• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

super, gerade das auge !!!
lg

Bezüglich meines Bild/Ton Problems beim Abspielen der Videos: den KMPlayer habe ich mir gestern erst runter geladen, da müsste der Codec doch eigentlich aktuell sein... aber ich werde das noch mal checken..

Bei mir läuft es ruckelfrei mit dem Quicktime Player (Mac)

Nachdem ich in letzter Zeit viele Testfotos und orginale gepostet habe, gibt es jetzt erstmal einen ganzen Schwung an Fotos, einfach mal zum anschauen und bei gefallen zum genießen ;). Falls jemand speziell zu einem Foto fragen hat, kann er das aber natürlich gerne machen.

Na wenn Du das schon anbietest: meine SX200 ist gestern gekommen und ich habe gleich mal versucht, auch ein paar Makroaufnahmen von Blumen zu machen. Bei meiner FX37 war das ganz einfach: iA einstellen und draufhalten. Das hat mit der SX200 erstmal nicht so geklappt, die Bilder waren sehr unscharf, irgendwie bekomme ich da nichts richtig fokussiert. Wenn ich die Anleitung richtig deute, kann man in den Modi Auto und EasyAuto keine Makroaufnahmen machen (oder kann man es da nur nicht manuell einstellen)?
Im Modus P mit AF-Rahmen Mitte und AF-Feld Grösse klein geht es denn meistens.
Hast Du vielleicht ein paar grundlegende Tips? Wie hast Du die Blumen so schön hinbekommen?

BTW: die Eule finde ich auch klasse.

TIA

@all

Ist die Bildqualität mit der SX1IS vergleichbar?Die hier gezeigten Bilder besonders bei höheren ISOs erscheinen mir wesentlich besser zu sein...?

Hmmmm....hat wohl niemand verglichen?

@abruenin: Im Automatik-Modus schaltet die Kamera automatisch in den Makro-Modus. Da erscheint oben rechts in der Ecke des Displays ein Symbol, das eine Blume darstellt. Z.B. im P-Modus musst du bei dem Steuerkreuz die linke Taste drücken. Dort ist ebenfalls ein Blumen-Symbol und "MF" zu erkennen. Dort kannst du zwischen Super Makro, Makro, Normal und Manuellem Fokus wählen.

@abruenin: Im Automatik-Modus schaltet die Kamera automatisch in den Makro-Modus. Da erscheint oben rechts in der Ecke des Displays ein Symbol, das eine Blume darstellt. Z.B. im P-Modus musst du bei dem Steuerkreuz die linke Taste drücken. Dort ist ebenfalls ein Blumen-Symbol und "MF" zu erkennen. Dort kannst du zwischen Super Makro, Makro, Normal und Manuellem Fokus wählen.

Ah, gefunden, vielen Dank. Dann meint die Tabelle hinten im Handbuch nur, dass man den Makro-Modus im Automatik-Modus nicht manuell einschalten kann (was ja auch keinen Sinn machen würde ...)

Eben sind ein paar Makro-Blumen im Automatik-Modus ganz ordentlich geworden, aber manchmal bekomme ich sie einfach nicht scharf.

Was ich auch gerne machen würde, ist die Blumen aus ein bischen Entfernung (50-100cm) ranzuzoomen, um ggf. keinen Schatten zu werfen. Solche Bilder bekomme ich insbesondere kaum scharf.

Nehme gerne alles an weiteren Tips zu dem Thema an...

TIA

@abruenin: Habe die SX200 nicht, aber Du denkst an den Mindestabstand den Du brauchst bei vollem Zoom? Bei meiner TZ7 liegt der Abstand unterschiedlich je nach Telestellung bei min. 1-2m. Sollte das Objekt dann noch recht einfarbig mit wenig Kontrastunterschied sein oder die Beleuchtung schwächer, ist es für die Kamera auch schwerer zu fokussieren.

Gruß,

Rolf

@abruenin: Habe die SX200 nicht, aber Du denkst an den Mindestabstand den Du brauchst bei vollem Zoom? Bei meiner TZ7 liegt der Abstand unterschiedlich je nach Telestellung bei min. 1-2m.

Ups, Du hast recht ... das wollte mir die Kamera also sagen, wenn sie bei vollem Zoom im Display 1m-oo (undendlich) anzeigt.

Leider füllt die Blüte bei 1m Abstand auch bei vollem Zoom weniger als das halbe Bild. Das heisst, wenn ich Objekt von der Grösse einer grossen Blüte formatfüllend fotografieren will, muss ich in jedem Fall mit Makro nah ran?

Ja, musst Du. In der Bedienungsanleitung müsste das auch beschrieben sein.

Gruß,

Rolf

Hier wieder eine kleine Serie von Heute, ich hoffe sie gefallen dem ein oder anderen. Alle Fotos wurden leicht nachbearbeitet (entrauscht, verkleinert, nachgeschärft ect. je nach Foto).

Die letzten beiden wurden nicht in der sättigung erhöht, das sah tatsächlich so extrem aus.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich spreche Lob und Anerkennung aus! :top:

Du kannst mit deinem Werkzeug sehr gut umgehen...

Vielen Dank für das Lob :). Ich muß zugeben ich bin selbst erstaunt wieviel Spaß mir die kleine macht, den die Idee diese zu kaufen hatte ja eigentlich meine Frau. Ich glaube es hat sie etwas genervt das ich immer und überall die DSLR samt Tasche mit Objektiven, Blitz ect. dabei hatte :D, und ich muß zugeben es macht wieder richtig Spaß mit so einer kleinen Kamera. Erstens konzentriert man sich wieder voll und ganz auf die Familie, und zweitens kann man halt auch mal während dem laufen lässig abdrücken. Für Aufträge oder wichtige Fotos ist die DSLR aber unverzichtbar, und sie bleibt auch meine wichtigste wenn gleich ich sie jetzt nicht mehr immer dabei habe :).

LG

Kann mich nur anschließen, wirklich schöne Bilder die hier gezeigt werden:top:

@Snowdream
Wieviel von deinen Bilder ist denn bearbeitet und wieviel leistet tatsächlich die Cam?

LG

Beeindruckende Bilder, Snowdream...:top:

Welche Kameraeinstellungen hast Du da verwendet? Automatikmodus? Würde mich mal interessieren..

VG Peter

Also bis auf die ersten Fotos mit den Echsen und Schlangen, sind eigentlich alle fast so wie sie aus der Kamera gekommen sind. Sie wurden lediglich etwas anders beschnitten und nach dem verkleinern leicht nachgeschärft. Bei dem ein oder anderen wurde vielleicht noch der Kontrast minimal erhöht, aber wie du siehst alles nichts weltbewegendes. Bei den Fotos mit den Echsen und Schlangen wurde folgendes gemacht, entrauscht, nachgeschärft, tonwertkorrektur, sättigung, beschnitt.

Hier mal die Echse und die Möve out of cam, nur verkleinert mehr nicht. Hier sieht man ganz gut das die Fotos weniger bearbeitet wurden als viele wohl denken. Und die Echse gehört wie bereits gesagt schon zu den stärker bearbeiteten.

@PeterWL

Ich nutze zu 99% den AV-Modus, so auch bei diesen Fotos. Achso stimmt, aber bei den Fotos in der abendsonne hatte ich gestern den Sunset Modus auspobiert ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Deine Ausführungen zu Berarbeitung, die auch sehr interessant sind und bei der Bewertung der Bilder helfen.

Aber mit welchen Kameraeinstellungen hast Du die Bilder gemacht? Vollautomatik? Blenden- oder Zeitautomatik? Interne Qualitätseinstellungen (Schärfe, Sättigung etc.)?

LG Peter

schreibt er doch oben, AV Modus.
die Fotos sind wirklich prima.. war der Himmel wirklich SO blau? wahnsinn.

Klasse Bilder !!!! :top: Gerade auch das mit der Möwe die nach links schaut !!! und die echsen sind auch sehr gut getroffen !! Verzeichnung hat die SX anscheinend wirklich keine so große, schön das canon da auch mal bei den kompakten was verbessert.
wobei ich die fotos auch lieber unbearbeitet gesehen hätte...
aber egal, schön ruhige bilder, auch ! das mit dem kleinen jungen ist auch spitze !

NICE !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten