• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Laut Exif's vergleichst Du aber auch hier 300mm mit 336mm. Das sind über eine Zoomstufe Vorteil SX200, wenn man vom gleichen Standort aus fotografiert.
Der Unterschied zwischen 300 und 336mm ist völlig irrelevant, zudem, wenn sie aus den Exifs herrühren und nicht real gemessen sind.

Denn die Brennweitenangaben der Hersteller/Kamera haben wenig mit den realen Brennweiten zu tun.

So liegt die F200EXR z.B. real gemessen bei 27mm Weitwinkel (statt 28mm Herstellerangabe) und die SX200IS kommt gemessen auf etwa 29mm, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Der Unterschied zwischen 300 und 336mm dürfte im Bildwinkel nur hinter der Kommastelle sich bemerkbar machen (grob geschätzt).
OK, eben nachgerechnet: 300mm ~ 8,25°, 336mm ~ 7,37° Bildwinkel oder horizontaler Bildwinkel 6,87° zu 6,13, also wie geschätzt hinter der Kommastelle:D

Zuletzt bearbeitet:

Weiss von euch jemand was über eine Serienbildfunktion bei der SX200 IS? Hab da keine Info gefunden... Gibt es die überhaupt? Wenn ja, wieviele Bilder in der Sekunde erreicht sie?

Was ist denn bitte 'eine Zoomstufe'? :lol: Erklär's mir nicht, ich denke, ich weiß was Du meinst. Unfug ist so eine Formulierung - mit Verlaub - trotzdem. Der Unterschied 336mm zu 308mm (eq.) den Du mit 'einer Zoomstufe' meinst, ist völlig unbedeutend, verglichen mit jenem zwischen 56mm und 28mm (eq.). Nach der selben Logik ebenfalls 'eine Zoomstufe'.
Was also meinst Du mit Deinem Posting genau?

Ja, ich erklär Dir's :lol:. Nicht im Weitwinkel sondern in der Tiefe. Dann also her mit einem Bild 336mm und 308mm der SX200 dann die 100% Crops um das Gegenteil zu beweisen.

Der Unterschied zwischen 300 und 336mm ist völlig irrelevant, zudem, wenn sie aus den Exifs herrühren und nicht real gemessen sind.
Denn die Brennweitenangaben der Hersteller/Kamera haben wenig mit den realen Brennweiten zu tun.
So liegt die F200EXR z.B. real gemessen bei 27mm Weitwinkel (statt 28mm Herstellerangabe) und die SX200IS kommt gemessen auf etwa 29mm, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Der Unterschied zwischen 300 und 336mm dürfte im Bildwinkel nur hinter der Kommastelle sich bemerkbar machen (grob geschätzt).

Wie oben gerade geschrieben, nicht der Weitwinkel sondern die Zoomtiefe. Und da Du hier auch keinen realen Weitwinkel der TZ7 nennen kannst, weder Weit noch Tele sind solche Vergleiche also alle nicht relevant....

Zuletzt bearbeitet:

...man sieht aber das die TZ 7 mehr Weitwinkel hat, auch im Tele.
:ugly:

Was'n'nu'schonwieder 'Zoomtiefe', bitte? Da hab ich nicht mal eine Idee, was Du meinen könntest.:confused:.

Ich bin ein alter Mann. Ich hab das Fotografieren noch mit Film gelernt. Da hatten die Begrifflichkeiten noch physikalische Grundlagen. 'Zoomtiefe' war nicht dabei. Meinst Du den sich einstellenden Bildwinkel bei maximaler Brennweite?

:ugly:
Was'n'nu'schonwieder 'Zoomtiefe', bitte? Da hab ich nicht mal eine Idee, was Du meinen könntest.:confused:.
Ich bin ein alter Mann. Ich hab das Fotografieren noch mit Film gelernt. Da hatten die Begrifflichkeiten noch physikalische Grundlagen. 'Zoomtiefe' war nicht dabei. Meinst Du den sich einstellenden Bildwinkel bei maximaler Brennweite?

Nochmal für Dich. Ausgangspunkt sind diese Bilder von Rolly22:
KLICK Siehe Exif's. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Und das Du ein alter Mann bist stimmt auch nicht, kenne Dich doch schon lange von Digicamfoto :D.

Ich weiss, um was es geht und ich hab' auch meine Schwierigkeiten mit den gezeigten Bildern, da ich nicht weiss, ob es sich um Crops oder um Verkleinerungen handelt. Das alles erklärt mir aber nicht, was 'Zoomtiefe' sein soll. Ich meine die Frage durchaus ernst!

Und was den 'alten Mann' angeht: Freut mich ja, wenn ich jung wirke. Ich arbeite dran :lol: - meine sechstausendirgendwas Postings im beigebraunen Forum gehören dazu :D. Hast Du dort einen anderen Nick?

Das alles erklärt mir aber nicht, was 'Zoomtiefe' sein soll. Ich meine die Frage durchaus ernst!
Ja, sicherlich kein fotografischer Begriff. Gibt es ja noch nichtmal bei Wiki.:lol:
Mit Zoomtiefe meine ich die Entfernung die sich ergibt von der Kamera zum Objekt.
Bsp. ein Turm bei Weitwinkel ist 1000m entfernt, durch heranzoomen je nach Zoomfaktor kommt er näher und ist dann z.Bsp. nur noch 100m weg.
So ist ein Tele 336mm Bild eben schon näher am Motiv drann als ein 308mm Bild und der Crop fällt besser aus, während das 308mm Bild mehr Weitwinkel zeigt.

Und was den 'alten Mann' angeht: Freut mich ja, wenn ich jung wirke. Ich arbeite dran :lol: - meine sechstausendirgendwas Postings im beigebraunen Forum gehören dazu :D. Hast Du dort einen anderen Nick?
Bin schon einige Zeit dort weg. Schöner Thread zu diesem Thema KLICK

Hey,Wolsblut!
Ja,Serienbild-Funktion gibt es (Set im geeigneten Aufnahme-Modus,dann da,wo du auch den Selbstauslöser einstellst).
Auch wenn der Modus vergleichsweise langsam ist (im Vergleich mit Ixus850,DSPR erst recht), finde ich die Prognose von 7 Pics/10 Sek doch über- bzw. untertrieben. In gut ausgeleuchteten Szenen (WW) sollte da noch Luft nach oben sein. Hätte eher auf ca 1,2 Pics/Sek getippt.
Viele Grüße,

Lay-Z

Zuletzt bearbeitet:

Bin schon einige Zeit dort weg. Schöner Thread zu diesem Thema KLICK

Tja. Dort ist Klasse statt Masse, hier ist dafür mehr Traffic. Dort ist mein Wohnzimmer, hier ist die Straße. Da Du Deinen Nick nicht verrätst, lassen wir es einfach dabei.

Zur Sache: Was Du meinst, ist also der Bildwinkel. Das mit den Entfernungen ist ja nicht greifbar. Also der Bildwinkel auf den gezeigten Aufnahmen ist unterschiedlich, der Abbildungsmaßstab aber so etwa gleich. Was daran liegt, daß das eine Bild (TZ7) offenbar 2:3 aufgenommen wurde, das andere (SX200is) aber 3:4.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo allerseits,

hier noch ein Bild aus Chongqing. Morgenstimmung nachdem sich der Nebel aufgelöst hat, ist ooC.

@snowdream: hast du schon Zeit für meine Bilder gehabt?

Zur Sache: Was Du meinst, ist also der Bildwinkel. Das mit den Entfernungen ist ja nicht greifbar. Also der Bildwinkel auf den gezeigten Aufnahmen ist unterschiedlich, der Abbildungsmaßstab aber so etwa gleich. Was daran liegt, daß das eine Bild (TZ7) offenbar 2:3 aufgenommen wurde, das andere (SX200is) aber 3:4.

Sehe ich etwas anders. Zum Vergleichen gibt es ja das KB-Format. Und rechts stehen wohl noch die originalen Exif's. Und dort steht 336mm Canon bzw. 300mm Pana.
Die realen Bildwinkel weiß keiner und damit könnte man die Sache gleich kippen.

Für mich hat Rolly also beide Bilder im Teleende gemacht also 336mm zu 300mm, dann das Bild der Canon auf die Höhe der Pana 3776 Pixel gebracht bzw. auf 1600x1200 bzw. 1600x1068

Lasse mich aber auch gern durch Rolly22, oder Originale vom Gegenteil überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe erst mal die Nase voll von Fuji, meine F200 hat - genau wie die F100 - nach wenigen Monaten wieder die gleiche Macke: Geht einfach aus und dann nicht wieder an. Nein, es liegt nicht am Akku und auch sonst ist alles o.k., bis eben genau dieser Fehler auftrat, der meine F100 schon zurück gehen ließ.

Nun habe ich mir eine SX200 bestellt und bin schon gespannt, was diese Kamera kann (oder auch nicht).

Viele Grüße
Itaker

Ich wollte grade schreiben, dass es bei mir nicht so ist. Heute ist nämlich die Kamera für meine Tochter angekommen und da habe ich es gleich mal probiert.

Was war denn dein Denkfehler?

Kijac

auhc ich hab wieder ein paar bilder, aber nur konzis :D

berlin gestern abend ! :top:

bei mir in rostock

alle bearbeitet und auf full hd runa skaliert, was meint ihr ?

Nacht in Stuttgart. Die Halos an den Lampen sind der Belichtungszeit von 1/4 sek. geschuldet. Freihand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten