• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot S110 - Praxisthread

Zu wenig Mehrwert bei der der S110?
Ich denke das wird es sein bzw. wäre mir sogar GPS lieber als WLAN.


Zu wenig Leistung/ Nutzen im Vergleich zu den anderen "edlen" Kompakten?
In Sachen größer hat sie nur eine Konkurentin und das ist die RX100 und die ist schon wieder dicker, also das kann es nicht sein.
 
Ich benutze seit einigen Monaten als Nachfolger für meine S90 eine S100; die S110 werde ich definitiv überspringen. Kameraform und Fehlen eines GPS empfinde ich als Rückschritt; an der Fotoqualität wurde nichts verändert. Mal sehen, was die S120 in einen Jahr bieten wird...
 
WLAN ist schon eine super Sache, mich nervt das immer Karte raus rein.
Allerdings wenn schon WLAN, dann bitte auch so Funktionen wie bei Samsung, also mit dem Smartphone fernbedienen etc.

Falls es um Fotoübertragung per Wlan geht: Es gibt mittlerweile SD-Karten mit eingebautem Wi-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber die sind unverschämt teuer, sowas muss finde ich im Jahr 2012 eine Kamera on board haben und dann nicht nur auf die Übertragung beschränkt. Samsung macht es richtig, leider stimmt dort die BQ noch nicht, aber so schnell wie die aufholen könnten sie nächstes Jahr meine Wunschkamera bauen.
Dass GPS nicht mehr eingebaut wird kann ich verstehen, ein Smartphone mit GPS habe viele, wenn man mal ein Bild in der Pampa taggen will, geht das dann über WLAN.
Vorteil beim Smartphone, die Standortbestimmung findet mit A-GPS viel viel schneller statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle zufrieden mit ihrer S100/ S95? Oder warum gibt es zum Nachfolger so wenig Resonanz? Zu wenig Mehrwert bei der der S110? Zu wenig Leistung/ Nutzen im Vergleich zu den anderen "edlen" Kompakten?

Aus meiner Sicht betreibt Canon in der S-Klasse der Powershot-Reihe genauso Modellpflege, wie das auch bei den 3-stelligen EOS-Kameras der Fall ist. Die Produktzyklen sind einfach zu kurz, um hier revolutionäre Neuentwicklungen zu erwarten.

Stattdessen werden über Generationen hinweg die Schwächen der Vorgängermodelle ausgemerzt und das neue Modell wird um zusätzliche Funktionen erweitert, um es wieder auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen - so geschehen bei der S110 durch die Verbesserung der (AF-) Reaktionszeiten und das Hinzufügen eines kapazitiven Touchscreens und einer WLAN-Schnittstelle.

Ich habe die S110 als Weihnachtsgeschenk für meine Frau gekauft und hatte vorher auch die Sony Cybershot DSC RX100 in der engeren Auswahl. Hätte ich die Kamera für mich selbst gekauft, dann wäre es sicherlich die RX100 geworden, da ich in diesem Fall die Bildqualität höher gewichtet hätte als den Bedienkomfort.

Aber da die Kamera für meine Frau ist, die keine Lust hat, sich durch komplizierte Menüs zu wühlen, liegen die Vorteile der S110 mit ihrem Touchscreen klar auf der Hand. Es ist eben recht leicht vermittelbar zu sagen "wenn du willst, dass ein bestimmter Punkt im Bild scharf abgebildet wird, dann tippe einfach einmal mit dem Finger darauf und löse dann wie gewohnt aus". Im Gegensatz dazu müsste man bei der RX100 erstmal ausholen und die Grundlagen von Focus & Recompose erläutern oder zeigen, wie man im Menü den AF-Modus umschaltet und in welcher Situation sich welcher Modus eignet.

Die S110 habe ich übrigens sehr günstig für 360€ erstanden. Da die Powershot S100 noch immer nicht für unter 330€ zu haben ist, finde ich das ein gutes Angebot. Der Mehrwert durch den kapazitiven Touchscreen, die gesteigerte AF-Performance und die nützliche WLAN-Funktion machen den Aufpreis von gerade mal 30€ meiner Meinung nach mehr als wett.

Andererseits muss ich natürlich auch sagen: Würde ich eine Powershot S95 oder S100 besitzen, würde ich eher nicht auf das aktuelle Modell upgraden. Denn dafür bietet die neue dann einfach zu wenig Innovatives und der erlittene Wertverlust durch den Wiederverkauf des Vorgängermodells wäre mir zu hoch.

Falls es den einen oder anderen gibt, der sich auch für die Kamera interessiert: Ich werde sie in den nächsten Tagen mal gegen meine alte Fuji FinePix F10 und gegen meine EOS 450D testen. Ich erwarte, dass die S110 von der Bildqualität irgendwo zwischen diesen beiden Kameras liegt. Ich bin mal gespannt, wie sich die kleine neue schlägt. Falls Interesse an Vergleichsbildern beseht, bitte Bescheid sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Interesse an Vergleichsbildern beseht, bitte Bescheid sagen.

Hallo,
da ich auch kurz vor der Anschaffung der kleinen S110 bin würde ich mich sehr über Vergleichsbilder und Eindrücke freuen.
Habe auch lange überlegt welche Kamera meine IXUS 100 IS ablösen soll.
Verwöhnt von der kleinen IXUS, die wirklich in jede Hosentasche passt, bleibe ich im Vergleich aller kleinen Kamera doch immer wieder an der S110 hängen.
Da mich die BQ der IXUS aber immer wieder sehr enttäuscht, erwarte von der Kamera doch eine erheblich Steigerung der BQ im Vergleich zur IXUS aber dennoch den Komfort, sie in jeder Hosentasche verschwinden zu lasssen.
Die Möglichkeit dann auch noch über das RAW Format noch das Letzte aus den Bilder herauszuholen, fasziniert mich auch, bleibt doch so der Workflow bei DSLR und Kompakter wieder gleich !
Für alles andere habe ich letztlich immer noch die 5D MIII, die 30D und einige Objektive.
 
@Gruschel Ok, werde sie in den nächsten Tagen mal einem Vergleichstest unterziehen. Muss allerdings einen strategisch günstigen Zeitpunkt abwarten, schließlich soll meine Frau ihr Weihnachtsgeschenk nicht vorzeitig zu Gesicht bekommen. :lol:

@weisserRiese Ja, das geht auch, wenn man die entsprechende Funktion aktiviert.
 
Hallo,
ich hatte die S100 mehrere Tage zum Testen und war insgesamt mit der BQ nicht ganz zufrieden. Ich hoffe, dass sich bei der S110 dahingehend auch etwas verbessert hat. Gerade bei schnellen Fotos(Automatikmodus) war ich doch enttäuscht. Deshalb bin ich an Testergebnisse von S110 Besitzern sehr interessiert.

Gruss Rolf
 
Wie versprochen hier mal ein paar erste Eindrücke und Vergleichsbilder der Canon Powershot S110 im Vergleich zur Canon EOS 450D und der Fuji FinePix F10.

Ich muss sagen, ich finde die Kamera insgesamt ziemlich gut, sowohl was Funktionalität und Handling als auch die Bildqualität anbetrifft. Ich gehe mal gezielt auf die Neuerungen der Powershot S110 gegenüber der S100 ein:


Tochscreen

Der Touchscreen wurde im Großen und Ganzen recht gut in das Bedienkonzept der Kamera integriert. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit geht die Touch-Bedienung recht intuitiv von der Hand.

Positiv finde ich, dass hier viele Konzepte, wie man sie vom Smartphone gewohnt ist, eingeflossen sind. So ist es in der Bildansicht möglich, per Fingerwisch nach links oder rechts zum vorherigen / nächsten Bild zu springen. Außerdem wird die bekannte "Pinch-to-Zoom" Geste (2 Finger spreizen) unterstützt, durch die sich leicht in einen beliebigen Bildausschnitt hineinzoomen lässt. Schade jedoch, dass die "Double tap to zoom" Geste (Doppeltes Tippen) nicht zusätzlich untrstützt wird.

Während des Fotografierens kann man den Tochscreen dafür einsetzen, einen bestimmten Bereich des Bildes mit dem Autofokus scharf zu stellen. Das geht ganz einfach, indem man einmal mit dem Finger auf den scharfzustellenden Bildbereich tippt. Wenn man im Menü die Funktion aktiviert, wird dann beim Loslassen des Fingers vom Touchscreen sogar das Bild ausgelöst.

Außerdem dient der Touchscreen dazu, durch die Menüs zu navigieren oder Einstellungen zu ändern. Wenn man beispielsweise die ISO-Einstellung ändern möchte, so drückt man einmal auf die Taste "Func. Set", dann erscheint auf der linken Seite des Bildschirms eine Liste von Symbolen, wobei jedes dieser Symbole für eine Einstellung steht, die sich ändern lässt. Nun kann man einfach am Touchscreen auf das ISO-Symbol tippen und man bekommt im unteren Bereich des Bildschirms eine Skala der ISO-Werte eingeblendet. Durch Verschieben des Cursors auf der Skala lässt sich schließlich der ISO-Wert verstellen.

Die aktuellen Einstellungen (z.B. ISO, Blende, Belichtungszeit, etc.) werden im Aufnahme-Modus an den Rändern des Bildschirms eingeblendet. Schade finde ich, dass man diese nicht direkt ändern kann, indem man mit dem Finger darauf tippt, sondern dass man sich hierfür erstmal wie gerade beschrieben ins Menü begeben muss. Eine direkte Änderbarkeit würde die Bedienung noch mal um einiges erleichtern. Hier hat Canon meines Erachtens nach die Touchscreen-Bedienung nicht ganz konsequent durchgezogen.

WLAN-Schnittstelle

Diese Funktion habe ich mal schnell mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S3) getestet und finde sie recht brauchbar, sofern man gerne Bilder zum Beispiel per Whatsapp oder Facebook teilt oder einfach per E-Mail versendet.

Die Einrichtung ist auch für Laien einfach gehalten. Man muss lediglich zuvor die App "Camera Window" aus dem Google Play Store oder App Store runterladen und installieren.

Dann öffnet man in der Kamera die Bildansicht, betätigt die Pfeiltaste nach oben (hier ist das WIFI-Symbol aufgedruckt) und man gelangt in ein übersichtliches Menü, in dem man auswählen kann, mit welchem Gerät (PC, Smartphone) man die Kamera verbinden möchte oder alternativ ob man das Bild direkt zu einem der unterstützten Cloud-Services hochladen möchte.

Ich habe das Symbol mit dem Smartphone gewählt und wurde anschließend gefragt, ob die Kamera über ein bestehendes WLAN-Netz kommunizieren oder ein eigenes WLAN-Netz aufbauen soll. Nachdem ich letztere Option gewählt habe erscheint die Information, mit den Verbindungsparametern (SSID und Passwort) des WLAN-Netzes, mit dem man das Smartphone verbinden und anschließend die App "Camera Window" starten soll.

Nach dem Starten der App hat man direkten Zugriff auf alle Bilder, die sich auf der Speicherkarte der Kamera befinden, sogar auf diejenigen, die im RAW-Format aufgenommen wurden. Man kann in der App durch Tippen auf einen Pfeil nach rechts / links durch die Bilder scrollen, diese jedoch leider nicht direkt vergrößert betrachten. Jedoch kann man das Bild auf das Smartphone herunterladen und hat dann alle Möglichkeiten, die man gewohnt ist.

Leider kann man aber nur die Bilder im JPEG-Format herunterladen, diejenigen im RAW-Format lassen sich nur Betrachten, jedoch nicht herunterladen. Die heruntergeladenen Bilder werden übrigens auf eine Smartphone-verträgliche Größe (800x600 px) verkleinert, was dann Dateien von etwa 100 kb ergibt. Ob es auch möglich ist, die Bilder in Originalgröße herunter zu laden, habe ich bisher leider noch nicht herausgefunden. Es wäre doch etwas schade, wenn das nicht ginge.

Mit der App lassen sich wohl auch Geo-Daten in die EXIFs der Bilder schreiben, diese Funktion habe ich jedoch bisher noch nicht getestet.

AF Performance

Die Geschwindigkeit und Präzision des Autofokus sind, wie ich sie bisher erlebt habe, als positive Merkmale der Kamera hervorzuheben. Auch bei wenig Umgebungslicht verrichtet der Kontrastbasierte AF der Kamera einen schnellen und problemlosen Dienst.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich zum Vorgängermodell Powershot S100, doch ich denke hier hat sich einiges getan. Ich würde die Kamera somit als voll Schnappschuss-tauglich bezeichnen.

Bildqualität

Nun folgt das in meinen Augen wichtigste Kriterium zur Beurteilung einer Kamera. Hierzu habe ich mal ein paar Testaufnahmen sowohl mit der Powershot S110 als auch meiner alten Fuji FinePix F10 und meiner EOS 450D gemacht.

Als Objektiv an der EOS habe ich das Canon EF 24-70 2,8 L II verwendet, was angesichts der hervorragenden Abbildungseigenschaften dieser Linse den Vergleich schon ein wenig unfair anmuten lässt. Doch seht selbst. :)

Alle Bilder wurden aus exakt derselben Kameraposition (Stativ) bei Blende f4 gemacht. Ich habe an jeder Kamera jeweils eine ISO-Reihe fotografiert, also ISO 100, 200, 400, 800, 1600 und an der S110 zusätzlich noch 3200 und 6400.

Die Bilder der 450D wurden im RAW-Format gemacht, die der S110 im JPEG-Format, da mein RAW-Konverter (Lightroom 4.2) das Kamera-Modell leider noch nicht unterstützt. Bei der F10 ist nur das JPEG-Format verfügbar.

Die Vergleichsbilder können hier heruntergeladen werden:

Fuji FinePix F10: http://dl.dropbox.com/u/7050318/f10.rar
Canon Poweshot S110: http://dl.dropbox.com/u/7050318/s110.rar
Canon EOS 450D: http://dl.dropbox.com/u/7050318/450d.rar

Meine persönliche Beurteilung:

Die Bildqualität der S110 hat mich auf positive Weise überrascht.

Es war ja schon zu erwarten, dass meine alte Fuji FinePix F10 kein Land gehen die Powershot S110 sieht. Dafür fehlt es ihr einfach an Megapixeln (6 vs. 12 Mpix) und der Fortschritt der Sensorentwicklung macht sich natütlich auch bemerkbar.

Man sollte dennoch nicht vergessen, dass die Fuji FinePix F10 etwa im Jahr 2005 in der Kategorie Kompaktkamera auch mal das Maß der Dinge war, was das Bildrauschen und die Detailwiedergabe anbetrifft. Fuji führte damals mit dem Super CCD genannten Bildsensor ein revolutionäres Konzept ein, das alle damaligen Kompaktkameras alt aussehen ließ. Zudem war der Sensor mit 1/1,6 Zoll fast genauso groß wie der Sensor der S110 (1/1,7 Zoll). Doch all das hilft nichts, die Powershot "zersägt" die F10 mittlerweile in allen Kategorien. :)

Interessanter ist also der Vergleich zur EOS 450D, denn beide Kameras besitzen einen Sensor mit identischer Auflösung (12 Mpix). Da die EOS jedoch einen APS-C Sensor besitzt, der Flächenmäßig etwa 8 Mal so groß ist wie der der Powershot sowie ein Objektiv in der Preisklasse von 2000€ sollte man meinen, die S110 müsste als klarer Verlierer hervorgehen.

Und nun kam der Moment, in dem meine Verwunderung und zugleich mein Staunen über die Bildqualität der S110 einsetzte, denn die Unterschiede sind aus meiner Sicht nicht allzu groß.

Klar merkt man, dass mit zunehmender ISO die S110 anfängt, das Bild stärker zu entrauschen, was sich durch einen gewissen Detailverlust bemerkbar macht, doch dieser ist meiner Meinung nach bis ISO 1600 noch recht gering. Vergleicht man die Bilder mit den im gleichen Maß entrauschten RAWs der EOS, so sind diese vom Detailgrad her recht nahe dran an der EOS.

Auch sieht man, dass bei der S110 an den Bildrändern die Schärfe etwas nachlässt, jedoch ebenfalls in einem erträglichen Rahmen. In diesem Bereich schlägt sich die EOS wegen des hervorragenden Objektivs erwartungsgemäß besser.

Insgesamt muss ich aber sagen, macht die Powershot S110 meiner EOS 450D das Leben wirklich schwer, denn ich würde die Bildqualität der Powershot als nur marginal schlechter bezeichnen.

Man sollte aber beim Vergleich der Bilder der beiden Kameras beachten, dass bei beiden Blende f4 verwendet wurde und dass die Bilder der Powershot aufgrund des kleineren Sensors eine viel höhere Tiefenschärfe besitzen. Man sollte also nur die Schrift auf den in der vordersten Reihe stehenden Flaschen miteinander vergleichen, denn hier saß der Fokuspunkt.

Abschließend würde mich noch interessieren, wie eure Bewertung nach dem Betrachten meiner Testbilder ausfällt. Teilt ihr meine Einschätzung oder seit ihr anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj.tifosi

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht.
Da hast Du Dir wirklich Mühe gegeben - toll.
Auch die Testbilder sehen ja sehr vielversprechend aus.
Leider hast Du "nur" die JPG´s der S110 hochgeladen und zum Vergleich dazu aber die RAW´s der 450D. Ich habe daraufhin also die RAW´s der 450D mit Standardeinstellungen von DPP nach JPG umgewandelt und habe dann die Bilder verglichen. Und ich muß sagen, daß sich die S110 wirklich gut macht.
Wahrscheinlich kann man aber auch bei der S110 aus den RAW Bildern auch noch mehr herausholen.
Eine Frage habe ich noch zum Touchscreen:
Ist ja sehr praktisch, zumal man die Bedienung per Touchscreen von Telefonen und Tablets ja mittlerweile auch gewohnt ist. Aber löst man bei der S110 nicht doch auch mal ungewollt aus oder verstellt irgendwelche Parameter versehentlich ?
Im Eifer des Gefechts oder bei Sonneneinstrahlung auf des Display lässt sich ja ein Touch auf das Display an der falschen Stelle nicht immer vermeiden !
Oder lässt sich eventuell die Touchscrennbedienung auch nur auf die Wiedergabefunktionen beschränken ?
Dein guter Erfahrungsbericht und die Bilder haben jedenfalls die letzte Hemmschwelle bei mir zur Anschaffung der S110 abgebaut.
Denn bei der Bildqualität und den Möglichkeiten hat sie ja einen ganz entscheidenen Vorteil:
Sie passt in jede Hosentasche !

LG Gruschel
 
Leider hast Du "nur" die JPG´s der S110 hochgeladen und zum Vergleich dazu aber die RAW´s der 450D.

Ok, ich habe noch mal einen zweiten Testdurchlauf gemacht, diesmal nur gegen die EOS 450D bei beiden Kameras sowohl RAW + JPEG.

Um auch mal die Fähigkeiten der S110 in Sachen Landschaftsfotografie zu testen, habe ich diesmal ein entferntes Motiv gewählt, nämlich Nachbars Schuppen (der Fokuspukt liegt auf den roten Poroton-Steinen der nächstgelegenen Wand).

Diesmal war ich auch etwas gemein zur S110. Und zwar habe ich mit der S110 bei Blende f3,2 fotografiert, während ich an der EOS 450D Blende f8 verwendet habe. Außerdem musste ich aufgrund der Offenblende an der S110 den ND-Filter aktivieren, weil ich sonst bei ISO 1600 und der minimalen Verschlusszeit von 1/2000 s überbelichtet hätte. Mein Ziel war es, mit beiden Kameras eine ähnliche Tiefenschärfe zu produzieren, damit man die Testbilder besser vergleichen kann.

Hier die Bilder:

Canon EOS 450D: http://dl.dropbox.com/u/7050318/450D_2_RAW_JPEG.rar
Canon Powershot S110: http://dl.dropbox.com/u/7050318/S110_2_RAW_JPEG.rar

Ich finde, hier sieht man noch deutlicher, dass die Powershot S110 an den Rändern von der Schärfe nachlässt, allerdings sollte man bedenken, dass die Kamera hier bei Offenblende mit zusätzlich aktiviertem ND-Filter operiert.

Was das Rauschen angeht, sieht es aber auch hier für die Powershot S110 recht gut aus. Vor allem in den dunklen Bereichen (rechts unten an den Dachziegeln) erkennt man bei den JPEG-Bildern ein stärkeres Farbrauschen der EOS 450D. Allerdings ist dieses wohl der aggressiveren Rauschunterdrückung des Bildverarbeitungsprozesses der S110 geschuldet. Leider habe ich kein DPP installiert, sonst würde ich das mal anhand der RAWs checken.

Dennoch finde ich es ein recht ordentliches Ergebnis für so eine kleine Kamera, oder wie fällt dein Qualitätsurteil aus?

Aber löst man bei der S110 nicht doch auch mal ungewollt aus oder verstellt irgendwelche Parameter versehentlich ?

Das versehentliche Verstellen von Parametern wie Blende, Belichtungszeit, ISO usw. würde ich eher ausschließen, denn wie bereits in meinem vorherigen Post beschrieben, muss man erstmal über die Taste "Func. Set" in das Menü, um dann die entsprechenden Einstellungen per Touchscreen ändern zu können.

Was aber durchaus möglich sein kann ist, dass man bei aktiviertem Touch-Autofokus versehentlich den Fokuspunkt auf eine ungewünschte Stelle verschiebt und dies vor dem Auslösen nicht bemerkt. Man kann diese Funktion aber glaube ich auch deaktivieren.

Da die S110 keinen optischen Sucher besitzt und daher für die Bildkomposition ohnehin das Display betrachtet wird, sollte es aber auffallen, wenn man an eine falsche Stelle tippt. Zumal die komfortabelste Kamerahaltung der S110 auch eher einhändig mit der rechten Hand ist. Ich drücke sie immer hinten mit dem Daumen gegen meine auf der Vorderseite stützenden Fingerkuppen, wobei der Zeigefinger oben auf dem Auslöser ruht. Mit der linken Hand bediene ich bei Bedarf das vordere Rad am Objektiv sowie den Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch finde ich es ein recht ordentliches Ergebnis für so eine kleine Kamera, oder wie fällt dein Qualitätsurteil aus?

Ich bin begeistert was diese kleine Kamera leistet.(y)
Selbst bei ISO 1600 sind die Ergebnisse noch absolut akzeptabel.(y)
Man sollte bei aller Kritik (Schärfeabfall zum Rand) nicht vergessen, was für eine kleine Kamera man in der Hand hält.
Leider konnte ich mir die RAW´s auch noch nicht ansehen, da das aktuelle deutsche DPP die Dateien noch nicht lesen kann !
Aber eine RAW Entwicklung der S110 Dateien wird die Qualität ganz sicher ja nicht verschlechtern. :)
Der Vergleich der JPG´s von der 450D und der S110 ist für mich schon überzeugend genug !
Und der ist ja letztendlich nicht so gaaanz fair, wenn man sich überlegt was für ein Objektiv an der 450D montiert ist !
Das kostet ja schon allein ein 5-faches der S110 !!!


Vielen Dank jedenfalls noch mal für die Mühe die Du Dir gemacht hast !
Ich denke der gute Martin bekommt bald eine Bestell-Email von mir

LG Gruschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es schon Vergleiche zwischen der S110 und der Fujifilm XF1?

Zwischen denen schwanke ich gerade als Geschenk für einen Hobbyfotografierer der technisch eher so mittel begabt ist. Andere habe ich wegen der Größe bzw. schlechteren Qualität schon ausgeschlossen. Größer als die XF1 sollte sie auch nicht sein.

Vielen Dank.
 
Es gibt zu beiden bisher wenig Material. Ich würde mich vermutlich für die S110 entscheiden. Bei einer Taschenknipse finde ich Einhandbedienung sehr schön. Für meine 2 rel. Großen Hände ist Zweihandbedienung eines ansich recht kleinen Gerätes nicht so prickelnd. Hinsichtlich BQ dürften die Unterschiede marginal sein. Der größere Zoombereich der S110 ist u.U auch ein Faktor.

VG Stefan
 
....gibt es schon Vergleiche zwischen der S110 und der Fujifilm XF1?

Der Vergleich würde mich auch interessieren.
Aber auch der Vergleich der Bildqualität zur "alten" S100 wäre interessant. Denn speziell im Vollautomatik-Modus hat die S100 bekannterweise durchaus noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wäre ich sehr dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen mit den Auto-Einstellungen der S110er hier posten könnte.
Gruß Theodorus

Folgendes gilt für die S100, vermutlich aber auch für die S110:
Bei der S100 rate ich von der Nutzung der VOLL-Automatik als Standard-Einstellung ab, da hier i-Contrast nicht abschaltbar ist. Diese Funktíon verursacht mehr oder weniger starke Farbstiche. Außerdem wirken die Bilder flau und verwaschen, weil sich hier kaum individuelle Einstellungen vornehmen lassen (z.B. Schärfe und Kontrast).

Ich rate zur Benutzung der Programmautomatik als Standardeinstellung. Damit hat man genug Automatik und die Bilder werden sichtbar besser! (= sehr gut)
Wenn i-Contrast zur zur Bewältigung hoher Bildkontraste oder zur Schattenaufhellung mal benötigt wird, kann man diesen ja zuschalten oder ausnahmsweise AUTO benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten