• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon Powershot S100

Hi S100 Besitzer!

Ich hab ein Problem mit dem Autofokus beim Filmen. Ich starte die Aufnahme im Weitwinkel und zoome bis 5x. Bis dahin fokussiert die Kamera korrekt nach. Wenn ich aber jetzt zurück in den Weitwinkel gehe, bleibt das Bild total Unscharf. Die Kamera versucht gar nicht mehr nachzuregeln (keine Klickgeräusche mehr). Wenn ich nun versuche ein Foto im Weitwinkel zu schießen findet die Kamera auch hier den Schärfepunkt nicht mehr. Selbst im manuellen Fokus kann ich nicht scharfstellen. Es scheint als wäre der komplette Fokusbereich zum Makro hin verschoben. Nach einem Neustart der Kamera ist alles wieder ok.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ansonsten bin ich wirklich begeistert von der S100!

Grüße

Nachtrag: Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Phänomen auch ohne Videofunktion auftritt. Nach Fokusieren im Tele, kein korrekter Fokus im Weitwinkel möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den Videomodus der S100 benutzt...
kann es sein das die Optik klickende Geräusche macht?
wenn ich die Kamera ans Ohr halte scheint der Autofokus
diese Geräusche zu machen, wenn es dann beim Videodreh
nicht ziemlich laute Umgebungsgeräusche gibt, hört man dieses
Fokussiergeräusch im Clip :(
Treten diese Geräusche bei Euren S100 auch auf?
Was tun?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

da es mich interessiert hat, habe ich es gerade einmal auf die schnelle probiert. Keinerlei Klick Geräusch bei meiner S100, weder im normalem Videomodus noch beim Foukussieren. Auch im Clip ist da nichts hörbar.
Sieht für mich völlig normal aus.

Ich muss dazu sagen, dass ich die S100 auch erst seit 14 Tagen habe, ist also eine ganz neue. Liegt es daran?

Kann jemand bestätigen, dass bei der Video Wiedergabe ein deutliches Klapper Geräusch zu hören ist, was wohlmöglich vom AF kommt?

Ich habe in der höchsten Auflösung gefilmt und in diversen Modi. Das Klappergeräusch ist jedesmal zu hören.

Leider finde ich das Geräusch schon sehr störend. Ist das "normal" für die Cam oder habe ich ein Montagsmodell?

Bin für Rückmeldung dankbar.

Ja. Ist bei meiner auch.
Jedoch SEHR leise und auch nur bei bewußt genauem hinhören.
Wenn man es aber 1x gehört hat... hört man es eigentlich immer :cool:
Störend ist es schon ein wenig.

Hallo zusammen,
auch ich hatte Klackergeräusche an meiner S100, habe diese eingeschickt und seit einer Woche repariert zurück erhalten.
Die Geräusche sind so gut wie verschwunden, nur noch minimalst zu hören und das auch nur beim abspielen der Aufnahme auf dem Rechner mit voller Lautstärke.
Nun habe ich aber ein weiteres Videoproblem, vielleicht könnt ihr helfen.
Bei Aufnahmen in der Wohnung sind Kriseleffekte zu erkennen. Besonders gut zu erkennen wenn etwas schwarzes gefilmt wird. Verstärkt wird alles mit 5 X Zoom. Bei Aussenaufnahmen so gut wie keine Probleme.
Hat jemand eine Idee? Per Einstellung zu ändern?

Viele Grüße

würde mir die S100 gerne für KAP (Kite Aerial Photography) Aufnahmen kaufen.

Gibt es denn eine Firmware eines 3 Anbieters um automatisch Fotosequenzen damit zu machen? (zb. alle 5 sek automatisch auslösen bis auf Wiederruf)

Habe das schon mit einer GoProHD Hero2 gemacht die das kann, jedoch macht die 127° Aufnahme und ich benötige Bilder ohne Verzerrung (Fisheyeeffekt) und kam so auf die S100.

grüße
hagen

hallo
Ich habe auch eine S100. Bin auch soweit von den Bildern sehr angetan.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die tatsache das in der Video-Zeitlupenaufnahme alles völlig unscharf ist.
Mann drückt quasi den Aufnahmeknopf,- Bild ist scharf- , dann jedoch beginnt sofort bei der Aufnahme alles unscharf zu sein. bei der Einstellung 240 stärker als bei 120.
Ist das bei euren auch der Fall ?
Normale Videos sind dagegen scharf u. brauchbar.

mfg Sven

hallo
Ich habe auch eine S100. Bin auch soweit von den Bildern sehr angetan.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die tatsache das in der Video-Zeitlupenaufnahme alles völlig unscharf ist.
Mann drückt quasi den Aufnahmeknopf,- Bild ist scharf- , dann jedoch beginnt sofort bei der Aufnahme alles unscharf zu sein. bei der Einstellung 240 stärker als bei 120......
Da muss man nur in die technischen Daten schauen - bei Zeitlupe wird die Auflösung stark verringert, um die Datenflut zu bewältigen:
(640 x 480 @ 120fps, 320 x 240 @ 240 fps)
Also bei 120 Bildern/Sekunde ist es immerhin noch VGA-Auflösung.

Canon Powershot S100 Problem

Hallo,

ich habe mir eine S100 zugelegt und habe nun im Urlaub ein paar Videos gemacht. Als ich nun die Videos daheim am PC anschauen wollte, habe ich festgestellt dass die Videos nicht vorhanden waren. Irgendwie waren mehrere Videos zusammengeschnitten und von jedem Video waren nur ca. 2 sek. zu sehen. In situationen, in welchen ich ein Foto gemacht habe, hat die Kamera für ein paar sekunden aufgenommen. Alle Videos wurden zusammengefügt, aber immer nur 2 sek. ..... sieht aus wie ne Vorschau von all meinen Videos.

Hab ich da irgendwas verstellt ? Kennt sich da jemand aus ?

P.s. Ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meine Problem

AW: Canon Powershot S100 Problem

Du hast evtl. "Filmtagebuch" aktiviert und genutzt?
Schau mal Handbuch Seite 71.
Ich lese das so das wenn dieser Modus aktiv ist, keine normalen Videoaufnahmen gemacht werden können.

Gruss

ach, genau das kann sein..... dann macht die kamera bei jedem foto ein kurzes video.. bis zu dem zeitpunkt bis man den auslöser drückt. richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten