• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

Ich begrüsse es, dass Canon nun auch bei der S100 24mm hat. Ich suche schon ne weile ein kompakte mit 24mm und da ist die LX5 die einzige, aber auch ein gutes Stück grösser.

Wenn sie die S100 Lichtstärker machen würden, würde sie automatisch wieder grösser. Ist halt die Frage was man will, klein und Lichtschwach oder gross und Lichtstark. Aber wenn ich mehr Lichtstärke will, kann ich immer noch die 7D mit einem 2.8er Zoom mitnehmen :)
 
AW: Canon Powershot S100

Was meinst du damit?
Bei der Oly XZ-1 kannst du die Rauschunterdrückung bei JPG's nicht abschalten. Ab ISO 400 glättet diese dann die Bilder sichtbar. Bleibt nur der Umweg über RAW.
 
AW: Canon Powershot S100

Sehr interessant finde ich ja die Blendenwerte bei Offenblende (lt. dpreview):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot S100

Bei der Oly XZ-1 kannst du die Rauschunterdrückung bei JPG's nicht abschalten. Ab ISO 400 glättet diese dann die Bilder sichtbar. Bleibt nur der Umweg über RAW.

Genau, und deshalb will ich ja auch, dass man die Rauschunterdrückung bei der S100 abschalten kann. Das hast du falsch interpretiert, oder? :confused: :D
 
AW: Canon Powershot S100

Genau, und deshalb will ich ja auch, dass man die Rauschunterdrückung bei der S100 abschalten kann. Das hast du falsch interpretiert, oder? :confused: :D
Scheinbar. Du hattest geschrieben "Das, bessere Lichtstärke im Tele und eine deaktivierbare Rauschunterdrückung, und die Kamera könnte mir gefallen." Sorry... dann ist das also Dein Wunsch und kein Mangel. Ich nehm alles zurück. :D
 
AW: Canon Powershot S100

Natürlich ist die S95 unter den "Lichtstarken" eine der kompaktesten, aber in der Summe eben auch eine der Lichtschwächsten.
Ich hab die S90 und sie ist immer dabei weil sie in die Hosentasche passt, wäre das nicht der Fall würde ich viel guten Bilder nicht machen. Ich hatte LX5 und XZ1 in der Hand, tolle Cams und tollen Specs, aberfür mich keine Immerdabei Kammeras weil etwa szu groß.

Und wenn ich so überlege und meine Fotos durchschaue, benötige ich Lichtstärke meist bei Konzerten, Aufführungen, allgemeine Veranstaltungen, Aufnahmen von Personen (Portraits ab Bauch/Brusthöhe) usw., und all dies sind Situationen wo man den Weitwinkel meidet oder äußerst selten vermisst. In der Regel vermisst man da eher etwas mehr Tele bei guter Lichtstärke.
Nur weil es für die zutrifft kannst Du nicht pauschal sagen "in der Regel vermisst man" Die S Klasse hat den Focus in der Größe alles reinzupacken was technisch möglich ist. Wenn Du für Dich mehr Lichtstärke im Zoombereich braucht dann kommt wohl eher nur eine größere Kammera in Frage. Ich brauche im Gegensatz Lichtstärke unten rum weil die S90 immer im Urlaub und der Freizeit dabei ist und ich gern Bilder Abends in der gemütlichen Runde damit mache oder Landschaften im Urlaub damit fotografiere während die DSLR zuhause ist.
Das Canon jetzt bei gleicher größe unten rum 24mm statt 28mm bietet finde ich echt der super und ist für mich wichtiger als Lichtstärke oder Brennweite am anderen Ende.
 
AW: Canon Powershot S100

Entscheidend ist für mich wirklich ob die Bildqualität gehalten wird. Vorallem die Randschärfe bei 24-28mm.

Bisher hat Canon trotz einer LX3/5 auf 24mm verzichtet. Was hat sie dazu bewogen von dieser Linie abzurücken?

Der Druck des Marktes durch die 24mm Konkurrenz oder das OK der Qualitätskontrolle das man es jetzt geschafft ohne Verluste bei der Abbildungsleistung?!
Ich wäre wenn sich hier auch nur kleine Verschlechterungen zeigen nicht in Versuchung, schon jetzt stören mich immer öfter die kleinen Unterschiede zu einer MFT,
gerade auch bei der Schärfe am Tage. Und eine weitere Point&Shot suche ich nicht, dafür wäre die S auch zu teuer.

Ein paar Bilder der S95 ooc die zeigen das schon die kürzere Linse im Tele nachläßt. Das wird mit dem 24-120 theoretisch kaum besser.
Die Praxis wird man abwarten.



Nur weil es für die zutrifft kannst Du nicht pauschal sagen "in der Regel vermisst man" ...

Das lag mir auch auf der Zunge. Abends und Nachts in der Stadt nutze ich nur den Weitwinkel weil man aus der freien Hand alles andere sowieso verwackelt.
Bei der S-Serie würde ich von "Lichtstärke" im Tele auch nicht mehr sprechen. Da ist eine X10 schon was anderes mit f2.8 bei 112mm.



lt. Canon Pressetext liegt die UVP bei 449,- €

Ein mutiger Preis der so tut als habe sich der Markt nicht verändert in Zeiten einer PM1, GF3X oder X10. Canon setzt auf sein "Größenmonopol" in der Klasse?!

S100
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShotS100_2_tcm13-858495.jpg
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShotS100_3_tcm13-859048.jpg
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShot_S100_1_tcm13-858494.jpg
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShotS100_4_tcm13-862897.jpg
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShotS100_5_tcm13-862898.jpg
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShotS100_6_tcm13-862899.jpg
http://www.canon-europe.com/Images/PowerShotS100_7_tcm13-862900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Ein mutiger Preis der so tut als habe sich der Markt nicht verändert in Zeiten einer PM1, GF3X oder X10. Canon setzt auf sein "Größenmonopol" in der Klasse?
Gibt es eine Alternative?
Ich habe derzeit noch die LX3 und liebäugelte mit der LX5, wegen mehr Tele & besserem Video. Die LX3 bleibt aber eben doch auch mal zu haus weil sie eine Jackentasche schon sehr ausbeult.
Die S100 nun könnte meine Erwartungen erfüllen, da sie die ideale Größe hat, Instant-Video-Button mit adäquater Videoqualität und natürlich im allgemeinen eine gute Kamera ist. Der Preis ist Happig, die LX5 kostet 380 EUR..aber der markt wird sich regulieren...

skippa
 
AW: Canon Powershot S100

Nach Durchlesen der Anleitung finde ich noch folgende Unterschiede zum Vorgänger:

Positiv:
+ endlich auch FlexiZone-Autofokus (verschiebbares Fokusfeld) wie in der G-Serie
+ einstellbare Rauschunterdrückung im JPEG, wenn auch nur grob (wenig, mittel, stark) und nicht bei RAW+JPEG
+ eingebauter ND-Filter

Neutral:
* Die Makrofähigkeit scheint nicht gelitten zu haben. S90/S95: 5 cm Abstand bei 40 mm KB-Brennweite und 30 cm bei 105 mm. S100: 3 cm bei 24 mm und 30 cm bei 120 mm. Über den gesamten Brennweitenbereich betrachtet könnte das in etwa gleich nutzbar sein.
* Die Buttonbelegung ist trotz hinzugekommenem Video-Button nach wie vor gut gelöst. Dass der Selbstauslöser dafür ins Menü gewandert ist, ist m. E. zu verschmerzen. Und das Zusammenfassen des RingFunc-Buttons mit dem Shortcut-Button ist auch nicht schlimm. RingFunc benutzt man ohnehin nur einmal und belässt es dann so.

Negativ:
- anderer Akku als in der S90/S95. Wer umsteigt, kann die vorhandene Akkusammlung (die man bei der kurzen Laufzeit zwingend braucht) nicht mehr weiter nutzen.
- "Langzeit"-Belichtungen über 1 Sekunde sind nur noch bei ISO 80 möglich, während bei der S90/S95 die vollen 15 Sekunden auch bei ISO 3200 gingen.

Wie sinnvoll Letzteres ist lasse ich mal dahingestellt, aber diese neue Beschränkung auf ISO 80 könnte auch darauf hindeuten, dass der neue Sensor doch nicht so gut ist wie der alte. Wir werden sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Was könnte wohl die S100 besser als eine S95.
Sie ist vielseitiger und schneller.
Ab ISO 400 wird sie wohl Vorteile haben.


Wo hat die S95 wohl Vorteile
Bei ISO 100 wirds wohl kaum besser.
Bei Objektiv wird es wohl wie bei der WB2000?



Direkt im Sensor startende Entrauschung - puh da habe ich Befürchtungen.:angel:


Insgesamt aber eine tolle kleine Kamera und Canon könnte alle mit hoher Qualität überaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Ich hab die S90 und sie ist immer dabei weil sie in die Hosentasche passt, wäre das nicht der Fall würde ich viel guten Bilder nicht machen. Ich hatte LX5 und XZ1 in der Hand, tolle Cams und tollen Specs, aberfür mich keine Immerdabei Kammeras weil etwa szu groß.

So sehe ich das auch. Die S100 scheint den Daten nach die EINZIGE wirklich kompakte Immerdabeicam zu sein. Fast genau die Abmessungen der F31fd ;). 28mm tiefe ist für mich eigentlich schon nicht mehr superkompakt, aber wenn die IQ stimmt würde ich das noch gut in die Hosentasche einstecken können. Die X10 oder eine MFT Kombi mit Pancake ist doppelt so dick und ds geht nur noch mit extra Tasche oder einer tiefen Jackentasche.

Nur weil es für die zutrifft kannst Du nicht pauschal sagen "in der Regel vermisst man" Die S Klasse hat den Focus in der Größe alles reinzupacken was technisch möglich ist. Wenn Du für Dich mehr Lichtstärke im Zoombereich braucht dann kommt wohl eher nur eine größere Kammera in Frage. Ich brauche im Gegensatz Lichtstärke unten rum weil die S90 immer im Urlaub und der Freizeit dabei ist und ich gern Bilder Abends in der gemütlichen Runde damit mache oder Landschaften im Urlaub damit fotografiere während die DSLR zuhause ist.
Das Canon jetzt bei gleicher größe unten rum 24mm statt 28mm bietet finde ich echt der super und ist für mich wichtiger als Lichtstärke oder Brennweite am anderen Ende.

Ich brauche Lichtstärke oben und untenrum. Untenrum für Gruppenaufnahmen indoor, obenrum für Potraits.
(y) für 24mm
(y) für F2.0 bei 24mm
Obenrum ist eine hohe Lichtsärke das ist aktuell mit Kameras der Größe der S100 und automatisch versenkbarem Objektiv nicht machbar.
Vor allem nicht bei einem 1/1.7 Sensor! Ich finde es schon total beeindruckend, dass Canon den Brennweitenbereich so stark erweitern konnte ohne das Gehäuse zu vergrößern.

Plus:
+ Abmessungen
+ neue Sensorgeneration (CMOS) ... ich erwarte großes bezüglich Video, AF Speed (bei den aktuelle MFT sieht man wie wichtig Sensorauslesegeschwindigkeit für den AF ist) und High ISO Performance (75% weniger Rauschen glaube ich nicht bevor ich sehe, aber hier hat mich der 18mp sensor bei Pana auch überrascht)
+ Sensor selbst entwickelt (was immer das heißt, hoffentlich nur gutes ;) )
+ Handgriff (von vielen gewünscht)
+ Movie Button
+ Full HD Video
+ Sensorgröße beibehalten
+ Brennweitenbereich

Neutral
o Serienbildfunktion von 2,3 fps ist immer noch ziemlich lahm
o Touchscreen für Fokuswahl etc wäre schön gewesen
o GPS (wer braucht DAS denn?)


Negativ
- Mov Format bei den Filmen?
- Lichtstärke im Tele (Bauformbedingt?!)
 
AW: Canon Powershot S100

Wie beurteilt ihr eigentlich die bisher gezeigten Beispielbilder?
Ich finde, schon mal nicht schlecht.

Allerdings sollte man wohl bei Hersteller-Beispielbildern eher vorsichtig sein, könnte getrickst sein.
 
AW: Canon Powershot S100

So eine Kamera beurteilt man doch sowieso nach den Raws, nicht nach den Jpegs. Und da ist sicher noch ein ganzes Stück mehr herauszuholen!
 
AW: Canon Powershot S100

Direkt im Sensor startende Entrauschung - puh da habe ich Befürchtungen.:angel:
Insgesamt aber eine tolle kleine Kamera und Canon könnte alle mit hoher Qualität überaschen.

Das sollte sie. Die JPG-Engine entrauscht doch immer!?

Ich finde es schon total beeindruckend, dass Canon den Brennweitenbereich so stark erweitern konnte ohne das Gehäuse zu vergrößern.

"...und ohne das die BQ leidet" würde ich ergänzen.
Eine ZS3, SX220 oder TZ10 hat schon längst gezeigt was noch alles möglich ist, fragt sich immer nur um welchen Preis.
Die S95 wäre auch besser wenn sie wie die LX3 damals bei 60mm geendet hätte!

Bei 28mm spielt die S95 in der Oberliga, bei 105mm unter ferner liefen, Kontrast und Schärfe brechen ein.
Fällt bei harten Kontrasten am meisten auf.


Wenn das die S100 besser kann immer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Powershot S100

Interessant auch, dass es (meines Wissens) die erste Canon ist, die echtes HDR ooc bietet - kombiniert 3 Bilder zu einem HDR, was andere wie Sony, Casio schon länger können, leider sind die Belichtungsunterschiede auch nicht einstellbar.

Dazu (alternativ) gibt es noch eine "Dynamic Range Correction" mit Auto, 200 und 400 Prozent wie bei den Fujis - vermutlich über Änderung der ISO in einzelnen Bildbereichen, weils nur bei Auto ISO geht.

Automatisches Panorama ist leider noch immer nicht drin, nur ein Stitch-Assistent.

Die Einstellung der Rauschreduzierung nennt sich im manual übrigens "High ISO Noise Reduction", fragt sich also, ob das bei niedrigen ISO überhaupt was bewirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten