• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX200 IS

AW: SX 200 IS (28 - 336mm): Canons TZ7 Konkurrent!

So wenig Wert wird wahrscheinlich darauf gelegt, weil es in einer Kamera mit kleinem Sensor nicht viel bringt mit der Blende zu spielen. Die Schärfentiefe lässt sich damit eh nur in einer Superzoom-Kompakten etwas beeinflussen bei mächtig ausgefahrenem Tele.

Also was soll es, die Kamera wählt schon das Richtige. Und für schnelle Sachen, da gibt es ein Motivprogram Sport ...

Ich gebe es ja zu, auch ich habe ein kleine mit manuellen Möglichkeiten, eine LZ8 für die Arbeit, aber einzig aus dem Grund das ich damit Produkte im Lichtzelt (klein) mit Hilfe von 2 x 160 WS Blitzköpfen fotografiere. Und einer Vollautomatik Kamera kann man nun mal nicht beibringen das da plötzlich viel mehr Licht da ist ....

Meine Tischtennisbilder sind im Sportmodus nicht zu gebrauchen! Nun kann man vielleicht argumentieren, dass der Modus schlecht ist, aber das denke ich eher nicht.
Letztendlich kann das System einfach nicht wissen, was ich mit dem Bild vorhabe. Aber ist auch müßig darüber zu diskutieren ;-) Wie EventFotograf schon sagte, gibt es halt verschiedenste Anwender mit den unterschiedlichsten Ansprüchen.
Ich für meinen Teil bin froh den manuellen Modus zu haben.

Meine Tischtennisbilder sind im Sportmodus nicht zu gebrauchen! Nun kann man vielleicht argumentieren, dass der Modus schlecht ist, aber das denke ich eher nicht.
Letztendlich kann das System einfach nicht wissen, was ich mit dem Bild vorhabe. Aber ist auch müßig darüber zu diskutieren ;-) Wie EventFotograf schon sagte, gibt es halt verschiedenste Anwender mit den unterschiedlichsten Ansprüchen.
Ich für meinen Teil bin froh den manuellen Modus zu haben.

Du redest jetzt vom Sx110 Sport Modus ,oder?

Hm, ich hatte gerade eine FX37 mit einer TZ5 direkt verglichen. Die kleine FX37 hat da deutlich weniger gerauscht. Die bei colorfoto.de angegebenen Werte bestätigen das. Würde ich also so pauschal nicht stehen lassen...

sorry aber die fx37 ist die schlechte der fx reihe. ich hatte alle von der fx30 bis fx37 und kann nur sagen das die fx33 mit abstand die beste war. das tele der fx37 ist nicht zu gebrauchen, da unscharf und ohne detail.
die colorfoto rauschergebnisse sind so ne sache, das sind reine laborwerte die mit der realität wohl eher wenig zutun haben.
die fx37 bügelt alle details weg um nicht zu rauschen, da ist mir ne körnigere variante echt lieber, zumal man mit noiseware mehr rausholen kann und die details erhalten bleiben :top:

Sagt mal stimmt das, bei der SX200 ploppt immer der Blitz auf wenn man die Kamera an macht?
Das wäre eine absolute nogo für mich! Ich stelle mir vor ich will unaufällig irgendwo ein Bild machen wie in ein Museum und dann knackt der Blitz immer bei jede Foto nach Start?! Das ist hoffentlich eine Ente?:confused:

Das mit dem Blitz ist wohl keine Ente. Hab gelesen, dass canon meint, dass der Kunde sowas will. Du kannst den nicht mal manuel einklappen. Dafür wird er aber von selbst eingefahren, wenn du die Kamera ausschaltest:eek:

Finde ich auch sehr schade. Weiß garnicht wie Canon auf so einen Blödsinn kommt.

Stell Dir vor Du stehst irgendwo bei Sonne oder bei Nacht mit Stativ und zoomst auf was sehr weit entferntes mit ausgefahrenem Blitz?!
Jeder umstehende DSLRer der sich halbwegs auskennt wird dich für bekloppt halten und Dir erklären das das nichts bringt :D:D und Du erklärst dann das der immer ausfährt und das das ganz toll ist. Was Canon sich dabei gedacht hat?:confused:

Hoffentlich kann man das Auslösen des Blitzes wenigstens manuell beieinflussen?
Davon abgesehen frage ich mich ob man der Mechanik des Blitzverschlusses damit einen Gefallen tut wenn das jedesmal aufgeht. Sowas hält ja nicht ewig.

Hier nun Butter bei die Fische.;)
Tolle Features in Hülle und Fülle, gute Bildqualität trotz der maßlosen Pixelflut.
Nur die Sache mit dem Blitz ist ziemlich gaga...:ugly:
bozzelbenz

Eine Canon ohne Eckenunschärfe?! Das ist schon mal positiv. Insgesamt vielleicht nen Tick zu wenig geschärft, aber das kann man ja setzen.
Dazu schöne Farben und bis ISO200 sehr gut, ISO400 brauchbar.
Im Gegensatz zur TZ ist auch der dunkel blaube Himmel sauberer.
Für den Brennweitenbereich sehr gut, auch bei 60mm/330mm! :top:
Besser als die SX10, wenn auch nicht das Croppotential wie die G10 oder F200.

Nur das mit dem Blitz :ugly:

Hier nun Butter bei die Fische.;)
Also die Samples sehen für eine Hosentaschensuppenzoom alle ganz gut gebrauchbar aus. :top:

Einzig dieses gefällt nicht mir nicht: http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_sx200-review/IMG_0090.JPG (Hoffen wir mal, das diese eine Ausnahme ist und PF nicht ein Problem darstellt.)

PS: Die ISO-Leistung interessiert mich bei solch einer Kamera nicht wirklich, solange sie bei Low-ISO nicht störend auffällt.

Was mich persönlich am meisten stört ist dies hier: Optical zoom not usable in movie mode

Ich weiss das ein Profi während eines Drehs eigtl. nicht zoomt, ich hätte es aber trotzdem gerne, bin ja kein Profi z.B. im Winter bei vorbeifahrenden Skifahrern denen man hinterherzoomt, oder auch Fahrzeuge die an einem vorbei fahren.
Ich hatte es jedenfalls bei der SX1 IS des öfteren genuzt, sie war mir aber einfach zu groß für immer dabei.
Natürlich ist der immer ausfahrende Blitz auch blöd, womit ich aber noch leben könnte, aber ich denke es wird die TZ7 werden.

P.S. Oder ist da evtl. was mit CHDK oder wie sich das schimpft zu machen?
Dann würde sie für mich wieder intressanter werden.

Diese Aussage ist genauso wahr wie der hohe Eisengehalt in Spinat.

Von Hollywood bis Doku, überall wird gerne gezoomt.

Ok auch gut, aber es wurde halt hier im Forum schon oft erwähnt das der optische Zoom während dem filmen unnütz sei, wollte damit nur sagen das ich anderer Meinung bin und ich diese Funktion doch schon für sinnvoll halte.

Ok auch gut, aber es wurde halt hier im Forum schon oft erwähnt das der optische Zoom während dem filmen unnütz sei, wollte damit nur sagen das ich anderer Meinung bin und ich diese Funktion doch schon für sinnvoll halte.

Reden wir hier über einen Fotoapparat oder eine Filmkamera :mad:

Chris

Nutzt Du Deinen Computer auch nur als Schreibmaschine??? Jedes Gerät, bis hin zum Kühlschrank vereint immer mehr Multimedia in sich. Welchem Gesetz läuft es zuwider, wenn eine Kamera auch filmt? Ketzerei? Inquisition? Ist es gegen das zweite marzipanische Konkav?
Was wirst Du erst sagen, wenn in wenigen Jahren 3D-Aufzeichnungen kommen werden, die nicht mehr auf Papier zu bannen sind.

Was wirst Du erst sagen, wenn in wenigen Jahren 3D-Aufzeichnungen kommen werden, die nicht mehr auf Papier zu bannen sind.

Ich würde hoffen das man das in anderen Foren diskutiert. Wenn demnächst Kameras mit eingebauter Mikrowelle kommen würde ich die Diskussion darüber auch für entbehrlich ansehen.

Reden wir hier über einen Fotoapparat oder eine Filmkamera :mad:
Chris

Hier reden wir ganz sicher mehr über die SX200 als Fotoapparat, umso mehr je ernsthafter man sich für Fotografie interessiert.

Es gibt aber auch viele Kiddis die brauchen unbedingt die neueste Handygeneration weil diese mehr Spiele, bessere Videos, WLAN/Netz oder was weiss ich für Zusatzfunktionen erlaubt.
Meiner einer will damit nur telefonieren und achtet bestenfalls noch auf die Nummerverwaltung.

Also was bist Du für ein Typ, fotografischer Purist oder MM-Freak?
Muß jeder selbst wissen, obwohl ich es befremdlich finde wenn in einem Fotografie-Forum Video-schnickschnack und technische Spielereien mehr Beiträge finden als die Bildqualität ansich. Das Forum würde dann schon etwas abflachen.

Mmh, da hast du recht.
Vielleicht sollte man ein Subforum "Filmen mit Fotoapparaten" einrichten; dann wäre das Porblem gelöst vielleicht gelöst.

Chris

Eine Kamera sollte erst einmal automatisch möglichst gute Fotos ermöglichen danach gibt es inzwischen unglaubliche Möglichkeiten in der Vernetzung der Technik und Nutzung. Streiten sollte man darüber wohl nicht.

Die Abbildungsleistung sieht auch bei der SX200 gut aus.:top:
Die Bildstörungen durch die interne Bildverarbeitung haben zwar abgnemommen - wird es irgendwie doch immer geben.
Oder es gibt noch weniger feine, kontrastarme Strukturen durch intensivere Bearbeitung oder andere Störungen nehmen zu.
Der Vergleich der Bildwirkung "Blendentauglichkeit" wird bei diesen Kameras (TZ,SX;CX,WB) interressant. Die Bildqualität ab 200 mm ZOOM wird im Vergleich den größten unterschied ausmachen.
Manuelle Einstellmöglichkeiten für viele auch, aber der Rest wird bei den Testzeitschriften nicht umsonst immer höher bewertet.
WB VOR G10? http://www.dkamera.de/testbericht/testbericht-uebersicht#tab-kompakt :o
Die haben entweder die Bilder im Forum nicht gesehen oder ..........:eek:
Ich allerdigns nutze noch nicht mal Video obwohl ich eher jung bin. :lol: :grumble:
Mottet mich ein!:lol:

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten