• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX1 IS

AW: CANON PowerShot SX1 IS

also dass ich das pdf nicht abends zum schmökern ins bett nehmen kann, und ich hätte es gerne heut bei meiner ersten fotorunde mitgenommen.

Da hast du natürlich recht. Dafür macht es schon Sinn das gedruckte Buch zu ordern oder selbst auszudrucken.

momentan kämpfe ich mit der sd-karte. irgendwie kann mein computer sie nicht lesen :grumble: kann es sein, dass die sd-karte so gut ist, dass der computer damit probleme haben kann???

Falls du SCHC-Karten hast und dein Lesegerät am PC diese nicht unterstuütz kann es sein, dass du dir ein neues Lesegerät zulegen musst.

Nachtrag: Ah, schon behoben. Klasse.

Zuletzt bearbeitet:

also dass ich das pdf nicht abends zum schmökern ins bett nehmen kann, und ich hätte es gerne heut bei meiner ersten fotorunde mitgenommen.

bin halt anfänger :D

momentan kämpfe ich mit der sd-karte. irgendwie kann mein computer sie nicht lesen :grumble: kann es sein, dass die sd-karte so gut ist, dass der computer damit probleme haben kann??? //EDIT: mit einem andern Kartenlesegerät Problem behoben

hast du ein smartphone ? sprich ein handy mit erweiterbarem betriebssystem (symbian / windows / linux / macosx / blackberry) ? weil dafür gibts pdf reader und kannst dann das buch unterwegs und im bett lesen.

zu speedkl : also das mit dem toaster is doch leicht übertrieben. vllt für knippsn´go. aber dann kriegt man auch toastn´go hin. :D

Schöne Videos, ich kannte die Seite noch nicht.

Ich habe es jetzt auch getan, habe mir gestern für 482€ eine SX1 bestellt. Freue mich jetzt schon wie wahnsinnig darauf und hoffe, nicht die Ernüchterung einiger (weniger) anderer Käufer zu erleben. Da meine vorige Kamera aber von Samsung (sagt schon (fast) alles) ist, denke ich mal, dass ich voll und ganz zufrieden sein werde, mit der SX1.

Nach anfänglicher Freude das mit meiner bei Resterampe bestellten SX1 alles in ordnung sei, hab ich jetzt doch etwas gefunden das vermutlich nicht normal ist und zwar quitscht sie beim zoomen und auch beim fokussieren, was man auch deutlich auf den Videos hört.
Ist einem SX1 Besitzer schon mal was ähnliches aufgefallen?

Das ist normal. Das leichte Quietschen, das ab und zu hörbar sein kann,
kommt vom USM-Ultraschallantrieb zur motorischen Brennweitenverstellung.
(Besonders wenn man in der Konfiguration noch die Empfindlichkeit des Mikrophons erhöht!)

Hatte meine S2IS und auch eine S5, die ich hier habe.

Falls Du allerdings schonmal den Motor von einigen anderen Kameras in den Videos gehört haben solltest......
...vor allem von einer Superzoom, mit der sie gerne verglichen wird, die einen grausligen Ton hat, der nichtmal annähernd so hoch
auflöst als daß so ein Quietschen hörbar wäre :))

Ich bin mit der S2IS in Sachen genialem Videoton mehr als überzufrieden, auch mit dem elektronischen "Windfilter" und der Empfindlichkeitseinstellmöglichkeit und den verschiedenen Bitraten. (da die Nachfolger S3 und S5 genauso gut waren und die SX10 und SX1 eigentlich ein ähnliches Stereo-System besitzen, denke ich nicht daß sich etwas verschlechtert haben sollte, aber meine SX1 ist noch nicht da...) :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung der originale Objektivdeckel hat? Ich würde gerne einen Ersatz bestellen.
Danke!
Torsten

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung der originale Objektivdeckel hat? Ich würde gerne einen Ersatz bestellen.
Danke!
Torsten

leider weiss ich die bezeichnung nicht, aber wenn du sie herausfindest, dann poste das doch bitte... den gleichen gedanken eines ersatzdeckels hatte ich nämlich auch, als ich heute das erste mal mit der kamera losgezogen bin!!!

Hallo,
Danke!
Torsten

Die Bezeichnung von dem Deckel weiss ich zwar nicht, aber der Deckel von meinem 60er Makro passt auch prima drauf hab ich festgestellt. Also wenn kein Ersatzdeckel zu finden ist, kann man auch diesen nehmen.

Das ist normal. Das leichte Quietschen, das ab und zu hörbar sein kann,
kommt vom USM-Ultraschallantrieb zur motorischen Brennweitenverstellung.

Ich bin mir zwar nicht so sicher das dies normal ist, aber wenns so ist freu ich mich, Resterampe ist mir jedenfalls noch einmal entgegen gekommen, so das ich für die Kamera letztendlich 420 Euro inkl. Versand bezahlt hab, dafür nehm ich das leichte quitschen in kauf.

Vor einiger Zeit war mal die Rede von einer RAW Unterstützung per Software implementierung. Hat dazu jemand neue Infos, letzter Stand war März 2009...

Ich kenne eigentlich nur eine genauere Aussage dazu,die kam von einem User der auf einer Messe am Canonstand ein Propekt der SX1 gesehen hat wo das mit dem Raw per Firmwareupdate gestanden haben soll.

Alle anderen Aussagen die ich kenne waren wohl eher darauf hin nachgesprochen und wenig Aussagekräftig.

Hallo!

Als Neuling und Interessent für die SX1 IS beobachte ich diesen Thread mit großem Interesse. Ich suche eine neue Kompaktkamera auch als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Camcorder. Mono-Audio kommt für mich nicht in Frage, da bleibt wohl nur die SX1. Andererseits bin ich natürlich durch die Rauschbebatte (TEST von 12/08) erheblich verunsichert.

Deshalb an euch "Insider" einige Fragen:

Muss ich wirklich mit einer schlechteren Bildqualität rechnen als bei der von der Stiftung Warentest hochgelobten LUMIX FZ8?

Ich verfüge seit kurzem über einen Western Digital TV HD Media Player. Hat zufällig jemand das gleiche Gerät und weiß, ob die mov-files mit Ton abgespielt werden (das Sample-Video mit den Löwen liefert mir jedenfalls keinen Ton)?

Stiptec

Muss ich wirklich mit einer schlechteren Bildqualität rechnen als bei der von der Stiftung Warentest hochgelobten LUMIX FZ8?
Zur ersten Frage: Als die FZ8? Das glaube ich nicht, und wenn, hat man schlussendlich doch bessere Bilder wegen den 10MP, die man klein ausdruckt also mehr pixel pro Zoll/cm hat.

2. Frage: Keine Ahnung.

Hallo!

Als Neuling und Interessent für die SX1 IS beobachte ich diesen Thread mit großem Interesse. Ich suche eine neue Kompaktkamera auch als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Camcorder. Mono-Audio kommt für mich nicht in Frage, da bleibt wohl nur die SX1. Andererseits bin ich natürlich durch die Rauschbebatte (TEST von 12/08) erheblich verunsichert.

Deshalb an euch "Insider" einige Fragen:

Ich verfüge seit kurzem über einen Western Digital TV HD Media Player. Hat zufällig jemand das gleiche Gerät und weiß, ob die mov-files mit Ton abgespielt werden (das Sample-Video mit den Löwen liefert mir jedenfalls keinen Ton)?

Stiptec

Also in Sachen Video bist mit der SX1 garantiert um Welten besser aufgehoben als bei der FZ8 deren Videofunktion ja nicht wirklich erwähnenswert ist.

In Sachen Fotos ist die FZ8 sicherlich auch eine gute Bridgecam,aber da zählt auch der persönliche Geschmack.

Zu deinem Mediaplayer kann ich leider nichts sagen,was steht denn im Datenblatt?

Umkonvertieren ist aber kein grosses Problem und wenn man die Videos schneidet hat es sich eh erledigt,dann nimmt man als Ausgabeformat das was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:

SX1 videos werden perfekt und flüssig abgespielt, auch der ton, wenn update 1.01.01 oder 1.01.02 installiert ist.

Testbericht von dkamera.

Fazit:
- Bildqualität durch den relativ kleinen Sensor "nur" auf dem Niveau aktueller Bridge Kameras
- Bei Tageslicht schon bei ISO 400 Bildrauschen vorhanden, am besten nur bis ISO 200 Fotografieren
- Fotos und Videos bei wenig Licht nur bedingt brauchbar, da schnell Bildrauschen auftritt

Im Gesamten eine sehr gute Bewertung für die Kamera.

Die grenzen der Bildqualität zu benennen ist sicher sinnvoll. Eine Kamera dafür mit einem Minus zu versehen etwas Fragwürdig. Denn die Sensorgröße ist ein wesentliches Merkmal der Klasse.

Wenn allerdings eine Kamera mit größerem Sensor und einem Objektiv dass ebenfalls nur bis 100mm geht bei einem Crop auf den selben Bildwinkel eine bessere Qualität liefern sollte kann man das doch so stehen lassen.

Vor einiger Zeit war mal die Rede von einer RAW Unterstützung per Software implementierung. Hat dazu jemand neue Infos, letzter Stand war März 2009...

Vor kurzem war noch auf der Amazon Produktseite unter 'Technische Details' zu lesen:

"Format/Fotos: mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, RAW (nur über Firmware-Update
verfügbar ab Frühjahr 2009)
, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel"

inzwischen heisst es dort nur noch:

"Format/Fotos: mit JPEG-Kompression, (Exif 2.2 [Exif Print] kompatibel) / DCF-Format, Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 kompatibel"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten