Hallo zusammen,
ich habe mir auch die S120 zugelegt, in der Hoffnung damit einen würdigen Nachfolger für meine SX230 zu finden. Von der SX280 war ich enttäuscht, da die Bildqualität nach meinem Empfinden nicht besser, aber etwa gleichwertig, dafür jedoch die Videoqualität bei wenig Licht deutlich schlechter war.
Nun habe ich bei meinen ersten Tests bisher mal folgende Vor- und Nachteile der S120 gegenüber der SX230 festgestellt:
+ großes hochauflösendes Display
+ großzügigere Brennweite, es passt mehr ins Bild
+ geringere Verschlusszeit, weniger Verwacklungsgefahr bei gleichen Einstellungen (ISO-Stufe usw.)
- Auslöseknopf ungünstig plaziert, verwechselt man leicht mit dem Modusrad (naja empfindet jeder anders)
- Videos bei wenig Licht zu weichgezeichnet und unrealistisch überbelichtet (leider hat die Belichtungskorrektur bei Videos keine Auswirkung)
- Tonaufnahme bei den Videos rauscht unangenehm, Tonqualität insgesamt schlechter
- Zoom beim filmen sehr langsam und hörbar
Die Bildqualität und die Akkulaufzeit würde ich im großen und ganzen als gleichwertig sehen, das nimmt sich nicht viel.
Vielleicht habe ich irgendwie zu hohe Anforderungen und Erwartungen, aber ich kann seit der SX230 einfach keinen lohnenswerten Nachfolger finden. Damals von SX210 auf SX230 z.B. hat man noch deutliche Fortschritte grade bei Nachtaufnahmen erkennen können, aber bei der SX280 und der S120 sehe ich die Videos bei Dunkelheit eher als Rückschritt, weil sie einfach zu hell sind, nicht der Realität entsprechen und fürchterlich rauschen. Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren, aber im Moment zweifle ich, ob ich sie behalte. Sie ist keineswegs eine schlechte Kamera, aber für 350 EUR für mich auch nicht wirklich perfekt und teilweise bei den Videos schlechter, als die SX230.