• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

Chip meint (hat getestet schreib ich lieber nicht ;)) das die BQ der S100 der X10 gleichwertig ist -> http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/extended/id/996/

Wann wird die S100 in den Regalen stehen [...]

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte ja trotz den Überschwemmungen gehofft, dass die S100 vll. doch noch pünktlich zum Erscheinungstermin erscheinen wird. Offiziell war ja von Canon der 14. November angekündigt ... also heute.

Weiß denn jmd. genaueres um wie viel sich der Erscheinungstermin nach hinten verschieben wird (bitte mit Quelle)?

Hintergrund bei mir ist der, dass ich nächste Woche Mittwoch nach Australien fliegen werde, sollte ich bis dahin die S100 nicht bekommen, muss ich mich für eine Alternative entscheiden oder weiß jmd. wie es mit der Verfügbarkeit der S100 in Australien aussieht/aussehen wird?

Ja und die S95 hat 61 Punkte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Meinst du "Preis-Leistung"? Da habe ich noch nie hingeschaut.
BQ hat sie 84 Punkte, gleich der S8100 und Ixus 300/310 :ugly:

Chip meint (hat getestet schreib ich lieber nicht ;)) das die BQ der S100 der X10 gleichwertig ist -> http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/extended/id/996/

Das unterstellt zunächst einmal das sie ein Exemplar erwischt haben ohne jede Eckenunschärfe. Wenn es das gibt?
Die Kamera mit der X10 auf eine Stufe zu stellen ist aber dennoch etwa absurd, ich wünsche mir bei der X10 ja auch etwas mehr Grundschärfe und weniger Glätung, aber das kann man einstellen.
Und dann sollten sie vielleicht mal blendenbereinigt testen.

Ich schwanke gerade auch zwischen S95 und S100.
Es würde mir ja im Grunde reichen, wenn die S100 die gleiche Bildqualität liefert wie die S95, da sie doch einige neue Features hat, die mir gefallen (z.B. 24 mm Weitwinkel, eingebauter ND Filter, GPS (für Urlaubsaufnahmen), etc.).

Ich denke ich werde mal noch auf ein paar aussagekräftigere Tests warten (dpreview, etc) oder auf eine Gelegenheit hoffen, beide Kameras selber vergleichen zu können.

Diese ganzen im Netz kursierenden Vergleichsaufnahmen sind meines Erachtens nach nicht sonderlich aussagekräftig. Man weiß oft nicht genau, mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht wurden und wenn doch, sind die Einstellungen beider Kameras nicht wirklich vergleichbar...

Man sollte die Qualitätsstreuung nicht unterschätzen. Ich habe mehrfach zwei Exemplare der gleichen Kamera verglichen und die optische Qualität war nie ganz gleich. Bei der einen gab es z.B. Randunschärfen, die bei der anderen nicht vorhanden waren usw. Möglicherweise ist das u.a. eine Erklärung für die mitunter unerklärlichen Bewertungsunterschiede.

Weiß eigentlich jemand was zum Dynamikumfang der S100?
Die S95 hat ja um die 9 Blendenstufen (ab 8,5 ist es, laut digitalkamera.de, analogäquivalent).

Wusste gar nicht der Brecht für so einen Blödsinn steht,
ist aber sicher ein schönes Alibi für Linke ;)

Den Bildern nach zu urteilen die ich auf meiner hd inzwischen habe ist die Dynamik eher besser geworden bzw mindestens gleich.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche freien Programme die raws der s100 oeffnen können?

Noch ein Test
http://www.pcmag.com/article2/0,281...ag.com:+New+Product+Reviews)#fbid=jW-nOn0EVJr

Zum Off topic nur noch dies:

Mein reicher Nachbar der jeden tag 12 stunden malocht ist aber nicht Schuld daran wenn ich arm bin weil ich schon in der schule nur bloedsinn gemacht habe, oder? Es sind nicht pauschal immer nur die anderen Schuld, zu erst bin ich es - manch mal aber schon, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Da wird sie ja auch mit der "uralten" S90 verglichen :D

Und noch dazu bei ISO 200. Bei niedrigeren ISO wird die S90 mit dem CCD besser. Die S100 mit dem CMOS eher weniger. Das ist der Nachteil des neuen CMOS.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Review der S100 mit Testbildern, bei denen mal wieder die CMOS-weichgebügelten Rasen-"Teppiche" auffallen:

http://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-s100-serious-compact-review-17772

Hier fällt im Vergleich zur S95 auch negativ auf, dass die S100 eine Taste weniger hat als das Vorgängermodell. Das führt dann dazu, dass die S100 keinen direkten Zugriff auf den Selbstauslöser am 4-Wege-Rad mehr hat. :grumble:

Was hat Canon nur geritten, dem schwarzen Gehäuse der S100 einen so hässlichen silbernen Auslöseknopf zu verpassen? Das wirkt wie billiges 80er-Jahre-Design. Meine S95 sieht dagegen edler aus.

Wenn man das hier so liest, ist ja die S95 hinsichtlich Bildqualität besser als die S100?!
Wer also kein GPS und Full Hd möchte greift zu S95 ?

Bei niedrigen ISO würde ich das bisher jedenfalls so sehen, bei höheren nicht, da gefällt mir die S100 etwas besser.
Den Brennweitenunterschied 24-120mm S100 zu 28-105mm S95 hast Du noch vergessen - mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen in Bezug auf die Blende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten