• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S90

AW: Der Canon S90-Thread

Danke fuer die Antworten. Bin ueberrascht das MM die Canon auch mit veralteter Software verkauft. Anscheinend ein spezieller Service fuer Deutschland...:D
Habe mich entschlossen die G11 zu behalten. Da die S90 das Spiel beim Blitz hat, werde ich sie umtauschen. Vielleicht hat die naechste eine aktuelle CD.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hast Du die S90 schon zurück geschickt, oder kannste vieleicht noch 1-2 Vergleichsbilder posten? Ich habe momentan auch beider zur Verfügung, und im direkten Vergleich der S90 zu meiner G11, scheint überaschenderweise die 5x Optik der G11, der 3x Optik der S90 überlegen zu sein. Generell einen Tick schärferes Bild bei der G11 und auch die Randbereiche der Optik sind bei der G11 besser. Ablenden scheint keinen Einfluss zu haben. Kannst Du das bestätigen?

Generell einen Tick schärferes Bild bei der G11 und auch die Randbereiche der Optik sind bei der G11 besser. Ablenden scheint keinen Einfluss zu haben. Kannst Du das bestätigen?

Versuch es mal mit abblenden auf F5.6

Aber stimmt. Die Optik der G11 ist etwas besser. Wäre aber auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

@Casimero und PsPilot
Meine Canon Ixus 860 wurde mit dem besagten Anhaengsel ausgeliefert, auf saemtlichen YouTube Videos ist der Haengsel sichtbar und die Kamera von Fotoingo hatte Ihn auch. Es wuerde mich sehr wundern wenn Canon sein Kameras sporadisch damit ausstattet. Somit denke ich, dass Kameras ohne Haengsel Ruecklaeufer sind und davon gibt es wahrscheinlich genug.
Die neue Software finde ich so toll, weil sie kompatibel mit meinem 6 Monate alten Betriebssystem ist. Denke schon, das man das bei einer Kamera fuer ca.350 Euro erwarten kann.

@Ioannis
Die G11 ist jetzt im Besitz meines Vaters und die S90 habe ich noch, werde sie aber umtauschen wegen des Spiels beim Blitz.
Mein Eindruck nach ca. 40 Bildern, die ich mit beiden Kameras fotografiert habe, ist der gleiche. Die Bilder der G11 sind schaerfer und im Randbereiche der Optik sind auch besser. Trotzdem habe ich mich wegen der Groesse und F2 fuer die S90 entschieden. Hinzu kommt, dass die Unterschiede meistens nur bei voller Bildgroesse sichtbar sind.
Ich muss mich noch damit auseinandersetzen wie man Bilder ins Forum stellt, habe aber wenig Zeit im Moment.

die S90 habe ich noch, werde sie aber umtauschen wegen des Spiels beim Blitz.

Dieses Spiel haben wohl etliche Kameras. Meine auch. Wenn die ansonsten in Ordnung ist würde ich die nicht umtauschen. Randunschärfen bei kleinen Blendenwerten haben zumindest alle S90. Da hilft halt nur abblenden. Ansonsten gibt es viel schlimmere Fehler wenn man diesen Thread mal komplett durchliest.

Die beigelegte CD ist von der Version her extrem uninteressant. Selbst die neueste Version wird schon veraltet sein. Aber dafür gibt es ja Sektion Software und Treiber bei Canon.

meine und nicht meiner. Sonst denkt hier noch irgendwer wir reden vom Blitz selber ;)

Ich sehe das aber nicht ganz so eng mit der Abdeckung dort. Sehen kann man es eigentlich nicht, man spürt es nur in der Fingerspitze das dort etwas loser ist als es sein sollte.

Aber stimmt schon. Da es ja auch Modelle gibt, bei denen es fest ist, könnte man es schon erwarten bei dem Preis.

Wovon reden wir sonst?

Von dem Teil der oberen Gehäuseverkleidung, die aus Fotografensicht direkt vor dem Blitz liegt. Die lässt sich bei einigen S90 (auch bei meiner) ganz leicht eindrücken. Man spürt es aber mehr als dass man es sieht.

Über einen wackelnden Blitz hat hier glaube ich wirklich noch niemand berichtet.

Edit: Ups, hatte Str33tsurfer ja schon beschrieben :o ...

Von dem Teil der oberen Gehäuseverkleidung, die aus Fotografensicht direkt vor dem Blitz liegt. Die lässt sich bei einigen S90 (auch bei meiner) ganz leicht eindrücken. Man spürt es aber mehr als dass man es sieht.

Über einen wackelnden Blitz hat hier glaube ich wirklich noch niemand berichtet.

Danke für die Erklärung - ich finde aber, man kann sich auch bissl anstellen. Is doch net schlimm, wenns da was eindrückt, hauptsache die Optik und der Focus sitzen und die Bilder werden TOP ;)

Danke für die Erklärung - ich finde aber, man kann sich auch bissl anstellen. Is doch net schlimm, wenns da was eindrückt, hauptsache die Optik und der Focus sitzen und die Bilder werden TOP ;)

Ich dachte das wäre bekannt.

Diese obere Kunststoffplatte ist eh nur ein Designteil was auf den Metallbody geklatscht ist, damit es nicht so eckig aussieht. Daher finde ich es eben auch nicht schlimm.

Was genau bringt denn der S90 Hack an Mehrfunktionen?
Was noch nicht erwähnt wurde, finde ich persönlich genial, mit dem Hack lässt sich die S90 scheinbar relativ einfach über den USB-Anschluss auslösen, also ohne PC! Eine einfach Spannung reicht wohl.

Ich werd aus den verlinkten Thread nicht ganz so schlau. Liegt wohl daran, dass ich so Hacks an den teuren DSLRs auch verteufel.
Geile Einstellung: ich verstehs zwar nicht, bin aber dagegen :D ...

Die neue Software finde ich so toll, weil sie kompatibel mit meinem 6 Monate alten Betriebssystem ist. Denke schon, das man das bei einer Kamera fuer ca.350 Euro erwarten kann.
Kann man, danke für die Antwort, das wusste ich gar nicht (hab die Software nicht mal ausgepackt).

Zuletzt bearbeitet:

So ich hab seit heute auch die S90. Wie könnte ich denn jetzt am besten testen ob sie auch vollkommen in Ordnung ist? Ich meine, gibt es irgendwelche Fehler die häufig auftreten?

So ich hab seit heute auch die S90. Wie könnte ich denn jetzt am besten testen ob sie auch vollkommen in Ordnung ist? Ich meine, gibt es irgendwelche Fehler die häufig auftreten?
Du kannst sie ca. 8000 x Ein- und Ausschalten und das Objektiv raus- und reinfahren. Diese kleinen Objektivmechaniken gelten durchaus als Schwachpunkt ... alternativ dazu, kannst du viele, viele schöne Fotos machen und wenn alles gelingt und sie dir gefallen und dabei keine Fehler auftreten, weißt du auch, dass wohl alles ganz gut funktioniert :D.

Sehr hilfreich ^^
Ehrlich? Das sollte es gar nicht sein :evil:. Scherz beiseite, ich wollte damit ausdrücken, dass du deine S90 am Besten fleißig benutzt, dann fallen dir die Schwächen am ehesten auf. Vor allem die, die DICH persönlich am meisten stören. Und mal ehrlich, glaubst du nicht, dass ernste Fehler hier schon lange gut sichtbar diskutiert würden?

Ich hab zwei blau leuchtende Pixel. Habt ihr auch ähnliche Fehler?
Nein und die würde ich auch nicht akzeptieren. Im Bild sowieso nicht, aber auch auf dem LCD finde ich sowas ätzend. Selbst wenn sie dort nicht absolut stören, schaut man dauernd hin.

Nein nicht im Bild, sondern auf dem Monitor. Man sieht sie nur bei schwarzen Bildern. Deswegen habe ich auch nach möglichen Fehlern gefragt, denn dann kann ich sie nicht groß benutzen, sondern so schnell wie möglich zurückschicken. Hoffe Amazon macht da mit, bisschen benutzt hab ich sie ja jetzt...

Nein nicht im Bild, sondern auf dem Monitor. Man sieht sie nur bei schwarzen Bildern. Deswegen habe ich auch nach möglichen Fehlern gefragt, denn dann kann ich sie nicht groß benutzen, sondern so schnell wie möglich zurückschicken. Hoffe Amazon macht da mit, bisschen benutzt hab ich sie ja jetzt...
Naja, Amazon ist in der Beziehung kulant und sie wird ja nicht gleich heftig gebraucht aussehen, oder? Vor allem solltest du sie nicht 'einfach so' (Rückgaberecht) zurückschicken, sondern eben mit Fehlerbeschreibung und eine neue anfordern. Dann haut Amazon das Ding sowieso Canon um die Ohren und dann triffts auch die Richtigen :D.

Schwarze Bilder :confused:

Weiß jetzt nicht genau was man sich unter einem schwarzen Bild so vorstellt. Aber ich denke mal das betrifft auch dunkle Bildbereiche.

Dann zürück damit. Immerhin hat die Kamera ein hochauflösendes Display, was recht gut ist. Da würden mich 2 blaue Punkte auch nerven. Ein schwarzes Bild (hier mal einfach das Objektiv auf den Tisch gelegt), hat schwarz zu sein. Auf dem Foto sowie auf dem Dipslay. ((Hotpixel bei einer Langzeitaufnahme mal ausgenommen))

Das gezeigte Bild ist auf dem Foto sowie auf dem Display schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
gestern sind meine Canon s90 und die Canon G11 von Amazon angekommen.
Kein Canon Haengsel und veraltete Software Ver.53.1.
Auf saemtlichen unboxing Videos auf youtube ist jedoch der Haengsel sichtbar sowie die CD mit der Ver.54.
Amazon hat mir versichert das es sich nicht um Ruecklaeufer handelt und mir 10 Euro Preisnachlass je Kamera gewaehrt.
War an Euren Kameras der Haengsel und welche Software Ver. habt Ihr?
Bin am ueberlegen ob ich noch mehr Preisnachlass fordern sollte.:confused:
Danke und Gruss.

Hi Leute,
was meint Ihr mit einen Canon Haengsel?
Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
Gruss und Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten