• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Canon Powershot S90

AW: Canon S90 Automatikmodus viel zu dunkel

Kommt man an den [Belichtungmesser] ran und könnte man da nen neuen reinlöten?
Kompaktkameras haben keinen separaten Belichtungmesser. Es wird direkt über den Bild-Sensor gemessen. Da der aber offenbar noch funktioniert, ist entweder irgendwie die Firmware, oder die Elektronik zerschossen (sofern es kein Bedienungsfehler ist).

Ansonsten siehe Frank-2.0s Post: Beispielbild mit vollständigen EXIFs bitte :)

Hier die EXIF Daten:
Filename - IMG_0963.JPG
ImageDescription -
Make - Canon
Model - Canon PowerShot S90
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2011:08:31 15:33:45
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 240
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 4.00
ISOSpeedRatings - 80
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2011:08:31 15:33:45
DateTimeDigitized - 2011:08:31 15:33:45
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 3 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/125 seconds
ApertureValue - F 4.00
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 6.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2736
InteroperabilityOffset - 3288
FocalPlaneXResolution - 12493.15
FocalPlaneYResolution - 12493.15
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard

Maker Note (Vendor): -
Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Fine
Flash mode - Not fired
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - Single
Image size - Large
Easy shooting mode - Full Auto
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - Auto
Metering mode - Evaluative
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Easy shooting
Focal length - 6000 - 22500 mm (1000 mm)
Flash activity -
Flash details -
Focus mode 2 - Continuous
Auto ISO - 1
Base ISO - 100
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 0 EV
Subject Distance - 0.00
Image Type - IMG:PowerShot S90 JPEG
Firmware Version - Firmware Version 1.01
Image Number - 1400963
Owner Name -
Camera Temperature - 1 C
Sharpness (EOS 1D) - 0
Directory index (EOS 450D) - -15360

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 5108
JpegIFByteCount - 2287

Das ist ja total merkwürdig. Full Auto, Belichtungskorrektur neutral, Blende und Verschlusszeit noch in einem völlig normalen Bereich. Blitz ist in den EXIFs als "aus" vermerkt, also kann es auch nicht an einem nicht gefeuerten Blitz gelegen haben, denn der ist explizit ausgeschaltet.

Ich hab jetzt noch eine andere Vermutung: Die Blenden/Zentralverschluss-Mechanik ist defekt. Soweit ich weiß, haben die Kompakten einen kombinierte Blende/Verschluss-Einheit (zusätzlich zum elektronischen Verschluss). Im LiveView-Modus stimmt noch alles (weil die Kamera die über den Sensor gemessene Belichtung automatisch nachzieht), aber sobald sich die Blende für die eigentliche Belichtungs schließt, stimmt etwas nicht mehr. Vielleicht hat ja auch der elekronische Verschluss oder dessen Ansteuerung eine Macke bekommen.

Meiner Meinung nach ein Fall für den Service. Für die Fehlerbeschreibung/Dokumentation am besten draußen im Hellen eine weiße Wand fotografieren (oder hier im Beispiel nur die Schrankwand alleine), die normalerweise mittelgrau (18% grau) erscheinen müsste, bei Deiner Kamera aber wahrscheinlich viel zu dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal dasselbe Bild im Modus M mit ISO 80, Blende 4 und 1/125 Sekunde.
Anschließend genauso, aber mit 1/30 Sekunde.
Ich vermute nämlich, dass es nicht der Verschluss ist, sondern die Umsetzung der Belichtungsmessung im Auto Modus.

Ich vermute nämlich, dass es nicht der Verschluss ist, sondern die Umsetzung der Belichtungsmessung im Auto Modus.
:confused: Warum? Die Belichtungsmessung erfolgt wie gesagt über den Bildsensor, und D4_Gh0st hatte doch schon geschrieben, dass die Belichtung vor Drücken des Auslösers auf dem Display korrekt war.

P.S. Im Grunde ist es auch völlig egal. Irgendwas ist defekt, und die Kamera muss zum Service.

Edit: Aber interessant wäre es zugegebenermaßen trotzdem ;) Ich wette, in M und identischem ISO+Lichtwert sieht es genauso aus, wobei die Belichtungswaage auf 0 steht (Mehrfeldmessung) und das Display das Bild korrekt zeigt. Bei 1/30s dann: Belichtungswaage auf +2, Bild auf dem Display viel zu hell, aufgenommene Datei in etwa ok.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, werde morgen die Bilder liefern. Bin ja mal gespannt:)

Bild 1:
Filename - IMG_0964.JPG
ImageDescription -
Make - Canon
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2011:09:01 08:51:50
ExifOffset - 240
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 4.00
ISOSpeedRatings - 80
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2011:09:01 08:51:50
DateTimeDigitized - 2011:09:01 08:51:50
ShutterSpeedValue - 1/125 seconds
ApertureValue - F 4.00
ExposureBiasValue - 0.00
FocalLength - 6.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2736
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto

Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Fine
Flash mode - Not fired
Focus mode - Single
Image size - Large
Easy shooting mode - Manual
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - 80
Focus type - Auto
AF point selected - Manual AF point selection
Exposure mode - Manual
Flash activity -
Flash details -
Focus mode 2 - Single
Auto ISO - 100
Base ISO - 50
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 0 EV
Subject Distance - 0.00
Image Number - 1410964
Owner Name -
Sharpness (EOS 1D) - 0
Directory index (EOS 450D) - 35584

Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 5108
JpegIFByteCount - 1852

Bild 2:
Filename - IMG_0966.JPG
ImageDescription -
Make - Canon
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2011:09:01 08:52:42
ExifOffset - 240
ExposureTime - 1/30 seconds
FNumber - 4.00
ISOSpeedRatings - 80
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2011:09:01 08:52:42
DateTimeDigitized - 2011:09:01 08:52:42
ShutterSpeedValue - 1/30 seconds
ApertureValue - F 4.00
ExposureBiasValue - 0.00
FocalLength - 6.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2736
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto

Macro mode - Normal
Self timer - Off
Quality - Fine
Flash mode - Not fired
Focus mode - Single
Image size - Large
Easy shooting mode - Manual
Digital zoom - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
ISO Value - 80
Focus type - Auto
AF point selected - Manual AF point selection
Exposure mode - Manual
Flash activity -
Flash details -
Focus mode 2 - Single
Auto ISO - 100
Base ISO - 50
White Balance - Auto
Sequence number - 0
Flash bias - 0 EV
Subject Distance - 0.00
Image Number - 1410966
Owner Name -
Sharpness (EOS 1D) - 0
Directory index (EOS 450D) - 32512

Compression - 6 (JPG)
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 5108
JpegIFByteCount - 2581

Zuletzt bearbeitet:
Wie starscapefan vermutet hatte:

Im manuellen Modus selbes Ergebnis bei den gleichen Werten, bei längerer Belichtungszeit dann ein Bild, das in etwa passt.

Dass die Kamera zum Service muss, ist klar. Und ich gebe starscapefan auch damit recht, dass der Test eigentlich nicht viel neues ergeben hat.

Man könnte aber durchaus noch weiter forschen, wo der Fehler liegt:

Es wäre interessant zu wissen, ob das erste (unterbelichtete) Bild deswegen unterbelichtet ist, weil (wie starscepefan vermutet) mit dem Verschluss oder der Blende etwas nicht stimmt ODER ob bei den gegebenen Werten (ISO 80, F4, 1/125 Sekunde) einfach bei dem vorhandenen (schwachen?) Licht kein helleres Bild herauskommt. Im letzteren Fall wäre nämlich schlicht die Ermittlung der korrekten Belichtung durch die Kamera im A bzw. P- Modus defekt.

Um das festzustellen, könnte man folgenden Versuch machen: Du nimmst ein Bild auf, bei der du die Beleuchtungsstärke (in LUX) genau kennst. Dann ermittelst du, welche ISO/Blende/Bleichtungszeit du brauchst, um bei diesen Lichtverhältnissen korrekt zu belichten (kann ich dir auch gerne berechnen). Anschließend nimmst du dieses Bild im M-Modus mit den errechneten Werten auf und schaust, ob es passt. Wenn ja, arbeiten Verschluss und Blende richtig, nur die Messung der Belichtung der Kamera ist dann fehlerhaft. Wenn nein, stimmt in der Tat mit dem Verschluss/der Blende etwas nicht.

Leichter ginge es noch so: Du nimmst eine Kamera, die nachweilich funktioniert, und fotografierst damit die gleiche Situation wie in den Beispielbildern im M-Modus mit ISO 80, Blende 4, 1/125 Sekunde. Wenn das von der funktionierenden Kamera aufgenommene Bild auch unterbelichtet ist => S90 macht nur Fehler bei der Ermittlung der korrekten Belichtung. Wenn es mit ISO80, Blende 4, 1/125 korrekt belichtet ist => S90 hat Veschluss/Blendenproblem.

Wenn du keine zweite Kamera mit M Modus hast, kannst du auch dieselbe Situation im A-Modus mit der zweiten Kamera fotografieren. Dann müsste man über die EXIFS des dann korrekt belichteten Bildes der zweiten Kamera errechnen, ob ISO80, Blende 4, 1/125 Sekunde die richtige Belichtung gewesen wäre (Berechnung würde ich dir machen) und könnte so feststellen, wo der Fehler liegt.

So ich war jetzt mal beim Service. Es müsste das ganze Objektiveinheit getauscht werden (ca. 160€). Wollte es mir nochmals überlegen und hab sie wieder mitgenommen. Dann daheim wieder ausprobiert und es hat wieder funktioniert. Beim Ausschalten dann Objektivfehler. Das Objektiv lässt sich nicht mehr einfahren...

Einen Einstellungsthread zur S90 habe ich nicht gefunden.

Gibt's Empfehlungen für die Einstellung der Custom-Farben?

Und Empfehlungen für Unterwasser?

Danke! :)

Canon Powershot S90 auf Partys ?

Hi,

hab mir vor knapp einem Jahr die Powershot S90 gekauft. Bin auch nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Kamera bei Aussenaufnahmen soweit zufrieden, doch mich stört Ihr Drang zur Überbelichtung und die schlechten Fotos in etwas dunklern Räumen.

Im Freien gelingen die Bilder im P-Modus mit angepasster Belichtung ziemlich gut aber in etwas weniger beleuchteten Räumen, speziell auf Partys, kann man die Kamera eigentlich vergessen. Ohne Blitz verwackeln alle Bilder gnadenlos da sich die Personen ja bewegen und nicht fürs Bild extra stillhalten :)

Benutze ich den Blitz (mit verschiedenen Modi ausprobiert: P-Mode , Tv oder Av) werden die Gesichter meist total überbelichtet und fast weiß. Dreh ich die Blitzleistung etwas runter passt zwar das Motiv einigermaßen, doch dann werden die Randbereiche des Bildes meist kreisrund total unterbelichtet. Die Belichtungswerte im Histogramm befinden sich beim fotografieren in Räumen eigentlich immer im linken unterbelichteten Bereich beim fokusieren. Frag mich wie ich damit überhaupt richtig belichtete Aufnahmen hinbekommen soll.

Die Kamera hat bei Innenaufnahmen auch Probleme die Fokusierung schnell genug hinzubekommen. Meist braucht sie mehrere Anläufe bis sie mal endlich das Motiv mit einem Doppelpiep und grünen Rahmen als scharf quittiert.

Entweder bin ich zu blöd die Kamera richtig zu bedienen oder das Teil taugt einfach nichts für Innenaufnahmen und Schnappschüsse :confused:

Hatte am Wochenende wieder meine gute alte Canon IXUS 40 mitgenommen und die S90 in der Schublade liegen lassen da man mit der IXUS 40 super schnell aus der Hand schiessen kann. Die Bilder werden sogar in schwummrig beleuchteten Räumen scharf und gut belichet. Das kann man von der fast doppelt so teuren und neueren S90 auf keinen Fall behaupten, schade eigentlich.

Mache ich was falsch oder ist das einfach nicht die Stärke der S90 ?

Danke im voraus.
Gruß,
Frank

Kann man das "Hinterteil" der S90 eigentlich nachkaufen? Ich habe zwei kleine Kratzer auf dem Plastik vor dem Display und würde gerne die komplette Rückseite austauschen. Ich habe allerdings nirgendwo dieses Teil zum Kauf gefunden.

Hallo Forum,

kurz vor Jahresende habe ich endlich ein Problemchen mit der S90 gefunden und hoffe es mit euch lösen zu können.

Beim Fotografieren im RAW+JPG Modus lässt sich die LiveView Dartstellung mittels MyColors nicht auf S/W einstellen. Natürlich steht einer nachträglichen Bildbearbeitung nix im Weg. Aber von der 40D bin ich sehr an das Bildkomponieren in S/W Tönung gewöhnt.
Muss ich da tatsächlich mit CHDSK arbeiten?

Habt ihr Vorschläge?
Guten Rutsch-Kilian.

Würdet ihr heute noch ne S90 kaufen?
Bin auf der Suche nach ner recht günstigen Kompakten, die ich mal zum Mountainbiken mitnehmen kann. Dafür ist mir meine 1D bzw. die 5D zu groß und zu schwer...

Die S110 geht inzwischen teils für um die 170-180 Öre über'n Tisch.

Ich habe einen S110 Mitte 2013 für 199 gekauft, Top Cam für kleine Münze.
Ich kam von der S90, über die S95 zur 110.
S90 Nachteil, kein HD Video.. würde ich nicht mehr kaufen, es immer eine Mgl mal ein kurzes Video zu machen, und das hätte ich dann auch gerne in HD.

S95 oder S110 würde ich jetzt kaufen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten