• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

mir gefallen die bilder richtig gut:top:,da komme ich wieder ins schwanken,da ich mir eigentlich die G10 holen wollte:confused::grumble:

Wo ich so gerade am SX200-Vergleichen bin, war jetzt die TZ7 dran. Letztendlich kam wenig überraschendes raus. Bei Licht ist die TZ7 etwas schärfer und auch die Farbtreue ist etwas besser. Wenn es dunkler wird, ist das Rauschen der TZ7 viel auffälliger auch mit manuellem Weissabgleich sind die Farben schlechter. Auch fehlten mir bei der TZ7 Einstellmöglichkeiten, an die ich mich bei der SX200 gewöhnt hatte.

http://picasaweb.google.com/abruenin/SX200VsTZ7?feat=directlink

Am Ende ist es bei mir die TZ7 geworden, und zwar genau aus einem Grund: Ich brauche Zoom beim Filmen, damit ich meinen Camcorder auf eBay stellen kann (hätte ich mir das vorher überlegt, hätte ich mir das ganze Testen sparen können ;-).
Nebenbei ist die TZ7 gegenüber der TZ5 so weit geschrumpft, dass ich sie jetzt in die Hosentasche stecken mag. Somit ersetzt mir die TZ7 sowohl den Camcorder (JVCirgendwas130) und meine FX37.
Allerdings brauche ich jetzt noch etwas dazu für die Aufnahmen bei schwachem Licht, aufgrund der TZ7 braucht die jetzt aber keinen Superzoom mehr haben. Könnte vielleicht eine IXUS980 werden...

Also: bei mir TZ7 als Ersatz für FX37 und JVC Everio irgendwas. Rein für Fotos währe es wohl eher die SX200 geworden. Aber vielleicht kommt ja nächstes Jahr eine SX201 mit Zoom bei Video...

@PeterWL

Wirklich sehr gelungene Makros! Und es freut mich das dir die SX200 so viel SPaß macht, und du wenn ich das richtig einschätze sehr zufrieden bist. unter anderem besätigt es ja auch etwas meine Haltung in diesem Thread. Die SX200 ist nicht nur eine bis zum Rand vollausgestattete Kamera, sondern liefert auch Top Ergebnisse in beinahe allen Lebenslagen und Situationen.

Vielen Dank für diesen Einblick.:top:

LG

Hallo,

also ich habe mir die Bilder im Link von Abruenin angeschaut. Optisch gesehen habe ich das gefühl, dass die TZ7 die besseren Fotos macht. Auch bei den Bildern mit den Hecken, hat die TZ7 mehr "Licht" im Schatten. Sprich ich kann die Büsche im Schatten gut erkennen wo die Bilder der SX dunkel sind.
Ist das normal? Lässt sich sowas ausgleichen?
Habe mir die SX 200 heute bestellt und diese wird morgen ankommen.. Aber anhand der Bilder, gefällt mir die TZ7 schon fast wieder besser und ich weis nich ob ich die SX 200 gleich wieder zurücksenden soll.
Aber da ich keinerlei Fotoerfahrung habe, möchte ich natürlich nicht nur auf den ersten visuellen Eindruck hin reagieren.

Hallo,

... Auch bei den Bildern mit den Hecken, hat die TZ7 mehr "Licht" im Schatten. Sprich ich kann die Büsche im Schatten gut erkennen wo die Bilder der SX dunkel sind.
... Aber anhand der Bilder, gefällt mir die TZ7 schon fast wieder besser und ich weis nich ob ich die SX 200 gleich wieder zurücksenden soll.

Die Fotos mit den Hecken lassen sich so nicht vergleichen, die EXIF-Daten sind zu unterscheidlich. Die SX hat z.B. die rechte Hauswand als Fokuspunkt genommen, während die TZ7 genau die Mitte das Fotos genommen hat. Mit den anderen Fotos ist es ähnlich.

Nicht gleich schwanken, erst mal viele Fotos machen und dann sehen ob Dir die Kamera liegt oder nicht. Klasse ist die SX garantiert, ich bin am Schwanken ob ich meine TZ7 gegen die SX tauschen soll. Da meine TZ allerdings schon 8 Wochen alt ist müsste ich sie (mit Verlust) verkaufen, umtauschen ist da nicht mehr. Mal sehen, wenn Snowdream und die Anderen hier mich noch etwas "bearbeiten" wird´s vielleicht doch noch die SX200....:)

Gruß,

Rolf

:) Danke. Dann mache ich nen paar Bilder und wir sehen weiter.
Wenn mir die Cam garnich gefällt, könnte man ja eventuell ins Geschäft mit nem Tausch kommen.
Aber wenn "Profis" die lieber als die TZ7 haben, dann wird das schon.
Vielleicht stelle ich mal Bilder ein, damit Jemand mir ein wenig sagen kann was genau man an diesen "verbessern" kann.

Vielen Dank

Werde den Thread weiter verfolgen.

Während ich dann versuche im F200 Thread ein paar gelungene Aufnahmen zu zeigen, kann rolly ja so lange hier mit seiner neuen SX200 für schöne fotos sorgen :D.

LG

Allerdings brauche ich jetzt noch etwas dazu für die Aufnahmen bei schwachem Licht, aufgrund der TZ7 braucht die jetzt aber keinen Superzoom mehr haben. Könnte vielleicht eine IXUS980 werden...

Bevor Du Dir noch eine weitere Kamera kaufst, probier doch erst mal in den genannten Situationen den Scenen-Modus "Hohe Empfindlichkeit". Vielleicht genügen Dir die Ergebnisse dann schon.

Aber wenn "Profis" die lieber als die TZ7 haben, dann wird das schon.

Welchen "Profi" meinst Du denn? Echte Profis würden glaube ich weder die SX200 noch die TZ7 nutzen, sondern - wenn es denn noch kompakt sein soll - eher die G10 oder die LX3, wenn auch mit deutlichen Einschränkungen im Zoom- und Video-Bereich.

Bei den restlichen Vetretern, die ich eher als ambitionierte Amateure einstufen würde, sind die Lager - ja nach speziellen Vorlieben - wohl eher ausgeglichen mit - über die Summe der Nutzer - leichter Tendenz zur TZ7, wenn man mal bedenkt, dass Snowdream gefühlt allein ungefähr ein Viertel der Beiträge dieses Threads geliefert hat.

Hallo,

also ich habe mir die Bilder im Link von Abruenin angeschaut. Optisch gesehen habe ich das gefühl, dass die TZ7 die besseren Fotos macht. Auch bei den Bildern mit den Hecken, hat die TZ7 mehr "Licht" im Schatten. Sprich ich kann die Büsche im Schatten gut erkennen wo die Bilder der SX dunkel sind.
Habe mir die SX 200 heute bestellt und diese wird morgen ankommen.. Aber anhand der Bilder, gefällt mir die TZ7 schon fast wieder besser und ich weis nich ob ich die SX 200 gleich wieder zurücksenden soll.
Aber da ich keinerlei Fotoerfahrung habe, möchte ich natürlich nicht nur auf den ersten visuellen Eindruck hin reagieren.

Meine Beobachtungen waren ähnlich: Die intelligente Belichtung bringt mehr als die i-contrast Funktion von Canon die manchmal sehr merkwürdige Wirkung zeigt. ABER: Da fällt dann auch schnell auf, dass die schattigen Bereiche zu blau geraten, weil der WA natürlich auf sonnig steht. Allgemein waren mir die Farben der TZ7 nicht richtig in den Griff zu bekommen (wieviel Punkt Richtung blau verschiebt man den WA...? Frank war zuerst für 5, später für drei, später vielleicht für keinen Schritt und irgendwo las ich von Ihm er hätte die TZ7 wieder verkauft... keine Ahnung ob die Bilder die er postet im TZ7 Thread alte sind, oder ob er die Cam wieder geholt hat).

Die Canon hat nicht den Dynamikumfang der TZ (mit iB) aber die natürlicheren Farben und den wesentlich sichereren Auto-WA. Das waren jedenfalls meine höchst persönlichen Eindrücke.

vg
m

Bevor Du Dir noch eine weitere Kamera kaufst, probier doch erst mal in den genannten Situationen den Scenen-Modus "Hohe Empfindlichkeit". Vielleicht genügen Dir die Ergebnisse dann schon.

Danke für den Tip, habe ich auch schon probiert. Das Ergebnis ist allerdings äusserst unbefriedigend. Ich habe mich jetzt erst einmal damit abgefunden, dass ich für das gesamte Spektrum meiner Anforderungen (Filmen mit Zoom, draussen-Kamera mit viel Telezoom und was für Innenaufnahmen bei schwachem Licht ohne Blitz, das ganze Taschenfreundlich) mehr als ein Gerät benötige. Aber vielleicht legt Canon ja beim SX200-Nachfolger noch einen Tick nach ...

Welchen "Profi" meinst Du denn? Echte Profis würden glaube ich weder die SX200 noch die TZ7 nutzen, sondern - wenn es denn noch kompakt sein soll - eher die G10 oder die LX3, wenn auch mit deutlichen Einschränkungen im Zoom- und Video-Bereich.

Hier sollte man erstmal definieren was ist ein "Profi". Für viele ist ein Profi jemand der sein Geld damit verdient, was aber nicht gleich bedeutet das er die besten Fotos macht. Ich kenne viele Hobbyfotografen bzw. Amateure da würde so mancher Profi vor Neid auf die Knie fallen.

Deshalb glaube ich nicht das man sagen kann ein Profi (egal was man darunter versteht) würde eher zur G10 oder LX3 greifen. Den auch dieser hat vielleicht einfach nur das Bedürfnis wenn er mit seiner Frau oder Familie unterwegs ist, eine "kleine" Kamera dabei zu haben welche aber ein großen Brennweitenbereich hat, oder vielleicht eine HD Movie Funktion um mal das ein oder andere kleine Filmchen zu drehen. Den für Professionelle Fotos hat er ja eine DSLR mit Equipment. Daher glaube ich gibt es genau so viele Profis die sich eine kleine Kamera wie die TZ7, SX200 oder eine ganz andere und noch kleinere normale Standardknippse kaufen.

LG

Zuletzt bearbeitet:

"Profi" definiere ich derzeit als "wesentlich besser als ein Anfänger"
Sprich die Leute hier, die mit dieser Kamera richtig gute Fotos hinbekommen.
Das schafft man als Anfänger nicht. Dafür fehlt z.B. mir das Grundwissen was genau ich in welcher Situation am besten manuell einstelle. Nur auf "Auto" verlassen will ich mich nicht.

Snowdream sehe ich zum Beispiel als "Profi"
Wobei die genau Definition ja ehrlichgesagt natürlich etwas anderes ist!

Die ersten Fotos mit der Cam sind gemacht und bis dato bin ich bei Sonnenschein und Naturmotiven selbst mit meinen Bildern wesentlich zufriedener als jene, die die alte "Lidl" macht.

Die Einstellung lasse ich mal auf P und wähle nach Geschmack die Farbvoreinstellungen. Danach ISO (in diesem Falle hatte ich 80 genommen)
und an der Belichtung nichts gemacht.

Für innen wars dann ISO 200
Wobei ich jetzt nicht weis was man in Innenräumen am Tag bei normalem Sonnenlicht nehmen sollte.

Noch viel zu lernen, aber das macht in diesem Falle spaß.

Schon mit dem billig Camcorder "Praktica DVC 5.4 FHD" hats dann trotz "Wobble" CMOS Sensor und "Pumpgun" AF mit Erfahrung trotzdem für brauchbare HD Videos gereicht.

Übung macht den Meister :top:

Übung macht den Meister :top:

Amen!

Nein Spaß beiseite. Genau das ist der Punkt auf den es ankommt, und den einige wie z.b. ladorada noch nicht so ganz verstanden haben. Den die beste Kamera der Welt bringt nichts, macht keine schönen Fotos und nutzt ihr Potential nicht aus, wenn der Besitzer nicht damit umgehen kann, kein Gefühl entwickelt und sein Auge für Motive nicht schärft.

LG

Hallo,

Bei Bild 040 meine ich, dass bei der TZ7 die Sonne geschienen hat und bei der SX nicht oder nur durchgediest hat.

Wie habt Ihr eingentlich die Einstellung bei der SX200: mit automatischem I-Kontrast oder ohne? Greift der i-Kontrast auch bei gut belichteten Bildern ein oder nur bei Bildern mit starkem Kontrast?
Gruß
Larah

Bei Bild 040 meine ich, dass bei der TZ7 die Sonne geschienen hat und bei der SX nicht oder nur durchgediest hat.

Wie habt Ihr eingentlich die Einstellung bei der SX200: mit automatischem I-Kontrast oder ohne? Greift der i-Kontrast auch bei gut belichteten Bildern ein oder nur bei Bildern mit starkem Kontrast?
Gruß
Larah

I-contrast kann man auch im Nachhinein auf ein Bild anwenden (in der Kamera und zwar in verschiedenem Ausmaß), aber nicht mehr rausrechnen, wenn man es bei der Aufnahme eingeschaltet hatte und die Funktion bringt je nach Motiv und Licht gute oder schlechte Ergebnisse (manche ziemlich schauderhaft imho), deswegen auf keinen Fall permanent zuschalten. Am besten mal i-contrast auf die konfigurierbare Druckertaste legen und in verschiedenen Situationen ein Bild mit und ein Bild ohne die Funktion schießen, so lernt man das Verhalten der Funktion einzuschätzen.

vg
m

Hallo zusammen,

habe mir, auch aufgrund der Empfehlungen in diesem Forum, die SX200 gekauft.
Bin noch Anfänger und möchte sie gerne als "Einsteiger-Modell" nutzen. War jetzt ein paar Tage in Holland und hab mal meine ersten Gehversuche gemacht. Anbei ein paar Beispiel mit der Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Mal ne Frage,
habe eben gesehen dass es die Panasonic Lumix FZ28 für 20 Euro weniger zu kaufen gibt, als ich jetzt für die SX 200 gezahlt habe.
Die ISO Vergleiche zeigen alle ein besseres Bild der FZ 28.
Die Mobilität geht zwar verloren, aber dafür nen Zoom von 18x und der Auslöser is schneller. Zudem kommt der RAW Modus und Brennweite ab 27 dazu.
Ist da die FZ 28 nicht die bessere Wahl?

Ist da die FZ 28 nicht die bessere Wahl?
Gegenfrage: Ist ein VW Polo oder Passat besser?

Es sind einfach zwei verschiede Klassen und die kann man schlecht vergleichen. Wobei mir mal ein realer Vergleich zwischen den beiden auch interessieren würde. (Darf auch eine SX10 sein.)

PS: Die FZ28 ist auch lichtstärker und hat eine größere Blitzreichweite.

PPS: Eine FZ28-EG kostet normalerweise min. 300 Euro im seriösen Onlinehandel.

Ist definitiv nen seriöser Onlinehändler. Habe da schon mehrmals was gekauft.
Derzeit halt nen Angebot für 268 Euro plus Versand.
Das hört sich für mich spannend an, weil da zahl ich dann weniger als jetzt (290 Euro) und die Leistung stimmt.
Nur wenn da jetzt so minimal Unterschied ist, lohnt es sich wegen der Größe ja nichtmehr. Habe mir auch keine G10 gekauft, obwohl Kollegen von mir das Ding sehr empfohlen haben..
Nur die is halt teurer UND schwerer.

Ist definitiv nen seriöser Onlinehändler. Habe da schon mehrmals was gekauft.
Derzeit halt nen Angebot für 268 Euro plus Versand.
Nachdem ich das gelesen habe, ist mir klar, dass es keine EG ist:
Englische Bedienungsanleitung (Deutsch als PDF Datei möglich), englische Software, deutsche Menüführung .....
Aber auch mit denen kann man Bilder machen. Über Garantie reden wir dann, wenn es soweit ist......:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten