• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Nachdem ich schon länger nach Ersatz für meine Ixus 400 suche, bin ich nun wohl fündig geworden. Hatte vorher immer mit der TZ7 spekuliert, aber vom Rauschverhalten war ich wenig angetan. Desweiteren gefiel mir nicht die Aussicht, wieder eine Kamera zu kaufen, welche keinen manuellen Modus besitzt.

Heute hab ich die SX200 das erste Mal in einem Laden gesehen und damit rumgespielt. Auch ich hatte wegen dem Popup-Blitz meine bedenken, da ich befürchtet habe, ich könnte die Kamera links überhaupt nicht festhalten. Da die SX200 jedoch etwas breiter ist, stellt das keinerlei Problem dar. Der Anblick ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber macht die Kamera in keinster Weise hässlich. Die Größe finde ich toll. Ich habe lieber etwas mehr in der Hand, als was kleines zerbrechliches ;)

Begeistert hat mich, die mir schon vertraute Bedienung, welche aber durch das Drehrad einiges an Komfort dazugewonnen hat. Vor allem durch die Menüs navigiert es sich prima und schnell.

Die Beispielfotos hier im Thread, haben mich natürlich auch noch überzeugt. Gerade weil ich das Rauschverhalten der TZ7 nicht gerade perfekt finde.

Einziges Manko: Kein 3:2 Format. Gut habe ich bisher auch nicht, aber gerade für die Zukunft, da ich so eine Kamera schon ein paar Jährchen nutze, wäre das ein nettes Feature. Ist es denn möglich, das dies durch ein Firmwareupdate oder diesen allseits bekannten Canon-Hacks ergänzt wird?

Ansonsten steht für mich fest, das ich mir bald dieses kleine Schmuckstück hole. Hoffe dann auf gute Zooaufnahmen (12x Zoom sei Dank) und schöne Konzertfotos (die waren teilweise sogar mit meiner 400er OK). :)

*lol*

Nicht das ich Dir da die letzte weggeschnappt habe :D. Ich bin nämlich extra nach Freiburg in den Saturn gefahren und habe sie mir da gekauft. Regulär 329 EUR und nacht etwas handeln hatte ich sie für 299 EUR mitgenommen.
LG

Du bist ja ein Teufelskerl, ungalublich :cool:

Der Ausfahrblitz ist wenn man ihn braucht sicher besser als ein im Gehäuse liegender, dasist ja bei der LX3 auch positiv. Und bei jede DSLR.
Aber wenn jemand wie ich zu 99% natürliche Licht vorzieht und mich jedesmal über all die Knipser ärgere die immer und überall rumflashen dann ist der ausgefahrene Blitz schon eine Kröte die ich mir nicht schön reden kann und will. Canon soll das optional machen und deshalb sollten wir auch weiter darüber motzen ;)

Ich hätte was zum loben auch wen es langweiliger ist:
- Safety MF und bietet die Möglichkeit, selbst den Fokus zu legen. Er wird dan aber von der Automatik optimal ausgerichtet. Habt Ihr das mal probiert?

-Selbstauslöser mit verschiedenen fertigen Einstellungen wie zwei oder zehn Sekunden und kann auch manuell auf Zeit und Bildanzahl (bis 5) festgelegt werden.

LG.
Blendensucher

@Rolfe

Nur weil der Blitz automatisch rausfährt, bedeutet das ja nicht das du dich zu den gesellen mußt die meinen sie können mit ihrem Blitz ein ganzes Stadion auslechten :D. Der Blitz ist nicht standardmäßig aktiviert, auch wenn er ausfährt.

@all

Etwas neugierig durch die Fotos von okaluza bin ich heute auch mal kurz in eine Kirche gegangen :o, um zu sehen wie sich die SX200 dort so schlägt. Das Licht war deutlich weniger und die Kirche innen somit dunkler als die Fotos das vermuten lassen. Alle Fotos wurden mit ISO 800 gemacht, und sind einmal leicht bearbeitet und orginal (nur verkleinert) beigefügt.

001 orginal
002 orginal
003 orginal
004 orginal
005 orginal

Hat jetzte eigentlich jemand das Video downloaden können von mir?

LG

So ich habe mir auch eine bestellt. Als immer dabei Knipse wenn ich die D80 nicht dabei haben will.
Bisher hatte ich dazu eine Exilim Z-700. Jetzt habe ich die Eierlegendewollmilchsau gesucht und zumindest fast gefunden.

Was mich bewogen hat das gute Stück zu kaufen (ich hatte sie schon in der Hand)?
- Liegt gut in der Hand. Nicht zu klein und nicht zu gross. Bin weg von den ganz kleinen Miniknipsen. Geht ja nicht um Style, sondern um gute Bilder und entsprechend Möglichkeitend dazu.
- 12 fach Zoom, bisher hatte ich 4fach (obwohl ich immer das Gefühl habe, sowas geht zu Lasten der Bildqualität - da kenne ich mich nicht aus)
- Manuelle Einstellungen (war mir sehr wichtig und bieten wenig Modelle)
- Fokus Eindruck war zügig.
- HD videofähig, wenn auch nur mit der niedrigeren Auflösung (auch wichtig, weil ich nicht immer einen Camcorder dabei hab, wenn ich mit den Kids unterwegs bin)

Was mich zögern hat lassen:
- der Preis (aber in dem Segment kostet eine Cam nun mal Geld)
- der Blitz (aber macht die Cam auch markant. Eben ein ganz eigener Charakter)
- die nicht mega überragende Bildqualität laut Tests, wobei ich mittlerweile gut genug mit dem PC umgehen kann, um hoffentlich das Beste rausholen zu können.

So weit so gut. Wenn ich das Ding habe und erste Alltagserfahrungen gibt es mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Und was die Zeitschriften bzw. andere sagen ist natürlich das wichtigste :confused:...:rolleyes:! So langsam glaube ich die Leute nehmen den Blitz nur noch als vorwand um die Kamera schlecht zu machen. Den leider bietet sie bei weitem nicht soviel Angriffsfläche wie die meisten wohl vermutet haben :).

Nein das ist meine Meinung Du .:cool:
Es wundert eher das eine überhaupt Canon kritisiert wird.

Weitere Kritik kann ich gerne beibringen !:D
"Sie" ist sicher ganz gut, aber andere sind für mich besser.:evil:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Belichtungszeit, Blende und die ISO gleich sind, gibts auch gleich belichtete Fotos! Geht ja nicht anders :rolleyes: und ich habs selbst probiert ;). Und zum Blitz, was genau stört dich den? Ich habe so das Gefühl das sich die meisten nicht am ausgefahrenen Blitz selber stören, sondern an der Tatsache das er ausfährt. Den halten kann man die Kamera trotz des Blitzes ganz normal. Aber wenn Dir die Kamera nicht gefällt, schnell zurück damit und was kaufen was dir zusagt. Es wird nie eine Kamera geben die allen gefällt :).

LG

Mich stört es das der Blitz immer ausfährt und sich nicht einmal manuell wieder einrasten lässt. Halten lässt sie sich trotzdem ganz gut.

"P" steht doch für Programm Automatik und in dieser Stellung sollten doch die gleiche Ergebnisse rauskommen wie im " Auro" modus oder isrre ich mich ?

Denn genau dies macht die Cam nicht.

"Sie" ist sicher ganz gut, aber andere sind für mich besser.:evil:

Das ist doch vollkommen ok und auch gut so ;). Jeder hat eine Vorstellung was seine Kamera können und haben muß, und anhand dieser Kriterien sollte man sich auch "seine" Kamera aussuchen.

Das folgende ist jetzt nicht auf dich bezogen! ;)...:top:

Aber gerade der Blitz der Canon wird oft kritisiert von Leuten die die Kamera noch nie selber in der Hand hatten, sondern "gelesen", von anderen "gehört" und "denken" es wäre unpraktisch und Mist. Das sind auch dann die Leute die sich eine Kamera (egal ob jetzt DSLR oder Kompakt) kaufen, monatelang über die Technik, das Rauschverhalten bei 100%, und andere dinge phylosophieren. Und bevor sie die ersten wirklichen Fotos machen, wird die Kamera wieder verkauft weils ja bereits einen Nachfolger in den Startlöchern steht und die Kamera die man besitzt ja somit "alt", "schlecht" und nicht mehr "in" ist:rolleyes:.

@saroman

Nein. Den im P Modus kannst du immer noch manuell diverse Einstellungen wie ISO, Belichtungskorrektur, Belichtungsmessung, Fokus ect. vorgeben, was bei Auto nicht geht. Könnte man aber auch selber draufkommen wenn man sich die Kameraeinstellungen etwas anschaut ;).

Zuletzt bearbeitet:

Grüezi mitenand!

Ich bin mittlerweile von der TZ7 über die F200 bei der SX200 gelandet... und das wird wohl auch die sein die ich mir schlussendlich kaufe, weil ich WIRKLICH überrascht bin wie gut die Fotos sind. Und heute im Blödmarkt hat sie sich auch sehr gut angefühlt.

Die Frage nun: Welche Karte wird empfohlen? ExtremeIII? UltraII? Kingston 32GB Class4?

Was brauchts damit man Video ohne ruckeln aufnehmen kann? Mit welcher Karte limitiert bloss die Kamera die Frequenz der Fotos und nicht die Lahmheit der Karte selber?

thanks a lot - hoffe ich kann bald abdrücken!

@ Snowdream
Hat das Video keinen Ton? :confused: Die Quali is für so ein kleines Ding echt super!

Doch natürlich hat es auch Ton, vielleicht mal die Codecs aktualisieren bzw. mit welchem Player spielst du die ab?

LG

Media Player! Hab den kompletten K-Lite drauf... hatte damals aber auch Probs mim Ton meiner Casio...

Versuch doch mal den Quicktime, Winamp oder VLC Player, den VLC Player nehme ich z.b. immer.

LG

Hallo,

da heute so ein richtiger "ISO80" -Tag war, habe ich hier nun ein paar etwas "buntere" Bilder.
Negatives ist mir an der Kamera heute nichts mehr aufgefallen. Ich habe noch die ISO-Verstellung auf den frei belegbaren Knopf gelegt, das ist ganz praktisch.
Übrigens, die ideale Tasche für die SX200 ist die lowepro Apex 30 AW, die ich mir heute noch gegönnt habe - passt ideal...

Gruß Oliver

...hier noch ein bischen was "Goldiges"...

Gruß Oliver

Übrigens, die ideale Tasche für die SX200 ist die lowepro Apex 30 AW, die ich mir heute noch gegönnt habe - passt ideal...

Ich finde die ideale Tasche ist die orginal Canon DCC 1000 ;) speziell für die SX200. Sieht sehr edel aus, ist aus Leder, 100% passgenau und super verarbeitet. Für 15 EUR ein echtes Schnäppchen!

LG

@ okaluza
Schöne Bilder! Die SX200 gefällt mir immer besser! Ich glaub wenn ich mal ein bisschen Geld über hab und der Preis gefallen ist, hol ich mir auch mal eine! ;)

@ Snowdream
Quicktime hab ich net aufm PC... mag ich nicht! Aber den VLC hab ich noch nicht getestet. Hab ich ganz vergessen auf der neuen Möhre zu installieren... :o

Wirklich sehr schön das der Thread hier so langsam ins Rollen kommt, und mit Okaluza habe ich eine tolle Unterstützung. Du mußt ja in einem Motivparadies wohnen ;), schöne Fotos von Dir.

LG

@snowdreamer, akaluza und andere SX200 Besitzer

Erstmal freue ich mich über die schönen eingestellten Beispielbilder.
Schön, dass es Leute gibt, die das machen. :top:

Wie seht ihr eigentlich die folgenden Punkte:

1) Ich habe im Thread mehrmals vom "ausfahrenden Blitz" gelesen. Bedeutet das, dass der Blitz IMMER ausfährt sobald ich den Auslöser antippe? In welchen Fällen fährt der Blitz denn aus?

2) Zur Movie Funktion:
snowdreamer, du schreibst anfangs, dass die Panasonic TZ7 hier vorne liegt. Weiter hinten schreibst du aber, dass du von der Movie Funktion der SX200 begeistert bist. Wie liegen die beiden denn nun im Vergleich hinsichtlich Bildqualität?

Dass die SX200 "nur" mono aufnimmt ist eigentlich völlig egal, denn die beiden Mikros der TZ7 liegen direkt nebeneinander, was auch kein echtes Stereo gibt. In einer Videobearbeitungssoftware kann ich mir dann ja auch das "Mono" der SX200 auf beide Spuren legen.

Noch ein Gedanke: Ich meine, dass bei der DX200 im Videomodus nur das digitale Zoomen möglich ist muss SO schlimm nicht sein, denn es werden ja nur 1280x720pixel aufgenommen. Der Chip hat 4000x3000 pixel, d.h. bis etwas mehr als 3x zoom erfolgt nichtmal eine Interpolation.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten