• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon S100 - Objektivfehler

Seit heute hat meine Canon S100 einen Defekt: Das Objektiv fährt nicht mehr ein und auf dem Display kommt die Meldung: "Objektivfehler".

So ein Mist, ausgerechnet zu den Osterferien. Dabei ist die Kamera noch keine 2 Monate alt und wurde immer pfleglich behandelt. :(

Die Frage ist: Kann man noch was tun, oder gleich als Garantiefall zu Canon einschicken? Oder zurück zum Online-Händler wegen Gewährleistung?

Wie lang dauert das dann etwa Eurer Erfahrung nach, bis die reparierte Kamera wieder zurück kommt?

Hallo, wie oben beschrieben haben wir wohl einen ähnlichen Defekt! Zumindest schon mal kein Einzelfall!
Habe die S100 am Fr vor ner Woche eingesendet und auf Nachfrage meinte der Reparaturservice ich solle Ende dieser Woche damit rechnen. Also ca 2 Wochen inkl Versandzeit...
Übrigens habe ich gleich an den Canon Service geschickt um Zeit zu sparen... dachte der Händler macht ja nix anderes(?) ...*
Hier kannst du sich hinwenden:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

So, jetzt brav *weiterwarten und auf Garantiereparatur setzen.*

AW: Canon Powershot S100

Hallo faltitsch, hab' erst gesehen, dass Du den gleichen "Objektivfehler" hast wie ich, als mein Posting in diesen Thread verschoben wurde. Wir sind offensichtlich nicht die einzigen S100-Besitzer mit diesem Defekt. Wäre nett, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie die Sache ausgegangen ist und wie lange es gedauert hat.

Kestra, vielen Dank für die Links. Offensichtlich gibt es einige S100-Besitzer, die diesen "Lens Error" Defekt haben. Der Fehler scheint sich bei Canon durch so viele Kompaktkamera-Modelle zu ziehen, dass es sogar eigene Websites dafür gibt (siehe Links im dpreview-Thread). Man braucht ja nur mal nach "Canon Objektivfehler" oder "Lens error" zu googeln. Das scheint so eine Art Achillesferse zu sein.

Das ist schon ärgerlich, wenn man mehr als 400 EUR für so eine Kamera ausgegeben hat. :(

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch die S100. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich auf der Objektivlinse ein etwa 1 mm großer, heller Strich (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) befindet - etwa auf der Position 7:00 Uhr. Ist das normal oder ein Fehler der Kamera? Glaube nicht, dass das Glas dort gesprungen ist, aber wegreiben kann ich es auch nicht. Da es vor Ort die Kamera bei Händlern kaum gibt, fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit.
Auf die Qualität der Bilder hat diese Ministelle keinen Einfluss.

Danke!

fitch

Von einem hellen Strich kann ich auf meinem Objektiv nichts erkennen. Würde mich auch extrem stören! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab meine S100 gestern wegen des "Objektivfehler" zu Canon zur Reparatur geschickt. Der Support-Mitarbeiter am Telefon schien nicht überrascht zu sein. Wenn man nach "Lens Error" goggelt, ist das ja eine Massenkrankheit bei Canon-Kompakten, auch bei der S100.

faltitsch, ist Deine noch vor Ostern gekommen?

Danke für die Antworten zum vermeintlichen Objektivlinsenfehler. Ich werde mir jetzt auf jeden Fall eine Ersatzkamera zuschicken lassen. Auch wenn diese Stelle nicht zu Mängeln auf den Fotos führt, so stört mich das rein optisch gesehen bei einer Kamera dieser Preisklasse schon sehr.

fitch

Kurzupdate für red.dot und andere Interessierte... Meine S100 ist zwar per ersten Zustellversuch noch am Mittwoch bei mir zu Hause angekommen- aber da ich beim Brötchenverdienen war nahm sie der UPS Fahrer wieder mit:(
Ärgerlich, da meine angegebene Lieferadresse meine Packstation war. Damit heißt es: Ostern ohne Canon.
Ich weiß schon warum ich UPS nicht mag....*

Hi,

habe auch die S100 jetzt hier:

Mal vorab ein paar Fragen:
- Im Auto Modus höre ich die Linse ständig fokussieren - ist das gewollt?
- Im Einstellungsthread steht, dass sehr gute Bilder mit KOntrast +1 und Schärfe +1 gemacht werden können. Ist das nur im C-Modus einstellbar ?

Gleich mal die Anleitung lesen - blicke noch nicht so ganz durch ;)

Versuche im Laufe der Tage mal etliche Bilder hochzuladen (auch Vergleiche zur hX9v, die ich noch habe). Beim ersten Vergleich kann die HX9V einpacken.

faltitsch, danke für die Info. Meine ist jetzt auch nach Willich unterwegs. Hatte Canon bei Dir den "Objektivfehler" ohne Zicken als Garantiefall anerkannt?

Hoffentlich kommt meine auch gut wieder, und die machen bei der Reparatur keine Dezentrierung des Objektivs rein, was ja auch schon vorgekommen sein soll.

Ich wünsch Dir Frohe Ostern, auch ohne S100. Aber vielleicht hast Du ja Glück und UPS liefert nochmal am Samstag aus.

Hi,

habe auch die S100 jetzt hier:

Mal vorab ein paar Fragen:
- Im Auto Modus höre ich die Linse ständig fokussieren - ist das gewollt?
- Im Einstellungsthread steht, dass sehr gute Bilder mit KOntrast +1 und Schärfe +1 gemacht werden können. Ist das nur im C-Modus einstellbar ?

Gleich mal die Anleitung lesen - blicke noch nicht so ganz durch ;)

Versuche im Laufe der Tage mal etliche Bilder hochzuladen (auch Vergleiche zur hX9v, die ich noch habe). Beim ersten Vergleich kann die HX9V einpacken.
Die Einstellung von Kontrast und Schärfe wirkt auf jeden Fall bei P, AV, TV ,M UND C - überall wo es einstellbar ist
Einstellung über FUNC./SET Siehe Anleitung S91/92

Zuletzt bearbeitet:

HW001,

ich kann mycolors nur unter "C" einstellen. Im P-Modus ist das Zeichen nicht anwählbar. ?? Hä ?

EDIT: OK..ich war im RAW + JPG Modus: im reinen JPG Modus lässt es sich einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

so habe die ersten Fotos mit der S100 geschossen und wollte die Randunschärfe bei vollem Weitwinkel 24mm prüfen.

Ich bin zufrieden - was meint ihr - scheint in Ordnung zu sein, oder?
Kamera war eine "Gebraucht - Sehr gut" für 363 Tacken

Anbei die Fotos:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die Kamera als Geschenk gekauft für meinen Vater. Ich war schon begeistert als ich diese kleine Teil in den Händen hatte und dann ein paar Bilder gemacht habe. Dummerweise gabs einen kleinen Pixelfehler den man aber nur bei schlechteren Lichtverhältnissen bei Videos gesehen hat. Ich hab daraufhin dann die Kamera umtauschen lassen.
Die neue Kamera hat keine Fehler mehr aber die Bildqualität ist schlechter. Gut zu erkennen ist das bei der Bearbeitung mit Lightroom. Die Bilder der neuen sind äh wie soll ich sagen unruhiger. Erkennbar ist das bei der Profilkorrektur. Mit der automatischen ist das auch nicht richtig wegzubekommen. Bzw ist es eine Mischung aus Verzerrung und CA's was man auch merkt wenn man da die Stärke verändert.
Ich habs aber sein gelassen die Kamera deswegen nochmal zurückzuschicken.
Aber anscheinend ist es Glückssache was man für eine S100 bekommt. Am besten wäre 5 zu bestellen und dann die beste zu behalten aber wer macht sowas schon.

(Getestet hatte ich übrigens immer mit Blende 8 und 15 Sekunden Belichtungszeit, also was maximal so geht und da dürfte das Thema Randunschärfe doch eigentlich kein Thema sein oder ?)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit länger als 15 Sekunden zu belichten ?

Hallo,

ich würde gerne von den S100 Besitzern wissen, ob deren Kameras beim FULL HD Video auch ein klackern - durch die Fokussierung - beim Abspielen der Videos entsteht.

Bei mir ist so ein Klackern und das macht die Videos unbrauchbar.

Ich verweise auf den Video-Thread - nur da ist so wenig los, daher hier die Anfrage.

Danke

Schöne Fotos ! Ich habe auch diese S100 seit Dezember und bin sehr zufrieden mit ihr.
Aber ich mache fast niemals (nur in Sonderfallen) 4000x3000 dann kann man die Unschärfe der Optik sehen (und die Dateien viel zu groß sind).
Bei wenig Licht sind die Fotos sehr gut also meistens mache ich abends im Hause Fotos ohne Blitz mit ISO 1600 od 3200.

Auch Video ist sehr gut für so eine kleine Kamera.

FIRMWARE 1.0.1 und BILDQUALITÄT

Ich hatte heute Gelegenheit Bilder einer S100 mit neuer Firmware anzusehen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass bei dieser Kamera die Bilder mit Vollautomatik besser waren, als die mit P und Kontrast und Schärfe +1 gemachten. Mit meiner S100 mit der alten Firmware ist das umgekehrt, so wie von den meisten hier auch festgestellt.

Wer hat Erfahrungen hierzu gemacht oder evtl. nach dem Update Veränderungen der BQ festgestellt?

EDIT am 09.04.: Das Problem ist erkannt: der iContrast war bei den Bildern auch in der Programmautomatik aktiviert - mit 400% !!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten