AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread
@MartinM
Ich gehe Kontrastreichen Motiven keineswegs aus dem Weg, das zeigen viele meiner Fotos doch auch

. Das
hier ist z.b. so eine Fall wo die Lichtverhältnisse sehr extrem gewesen sind. Eine *immerdabei* ist für mich keine Kamera mit der ich nur spezielle Motive fotografiere, sondern einfach nach Lust und Laune drauf losknippse. Das Foto des Blumenpfau hat im orginal übrigens 4,81MB, also weit von 8MB entfernt

. Zumal ich finde das die Komprimierung bei der SX200 sehr gut funktioniert. Bei Detailreichen Motiven habe ich immer eine positiv geringere Komprimierung und bei Fotos wo sehr wenige Details sind eine mehr als ausreichend höhere Komprimierung. Etwaige Patzer wo die Komprimierung Details eingestampft hat wo sie es nicht sollte, sind äusserst selten (vielleicht von 100 Fotos eins oder zwei). Zumindest weitaus seltener als die Fotos die ich durch selbstverschulden versaut habe

. Ansonsten passt die Komprimierung in Bezug auf das Motiv in der Regel sehr gut, und lässt mich nichts negatives festellen. Vor allem ist es ja nicht so das selbt diese ganz wenigen Fotos nicht mehr brauchbar wären und somit Ausschuß sind, wir reden hier ja dann von winzigen Details die in Ausnahmefällen etwas der Komprimierung zum Opfer fallen. Ander Kameras tun so etwas bei jedem Foto

. Gerade die TZ7 macht das auch sehr gerne das sie Details etwas vermatscht, je höher die Brennweite desto deutlicher. Zum Thema Dynamik. Je nach dem wie der Himmel gerade ist, kann weder eine SX200, eine TZ7 oder jede andere Kamera nicht zaubern. Und es gibt nunmal bestimmte Situationen das ist es schlicht unmöglich Himmel und Motiv korrekt zu belichten, da hilft dann nur noch eine potenter DR-Modus. Und bei einer großen weisen Wolke oder einem Wolkenteppich/schleier, hast du einfach keine Chance, egal ob SX200, CX1, F200 (ohne DR), TZ7 oder sonst was. Das zeigt z.b. dieses
Foto. Das Haus lag teilweise im Schatten und über dem Haus war eben ein solcher weiser Wolkenschleier, da hat man einfach keine Chance! Wobei ich dieses Foto hätte noch etwas kürzer belcihten können, aber am Himmel hätte das nichts geändert. Vielleicht ist die TZ7 etwas besser bei der Dynamik, vielleicht. Aber das sind defintiv keine Unterschiede in der Größenordnung das man sagen kann das oder jenes Motiv geht mit der TZ7 hervorragend und mit der SX200 ist das überhaupt nicht möglich. Das ist einfach humbug und übertrieben. Dafür braucht man nur mal die Dynamikwerte aktueller Kameras vergleichen um zu sehen das sich das alles in übersehbaren Bereichen hält. Wo eine SX200 keinerlei Himmel mehr zeigt, kann auch eine G10 oder TZ7 keine Wolkenpracht zaubern.
@tpmjg
Die Fotos wären nach meiner Erfahrung schlicht und einfach deutlich besser geworden ohne i-contrast.
LG