Ich hätte das jetzt eher mit permanenter AF- Nachführung in Verbindung gebracht, dann stört mich aber wieder die Kategorie Aufnahmemodus. Aufklärung kann hier wohl nur der Macher des Fotos bringen. Allerdings will ich auch nicht ausschließen das die Kamera hier einfach mal gepatzt hat. Ähnliches hatte ich auch schon mit meiner TZ7 und der F200EXR gehabt. Solange das aber nur mal einzelne Patzer sind, hat mich das bisher nicht gestört, auch nicht bei der TZ7 oder F200EXR. Ich denke bei so einem Foto spielen einfach mehrere ungünstige Faktoren eine Rolle. Lichtsituation und vielleicht ein Automatikprogramm das falsch Parameter gewählt hat oder ähnliches. Und wer wirklich das max. an Bildqualität rausholen will, sollte so oder so von den Vollautomatiken Abstand halten. Auch wenn die Hersteller ihre Kameras als noch so intelligent anpreisen, so sollte man nicht alles und vor allem nicht immer die Kamera entscheiden lassen. Ich persönlich Fotografiere nur in AV, da ich dies schon von meiner DSLR gewöhnt bin. Und mit diesem Modus fahre ich bisher auch sehr gut. Wer gar nicht auf die Automatik verzichten will, sollte zumindest den Auto und easy Mode meiden, zumindest bei solch anspruchsvolleren Motiven. Hier wäre der Modus P wo man selbst noch über einige Parameter die Kontrolle hat wesentlich besser.
Aber wie gesagt die Gründe können viele sein, und die SX200 bietet auch nicht wenige Einstellungen an denen man vielleich das ein oder ander mal etwas falsch einstellt.
LG