• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX200 - CHDK

AW: CHDK für Canon SX200 IS

Beim mir hat`s mit einer 4GB SDHC-Karte ohne irgendwelche Vorbereitungen funkioniert. Einfach mittels "cardtricks" (oder so ähnlich) CHDK auf die Karte gespielt und fertig...:top: Dies taucht dann als eingenes Verzeichnis auf der Karte auf. Der restliche Speicherplatz verbleibt für die Bilder und den erkennt die SX200 auch problemlos.

Gruß Peter

p.s.. bootfähig habe ich die Karte natürlich auch noch vorher gemacht (geht auch mit "Cardtricks")

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

CHDK ist ja schon so eine feine Sache, nur würde mich jetzt das "scripten" interessieren. Leider habe ich davon aber keine Ahnung… :o

Ich hätte gerne ein einfaches Script, mit dem ich alle 5 sec. ein Bild mache, bis ich das script manuell beende. Würde halt gerne "Zeitraffer" Filme machen… (die Zeit dürfte man dann ja relativ einfach anpassen können)

Vielleicht hat jemand so etwas vorliegen, oder kann mir sagen, wo ich es finde, bzw. wie es funktioniert?

Grüße,
Alexander

Hi Alexander,

gehe einfach auf die deutsche chdk Seite, da findest du massig scripte und Anleitungen für deine Fragestellung! Viele der dort erstellen scripte laufen gut auch auf der sx200. Paar hab ich schon getestet wie Bewegungserkennung.
Zeitraffer finde ich auch interessant, aber da finde ich wäre ein Netzteil wichtig, was ich z.Z. noch nicht besitze.

http://www.wirklemms.de/chdk/forum/index.php

Gruss Martin

… danke für eure Tipps bezüglich der skripte.
Auf http://www.wirklemms.de/chdk/forum/index.php habe ich zwar fertige skripte gefunden, doch leider haben sie (bei mir + der sx200) nicht funktioniert.

Und die Befehle am Ende des Handbuchs sind zwar vielfältig, aber das ganze ist mir dann doch zu kompliziert, um es selber zu versuchen.

Ein Netzteil brauch man ja nun eigentlich nicht, wenn man nicht gerade über Tage Fotos automatisch erstellen möchte.
Ich dachte eher an 1 Stunde lang alle 10 sec 1 Bild… das würde der akku sicher schaffen.

Trotzdem Danke für die Antworten!

PS. Habe jetzt im besagten Forum doch noch 1 fertiges gefunden, dass funktioniert… :o)

Zuletzt bearbeitet:

Und wieder eine neue Frage… ;o)

Der Stitch Assistent der sx200 kann ja leider nur horizontal und nicht vertikal genutzt werden. Gibt es die Möglichkeit, das durch chdk zu ändern und vertikal "zu stitchen"?

Oder gibt es nur die chdk Option "Edge Overlay", deren Hilflinien ich nicht ganz so praktisch finde, wie das durchscheinende "alte" Bild beim Stitch Assistenten.

Danke für jede Hilfe!

Canon PS SX200 IS Problem CHDK , HILFE :)

He,..

erstmal das Forum ist echt klasse hier, aber ich habe ein Problem und zwar geht es um CHDK. Habe alles nach Anleitung gemacht und wenn ich kamera einschlate -> Firm upd. klicken und so dann geht das alles und kann auch in das CHDK Menü und einstellen und so aber sobald ich einmal die kamera ausmache und wieder an muss ich es wieder genau so von vorn machen. Wo is der trick oder was mach ich falsch das es nicht gleich da ist und man nur print drücken muss und menü damit man da rein kommt ?!

Bitte um Hilfe , finde es echt klasse und will er gern nutzen :)

Danke

achja auch bootfähig gemacht mit programmen und direkt im Menu ka was es ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn die verwendete Speicherkarte? Speicherkarten > 4 GB müssen spezielle behandelt werden - siehe Dokumentation. Ein automatischer Start ist nur mit einer FAT16-formatierten Karte, die bootfähig gemacht wurde, möglich. Das geht aber nur bis zur einer Größe von 4 GB. Größere Karten müssen für einen automatischen Start partitioniert werden.

Hier noch mal zur Kontrolle eine Schnelleinstieg-Anleitung.

Gruß msl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten