• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX1

AW: Canon SX1 | Praxisbilder und Vergleiche

Frei aus der Hand, ohne Auflage/Stativ?

Das würde mich übrigens auch noch zu Jogys Bilder (Post #19) interessieren!

frei aus der hand wohl eher nicht bei 4 sekunden belichtungszeit :D. schöne bilder. wieder mal nerv ich, aber gerade wegen diesen schwierigen verhältnissen auch, das ich gerne das original hätte :-).

@ Mustang, für volle Auflösung bitte anklicken. Das Bild ist ungeschärft...

http://www12.file-upload.net/03.01.09/agang2.jpg

Gruß Tupolew

@ Mustang, danke für den Hinweis, ich habe leider nicht in voller Auflösung geknipst. :)
Kann es sein, das die SX1 in 16:9 "nur" 8 MP schafft?

Zuletzt bearbeitet:

...
Kann es sein, das die SX1 in 16:9 "nur" 8 MP schafft?

Ja. 3.840 × 2.160 = 8294400 Pixel. Im Handbuch Seite 3.840 × 2.160.

Trotzdem hat sie hier gegenüber der SX10 einen kleinen aber bemerkenswerten Vorteil. die SX10 hat nämlich keinen echten Breitbildmodus, sondern nur einen "Beschnittenen":

3648 × 2048 (gegenüber 3648 × 2048 im Normalmodus) = 7471104 Pixel.

Ein weiterer und sehr nachvollziehbarer Grund für den höheren Preis, der Sensor muss also auch größer (etwas breiter) sein als bei der SX10.

Nachtrag: dpreview.com gibt für Beide die selbe Größe und Pixeldichte an. Was im Widerspruch zu den Angaben in den Handbüchern steht.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Canon auf der Seite (http://web.canon.jp/imaging/dcp/pssx10is/specifications.html)
SX10:
Still images
Large: 3648 x 2736 pixels
Medium 1: 2816 x 2112 pixels
Medium 2: 2272 x 1704 pixels
Medium 3: 1600 x 1200 pixels
Small: 640 x 480 pixels
Widescreen: 3648 x 2048 pixels

und SX1:
Still images
Large: 3648 x 2736 pixels
Medium 1: 2816 x 2112 pixels
Medium 2: 2272 x 1704 pixels
Medium 3: 1600 x 1200 pixels
Small: 640 x 480 pixels
Widescreen (L): 3840 x 2160 pixels
Widescreen (S): 1920 x 1080 pixels
(http://web.canon.jp/imaging/dcp/pssx1is/specifications.html)
Also hat die SX1 einen 3840 x 2736 Sensor
und die SX10 einen 3678 x 2736 Sensor.
Also beschneiden sie beide irgendwo?

...
Also beschneiden sie beide irgendwo?

Ja, oben und unten. Aber die SX10 erreicht den breiten Modus nur über den Beschnitt. So bringt es keinen Zugewinn in der Breite den Modus zu verwenden. Man kann genauso gut auch zuerst im normalen Modus fotografieren und nachträglich beschneiden.

Bei der SX1 macht es dagegen wohl Sinn von vornherein den Breitbildmodus zu verwenden, weil dann tatsächlich mehr Pixel für das Bild zur Verfügung stehen.

Bei der SX1 sinds ja dann auch 27mm KB statt 28mm wie bei der SX10.

Ach ja, übrigens:

Habt ihr mal probiert, mit geringerer Auflösung High ISO Bilder zu machen?
Mir kommts so vor, als wären die Bilder weniger verrauscht als mit voller Auflösung. Probierts mal aus ;-)

kleinere sichtbare fläche = kleineres sichtbares rauschen. nicht umsonst ist der iso 3200 modus auf 2 mpx beschränkt :-). merkste auch wenn du ein 10 mpx bild auf 5 oder 2 mpx reduzierst. kannst also auch normal die bilder in voller auflösung knippsen und stufe für stufe die auflösung reduzieren bis dir das rauschverhalten passt.

Ne Andre, ich meine net im ISO3200-Modus, sondern ganz reguär P oder was auch immer, aber dann mit 800 oder 1600, allerdings bei geringerer Auflösung.
Ich empfinde die Detailzeichnung als deutlich besser.

ich weiss, das du das nicht meintest, hättest nur meinen post AUFMERKSAM lesen müssen ;) aber evtl hab ich da snicht deutlich genug ausgedrückt..meinte mit dem 3200er modus lediglich, das canon da bewusst auf 2 mpx reduziert hat, weil sie sich dem enormen rauschen bewusst sind. und warum du weniger rauschen wahrnimmst hab ich ja erklärt. mfg.

ps : nett das du meinen vornamen so schwungvoll rausposaunst. :D ich hab da nix gegen aber manch andere leute schon. und sorgt auch etwas für verwirrung, da manche leute nicht wissen "wen meint der jetzt mit andre".

ich spreche dich bewusst nicht mit vornamen an, da ich nicht weiss, ob dir das hier genehm ist. da bin ich immer nen bissl vorsichtig bevors ärger gibt. :lol:

Ok, ich habe jetzt jedes Bild seit Kauf in 16:9 gemacht:D, werde in Zukunft mal die volle Auflösung wählen.:D

Dank Euch für die Aufklärung...:top:

Hallo Leute!
Ich schubse den Beitrag mal wieder nach oben, leider besitze ich (noch) keine SX1 und gerade deshalb interessieren mich eure Bilder! irgendwie scheint es mir, dass die kamera überall ausverkauft ist, kann das sein???:grumble: ich freue mich auf bilder und bilderbezogene diskussionen, seien es aufwändig produzierte aber auch besonders die "dahingeknipsten Fotos!!!:top:
Danke, Lissi

Ok, hier ein paar einfach geknipste Fotos. Das letzte ist übrigens die "Schnee" Einstellung der Kamera...

Gruß Tupolew

Kann man davon ausgehen, dass alle Bilder frei Hand sind, wenn nicht anders von dir/euch erwähnt?

Das würde mich auch immernoch zu Jogys Bilder interessieren... :)

Sorry, Bild 1 und 2 sind keine absoluten "Schnellschüsse"...

Bild 1 ist mit Stativ.
Bild 2 ist mit Stativ und mit maximalem Zoom.
Bild 3 und 4 sind "frei Hand".

Viele Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar Bilder von heute früh, alles frei Hand:). Leider wurden wir heute nicht mit blauem Himmel verwöhnt, vielleicht gefallen die Bilder trotzdem.

Ich würde mich freuen wenn mehr User mal ihre Fotos präsentieren würden...

Tupolew

@Tupolew
Das Bild mit der Windmühle gefällt mir:top:

@cyberjonny

Tut mir Leid, habe die Antwort auf deine Frage leider vergessen:(
Waren das die Fotos im Zoo? Alle Fotos sind ohne Stativ geschossen, nur beim Eisbären konnte ich die SX1 aufstützen. Beim nächsten Zoo-Besuch werde ich vorallem bei den Aufnahmen im Terrarium ein Stativ mitnehmen, um auch in ISO80 fotografieren zu können. Denn ISO400 ist für die SX1 schon die Grenze.
Bei kurzen Belichtungszeiten von unter 1/8 sec. nutze ich die 4 B/sec-Vorteil der SX1.:top:
Einfach zwei Sekunden den Auslöser drücken, von den 8 Fotos ist bestimmt eines scharf :)

Gruß
Jogy

SX1 Fotos/Videos hier:http://www.pbase.com/jogy/gallery/canon_powershot_sx1

http://www.pbase.com/jogy
------------------------------------------------
Canon Powershot SX1 / Fuji F100fd

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten