AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -
Hi
Ich habe mir vor einem Monat nach langem Studieren der Forenbeiträge und Tests eine Sony Cyber-Shot WX1 gekauft.
Mit dem Handling bin ich wahnsinnig zufrieden. Sie ist in meinen Augen die perfekte P&S Kamera und ich könnte mir rein von der Ausstatung nichts besseres vorstellen.
ABER... ich bin mit der Bildqualität nicht immer zufrieden. Ich vermisse doch irgendwie die Möglichkeit, manuell Eingriff nehmen zu können und vor allem würde RAW ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.
Dass die Canon eine in dieser Klasse wahnsinnig gute Bildqualität hat, davon braucht mich niemand mehr zu überzeugen. Auch für den manuellen Einsatz wäre sie perfekt für mich.
Aber hat sie auch die positiven Züge der WX1?
HD Video und Panorama mal außen vor gelassen wäre mir sehr wichtig dass die Kamera auch beim P&S stark ist. Eben wie die WX1.
Dann noch eine andere Sache: Mir gefällt dieser Lensmate Adapter ziemlich gut und die Möglichkeit Filter benutzen zu können wäre für mich ein zusätzlicher Kaufgrund.
Nun möchte ich aber nichts ankleben oder fix haben. Deshalb dachte ich mir, ich baue selber eine Halterung.
Dazu müsste ich aber den genauen Durchmesser des Objektivs (ganz vorne) wissen. Wäre nett, wenn jemand schnell nachmessen könnte.
MfG
octopus
Edit: Habe mir jetzt mal das gesamte Handbuch (pdf von Herstellerseite) der S90 reingezogen. Eines erschliest sich mir aufgrund leicht verwirrender Funktionstabellen aber nicht ganz: kann ich im Auto-Modus mit RAW fotografieren oder meint das Handbuch lediglich dass ich nicht RAW + Jpeg zur selben Zeit speichern kann?
Edit2: Und noch eine Frage, die das Handbuch nicht hergibt: Inwieweit merkt sich die Kamera Einstellungen? Fixt sich der Auto Modus immer radikal auf Werkseinstellungen zurück, sobald ich die Kamera neustarte? Muss ich den Blitz jedes mal neu deaktivieren/verbieten? Bleibt in den P, Tv, Av, M einigermaßen alles erhalten? Wäre schön, wenn hier jemand genau auf die einzelnen Modi engehen könnte und aufzeigt, was bleibt und was resetet wird.
So, nun lasse ich es mal gut sein. Will hier niemandes Nerven strapazieren
