für eine Brennweite?

Ja sorry, Tiefenunschärfe, ich lese mich gerade erst ein in die Materie.
500mm, tatsächlich, da hat der Faststone Image Viewer beim verkleinern wohl die Exifs verbogen. Ich habe die Fotos bei vollem Weitwinkel gemacht, hat das auch Einfluss darauf?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten