• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S95

Hi,
für mich wäre im die S95 die derzeit beste Kompakte, wenn da nicht die kürzeste Belichtungszeit von nur 1/1600 wäre - schade. Ich hatte damals schon mit meiner A700/A710 Probleme bei viel Sonne meine größte Blende zu benutzen. Entweder völlig überbelichtet oder ich musste eine kleinere Blende benutzen und selbst das hat manchmal nicht gereicht.
Habe gestern mal mit meiner DSLR ein paar Blumen mit Blende 2,0 freigestellt. Da war die Belichtungszeit bei 1/8000.
Wird es also doch die LX5!
Grüße,
Murmel

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

heute kam meine 2. S95 und auch diese hat Feenstaub. Also hat wohl JEDES Modell Pixelfehler. Schon eigenartig und komischer, dass es in keinem Test erwähnt wird? Oder gibt es wohl doch Modelle, ohne einen einzigen Pixelfehler?

Wie kann ich das mit dem Sensor provozieren und am schnellsten testen? Ob ich da auch einen habe?

Behalten oder zurückschicken...und ob man da was am Preis drücken kann, da es Pixelfehler hat?

Ok danke.

heute kam meine 2. S95 und auch diese hat Feenstaub. Also hat wohl JEDES Modell Pixelfehler. Schon eigenartig und komischer, dass es in keinem Test erwähnt wird? Oder gibt es wohl doch Modelle, ohne einen einzigen Pixelfehler?

Wie kann ich das mit dem Sensor provozieren und am schnellsten testen? Ob ich da auch einen habe?

Behalten oder zurückschicken...und ob man da was am Preis drücken kann, da es Pixelfehler hat?

Mach einfach Fotos in RAW.
Meine hat keine Fehler auf dem Display. Und auch so sieht man nichts auf den Bildern. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen solange nicht der halbe Bildschirm der Cam Blau leuchtet.

sind wie gesagt keine gewöhnlichen pixelfehler, sondern subpixelfehler... sieht man nur im dunkeln... geh einfach mal in deinen kleiderschrank oder sonstiges und mach mal die sd karte raus und drück play. dann müsstest du schon genug sehen können ^^

farbig sind sie ja auch net, nur gaaaanz gaaanz kleine weisse....

Such einfach solange bis Du einen Fehler findest und ärgere Dich dann.:ugly: Auch wenn es in der Praxis dann nur bei Kleiderschrankfotos mit RAW auffällt. :o
Im Ernst, was Du bei normalen Bildern am Abend oder bei Nacht nicht siehst, darum würd ich mich auch nicht weiter scheren. Man kanns auch übertreiben...

sind wie gesagt keine gewöhnlichen pixelfehler, sondern subpixelfehler... sieht man nur im dunkeln... geh einfach mal in deinen kleiderschrank oder sonstiges und mach mal die sd karte raus und drück play. dann müsstest du schon genug sehen können ^^

farbig sind sie ja auch net, nur gaaaanz gaaanz kleine weisse....

Ich schaue mir meine nicht vorhandenen Bilder ebenfalls immer im Kleiderschrank an, da steht auch mein 46" Zoll LCD drin... :rolleyes:

Mal ehrlich, was stört Dich daran? Wenn´s nicht auf den Bildern zu sehen ist und nur auf dem Display isses doch puups.

Mal ehrlich, was stört Dich daran? Wenn´s nicht auf den Bildern zu sehen ist und nur auf dem Display isses doch puups.

Also ich kann digicamnoob gut verstehen. Das Problem ist das er die Pixelfehler/Feenstaub entdeckt hat, und diese nun ständig sieht.
Das ist doch so als ob Du eine große Nase hast welche dich stört, dann achtest Du immer auf die Nasen der anderen... ;)

Also ich kann digicamnoob gut verstehen. Das Problem ist das er die Pixelfehler/Feenstaub entdeckt hat, und diese nun ständig sieht.
Das ist doch so als ob Du eine große Nase hast welche dich stört, dann achtest Du immer auf die Nasen der anderen... ;)

Eigentlich erübrigt sich ja jegliche Diskussion. digicamnoob hat den Feenstaub entdeckt, er hat die Kamera neu. Er muss sich also entscheiden ob es ihn stört oder nicht. Wenn nicht, dann Fotos machen. Ansonsten zurückschicken oder umtauschen.
Unabhängig davon sieht man es nicht auf den Bildern.

mir geht es ja darum, dass ich 370€ für eine einwandfreie kamera bezahlt habe, die aber gefühlte 20 pixelfeholer hat. man sieht es einfach, wenn man darauf schaut (auf schwarzem hintergrund sieht man es wie staub).

also:

1. entweder es ist normal und JEDER hat hier das problem und es ist einfach nur nicht aufgefallen, weil keiner so sehr danach geschaut hat

oder

2. ich habe nun 2 x pech gehabt

3. bilder sind ziemlich gut. hab mal welche im raw gemacht und werde danach schauen.

1. entweder es ist normal und JEDER hat hier das problem und es ist einfach nur nicht aufgefallen, weil keiner so sehr danach geschaut hat

Wenn Du tauschen kannst dann mach es, sonst hängst dem immer nach. Hast Du denn schon mal Bilder hier im Bilderthread entdeckt die auch in der Praxis ein Problem zeigen mit dieser Ursache?

Hallo Freunde der S95,

ich habe meiner Partnerin für den anstehenden Urlaub eine S95 gekauft. Ich bin schon sehr positiv überrascht über die Bildqualität.

Aber nun zu meiner Frage.
Ich habe festgestellt das ein in DPP entwickeltes Bild aus RAW, etwa um 46 Pixel nach rechts, gegenüber einem gleichzeitig gespeichertem JEPG verschoben ist. Ist jetzt nicht wirklich kritisch, wollte aber mal hören ob Ihr eine Erklärung habt.

Noch eine Anmerkung - die Blitzposition finde ich sehr unpraktisch.

Ich habe festgestellt das ein in DPP entwickeltes Bild aus RAW, etwa um 46 Pixel nach rechts, gegenüber einem gleichzeitig gespeichertem JEPG verschoben ist. Ist jetzt nicht wirklich kritisch, wollte aber mal hören ob Ihr eine Erklärung habt..

Sorry - ich nehme meine Frage wieder zurück.
Der Fehler lag natürlich bei mir.
Bei der RAW-Entwicklung habe ich die Objektivkorrektur aktiviert gehabt. Das Erklärt natürlich den Unterschied.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten