AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
Leider muss ich es auch bestätigen. Von 3 getesteten hatten 2 (blaue) das Staubproblem und die dritte (braun) habe ich dann genommen, um später festzustellen dass das Objektiv (für mich) massive Verzerrungen produzierte, die besonders bei mir bekannten (vertrauten) Gesichtern störend auffielen. So ähnlich wie Snowdreams Katze im Post #1968, auch wenn ich die Katze gar nicht kenne

. Bei Landschaftsbildern, Makros usw. fiel das überhaupt nicht auf. Entweder habe ich nur Gurken erwischt, oder...
Gruß,
Jan
Hallo,
bzgl. Staubproblematik möchte ich alle SX200-Interessenten entwarnen. Ich habe nicht aufgegeben und bin der Sache nachgegangen, um mir die Exemplare in Ruhe (ohne anfängliche Euphorie) anzuschauen. Bei den Staubgeplagten (s.o.) handelt es sich um 1 Rückläufer und 1 Ausstellungsstück, also um bereits ausgepackten Kameras. Beim näheren Betrachten habe ich festgestellt, dass der Staub lediglich auf der Linsenoberfläche, am Rand und auf den Schutzlamellen war. Die Linse war auch voll mit Fingerabdrücke o.ä. Spuren (auch beim Rückläufer

), und bei dem grellen Neonlicht des Ladens ist dann klar dass es nicht gut aussieht. Also, hat der Verkäufer ein Bisschen mehr drübergewischt und schon war alles perfekt. Anschließend hat er mir auch noch 2 original verpackte Kameras gezeigt und siehe da, alles in bester Ordnung. Eine habe ich dann natürlich sofort mitgenommen
Die Verzerrungen des Objektivs sind im WW bei 28mm (bei 28mm habe ich auch meine Testbilder gemacht

) völlig normal, andere sind da auch nicht besser, wenn man bedenkt welcher Brennweitenbereich abgedeckt wird. Es kommt eher auf die Fotografiertechnik an, wie man die Kamera zum Objekt ausrichtet. Und wer macht schon Portraits bei 28mm, allein schon wg. der Perspektive. Also, ich kann damit gut leben.
Mein Fazit: die Kamera ist genial was den Funktionsumfang betrifft, liefert eine super Bild- und Videoqualität ab und macht riesen Spaß.

Ich muss Snowdream voll recht geben wenn er sagt, dass man sich erstmal mit der Kamera befassen und keine vorschnellen Urteile fällen soll.
Schade Snowdream, dass du dich so extrem zurückziehst und nicht mehr wie gewohnt mitmachst. Aber das ist deine Entscheidung und die respektiere ich, dennoch empfinde ich es als Verlust

Auf jeden Fall danke ich dir und allen die mit vielen Infos, Bildern, Tipps und guter Beratung den Thread bereichert haben
Sooo, ich muss dann weiter. Bald ist der Akku wieder voll (zum 2. Mal

)
Gruß,
Jan