• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot S90

Portraitaufnahme eines unserer Schauspieler.

Beschnitten, "Mitten" leicht angehoben..
Hier das Original ooc

Bin immer wieder erstaunt, wie schön auch die Farben kommen! (Auto WA/A3)
Gruss Schlami

Super Wetter heute in Hamburg. Das dritte Foto ist ein Panorama aus zwei Bildern.

Alle Bilder mit DxO aus Raw. Kontraste, Lichter, Tiefen

Heute im Dom zu Klagenfurt.
Anhang anzeigen 1694624

Anhang anzeigen 1694625
Beide Bilder freihand, 1/6. ISO125, leicht aufgehellt/verkleinert. Weiteres siehe Exif's.

Grüsse Schlami, anscheinend fast der einzige S90iger!!!
Du bist nicht der einzige. Aber die S90 gibt es nun schon etwas länger, da sind nahezu alle relevante Testkriterien, die man hier zeigen könnte, bereits abgedeckt worden. Jetzt braucht man mit der S90 nur noch für die Galerie fotografieren. ;)

Eins hab ich hier noch. Nach einem Jahr habe ich erstmals einen der Gimmicks ausprobiert: Diesen Farbaustausch. Na ja. Sieht auf dem Display ganz witzig aus, aber in voller Größe ist es nicht gerade überzeugend. Gimmick halt. So was macht man besser doch per Bildbearbeitung.

Ein paar Schönwetterbilder. Die Farbdarstellung der S90 gefällt mir sehr gut.

Aus RAW mit DPP. Beim zweiten Bild Schwierigkeiten gehabt unter die 500kB-Forumsgrenze zu kommen, starke JPEG-Komprimierung.

Gleiches Problem, noch etwas extremer ausgeprägt. Auch hier ließ es sich im RAW retten. Bild 1: vorher, Bild 2: nachher, Bild 3: Histogramme vorher/vorher/nachher.

Bei der S95 gibt es übrigens ein RGB-Histogramm mit einzelnen Kanälen bei der Rückschau ... immerhin eine Verbesserung zur S90.

Hochstapler

Torjubel? Gruppenkuscheln? Warum diese Feuerwanzen-Jungtiere sich zu Haufen aufstapeln anstatt sich bequem nebeneinander zu setzen, ist mit unbekannt. Jedenfalls waren diese Haufen heute zu Hauf zu finden.

Aus RAW mit DPP entwickelt, bei Bild 2 Kontrast leicht verringert.

Zuletzt bearbeitet:
Als Immerdabei auf Reisen genial. Hier: Brasilien, jeweils OOC und mit LR3 bearbeitet und aus raw entwickelt

Nochmal ein Extrem: Teleaufnahme im Mondlicht, aus der Hand, ohne abzustützen.

Aus RAW mit DPP entwickelt; dabei Helligkeit und Farbsättigung verringert, so dass es der real vorhandenen Lichtsituation entspricht.

(Link: in voller Größe)

Die Kamera mit dem eingebauten Immerdabei-Effekt. Alles aus Raw mit Lightroom. Lichter / Schatten. Verkleinert und nachgeschärft mit TOP.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten