• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S90

AW: Der Canon S90-Thread

Mir geht gerade die Stromsparfunktion der S90 auf den Keks. Genau genommen deren Nicht-Funktion. Der Bildschirm geht zwar wie eingestellt nach soundsoviel Sekunden Inaktivität aus, aber bei jeder Bewegung der Kamera von alleine wieder an. Läuft man mit der Kamera in der Hand herum, dann ist nix mit Stromsparen, außer man trägt die S90 wie ein rohes Ei.
Kann man dieses undokumentierte Feature eigentlich irgendwie ändern?

Hat jemand Erfahrung mit den „Reihenaufnahmen“ gemacht? Ist das identisch mit „Aufnahmen von Kindern und Haustieren (Kinder & Tiere)“??

Nein.
Bei Reihenaufnahme macht die Kamera ununterbrochen hintereinander Fotos, solange man den Auslöser gedrückt hält.
Was "Kinder und Tiere" genau macht weiß ich nicht (ich hasse Szenenprogramme ;) ). Möglicherweise wird dabei eine kürzer als übliche Belichtungszeit gewählt.

Wenn man die Auflösung verringert, kann man mit dem Digi-Zoom verlustfreie Aufnahmen machen.
So hat man bei M2 (2272x1704) einen Zoomfaktor von 5,3- bei M3 (1600x1200) 8,7!
Ich weiss, dass viele dagegen sind, die Auflösung zu verringern, aber der relativ grosse verlustfrei arbeitende Zoom hat schon einen Spassfaktor und man kann eine Situation viel besser einschätzen, als wenn man nacher aus der vollen Auflösung einen Ausschnitt macht!
Auflösung gezeigt Und M2 eignet sich auch noch bestens für DIN-A4 Drucke!
Hier ein Beispiel mit M3-Grösse
Anhang anzeigen 1297201
LG

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Meine S90 habe ich seit ein paar Tagen und aufgrund dieses Threads habe ich nun einen Blick ins Handbuch geworfen...

Stichwort Digitalzoom: Wieso verliere ich bei "L" also der höchsten Auflösung "Bildqualität", bei "M2" oder "M3" aber nicht wenn ich den Digitalzoom nutze?

Kann mir das jemand erläutern?

Danke, Frank

Hm... so haette die die S90 also etwas ähnliches wie den "extended optical Zoom", wie es ihn zb bei der Pana TZ7 gibt.

Mit diesem Aspekt der S90 habe ich mich noch nicht beschaeftigt...

Bringt das Nutzen nur eines Teils des Sensors denn etwas gegenüber dem Nutzen eines Bildausschnitts eines gegebenen Bildes ?

Gruss,
Christoph

Ich denke mal Crop und Brennweitenverlängerung. Bei der gringeren Auflösung wird nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt und dadurch verlängert sich die Brennweite.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Meine S90 habe ich seit ein paar Tagen und aufgrund dieses Threads habe ich nun einen Blick ins Handbuch geworfen...

Stichwort Digitalzoom: Wieso verliere ich bei "L" also der höchsten Auflösung "Bildqualität", bei "M2" oder "M3" aber nicht wenn ich den Digitalzoom nutze?

Kann mir das jemand erläutern?

Danke, Frank

ich kenn die Modi nicht, aber ich denk mal in L wird das Bild gecropped und dann wieder auf die ursprüngliche Auflösung hochgerechnet, bei den M Modi wird nur gecropped bei geringerer Auflösung.
Also so, als ob man später am PC beschneidet.

Aber natürlich verliert man da auch Qualität, wenn ich bei ner DSLR was rauscroppe, ist die Qualität ja auch schlechter als beim Vollbild.

Ob man das bei 800pixel Bildern sieht, ist ne andere Frage.

AW: Canon S90 - Bilder - Vergleiche - Erfahrungen -

Grüssts Euch!

Hat hier jemand einen Vergleich zur powershot SX 210?

Von den hier im Thread geposteten Bilder von der S90 bin ich hellauf begeistert, kommt die SX 210 da einigermaßen heran?
Lieben Dank, ich müsste heute bestellen und weiss nicht so recht ob es die SX 210 oder die S90 werden soll

Willst Du Brennweite oder gute Bilder ?

Ich kann zur SX20 oder zur FZ38 vergleichen, denn die Kameras hatte ich vor der S90.

Wenn ich mir heute die Bilder anschaue einmal SX20 und FZ38 und mir dann die der S90 anschaue, bin ich froh die S90 zu haben ;)

Willst Du Brennweite oder gute Bilder ?
Gute Frage, was ich suche soll klein sein, handlich, gute Fotos im Automatik Modus machen.
Ich habe noch eine EOS 30D zuhause, wenn ich mal "richtig" Fotos machen will nehme ich die.
Bisher hatte ich eine Casio Elilim als "immerdabei" Die war aber absolut fürcherlich... habe mich damals vom Preis verleiten lassen, nun ist sie gott sei dank kaputt :D

weiss nicht so recht ob es die SX 210 oder die S90 werden soll
Was ist Dir wichtiger: Langer Telezoom oder Low-light-Fähigkeit?

Testbilder direkt nebeneinander vergleichen kannst Du bei dkamera.de. Bei Tag ist der Unterschied gering, bei Nacht und hohen ISO größer.

Das Display wäre vielleicht auch noch eine Betrachtung wert (schließlich hat man sonst keinen anderen Sucher): Die S90 hat ein doppelt so hoch auflösendes Display und zu allem Überfluss nutzt die SX210 beim üblichen 4:3-Foto ihre Displayfläche nicht mal komplett aus. Das würde ich mir lieber mal vorher im Laden selbst ansehen und nicht blind bestellen.

Hallo,

ich glaube , ich habe folgende Frage gerade fälschlicherweise im anderen S90-Thread gestellt, daher noch einmal hier:
Kann ich den Handgriff auch ohne Kreditkarte irgendwo bestellen?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ihr Lieben,

Seit gestern habe ich die S90. Ein richtig toller Freudebringer :-)

Könnte mir aber bitte jemand sagen wie ich im Automatik Modus den AutoFokus genau in der Mitte habe?

Meine Kleine Fokussiert so ziemlich alles, nur nicht das was ich möchte :rolleyes:

Lieben Dank

Tom

Das geht im Modus AUTO nicht.
Die Kamera fokussiert das Motiv, das sie als Hauptmotiv betrachtet, und das Symbol für die ermittelte Szene wird oben rechts im Bildschirm angezeigt.” (Handbuch Seite 24)

Gruß
Hubi

Hier war ein Bild …

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Antwort? Viele haben doch schon diesen bestimmten Handgriff...

"Kann ich den Handgriff auch ohne Kreditkarte irgendwo bestellen?"

Dankeee!

Ich habe meinen Handgriff per paypal bezahlt. Da braucht man nicht zwingend eine Kreditkarte. Du kannst Dein paypal-Konto auch per Überweisung/Lastschrift/giropay "betanken".

Hallo,

nun habe ich auch eine S90 bestellt und heute wurde sie geliefert. Natürlich gleich ausgepackt und alles ausprobiert. Doch schon nach kurzer Zeit musste ich enttäuscht feststellen, dass der Steuer-Ring keine Wirkung hat!!
Ich kann einstellen, was ich will und am Ring drehen, wie ich will, keine Reaktion der Kamera. Die Ring-Funktion steht auf STD und natürlich habe ich auch schon alle möglichen Modes durchprobiert. Keine Reaktion auf den Ring.
Das Modus-Wahlrad funktioniert, auch die anderen Tasten.

Auspacken, einschalten, geht nur teilweise :(

Die Kamera-Einstellungen habe ich auch noch mal auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt, hat aber auch nicht geholfen.

Da hilft wohl nur noch zurück senden/umtausch.

Oder gibt es noch irgendwas, was ich übersehen habe?

Ich hoffe, das ist jetzt die berühmte Ausnahme von der Regel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten