Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Snowdream: Danke! Bin wirklich zufrieden mit der Kleinen. Besonders die sichere Belichtung ist toll! Dank der i-contrast-Funktion und -2/3 EV bewältigt die Kamera auch starke Kontraste souverän und zwar ohne flaue Fotos zu produzieren - ganz große Klasse!!Sieht man auch in deinem Bild, honk69. Trotz hartem Licht ist eigentlich nichts abgesoffen und kaum etwas überstrahlt.
Nicht so zufrieden bin ich mit dem Autofokus: Habe versucht untenstehendes Sujet mit dem standardmäßig aktivierten zentralem AF-Feld zu fokussieren...no go. Trotz _Makromodus_ und vollständig auf das Blatt gelegten AF-Feld hat die Kamera auf den ca. 20-30m entfernten Hintergrund fokussiert. Erst die Wahl eines kleinen AF-Feldes brachte den gewünschten Erfolg:…
Aber im Großen und Ganzen: Viel Licht, wenig Schatten!
Gruß
thommy
... Der normale Makro gestattet alle Brennweiten, nur der Super-Macromodus ist auf WW beschränkt.
Gruß
thommy
Erst die Wahl eines kleinen AF-Feldes brachte den gewünschten Erfolg
Das der AF manchmal nicht meiner Meinung ist und anders fokussiert ärgert mich auch, zum Glück lässt er sich dann ja auch abschalten oder ändern. Kenne ich aber auch nicht besser von anderen Kompakten AFs.
Dafür finde ich den AF auch bei schwachem Licht sehr gut, ich hatte bisher praktisch keine unscharfen Bilder. Was er anfokussiert, wird scharf…![]()
... Auch hierzu sei gesagt das auch eine DSLR mal daneben haut, insgesamt ist der AF der SX200 aber sehr treffsicher. Die F200 neigt da z.b. deutlich eher zum fehlfokussieren, das kann Rolly mit Sicherheit bestätigen.
LG
Stimmt so nicht ganz. Auszug BDA:
"Wenn Sie den Zoom-Regler verschieben, wird die Zoom-Leiste auf dem Monitor angezeigt. Die Kamera kann in [Makro] im gelben Bereich der Leiste nicht scharfstellen.
• Wenn Sie im Bereich der gelben Leiste zoomen, wird [Makro] ausgegraut, und die Aufnahme erfolgt in [Normalmodus]."
Für solche Situationen ist das kleine AF-Feld da. Man darf auchn icht den Fehler machen und die AF Makierungen als 100% Grenze zu betrachten, die stimmen auch bei DSLR's nicht 100% überein.
Hier mal ein ISO800 Bild aus dem realen Leben. War eine sehr schwierige Lichtsituation. Obwohl mir das Bild aufgrund der tollen Lichtstimmung noch recht gut gefällt, finde ich es etwas unscharf. War die Bewegung bei 1/60 Sekunde hier noch zu schnell? Ich habe wohl leicht reingezoomt, deshalb auch nur Blende 4. Wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte es bei Blende 3.4 evtl. wohl noch eine kürzere Belichtungszeit und damit schärferes Bild gegeben? Was hätte ich noch besser machen können?
![]()
Dann noch ein Macro. Der Schärfebereich ist hier sehr klein und es ist an sich nur der Bereich scharf mit den gelben Blütenpollen. Sollte man hier evtl. eine etwas kleinere Blende wählen, um den gesamten Blütenstempel scharf zu bekommen? Was könnte man sonst noch besser machen?
![]()