• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

Ich rate zur Benutzung der Programmautomatik als Standardeinstellung. Damit hat man genug Automatik und die Bilder werden sichtbar besser! (= sehr gut)
Wenn i-Contrast zur zur Bewältigung hoher Bildkontraste oder zur Schattenaufhellung mal benötigt wird, kann man diesen ja zuschalten oder ausnahmsweise AUTO benutzen!

Genau so eine Empfehlung würde ich auch aussprechen.
Ich habe meine Programmautomatik, Auto ISO bis 400, Zentrales Focusfeld und Blitzautomatik auf C abgespeichert.
So benutzt sie meine Frau immer und die Ergebnisse sind super.
Da ich ohnehin JPG und RAW speichern lasse, kann man aus den RAW's noch eine Menge herausholen oder Fehler des Fotografen besser korrigieren.
Selbst ich benutze meine abgespeicherten Werte immer als Ausgangseinstellung und passe sie dann individuell an.
Und nach Wiedereinschalten durch die bessere Hälfte ist dann alles wieder so, daß selbst dem Nichtprofi doch technisch gute Bilder gelingen !
Ich bin mit dieser kleinen edlen Kamera jedenfalls sehr zufrieden!
Neben 5DMiii, 30D und viel Glas eine tolle, wirklich kleine, Kamera, die man in der Hosentasche wirklich IMMER dabei haben kann (y)
 
Danke euch für die Infos. Bei meiner SX200 hab ich als Standard auch immer den P-Modus genutzt, in dem ich einige Anpassungen vorgenommen hatte. Eine Frage hätte ich noch, ist die Kamera auch "Partytauglich", d.h. kann man mit ihr in dunkleren Innenräumen auch sich bewegende Personen ohne großen Aufwand erfolgreich fotografieren? Obwohl mich der Gedanke das gute Stück, wie bisher jedoch üblich, auch in andere Hände zu geben, doch etwas erschreckt ;)
 
Eine Frage hätte ich noch, ist die Kamera auch "Partytauglich", d.h. kann man mit ihr in dunkleren Innenräumen auch sich bewegende Personen ohne großen Aufwand erfolgreich fotografieren?

Also ich habe auf dunklen Partys zwar noch nicht damit fotografiert, denke aber das das lichtstarke Weitwinkel von 24mm bestimmt nicht von Nachteil ist.
Außerdem hat das Hilfslicht zum fokussieren doch eine ganz beachtliche Leistung!
 
Hallo Zusammen, ich überlege auch mir die S110 anzuschaffen und wollte mal fragen, ob Ihr ein paar Beispielbilder hier einstellen könntet.

Vielleicht macht ja einer heute Abend noch ein paar schöne Fotos!

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
 
Ich weiß gar nicht ob ich schon je mal etwas im Forum geschrieben habe, mitlesen tu ich sehr sehr gerne :)

Mich würde auch interessieren, ob die Bildqualität zur S100 gleich geblieben ist?
Mein Freund hat die S100 als "immerdabei" Kamera und ich bin sehr begeistert von den Bildern, die er damit zaubert. Die S110 kostet ja nur ca 30-40€ mehr, und der Touchscreen reizt mich schon...
 
mein iphone kann nicht auf das netzwerk der kamera zugreiffen auch wenn ich das passwort eingebe welches auf der s110 angezeigt wird... es verbindet einfach nicht... ?
edit: habs herausgefunden muss dann die app starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes gilt für die S100, vermutlich aber auch für die S110:
Bei der S100 rate ich von der Nutzung der VOLL-Automatik als Standard-Einstellung ab, da hier i-Contrast nicht abschaltbar ist. Diese Funktíon verursacht mehr oder weniger starke Farbstiche. Außerdem wirken die Bilder flau und verwaschen, weil sich hier kaum individuelle Einstellungen vornehmen lassen (z.B. Schärfe und Kontrast).
Ich rate zur Benutzung der Programmautomatik als Standardeinstellung. Damit hat man genug Automatik und die Bilder werden sichtbar besser! (= sehr gut)
Wenn i-Contrast zur zur Bewältigung hoher Bildkontraste oder zur Schattenaufhellung mal benötigt wird, kann man diesen ja zuschalten oder ausnahmsweise AUTO benutzen!
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage zum Automatikmodus der (S110 bzw.S100):
Ich habe eine Canon SX200 und finde, dass es egal ist, ob ich im A- oder P-Modus fotografiere. Die Bilder sehen gleich aus.:eek:
Ist das bei der S110/100 anders? Warum sollte man den i-Contrast abschalten? Farbstiche habe ich bei meiner SX200 noch nie gesehen.
Ist der Automaikmodus bei der S110 bzw.S100 denn so schlecht?:confused:
Gruß
Larah
 
Ich habe die S110 ausgewählt nachdem ich die RX100, LX7, G15 und auch die S100 getestet hatte.
In Summe Ihrer Eigenschaften ist sie für mich die beste Wahl gewesen.
Die Aufnahmen der RX100 waren trotz identischer Einstellungen nicht reproduzierbar.
Die LX7 ist zwar lichtstark, hat aber nur BW90mm, diesen unpraktischen Objektivdeckel und ist größer.
Die G15 hat zwar mehr direkte Einstellmöglichkeiten, jedoch ist sie größer.
Die S100 hat ein GPS, das doch nicht so brauchbar ist.
Und alle anderen Kameras machen für meine Anwendungsfälle auch keine besseren Bilder.
Vorteile der S110 gegenüber der S100:
Touchscreen hat mehr Vorteile als GPS, wenn ich GPS benötige nutze ich GPS4Cam
Blitz kann man auf 2. Vorhang auslösen
WiFi
Bildqualität ist aber nicht signifikant besser
 
Ich möchte mir der S110 in Raw+jpeg fotografieren und benutzte grad eine Transcend Class 10 (20MB/s lesen) Da dauert es schon eine gefühlte Ewigkeit bis zum nächsten Foto.

Würde die S110 mit einer SanDisk Extreme Pro (95MB/s) umgehen können oder ist dann die Kamera der Flaschenhals? Und es reicht vielleicht eine Karte mit 45MB/s?
 
Ich möchte mir der S110 in Raw+jpeg fotografieren und benutzte grad eine Transcend Class 10 (20MB/s lesen) Da dauert es schon eine gefühlte Ewigkeit bis zum nächsten Foto.

Würde die S110 mit einer SanDisk Extreme Pro (95MB/s) umgehen können oder ist dann die Kamera der Flaschenhals? Und es reicht vielleicht eine Karte mit 45MB/s?

Ob da eine Karte mit 95MB/s was bringt kann ich jetzt nicht sagen. Aber mir ist gerade im Zusammenhang mit Transcend Karten aufgefallen, das da einige über deren Leistung enttäuscht sind. Andere hingegen sind wegen der Geschwindigkeit ganz begeistert. Ob da Plagiate im Umlauf sind? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber der Verdacht liegt nahe.
Eventuell kannst du dir ja von einem Bekannten mal eine andere Karte ausleihen und damit testen, bevor du relativ viel Geld für eine solche Karte ausgibst, die dir am Ende möglicherweise dann gar nichts bringt.
 
Ich kann das mit der Transcend-Karte bestätigen (Class10).
Habe seit gut 3 Monaten eine 16 GB SanDisk Extreme 45MB/s (Class10) in meiner Power Shot SX230HS. Diese Karte hat laut Tests eine viel schnellere Zugrifffszeit (beim Schreiben) und ist gerade deshalb bei Schreibvorgängen der Transcend überlegen. Irgendwo las ich mal in einem Test hier im Internet, das die Transcend-Karte eine gemessene Zugriffszeit bei Schreibvorgängen von über 700ms hatte...:eek: Ob's wirklich stimmt, weiß ich natürlich auch nicht..., man kann ja viel schreiben im Internet...;)
Seit dem Kartenwechsel geht jedenfalls das Speichern im RAW-Format (...geht mit CHDK) spürbar flotter, habe ich das Gefühl. Hatte vorher eine Transcend (Class10) drin, die brauchte beim Speichern von RAW's spürbar immer etwas länger. Als ich sie aber mal neu mit der Kamerasoftware formatierte, lief sie etwas schneller... Hab's aber nie genau gemessen, wie auch...?
 
Hallo,
ich fotografiere viel Landschaft und Architektur. Gerade deshalb reizt mich der Weitwinkel der S110.;) In verschiedenen Testberichten wird jedoch immer wieder von leichten tonnenförmigen Verzeichnungen bei der 24mm Brennweite berichtet.:( Wie stark fällt dies wirklich aus? Wenn ich mir ein unbearbeitetes (JPEG-)Bild am TV betrachte, würde ich es dann mit bloßem Auge sehen?:confused: Oder müsste ich dazu ein Lineal an den Fernseher halten?
Gerade unterwegs öffne ich die Kamera einfach nur und fotografiere, d.h. zoome kaum, so dass viele Bilder mit Brennweite 24 aufgenommen werden würden und da will ich nicht, dass sie alle krumm sind!:mad:
Gruß
Larah
 
Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage zum Automatikmodus der (S110 bzw.S100):
Ich habe eine Canon SX200 und finde, dass es egal ist, ob ich im A- oder P-Modus fotografiere. Die Bilder sehen gleich aus.:eek:
Ist das bei der S110/100 anders? Warum sollte man den i-Contrast abschalten? Farbstiche habe ich bei meiner SX200 noch nie gesehen.
Ist der Automaikmodus bei der S110 bzw.S100 denn so schlecht?:confused:
Gruß
Larah

Zur SX200 kann ich nichts sagen.
Der AUTO-Modus bei meiner S100 verursacht meist flaue, verwaschene Bilder mit "schmutzigen" Farben. Im P-Modus habe ich Kontrast und Schärfe auf +1 und die Belichtung dauerhaft auf-0,3 EV gestellt. Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Schau mal nach meinen Anhängen/ Beiträgen. Dort habe ich im März 2012, mal Vergleichsbilder eingestellt. AUTO benutze ich nur gelegentlich bei hohen Kontrasten für ein schnelles 2.Bild. Probiers mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man den Blitz der S110 eigentlich manuell wieder zurück schieben? Wie fährt dieser hinsichtlich Bedienung am einfachsten wieder ein, wenn er nicht benutzt werden soll? Auf P stellen wäre schon mal eine Lösung. Die Kamera ist für meine Frau, habe mich bisher nur sporadisch mit der Kamera beschäftig, daher Danke für einen Hinweis.

Ach so, ich habe große Probleme, die Handschlaufe anzubringen. Das sieht wie schlechter Verarbeitung aus, als wenn da gar kein Durchgang wäre. So, nun habe ich es mit Spezialwerkzeug geschafft, was ohne sicher nicht zu schaffen gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern mal eine S110 bestellt, weil ich zur DSLR gerne eine kleine und handliche Alternative mit manuellen Einstellmöglichkeiten möchte.

Hat von euch jemand eine Empfehlung bezüglich einer passenden Tasche? Sie sollte möglichst kompakt sein, es wäre allerdings schön, wenn noch ein Ersatzakku reinpassen würde...

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten