• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX200 - CHDK

AW: CHDK für Canon SX200 IS

Ja aber irgendwie will das Programm bei mir nicht :ugly:, werd es mir aber heute abend nochmals anschauen.

LG

Hallo beisammen,

ist bereits was bekannt ob auch eine nachgeführte Autofokusfunktion während des Filmens verfügbar sein wird? :o

VG
Christoph

Edit:
Die Frage hat sich wahrscheinlich erübrigt: ich hab grad das CHDK für die 800 IS probiert, hier kann man z.B. durch Drücken der SET-Taste einen Fokusiervorgang auslösen (welcher natürlich hörbar ist und auch gefühltsmäßig den gesamten Fokusbereich abfährt um die Schärfe zu finden)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo beisammen,

ist bereits was bekannt ob auch eine nachgeführte Autofokusfunktion während des Filmens verfügbar sein wird? :o

VG
Christoph

Edit:
Die Frage hat sich wahrscheinlich erübrigt: ich hab grad das CHDK für die 800 IS probiert, hier kann man z.B. durch Drücken der SET-Taste einen Fokusiervorgang auslösen (welcher natürlich hörbar ist und auch gefühltsmäßig den gesamten Fokusbereich abfährt um die Schärfe zu finden)

was nun :confused: wird es geben oder nicht ?
wenn es so wie bei TZ7 gehen würde :top:

Nur mal so Interesse halber: Wer sich an der Vorversion vom CHDK versucht hat; wie viele Bad pixel habt ihr den so, werksseitig?
Meine meldet 5155.

Grüße
T.

Eben auch mal getestet. Bei mir sind es 5062 badpixel. Umgerechnet also 0,042%. Liest sich jedenfalls sehr gut, egal ob die 5062 nun für eine Kamera ein besserer oder schlechterer Wert ist.

Ist ja wirklich interessant was da alles noch im Verborgenen schlummert. Was schonmal klasse ist, daß man länger als 15 sec. belichten kann, ISO-Wert ersetzen, Belichtungsreihe, &, &, &... puuh, da gibt´s in Zukunft wohl noch viel auszuprobieren und durchzutesten. :D

Gruß,

Rolf

Ungeduldig, wie ich bin, habe ich jetzt mal spaßeshalber den aktuellen Entwicklerbranch selbst compiliert. Sieht soweit schon sehr gut aus. Die sx200is Unterstützung wird aber vermutlich in den nächsten Tagen eh als Beta-Version in den offiziellen Branch übergehen (Die Entwickler scheinen nur noch sicherstellen zu wollen, das ihre Änderungen keinen anderen Port stören).

Gruß
T.

Juhu ;-)

Funktioniert der optische Zoom mit der aktuellen "Alpha-Version", die anscheinend irgendwie im Umlauf ist, auch schon?

Gibt es schon einen ungefähren Releasetermin bzw. Erfahrungswerte, wann die Software für den normalen User verfügbar sein könnte?

Viele Grüße

optische Zoom während des Filmens geht :top: grad getestet

ich uploade mal ein kleiner Demo

Edit:
Mit Avidemux als PSP Format Konvertiert sonst zu groß :D

http://www.file-upload.net/download-1900416/test.mp4.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute also mal das Zoomgeräusch ist also sehr laut, richtig?
Insofern nur zu gebrauchen, wenn einem das Bild viel wichtiger ist als der Ton, oder wenn man nachvertonen will.

naja etwas lauter als bei WB550 ;)

hier ein mit original ton

http://www.file-upload.net/download-1900658/test2.mp4.html

nicht zu vergessen CHDK noch Alpha Ver. :D

das Zoomgeräusch ist so laut weil er zu schnell geht , nich so wie bei TZ7 grottenlangsam

hey dulap!

sag mal wie kompliziert ist das chdk eigentlich?
hast du mal ein paar screenshots davon?
ist es auf deutsch?

gruss

hey dulap!

sag mal wie kompliziert ist das chdk eigentlich?
hast du mal ein paar screenshots davon?
ist es auf deutsch?

gruss

wie kompliziert ? :confused:

es kommt auf dich an ;) ob du schon mal so was gemacht hast ;)

da ich keine File posten darf , such bei Youtube nach CHDK install
und schau dir das Videeo an , dann kannst du kannst entscheiden ob du das machen willst oder nicht. ;)

Ps :
ja ist auch auf Deutsch

Guten Morgen...

Ich habe mich gestern etwas mit CHDK beschäftigt.
Eine Bootfähige SD CARD habe ich erstellt und die downloadbare CHDK-Versionen (1.0d) getestet. Ich schaffe es soweit, dass ich mit "Druck-Taste" & dann "Menu" ins CHDK-Menü komme.
Bei Video-Optionen ist ein Punkt hinter dem "Video+Optischen Zoom".
Trotzdem Zoom bei mir leider nix, wenn ich ein Video aufnehme :confused: .

@dulap: Sag mal wie hast Du das hinbekommen ????

Zuletzt bearbeitet:

ist denn im CHDK eine Blitz-Option, die verhindert, daß der Blitz immer heraus poppt, schon integriert oder angedacht?

ist denn im CHDK eine Blitz-Option, die verhindert, daß der Blitz immer heraus poppt, schon integriert oder angedacht?

Ich gehe mal schwer davon aus, dass der Blitz mit der Mechanik des Objektives gekoppelt ist, sobald das ausfährt, fährt auch der Blitz aus, da wird dann auch der beste Hack nichts dran drehen können.

Grüße,

Di

:D nun nichts neues :angel:

ich habe etwas mit Zeitraffer für sx200 gespielt

das kam raus

Zeitraffer]

hier das skript
Code:
@title Intervall-Fotografie 

@param a Zahl der Aufnahmen (Faktor 100) 
@default a 0 
@param b Zahl der Aufnahmen (Faktor 10) 
@default b 1 
@param c Zahl der Aufnahmen (Faktor 1) 
@default c 0 
@param d Intervall (min) 
@default d 0 
@param e Intervall (sec) 
@default e 10 

t=d*60000+e*1000 

if a<0 then let a=0 
if b<0 then let b=0