• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX1 IS

AW: CANON PowerShot SX1 IS

Hallo an alle,
lese hier schon eine ganze Weile mit habe mich heute mal angemeldet weil bei meiner SX 1 IS seit ein paar Tagen die Löschtaste/Taste zur Focusfeldverschiebung nicht mehr geht. Egal bei was für Einstellungen sie ist einfach tot. Löschen kann ich noch über das Hauptmenü. Aber Focusverschiebung geht nicht mehr. Auch das zurücksetzen in den Auslieferungszustand brachte keinen Erfolg. War schon nervig genug alles wieder einzustellen.
Meine Frage dazu: Ist das ein Einzelfall oder ist das schon bei anderen vorgekommen? Kennt Ihr eine Lösung für das Problem?
Habe die Kamera bereits seit über einem Jahr und bin immer pfleglich mit Ihr umgegangen. Danke jetzt schon mal für den einen oder anderen Beitrag.
Über die Suche habe ich im Forum nichts gefunden.
Gruß Thomas

Hallo Thomas

Hab ich bisher auch noch nicht gelesen.
Bei mir ist vor ein paar Monaten das Display kaputt gegangen.

Ruf einfach bei Canon an, lass dir von denen eine Adresse geben und schick dort die Kamera hin. Bei mir ging es zwei Wochen, dann hatte ich sie zurück.
Wunder dich aber nicht darüber das du evtl. keine Rückmeldung bekommst das deine Kamera auch dort angekommen ist und bearbeitet wird.
Ich habe alle Kommunikationswege angegeben aber keine info erhalten.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
dann muß ich sie eben einschicken. Natürlich nur sehr ungern aber was will man machen. Soll und muß ja alles funktionieren. 2 Wochen Rep.zeit macht mir wenigstens etwas Mut. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Thomas

Abhängigkeit und Sucht sind schon was schlimmes:D
Aber die Zeit geht rum.
Ich hatte wenigstens noch meine DSLR die ich dann endlich mal wieder abstauben konnte:eek:
Schreib mal zu welchem Reparaturdienst du sie schicken sollst.
Bei mir waren es zwei Wochen ab dem Zeitpunkt wo ich die Kamera auf der Post abgegeben hatte bis sie wieder bei mir in den Händen war. Die eigentliche Reparaturzeit war somit weniger als eine Woche was ich eigentlich sehr gut finde.

Gruß
Dirk

Hallo,

bei der SX1 kann ich ja im Menü einstellen, das jpg und raw nebeneinander gespeichert werden. Das geht aber laut Beschreibung nur im P,TV,AV und M-Modus.
Gibt es eine Möglichkeit auch RAW-Dateien von den Bildern zu erstellen, welche mit einem der Motivprogramme geschossen wurden???

Danke

Robert

Die Kamera geht morgen früh nach Berlin zu Rüdiger Maerz GmbH. Hat der Canon Service mir empfohlen.Ich habe noch eine Spiegelreflex analog sozusagen so richtig mit Film und so. Ich weiß aber nicht so genau ob ich die abstauben will.Der Gedanke bereitet mir ein wenig unbehagen.

Gruß Thomas

Hallo liebe Gemeinde,

weiß jemand von Euch ob von der Canon Sx1 is mittlerweile ein Nachfolger geplant ist ? Die Cam ist ja jetzt schon fast 2 Jahre auf dem Markt (ziemlich lange).
Ich tendiere im Moment ja zur Sx1 is (neben FZ38; P100 und der verschmähten HS10), würde mich aber ärgern wenn ich sie mir kaufen würde und einen Monat später gäbe den Nachfolger in den Regalen.
Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass sie gar nicht mehr produziert werden würde, sondern nur noch die Lager leer gemacht werden würden. Oder gibt es in
Zukunft sogar nur noch die Sx20 is (kein Raw, kein Full HD, u.s.w.)

Danke für Eure Infos, falls es welche gibt.

Hallo liebe Gemeinde,

weiß jemand von Euch ob von der Canon Sx1 is mittlerweile ein Nachfolger geplant ist ? Die Cam ist ja jetzt schon fast 2 Jahre auf dem Markt (ziemlich lange).
Ich tendiere im Moment ja zur Sx1 is (neben FZ38; P100 und der verschmähten HS10), ...

Bestimmt gibt es bald ein Nachfolgemodell. Nur wann?
Ob es dann aber sich lohnt als early adopter gleich das neuste Model zu nehmen ist immer die Frage.
Bisher empfinde ich die SX1 immer noch als bester Kompromiss auf Funktionen (20x Zoom, FullHD Video und 10 Megapixel) und Bildqualität.
Ich hatte mir auch die HS10 angeschaut und wurde von der schlechten Bildqualität abgeschreckt. Die SX1 ist ja nicht die Beste bei Weitwinkel (wellenförmige Verzeichnung) und im max. Zoom (Rot/Grüne Ränder an Objektkanten) sowie in der Schärfe aber die HS10 ist noch ein Tick schlechter.
Die Ergebnisse kann man nur auf einem Computermonitor anschauen und dann auch nur alls Vollbild und nicht in der 1:1 Darstellung. Auf meinem 42" LCD TV sahen sie absolut grausam aus. Ausschnitte machen oder Vergrößerungen ausbelichten ist nicht drinn. Wozu sie deshalb 10 MPixel hat verstehe ich nicht. 3 Mpixel hätten auch gereicht.

Mit der SX1 kannst du somit auf ein "Ausgereiftes" Modell setzten bei dem schon viele ihre Erfahrungen hier im Forum geschildert haben oder auf was ganz neues bei dem du dir deine eigenen Erfahrungen machen musst.
Nur wann das neue Modell erscheint ist von meiner Seite aus reine Spekulatius.

Gruß
Dirk

Momentan sehe ich auch keinen Grund mir den Nachfolger zu kaufen, ich kann jetzt sagen das ich mit der Kamera einigermaßen klarkomme.:) Zwischenzeitlich konnte ich mal eine Konkurrenzcam (Namen nenne ich nicht) bei einem Bekannten testen, es liegen wirklich Welten dazwischen.

Ein paar Fragen hätte ich dann noch. Komischerweise ging bis vor kurzem der Windows Movie Maker problemlos bei den SX1 Videos, jetzt kann er die Daten nicht mehr verarbeiten. Da ich die Filme immer in höchster Auflösung auf Festplatte sichere benötige ich nur selten ein Schnittprogramm. Vor allem für YouTube oder gelegentlich mal für eine Film DVD für die Familie.

Folgendermaßen gehe ich vor.

1.)Rohmaterial von der SX1 per "Any DVD" in eine wmv Datei umwandeln.
2.)Diese Datei im Windows Movie Maker bearbeiten und als DVD im Movie Maker ausgeben.

Leider ist die Qualität nicht 100% wie ich es von einer DVD gewohnt bin, es reicht mir grundsätzlich, könnte aber etwas besser sein. Ich will jetzt nicht auf andere Programme umsteigen, hat jemand eine andere Idee wie ich mit der Qualität etwas höher komme? Eventuell ein anderes Format als Zwischenschritt?

Tupolew

Hallo Tupolew

Welche Windows Version nutzt du?
Ich habe nähmlich keinen MovieMaker mehr bei meinem Win7 dabei.

Gruß
Dirk

Ich nehme Windows7 und habe den Movie Maker kostenlos auf der Microsoft Webseite herunter laden können. Das kuriose, er konnte wirklich die SX1 Videos direkt verarbeiten, obwohl .mov Dateien gar nicht kompatibel sind laut Microsoft.

Tupolew

Ich habe bisher den MovieMaker nur unter XP oder Vista genutzt. Da war er noch im Paket enthalten. Dort konnte man aber nur einzelnen Dateien ausgeben und nicht auf DVD brennen. Das ist mir jetzt neu.
Da ich ihn nicht mehr nutze und auch nicht mehr unter Win7 installieren möchte kann ich somit leider nicht weiterhelfen.

Mit anderen Programmen habe ich mehr Erfahrung.

Gruß
Dirk

Jetzt habe ich auch mal eine aktuelle Frage:

Gestern wollte ich nach längerer Zeit mal wieder einen Schwung Fotos und Videos auf den Rechner rüberziehen. Bislang ging das immer recht reibungslos über das Camera Window von Canon. Aber auf einmal werden da nur noch Fotos angezeigt und keine Videos mehr. Habe auch keine Einstellmöglichkeiten gefunden, man kann nur den Exportordner festlegen.

Kann es sein, dass das Camera Window inzwischen über ein Vista-Update gepatcht und die Video-Herunterlademöglichkeit deaktiviert wurde? Denn die hatte natürlich das Herunterladen immer deutlich verlangsamt, weil auch erst die Videos erkannt und klassifiziert werden mussten. Vielleicht hat es Canon daher zu einem reinen Fotorunterlademodul umfunktioniert, um es zu beschleunigen.

Natürlich kann ich mir die Videos nachwievor auch direkt über den Explorer rüberziehen. Fand die Camera Window Möglichkeit aber komfortabler, weil alles in einem Aufwasch ging und die Videos am Ende auch gleich im richtigen Datumsordner lagen ...

Danke für Eure Antworten und Grüßle

PS: Arbeite mit Vista 32 Ultimate, Camera-Firmware ist 2.0.0

Hallo,

jetzt hätte ich auch noch ein paar Frahen zur SX1 da meine Frau sie gern hätte

kann sie auch RAW im Automatik Modus ?
kann sie auch Panorama Bilder machen ?
kann sie Belichtungsreihen machen ?
geht der Blitz Automatisch auf ?
geht der Opjekt Schutz Automatisch runter wenn man die Kamera Einschaltet ?
hat sie so eine Art Twilight Modus wie die HX1 ?
kann ich mit der Fernbedienung Zoomen und Auslösen, auch bei Videos ?

vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

zu1.) nein
zu2.) ja
zu3.) ja
zu4.) zum Glück nicht...;)
zu5.) nein, für was soll das gut sein?
zu6.) Was macht der Modus, kenne ich nicht...
zu7.) Du kannst mit der Fernbedienung auslösen, ein Video hab ich allerdings mit der FB allerdings noch nicht gedreht...

Hier geht es zu den Beispielbildern: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=422925

Tupolew

Danke für deine Antworten !

Twilight Modus da macht die Kamera 6 Bilder und verrechnet sie miteinander.
hat sie HDR ?

...
geht der Opjekt Schutz Automatisch runter wenn man die Kamera Einschaltet ?...

Ich denke du meinst einen Objektivschutz.
Ansonsten währe ein Objektschutz ganz nützlich damit es sich nicht zu schnell bewegt.:D
Die SX1 hat einen Objektivdeckel den du per Hand abnehmen musst.

HDR kannst du dank dem RAW-Modus sehr gut machen. Es gibt aber keinen speziellen HDR-Modus in der Kamera integriert. Das musst du schon nachträglich am PC mit entsprechender Software machen.

Ob man beim filmen mit der FB zoomen kann weiß ich nicht 100%, aber ich glaube ich habe es schonmal gemacht.
Wenn es dir wichtig ist probiere ich es mal aus.

Gruß
Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten