Hallo zusammen,
ich habe mir, vor allem auch wegen diesem Thread vor Silvester eine SX200 zugelegt und ich muss sagen, ich bin wirklich absolut begeisteret.
Ich hatte früher eine Fuji F31 bis die bei meiner Ex geblieben ist und ich jetzt einen Ersatz benötigt habe. Ich habe lange im Internet gestöbert weil es auf jeden Fall eine kompakte Superzoom werden sollte und ich hatte mich schon auf die F70 eingeschossen. Ich hatte abver die ganze Zeit Bauchschmerzen wenn ich über die Probleme (grade auch bei den Tolleranzen) gelesen habe. Nach langem Abwägen habe ich mich also für eine SX200 entschieden und bei Conrad für 249,- Euro erworben.
Also ich bin von den Einstellungsmöglichkeiten und den klasse gestalteten Menüs begeistert. Habe ich früher nur Automatik fotografiert traue ich mich jetzt schon an die Zeitautomatik und es macht riesigen Spaß mit Brennweiten, ISOs, Blitz usw. zu experimentieren. Natürlich werden nicht alle Bilder gut aber das war mir schon vorher klar aber es hat noch nie so viel Spaß gemacht.
Wir waren gestern auf einen kurzen Ausflug in Königswinter auf der Drachenburg bei wirklich mäßigem Wetter. Da war eine Krippenausstellung und ich habe vieles ausprobiert, was ich hier im Forum gelesen habe. Ein paar Bilder habe ich mal angehängt und wäre sehr froh, wenn Ihr mal eine Kretik abgeben und ein paar Tipps geben könntet. Das Bild mit der Treppe finde ich persönlich sehr gelungen. Mit 1 Sekunde Belichtungszeit ISO 800 -1/3 EV, Schärfe +1 und kleinstmöglicher Blende im AV Modus.
Das Fenster fand ich auch interessant, das gravierte Bild konnte man mit bloßem Auge nur sehen, wenn man ganz genau hin gesehen hat, die Cam hat das super raus gearbeitet wie ich finde.
Bei den Krippen und einer Statue habe ich mich mal so richtig ausgetobt mit allen möglichen Einstellungen und ich hoffe, dass ich bald ein Gefühl für die Situation und die passende Einstellung finde denn nicht alle Objekte halten so lange still
Was ich mir auf jeden Fall noch näher ansehen werde ist die Firmwareerweiterung CHDK, das scheint mir ein sehr interessantes Projekt zu sein.
Bei dem einen Bild, welches ein Ausschnitt einer Krippe ist hab ich allerdings festgestellt, dass die Cam nicht auf die Figur im Vordergrund scharf gestellt hat sonder auf die etwas weiter hinten. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich einen grünen Rahmen für ein erkanntes Gesicht gesehen hätte. Was hab ich da falsch gemacht?
Ach ja, alle Bilder unbearbeitet und Out of Cam!
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
Gruß
Mwsh